Avangard Malz AG

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Avangard Malz AG

#1

Beitrag von Martensit »

Moin,
ich fahre Anfang Februar nach Dortmund und wollte mir von o.g. Mälzerei einige Säcke Malz mitnehmen, Preisliste habe ich mir schicken lassen. Damit es sich lohnt muss man schon etwas mehr kaufen, was bei mir einen Jahresbedarf, wenn nicht mehr bedeutet.

Daher frage ich mal ob die Malze schon mal jemand gekauft hat und ob die ok sind. Möchte mir nicht 75 oder mehr kg Malz auf Lager legen das dann nix taugt….

Kann jemand aus Erfahrung berichten ?

Danke,

Martin
Arnomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 20:55

Re: Avangard Malz AG

#2

Beitrag von Arnomat »

Ich kaufe schon seit Jahren mein Malz dort und hatte nichts zu beanstanden. Das bringt mich drauf, dass ich bald auch mal wieder hin muss :)
E6903
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 00:36
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Avangard Malz AG

#3

Beitrag von E6903 »

Wie sind denn die aktuellen Preise?
Was, wenn Adam ein Bier, statt des Apfels genommen hätte? :Grübel
:Drink
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Avangard Malz AG

#4

Beitrag von dieck »

Ich hatte mir mal Malz vor einiger Zeit von Avantgarde aus Bremen geholt, lief auch sehr gut ab, inkl. nettem Mitarbeiter vor Ort der die Säcke kurzerhand aus dem Lagercontainer direkt ins Auto gepackt hat - "Wenn ich sie sowieo schon in der Hand hab...". Hab ihm zwei Selbstgebraute als Feierabendbier dagelassen ;)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Avangard Malz AG

#5

Beitrag von Braufex »

E6903 hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 11:09 Wie sind denn die aktuellen Preise?
Schau mal hier:

viewtopic.php?p=510879#p510879

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Avangard Malz AG

#6

Beitrag von HopfenHugo »

vor Jahren hatte ich das Malz öfter mal aus Bremen und es waren teilweise Steinchen und relativ viel Stroh drin. Weiterhin hab ich mal gehört das die Union Brauerei in Bremen das Malz wegen zu schlechter Qualität nicht mehr verwenden würde.
Und dann gehört der Laden einem russischen Oligarchen...
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Avangard Malz AG

#7

Beitrag von Martensit »

Hmm der eine sagt so, der andere so…na ja den Russen Hass teile ich nicht, das ist für mich kein Argument, ich denke ich probiere es einfach und werde berichten….

Danke
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Avangard Malz AG

#8

Beitrag von VolT Bräu »

Also ich hatte auch schon ein paar Säcke Avangard und keine Qualitätsprobleme bemerkt.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Avangard Malz AG

#9

Beitrag von ggansde »

Martensit hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 08:23 Moin,
ich fahre Anfang Februar nach Dortmund und wollte mir von o.g. Mälzerei einige Säcke Malz mitnehmen, Preisliste habe ich mir schicken lassen. Damit es sich lohnt muss man schon etwas mehr kaufen, was bei mir einen Jahresbedarf, wenn nicht mehr bedeutet.

Daher frage ich mal ob die Malze schon mal jemand gekauft hat und ob die ok sind. Möchte mir nicht 75 oder mehr kg Malz auf Lager legen das dann nix taugt….

Kann jemand aus Erfahrung berichten ?

Danke,

Martin
Moin,
falls der Zoll hier mitliest könnten solche Mengenangaben durchaus darauf hinweisen, dass die Freimenge überschritten wird. Nur mal so als Anstoß :Drink
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Avangard Malz AG

#10

Beitrag von dieck »

ggansde hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 17:24 Moin,
falls der Zoll hier mitliest könnten solche Mengenangaben durchaus darauf hinweisen, dass die Freimenge überschritten wird. Nur mal so als Anstoß :Drink
VG, Markus

Ich würde sagen, ganz im Gegenteil.
Das ist nun das Minimum was man an 3 Basismalzen sich hinstellen kann, wenn man direkt beim Hersteller kauft.

Jeder der vor hat, in absehbarem Maßstab mehr zu brauen, nimmt doch gleich mehr mit...

Und für den Zoll: Schaut euch die vielen Threads an zu "wie lagere ich mein Malz richtig über mehrere Jahre" ;)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Avangard Malz AG

#11

Beitrag von ggansde »

Die Aussage war "Jahresbedarf". Ist mir auch egal, ich wollte nur etwas sensibilisieren, was man so ins Internet schreibt. Nicht böse gemeint.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Avangard Malz AG

#12

Beitrag von scne59 »

Der Boykott durch die Bremer Union Brauerei und einige Hobbybrauer wird Avangard sicher hart treffen.
Vielleicht können sie sich aber noch ein wenig mit den Lieferungen an XXXXXX oder die Schiffladungen an XXXXXX in Asien über Wasser halten von denen ich da die Lieferscheine im Versand gesehen habe....
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 23. März 2023, 19:41
Wohnort: Oberhavel

Re: Avangard Malz AG

#13

Beitrag von shudayo »

Moin,
Wie schätzt man eigentlich am besten die Malz Qualität als Hobbybrauer ein? Woran erkenne ich ob nun Avangard, Weyermann oder Pfalzmalz das „Beste“ ist?
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 616
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Avangard Malz AG

#14

Beitrag von FlorianTH »

scne59 hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 17:50 Der Boykott durch die Bremer Union Brauerei und einige Hobbybrauer wird Avangard sicher hart treffen.
Vielleicht können sie sich aber noch ein wenig mit den Lieferungen an XXXXXX oder die Schiffladungen an XXXXXX in Asien über Wasser halten von denen ich da die Lieferscheine im Versand gesehen habe....
Ich greife hier moderierend ein und zensiere die Namen der Kunden. Ich habe keine Lust Probleme durch die Veröffentlichung von Geschäftsbeziehungen zu bekommen. :thumbdown
Viele Grüße
Florian 🍻
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Avangard Malz AG

#15

Beitrag von scne59 »

FlorianTH hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 18:04
scne59 hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 17:50 Der Boykott durch die Bremer Union Brauerei und einige Hobbybrauer wird Avangard sicher hart treffen.
Vielleicht können sie sich aber noch ein wenig mit den Lieferungen an XXXXXX oder die Schiffladungen an XXXXXX in Asien über Wasser halten von denen ich da die Lieferscheine im Versand gesehen habe....
Ich greife hier moderierend ein und zensiere die Namen der Kunden. Ich habe keine Lust Probleme durch die Veröffentlichung von Geschäftsbeziehungen zu bekommen. :thumbdown
Das sei dir unbenommen, aber die Ironie im zweiten Satz leidet da doch erheblich.
Vielleicht besser so:

Der Boykott durch die Bremer Union Brauerei und einige Hobbybrauer wird Avangard sicher hart treffen.
Vielleicht können sie sich aber noch ein wenig mit den Lieferungen an mehrere regionale, mittelständischen Brauereien des Ruhrgbebiets , Großbrauereien aus dem Sauerland oder die Schiffladungen an die Dependancen eines weltweit führenden Braukonzern in Asien über Wasser halten von denen ich da die Lieferscheine im Versand gesehen habe....
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Avangard Malz AG

#16

Beitrag von HopfenHugo »

Wollte doch noch mal was dazu schreiben. Dass das Avangard nicht juckt wenn die Union oder ich ihr Malz nicht kaufen, ist schon klar. Macht die Qualität aber nicht unbedingt besser. Wobei ich keinerlei gesicherte Daten habe. Und auch das mit der Union ist nur um 2 Ecken rum. Von wegen der Braumeister hätte gesagt dass... Ich fand dass es schlecht aussieht, so gräulich, Steinchen und Stroh drin hat. Ist aber auch Jahre her.
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Avangard Malz AG

#17

Beitrag von Gartenbrauer »

Zur Ehrenrettung von Avangard:
Ich beziehe seit vielen Jahren mein Basismalz von Avangard in Gelsenkirchen.
Probleme mit Steinchen im Malz hatte ich immer nur dann, wenn ich Malze aus anderen Mälzereien aus dem Internetversandhandel dazu gemischt habe.
Im Avangardmalz habe nie irgendwelche Fremdkörper gefunden.
Maximal 3-5 Körner von anderen Feldfrüchten bzw. Mutterkorn.
Ich bin hoch zufrieden mit der Qualität.
Gruß
Harald
0815flieger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 18:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Avangard Malz AG

#18

Beitrag von 0815flieger »

Kann ich nur bestätigen, Hole seit 10 Jahren mein Malz dort in der Zweigstelle Bremen, kann über die Qualität nicht meckern. Keine Steine und kein Stroh drin!
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Avangard Malz AG

#19

Beitrag von Grandes »

Kaufe seit fast 4 Jahren mein Basismalz bei Avangard in Koblenz. Die Qualität ist immer TOP, hatte noch nie Fremdkörper drin :thumbsup

Sie freuen sich immer sehr über einen Hobbybrauer :Greets
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Antworten