Pils Wasserhärte

Antworten
Carl001
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 26. August 2023, 22:04

Pils Wasserhärte

#1

Beitrag von Carl001 »

Hallo Leute,

ich möchte ein Pilsner Urquell nachbrauen und habe eine Frage zum Brauwasser.
Hier mein Wasser.
Wasseranalyse.pdf
(133.16 KiB) 64-mal heruntergeladen
Ich würde etwas Braugibs zugeben. Würdet Ihr trotzdem noch 1ml/10l Milchsäure 80% mitverwenden ?
>>>>Alles kann, Bier muss<<<<<
:Drink


Klarstein Brauheld Pro 70l
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Pils Wasserhärte

#2

Beitrag von Juergen_Mueller »

Hallo Carl001,
willkommen im Forum!
Darf ich fragen wieviel Brauerfahrung du hast? Das PU ist ja sehr anspruchsvoll. :Grübel
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Carl001
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 26. August 2023, 22:04

Re: Pils Wasserhärte

#3

Beitrag von Carl001 »

Ich braue seit 2 Jahren, immer untergärige Biere, habe mich bisher aber nicht ums Brauwasser gekümmert, da ich ja recht weiches habe.
...aber für ein Urquell jetzt....


..bis jetzt immer Flaschengärung, da steige ich jetzt auch auf Kegs und Zwangscarbonisierung um.
>>>>Alles kann, Bier muss<<<<<
:Drink


Klarstein Brauheld Pro 70l
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Pils Wasserhärte

#4

Beitrag von Juergen_Mueller »

Das Wasser würde ich so lassen, aber dir auf jeden Fall ein Rezept mit Dekoktion empfehlen. Schau mal bei Maischemalzundmehr.de nach einem Klonrezept.
Edit: sachliche Korrektur
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Carl001
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 26. August 2023, 22:04

Re: Pils Wasserhärte

#5

Beitrag von Carl001 »

Ich habe das Rezept der Müggelland-Brauerei "Pilsner Urquell Klon". Warum empfiehlst du das Dekoktionsverfahren?
>>>>Alles kann, Bier muss<<<<<
:Drink


Klarstein Brauheld Pro 70l
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Pils Wasserhärte

#6

Beitrag von Juergen_Mueller »

Weil, erstens das PU auch macht, sogar im Dreimaischverfahren (lt. Website), es geschmackliche Ähnlichkeiten bringen sollte,
zweitens um eine Zufärbung zu erreichen,
und drittens, um den Extrakt auch "physikalisch" zu erschließen (durch das Kochen der Maische) und nicht nur enzymatisch (zu hoher Maische-pH).

Nur, ein 1:1 Klon wird es wahrscheinlich sowieso nicht geben, allein das Diacethyl-Thema ist schwierig genug.
Aber mach nur, sehr lecker kann es auch so werden.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Carl001
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 26. August 2023, 22:04

Re: Pils Wasserhärte

#7

Beitrag von Carl001 »

Kurzes update:
Brautag war 10.Januar
Infusion 13,8P Stammwürze Gozw czech 18 bei konstant 9Grad und es blubbert immernoch. Gerade 2,4P gespindelt.
Leider schmecke ich kein Diacethyl.
Da könnte ich doch eigentlich die Temperatur jetzt erhöhen, um der Hefe zu helfen oder?
>>>>Alles kann, Bier muss<<<<<
:Drink


Klarstein Brauheld Pro 70l
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Pils Wasserhärte

#8

Beitrag von Johnny H »

Bei ca. 83% Vergärgrad, falls ich korrekt gerechnet habe (1 - 2,4 / 13,8), wird da nicht mehr viel gehen, Temperaturerhöhung hin oder her. Das ist schon ein sehr hoher Wert für ein Hobbybrauer-Pils, und das Bier dürfte durch sein oder zumindest so gut wie durch.

Ich kenne den Hefestamm und seine Neigung zur Diacetylbildung nicht, aber wenn Du welches haben möchtest, dann solltest Du jetzt eher nicht die Temperatur erhöhen, sondern schön kalt ins Keg gehen und dort nachvergären oder zwangskarbonisieren, damit die Hefe möglichst wenig Chancen bekommt, evtl. durch Zerfall von Acetolactat freigesetztes Diacetyl wieder aufzunehmen und abbzubauen. So kann es evtl. klappen mit dem Diacetyl, in der Flasche eher nicht.

Ein so hoher Vergärgrad hat allerdings nicht viel mit dem Pilsner Urquell zu tun. Das liegt da tatsächlich bemerkenswert niedrig um die 70% und ist ja auch eher malzig-vollmundig als schlank und trocken. Hier hatte ich mal über historische Werte geschrieben, aber da hat sich m.W. nichts wesentliches verändert.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Antworten