Hefe ernten

Antworten
Fredovski
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 19. September 2016, 11:14

Hefe ernten

#1

Beitrag von Fredovski »

Hallo Leute

habe hier im Forum mal nach einigen Threads gesucht und die auch gelesen die ich zum Thema Hefe ernten gefunden habe, auch habe ich mir so einige Youtube Videos angekuckt zum selbigen Thema, aber irgendwie sind da verschiedene Ansätze herum was denn nun genau genommen wird und was effektiv verworfen wird. Die einen nehmen nur die oberste ganz "flüssige" Schicht, wieder andere verwerfen genau diese und nehmen nur den eher Dickbreiigen Teil der Hefe ohne Bodensatz.

Darum würde ich gerne Eure Meinungen dazu hören, ich habe gestern die Hefe aus dem Konus vom Gärtank geerntet (war eine flüssige OG Hefe) und mal über Nacht in den Kühlschrank gestellt, heute hat sich dann folgendes Bild gezeigt, unten sieht man die dickere Suspension, dazwischen Jungbier und oben drauf hat es auch noch eher Dickbreiige Hefe mit Luftblasen, welchen Teil würdet Ihr den nun weiterverwenden ? muss ich noch länger warten bis sich die oberste mit Luftblasen angereicherte Schicht auf die unterste absenkt ?

Danke jetzt schon mal für klärende Hilfe
Manfred
Dateianhänge
oqrkr6ue.png
oqrkr6ue.png (634.16 KiB) 807 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Fredovski am Sonntag 21. Januar 2024, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: Hefe ernten

#2

Beitrag von Brumbrum »

Moin,

Ja das macht jeder so bisschen, wie er denkt.
Meiner Meinung nach ist das obere mit den Bläschen der aktivste Teil.

Der senkt sich aber in ein paar Tagen im Kühlschrank auch ab. Wenn du das dann so im Glas im Kühlschrank lagern möchtest, würde ich empfehlen, den oberen Bereich mit nem Papiertuch, Desinfektionsmittel und ggf. Q-tipp etwas zu reinigen, nachdem sich alles deutlich abgesetzt hat.

Zum Einlagern oder Ernten nutze ich immer normale Schraubgläaser. So lange da noch was gärt natürlich nicht fest verschließen und dann am Ende beschriften.

Wenn du sofort nochmal brauen möchtest, würde ich den oberen, aktiven Teil der Hefe nehmen oder alles.
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Fredovski
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 19. September 2016, 11:14

Re: Hefe ernten

#3

Beitrag von Fredovski »

also den Erlenmeyerkolben habe ich richtig sauber desinfiziert vor Gebrauch, alles eingefüllt und mit Papierrolle oben rum sauber gemacht, dann die Alufolie auch etwas mit Desinfektionsspray eingesprüht und aufgesetzt. Nun ich gehe auch davon aus, das die jetzige obere Schicht mit Luftblasen in ein, zwei Tagen sich dann auf den dicken Brei gesenkt hat, dann würde ich also nach deiner Meinung den Dickbreiigen Teil weiter verwenden ?

oder jetzt versuchen die oberste Schicht mit den Bläschen abzuschöpfen, ganzer Rest komplett verwerfen ?
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Hefe ernten

#4

Beitrag von dieck »

Wann möchtest du die Hefe denn wiederverwenden? Also, wie lange möchtest du sie lagern?
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Fredovski
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 19. September 2016, 11:14

Re: Hefe ernten

#5

Beitrag von Fredovski »

die Hefe wird in 5-6 Wochen wieder verwendet, das wäre der Plan
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Hefe ernten

#6

Beitrag von jbrand »

Nach der langen Lagerzeit solltest du einen Starter machen und nicht direkt mit der Erntehefe anstellen. Einfach einen Teelöffel der Erntehefe in einen halben Liter Würze geben und am Besten auf den Magnetrührer stellen. Das Ganze natürlich mindestens einen Tag vor dem geplanten Brautag.

Nebenbei bemerkt: Ein Erlenmeyerkolben ist für Erntehefe denkbar schlecht geeignet. Diese setzt sich irgendwann unten ab und wird teilweise so zähflüssig, dass man sie nicht mehr ausgießen kann. Du musst sie dann mit einem Löffel oä. aus dem Gefäß holen und da ist der enge, hohe Hals des Kolbens hinderlich.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Hefe ernten

#7

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

jbrand hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 07:30 Nach der langen Lagerzeit solltest du einen Starter machen und nicht direkt mit der Erntehefe anstellen. Einfach einen Teelöffel der Erntehefe in einen halben Liter Würze geben und am Besten auf den Magnetrührer stellen. Das Ganze natürlich mindestens einen Tag vor dem geplanten Brautag.
Aber muss man dabei nicht auch die Menge der Hefe beachten? Kann 1 TL in 0,5 l Starter evtl. zu wenig sein? Gerade dieser Punk ist mich gerade wichtig.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
weinh
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Montag 17. April 2023, 21:15
Wohnort: Wismar

Re: Hefe ernten

#8

Beitrag von weinh »

Natürlich ist die Menge (pitch-rate) wichtig, in Abhängigkeit des Hefetyps, Stammwürze und natürlich Ausschlagmenge.

Ich nutze diesen Rechner hier, zumindest als Anhaltspunkt für Starter Notwendigkeit, Starter Menge und wieviele Stufen:
https://www.brewersfriend.com/yeast-pit ... alculator/

LG Carsten
Brauwasser-Rechner mit Zielmengenbestimmung, neueste Version hier
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Hefe ernten

#9

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

weinh hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 11:20 Natürlich ist die Menge (pitch-rate) wichtig, in Abhängigkeit des Hefetyps, Stammwürze und natürlich Ausschlagmenge.

Ich nutze diesen Rechner hier, zumindest als Anhaltspunkt für Starter Notwendigkeit, Starter Menge und wieviele Stufen:
https://www.brewersfriend.com/yeast-pit ... alculator/

LG Carsten
Danke, wollte eigentlich was anderes fragen, dann bin ich vom Thema abgekommen.
Wie lange kann man Erntehfe in Jungbier lagern?
Oder gibt es ausser dem Geruchstest eine andere Möglichkeit der Einschätzung ob die Hefe noch gut genug ist um überhaupt einen Starter zu machen?

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Hefe ernten

#10

Beitrag von Barney Gumble »

Mein Kriterium ist recht trivial, wenn die ursprüngliche weißliche Gesamtfarbe immer mehr ins gräuliche übergeht (edit: sehe das an der Schnellgärprobe, die ich solange aufhebe in einem durchsichtigen PE-Fläschchen (200 mL)) ist Schluss. Normal nach wenigen Wochen immer soweit, ich werfe aber grundsätzlich nach 2 Wochen die Hefe unter Jungbier weg, ist mir alles sonst nicht geheuer..
(Edit, interne Notiz: bräuchte wohl doch endlich mal meinen eigenen Hefe-Zoo (wenn dann kryo..))
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: Hefe ernten

#11

Beitrag von Brumbrum »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 12:26 ...
Wie lange kann man Erntehfe in Jungbier lagern?
Oder gibt es ausser dem Geruchstest eine andere Möglichkeit der Einschätzung ob die Hefe noch gut genug ist um überhaupt einen Starter zu machen?

Grüßle Dieter
Hi,

Ich kann deine Fragen durchaus verstehen.
Ich lagere sie schon ein paar Monate auf dem alten Bier.
Man riecht schon deutlich, falls sie hinüber sein sollte.
Du kannst sie auch auf mehrere kleine Gläser aufteilen manchmal riecht bei 3 Gläsern dann mal eine nicht mehr so gut, die verwerfen ich dann.

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du mit der Hefe einen Starter ansetzen auf Würze und schauen, ob und wie die Gäraktivität nach 1 bis 2 Tagen einsetzt und ob die Hefe dann gut riecht.
Zum Lagern im Kühlschrank auf Bier würde ich dir aber auch, wie schonmal geschrieben, normale Schraubgläser und nicht den Kolben empfehlen.
Spätestens wenn du einen Starter machen möchtest, ist dein Kolben ja sonst belegt....

Wenn du die Hefe länger aufheben möchtest würde ich sie auf nacl einlagern, das ist auch kein großes Hexenwerk.
Zuletzt geändert von Brumbrum am Dienstag 23. Januar 2024, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefe ernten

#12

Beitrag von ggansde »

Moin,
üblicherweise sind 5 Wochen Lagerdauer für eine OG Hefe kein Problem, wenn sauber gearbeitet wird. Starter muss dann nicht unbedingt sein. Wie hier schon geschrieben auf die Anstellmenge achten. Der Kolben sollte kein Problem sein, wenn man einem Magnetrührer verwenden kann.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten