Kombucha Hybrid Bier

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
garteschluchbier.ch
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2023, 14:06

Kombucha Hybrid Bier

#1

Beitrag von garteschluchbier.ch »

Hallo Zusammen,
hat jemand erfolgreich Bier gebraut mit Kombucha Pilzen?
- ohne Hefe, rein mit Kombucha?
- Hybrid Hefe + Kombucha? Welche Hefe?
Welche Brau-Bedingungen habt ihr eingehalten?
Danke für Tipps.
Grüsse,
Conny
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Kombucha Hybrid Bier

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Hi Conny

Noch nicht probiert zu kombinieren (könnte ich aber machen - hab grad beides da).

Nachdem der Scoby ja warm vergärt und dies auch unter Sauerstoff hast du natürlich ein wenig andere Bedingungen wie bei einer klassischen Bier Vergärung wo möglichst wenig Sauerstoff ans Bier sollte (Stichwort: Oxidation).
Du wirst natürlich eine saure Komponente im Geschmack haben und auch von der Karbonisierung eher sehr mild bleiben.

Ich würde es wie folgt machen:
-Würze auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. In großes Glas/ Behälter einfüllen
- Scoby dazugeben und klassisch mit stofftuch abdecken. Ggf im Gärbehälter um keine wilden Hefen einzufangen.
- nach 7-10 Tagen abfüllen 2 Tage Zimmertemperatur und danach in den Kühlschrank
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
garteschluchbier.ch
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2023, 14:06

Re: Kombucha Hybrid Bier

#3

Beitrag von garteschluchbier.ch »

Hallo Stuggbrew, danke für deine Tipps. Ich überlege noch, den pH einzustellen. Und ich glaube die Gärung wird besser funktionieren mit Eifachenzucker oder halt möglichst kurzkettigen. Ich denke, das Einmaischen sollte man also auch möglichst darauf anpassen. Was meinst du?
Liebe Grüsse,
Conny
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Kombucha Hybrid Bier

#4

Beitrag von Stuggbrew »

garteschluchbier.ch hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2023, 08:44 Hallo Stuggbrew, danke für deine Tipps. Ich überlege noch, den pH einzustellen. Und ich glaube die Gärung wird besser funktionieren mit Eifachenzucker oder halt möglichst kurzkettigen. Ich denke, das Einmaischen sollte man also auch möglichst darauf anpassen. Was meinst du?
Liebe Grüsse,
Conny
Hi Conny, ja das ist ein guter Punkt. Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht bzgl pH.

Beim Maischeplan würde ich auch entweder eine 67C Kombi machen oder sogar 40/20min 64C 74C.
Ein wenig süße darf schon sein da es ja mit der Kombucha Säure dann einen Gegenspieler hat.

Interessant ist auch wie sich der Kombucha mit dem Hopfen verhält - denn Hopfen gilt ja eigentlich als antibakteriell.
Also wäre ich da mit Gaben wenn geplant sehr vorsichtig n
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Antworten