Grainfather G40

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
bse-kuh1
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2018, 07:40

Grainfather G40

#1

Beitrag von bse-kuh1 »

Hallo zusammen,

Ich bin noch unschlüssig welche Sudgeräte ich mir kaufen sollte, ein klassisches Sudhaus oder ein Malzrohrsystem.
ich würde mir gerne den Grainfather G40 kaufen, hätte dazu aber noch ein paar Fragen. Ich habe schon das Forum durchsucht, leider jedoch wenig Erfahrungsberichte gefunden.

Ich würde gerne High Gravity Sude brauen, wie sieht es aus mit 15°P bis 17°P Bieren?
Ist es einfach Sudgrößen zwischen 20 und 40 Liter zu brauen?

Ist es auch möglich Weizen Biere bis zu 60% Weizenanteil zu brauen?
Habt ihr schon Reisbiere Damit gebraut?


Vielen Dank schon mal im Voraus.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather G40

#2

Beitrag von integrator »

Hallo bse-kuh1,
Erfahrungsbericht vom G30 , die es zuhauf gibt, kannst du grösstenteils auf den G40 übertragen. Da der G40 noch nicht so alt ist, gibt es natürlich noch nicht so viele Erafhrungsbereichte.
Ich selber habe einen G30 und meine Vorderwürze liegt immer bei ca. 18%. Welche Menge Bier letzendlich raus kommen kannst du ja mal ausrechnen. Willst du mehr als möglich haben geht das auch mit doppelter Maischarbeit.
Biere mit 60% Weizenmalz sind kein Problem. Entweder sehr sorgsam einmaischen oder mit ein bisschen Reishülsen arbeiten.
Ein Reisbier habe ich noch nicht gebraut.

Ich hoffe ich kann ein bisschen helfen ... Marcus
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Grainfather G40

#3

Beitrag von maecki-maecki »

Bin vom G30 auf den G40 umgestiegen.

High Gravity ist halt eine Frage der Ausschlagmenge, konkret würde ich bei spätestens 9,5 kg Schüttung Schluß machen (Mit viel Roggen oder Weizen oder Reis auch schon früher) - auch wenn der Hersteller bis zu 13 kg angibt!
Mit 16 Plato kriegst Du dann ungefähr 28 Liter Ausschlag hin, bei 18 Plato noch ungefähr 24.

40 Liter zu brauen ist anspruchsvoll, da der Malzkorb dann gerne überquillt und der G40 auch beim Kochen übervoll ist. 33-35 Liter sind realistischer. 20 Liter ist problemlos, unter 13l geht nicht wegen des Totraums unterm Malzkorb.

60% Weizen habe ich noch nicht gemacht aber wenn Du bei ca 7kg Schüttung bleibst, dann sollte das gehen - die Perforation im Malzkorb als ‚Überlauf‘ ist auf jeden Fall um Längen besser als das Zentralrohr in älteren G30….
Und Reis und Mais habe ich bisher nur im 15% Bereich eingesetzt, das war problemlos (ohne extra Hülsen o.ä.)

Wo wohnst Du? Vielleicht gibts einen G40-Brauer in der Nähe bei dem Du mal kiebitzen kannst?

Mäcki
bse-kuh1
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2018, 07:40

Re: Grainfather G40

#4

Beitrag von bse-kuh1 »

Hallo Micki,

ganz überzeugt bin ich jetzt nicht, vor allem wegen den geringen Würzemengen. Ich hätte jetzt gedacht, das mind. 40 Liter rauskommen bei 15 Plato.
Dann ist der einzige Vorteil, weil alles in einem Gerät verbaut ist.
Hast du schon mehrfach gleiche Sude gebraut, sind die vergleichbar?

Wie bist du allgemein zufrieden?
Wie viel Arbeit ist es mit dem Reinigen?

Dann müsste ich vielleicht trotzdem auf einen klassischen Miaschebottich mit Bierbot umsteigen. Da man hier genauso Flexibel wäre.
irgendwie gehts es mir Hauptsächlich um das automatische Maischen.


Ich komme aus Schwandorf.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Grainfather G40

#5

Beitrag von maecki-maecki »

Hallo Klaus,

also da meine Fässer nur 30 Liter groß sind braue ich nie am oberen Ende dessen was in den G40 reinpasst - vielleicht gibts hier Leute, die den eher ausreizen.

Zufrieden bin ich super - zuverlässig, reproduzierbar,einfach zu bedienen und einfach zu reinigen.

Wenn Dir die Ausschlagmenge wichtig ist und Du Platz hast: Warum nicht den G70? Oder schau doch mal bei Douglas rein (crafthardware.de) - oder bei Brewtools.


Mäcki
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Grainfather G40

#6

Beitrag von LeckerBierchen »

40-42L bei normaler Stammwürze sind kein Problem. Da kocht auch nichts über.
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Grainfather G40

#7

Beitrag von IronHosch »

Ich bin bislang auch noch nicht ans Maximum des G40 gegangen. Ausschlag 19 oder 20 Liter um nach der Gärung ein Keg zu füllen.
40 Liter stehen aber am Programm um mal 2 Kegs zu füllen - evtl. als Splitsud.
Ich mag auch die einfache Bedienung/Reinigung des Systems.

40 Liter mit 15° Plato dürften für den G70 auf jeden Fall kein Problem darstellen.
bse-kuh1
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2018, 07:40

Re: Grainfather G40

#8

Beitrag von bse-kuh1 »

Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Ich denke ich werde es mit dem g40 einmal ausprobieren. Dann könnte ich jeweils 25 Liter brauen, und wenn das Bier schmeckt, mach ich einfach einen Doppelsud.

Ich wollte eigentlich kein Malzrohr mit zwei Siebdeckel kaufen, da dies zum manuellen umrühren ja bescheiden ist, deshalb war der g70 raus.
Jetzt habe ich gerade nochmal nach dem g70 gegoogelt, den gibt es seit kurzem auch in der V2 Variante mit nur einem Siebdeckel.
Muss sagen, hier hat sich in der letzten Zeit wirklich viel weiterentwickelt.

Ihr habt mir sehr viel weitergeholfen mit der Kaufentscheidung.
Gruß
Klaus
Antworten