ikegger - schwache Karbonisierung

Antworten
Benutzeravatar
Benni
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 21:07

ikegger - schwache Karbonisierung

#1

Beitrag von Benni »

Guten Tag,

hat einer von euch Erfahrungen mit ikegger und hier insbesondere mit dem Absperrventil mit "Duotight Steckverbindung" (8mm Außendurchmesser)?

https://ikegger.eu/de/products/gas-disc ... 6440925287

Ich habe mich vor einigen Monaten für ein ikegger-System entschieden und jetzt schon zwei Biere so karbonisiert und getrunken.

Mein Problem ist die Karbonisierung. Co2 ist schon im Bier vorhanden, aber nicht in gewünschter Menge (Regler steht auf 1,3 bar). Mein Verdacht, es liegt am Absperrventil mit Rückflusssicherung. Hat jemand da ähnliche Erfahrungen mit gemacht und wie habt ihr das Problem gelöst?


Bierbrauerische Grüße :Drink
Ben
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: ikegger - schwache Karbonisierung

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Ben

Ich habe am Anfang versucht in den Ikegger Fässern zu karbonisieren. Weil ich am Anfang keine Ahnung hatte, habe ich natürlich 5 Liter rein und versucht das ganze zu karbonisieren. Aufgrund des geringen verliebenen Restvolumen (Luft/Gas) im Fass haben sich meine Biere nie wirklich karbonisiert, dazu hätte ich die Fässer immer an der geöffneten C02 Flasche haben müssen. Was mir zu riskant war. Lange Rede kurzer Sinn. Hast Du es mal probiert die Fässer nur mit 70/80 % zu fülllen. Dann 3 Bar draufgeben (wiederhole ich noch ein mal) und bin dann nach 2,3 Tagen bei dem gewünschten Zieldruck.

Mit dem NC Adapter mit Absperrventil habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Gruss

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
studilja
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:15
Wohnort: Grußendorf LK Gifhorn

Re: ikegger - schwache Karbonisierung

#3

Beitrag von studilja »

Bei mir hat das Rückschlagventil zu einem relativ großen Druckverlisz geführt. Das könnte auch Grund für die geringe Varbonisierung sein. War glaub ich 0,6 bar. Seitdem nutze ich normale NC-Kupplungen. Die Kegs können dann natürlich nicht liegend gelagert werden.
Kein Bier für Nazis
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 23. März 2023, 19:41
Wohnort: Oberhavel

Re: ikegger - schwache Karbonisierung

#4

Beitrag von shudayo »

Ich nutze das gleiche System und karbonisiere 5L iKeggs ohne Probleme.

Nach welcher Karbonisierungsmethode arbeitest du denn? Welchen Druckregler verwendest du?
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: ikegger - schwache Karbonisierung

#5

Beitrag von flatflo »

Ich hänge mich mal dran. Ich wollte irgendwann mal ins Kegging einsteigen. jetzt "muss" ich mir was zu Weihnachten aussuchen...ich dachte an iKegger. Kann ich damit wirklich ohne Probleme karbonisieren und das Bier darin lagern? Oder sollte man hier lieber etwas anderes kaufen?
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 23. März 2023, 19:41
Wohnort: Oberhavel

Re: ikegger - schwache Karbonisierung

#6

Beitrag von shudayo »

Ich habe drei 5L iKeggs mit denen ich zwangskarbonisiere und das Bier darin lagere.
Bin damit sehr zufrieden, gibt aber vermutlich auch einige andere gute Lösungen.

Lies dich aber bitte generell in das Thema ein, gibt dazu auch viele gute Youtube Videos.
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: ikegger - schwache Karbonisierung

#7

Beitrag von dosc »

Ich habe jede Menge 5 und 10 Literfässer von iKegger. Habe mit Sodastream und mini-regulator sowie mit der großen 10kg CO2-Flasche schon karbonisiert. Das funktioniert tadellos, wenn man es richtig macht. Wichtig ist (wie bei 20l KEGs auch) dass die Fässer nicht randvoll sind und noch etwas CO2 rein passt.

Ich mach es übrigens mit der 10kg Flasche auch so, dass ich das CO2 öfters am Tag aufdrehe und dann wieder zudrehe. Ist mir sonst zu riskant falls mal was undicht sein sollte. Gerade den John-Guest Pushkupplungen traue ich nicht zu 100%. Beim Sodastream lasse ich den Druck einfach für ein paar Tage drauf.
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: ikegger - schwache Karbonisierung

#8

Beitrag von flatflo »

Danke euch und entschuldigt die späte Rückmeldung! Es wurde zu Weihnachten nun ein 8L Keg samt Zubehör von Braubebo. Jemand nen Tipp an Lektüre oder Youtube-Kanal in dem es Schritt für Schritt erklärt wird? Denke dass ich eine Sodastream verwenden werde.
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Antworten