Haltbarkeit Weizenmalz

Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Haltbarkeit Weizenmalz

#1

Beitrag von respect »

Grüß euch,
ich habe in meinem Malzlager noch reichlich Bio-Weizenmalz (ganzes Korn). Es ist vermutlich an die 4 Jahre alt.
Würdet ihr das bedenkenlos verbrau(che)en, oder lieber die Hühner damit füttern?

Ich danke euch & wünsche ein gutes Jahr!
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Haltbarkeit Weizenmalz

#2

Beitrag von guenter »

respect hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 07:39 Es ist vermutlich an die 4 Jahre alt. Würdet ihr das bedenkenlos verbrau(che)en
Wenn es trocken gelagert wurde und keine Auffälligkeiten wie einen seltsamen Geruch aufweist, ja.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
peter_braut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 15:21

Re: Haltbarkeit Weizenmalz

#3

Beitrag von peter_braut »

Hallo!
ich häng mich hier an: Was meint "seltsam"?
danke
peter
Prost und Gesundheit
Peter
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Haltbarkeit Weizenmalz

#4

Beitrag von afri »

Seltsam meint: anders als heiles Malz riechen sollte. Malz ist wie anderes Getreide bei sachgemäßer Lagerung unendlich haltbar, jedenfalls beinahe. Und riecht dann auch unendlich lange nach Malz. Tut es das nicht, waren die Lagerbedingungen nicht gut oder es haben sich Tierchen eingenistet (Brotkäfer z.B., aber auch Mäuse und andere Nager mögen gern Malz, auch wenn sie gelegentlich hineinkacken).
Achim
Zuletzt geändert von afri am Donnerstag 4. Januar 2024, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Haltbarkeit Weizenmalz

#5

Beitrag von guenter »

peter_braut hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 21:47 ich häng mich hier an: Was meint "seltsam"?
Wenn etwas nicht so riecht wie erwartet, hier vielleicht faul oder muffig. Vertrau einfach deiner Nase. Im Zweifelsfall besser entsorgen. Auch wenn dies bei gut gelagertem Malz eher unwahrscheinlich ist.

Edit: Afri war schneller
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Haltbarkeit Weizenmalz

#6

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe zu Beginn meiner Heimbrauerkarriere Malz, Hopfen und Hefe von jemandem bekommen, der das bei seinen Eltern in einem (hoffentlich) trockenen Schuppen gelagert hatte. Das roch tatsächlich seltsam und sah gräulich aus. War interessanterweise auch Weizenmalz. Da war der Unterschied aber sehr deutlich festzustellen. Solange alles einen vernünftigen Eindruck macht, würde ich das nehmen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
peter_braut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 15:21

Re: Haltbarkeit Weizenmalz

#7

Beitrag von peter_braut »

Danke!
Prost und Gesundheit
Peter
Antworten