SSR überwachen

Antworten
Bastian
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 13. Januar 2023, 08:38

SSR überwachen

#1

Beitrag von Bastian »

Hallo würde gerne die Last-Seite des SSR mit einer LED (Kontrollleuchte 230 V AC) überwachen. Leider ist es so, dass durch den Leckstrom des SSR die LED dauerhaft leuchtet. Auch die LED mittels Relais anzusteuern klappt leider nicht da auch dieses durch den Leckstrom bereits erregt wird. Hat einer von euch ne Idee wie ich das realisieren kann?
IMAG2086~2.jpg
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: SSR überwachen

#2

Beitrag von afri »

Wenn das rechts ein Schalter sein soll, dann empfehle ich die Lampe direkt zwischen die Eingänge 230V zu schalten und mit dem Schalter nicht N sondern L1 zu schalten. Dann dürfte sie so lange dunkel bleiben bis der Schalter betätigt wurde.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: SSR überwachen

#3

Beitrag von dieck »

Für mich sieht das eher aus wie ein Heizelement, also der Verbraucher am SSR.

Überwachung der Signal-Seite des SSR wäre natürlich eine Option, aber dann zeigt die LED halt an ob die Heizung an sein *Soll*, nicht ob sie an *Ist*.

Ich vermute deswegen war auch ausdrücklich nach der Last-Seite gefragt?
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: SSR überwachen

#4

Beitrag von JackFrost »

Hi,

wenn der Leckstrom im Bereich 2 mA ist kann eine klassische 230V Signalglühbirne gehen. Die haben so 6 W und sollten höchstens leicht glimmen wenn das SSR aus ist

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: SSR überwachen

#5

Beitrag von renzbräu »

Meine Idee wäre eine Glimmlampe. Aber würde eine Glimmlampe Sinn ergeben?
Wie hoch ist die (typische) Spannung, die den Leckstrom fliesen lässt, hinter einem SSR? Über den typischen 90-100V Zündspannung?
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: SSR überwachen

#6

Beitrag von Bitter »

Verwende doch einen Strommessschalter, z.B. diesen hier.

Da kannst du den Laststrom, bei dem z.B. eine Kontrollleuchte bzw. LED geschaltet werden soll, einstellen.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: SSR überwachen

#7

Beitrag von klostersander »

Sonst schalte parralel zur Heizung ein Hilfsschütz mit Spulenspannung 230V AC.
Für ein Schütz anzuziehen langt der Leckstrom nicht aus.
Ein Hilfschütz bekommst du günstig in der Bucht.
IMG_20231211_132112.jpg
Gruß Matze
Bastian
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 13. Januar 2023, 08:38

Re: SSR überwachen

#8

Beitrag von Bastian »

Servus,

vielen Dank für die vielen Ideen. Mich hat leider der Vorweihnachtsstress etwas erwischt, weshalb ich erst jetzt zum antworten komme.

Tatsächlich möchte ich überwachen ob das SSR geschaltet hat... oder nicht.

Der Leckstorm beträt fast 7 mA und am SSR-Ausgang liegt ne Spannung von 230V (im Leerlauf) an. Deshalb schließt eine Glühbirne und ein Relais aus. Auch ein Schütz geht nicht (hab ich schon probiert). Der Strom ist zwar nicht ausreichend um in anzuziehen aber sobald er einmal angezogen hat, genügt der Leerlaufstrom um ihn zu halten.

Hab mir mal einen Strommessschalter bestellt und werde es mit diesem versuchen.

Grüße
Bastian
Antworten