Malzmühle aus 3D Drucker?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#101

Beitrag von saschabouchon »

JohnSmith_XCR hat geschrieben: Dienstag 11. Juli 2023, 13:00 Bei Rückfragen gerne melden :Waa :Smile
Spannend! Arbeitest du zufällig bei SLM in Lübeck? Und wie lange dauert so etwas etwa? Sieht auf jeden Fall stark aus :-) :thumbsup
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
JohnSmith_XCR
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2023, 13:02

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#102

Beitrag von JohnSmith_XCR »

Danke der Nachfrage.
Bin bei nem großen Kunststoffverarbeiter im Norden Bayerns in der Entwicklung tätig. Wir machen mit dem Verfahren Werkzeuge für die Produktion (oder versuchen es zumindest :Wink ).

Der Druck an sich hat gar nicht mal so lange gedauert. Waren ungefähr 12 Stunden.
Dann noch bisschen Stützstrukturen entfernen und nacharbeiten. Kollege hat das dann auch noch überfräst.

Ich hatte auch noch unterschiedliche Walzen designed, haben wir aber noch nicht getestet, weil die ersten so gut funktionieren.

Da das ganze Teil aus Edelstahl gedruckt ist, haben wir auch kein Problem mit Verschleiß oder Korrosion.
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#103

Beitrag von nPlusEins »

JohnSmith_XCR hat geschrieben: Dienstag 11. Juli 2023, 13:00 Nachdem wir anfangs noch mit so einer Corona-Mühle (oder wie die Dinger heißen) geschrotet haben und das dann doch irgendwann seitens der Beteiligten als zu anstrengend und zeitaufwändig befunden wurde, wollte ich die Gelegenheit nutzen und eine Malzmühle auf Basis der Vorlage hier aus diesem Thread drucken (Vielen Dank an npluseins :thumbsup (wie kann ich hier eigentlich auf jemanden verlinken?)).
Dass ist ja ein geiles Teil geworden :thumbsup ! Ist das ein SLM Druckverfahren? Sowas ist natürlich super um haltbare Walzen zu drucken. Sind die Walzen innen komplett hohl oder gibt es eine Art Infill oder Verstrebung?

Füße zum Festschrauben hab ich auch schon überlegt mit einzubauen, das macht die Montage etwas einfacher.

Bin von dem grundlegenden Design nach wie vor sehr überzeugt, hab gerade vor einer Woche wieder 5kg geschrotet mit meiner PETG-Version. Was ich bei Gelegenheit mal probieren möchte ist eine andere alternative Walzenstruktur (vmtl. einfach gewellt).

Ich bin auch immer mal wieder auf der Suche ob ich irgendeine Methode für den Bau von Metallwalzen aus leicht verfügbaren Teilen finde, aber das ist nicht einfach. Ehrlich gesagt hab ich aber auch mit den PETG Walzen bisher wenig Probleme.
Benutzeravatar
JohnSmith_XCR
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2023, 13:02

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#104

Beitrag von JohnSmith_XCR »

Guten Morgen.

Die Walzen haben tatsächlich ne gedrehte Verstrebung. Einerseits um Material und damit Druckzeit zu sparen andererseits damit das Ganze auch etwas fancy und 3d Druck mäßig aussieht :Wink . Hab mal versucht, das in nem Bild einzufangen.
roller_03.SLDPRT.png
Wie gesagt hatte ich auch noch andere Walzen mit einem etwas aggressiveren Knurling konstruiert und gedruckt. Haben wir aber noch nicht getestet, da der Einzug mit den Walzen mit deiner Oberfläche schon gut funktioniert hat.
IMG-20230207-WA0000_crop.jpeg
Was haltet ihr von dem Schrotbild? Walzenabstand war da auf 1,4 mm eingestellt. Sind mittlerweile aber noch etwas enger gegangen.
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#105

Beitrag von nPlusEins »

JohnSmith_XCR hat geschrieben: Mittwoch 12. Juli 2023, 09:07 Was haltet ihr von dem Schrotbild? Walzenabstand war da auf 1,4 mm eingestellt. Sind mittlerweile aber noch etwas enger gegangen.
Zum Schrotbild: sieht sehr gleichmäßig aus, aber denke auch dass etwas feiner noch besser wäre. Kommt aber eben auch auf das Brauverfahren an wie fein es werden darf.

Das rechte grobe und abgeflachte Knurling hatte ich für den 3D Druck gewählt mit dem Hintergedanken die Spelzen möglichst wenig zu beschädigen, was auch zu funktionieren scheint. Ich muss mal schauen ob ich noch einen besseren Sweet-Spot finde.

Hab ihr den Akkuschrauber auf voller Geschwindigkeit laufen lassen oder manuell geregelt (1. Gang)? Mein Akkuschrauber macht im 1. Gang 460 U/min und das finde ich noch etwas zu schnell, da ist denke ich der Einzug mit den 3D gedruckten Walzen noch nicht gut genug. Ich lass den Akkuschrauber bei gefühlt halber Leistung drehen.
Benutzeravatar
JohnSmith_XCR
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2023, 13:02

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#106

Beitrag von JohnSmith_XCR »

Wir brauen mit Braumeister und Grainfather. Hatte entsprechend gelesen, dass das Schrott nicht zu fein sein darf und deshalb mit den 1,4 mm angefangen. Keinerlei Probleme beim Abläutern, wie man es manchmal hört.
Nach Rücksprache mit meinem Bruder (Versuchsbrauereileiter bei DOEMENS e.V.) haben wir dann den Walzenspalt noch etwas verkleinert. Sollte jetzt so bei 1,1 - 1,2 mm liegen. Hier zwar kein aktuelles Schrotbild, aber beim letzten Sud auch keine Probleme.

Akkuschrauber läuft soweit ich weiß auf voller Geschwindigkeit im ersten Gang (Drehzahl müsste ich nachschauen). Braukumpel hat uns da noch ne schöne Einhausung gebaut, weil ihm das mit den offen drehenden Zahnrädern zu gefährlich erschien :Grübel . Mit dem Einzug haben wir da auch keine offensichtlichen Probleme. Die gedruckten Metallwalzen sind aber wahrscheinlich doch noch etwas aggressiver als die Kunststoff gedruckten.
Wenn dich der Durchsatz interessiert, kann ich beim nächsten mal Schroten mal ne Uhr mitlaufen lassen.
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#107

Beitrag von skybandit »

Sehr cool dieser Metall 3D Druck.
Danke fürs Teilen!
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#108

Beitrag von Alchemist »

Wie ist denn der Langzeit-Test bei der PETG-Variante ausgefallen? Das wäre auch für mich sehr interessant, es nachzubauen.
Viele Grüße.
Wombat-Brewing
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 08:35

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#109

Beitrag von Wombat-Brewing »

Das schaut sehr spannend aus, ich habe den Druck heute gestartet, in der Nacht wird es fertig, ich bin gespannt.
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#110

Beitrag von saschabouchon »

Ich habe den Drucker auch angeworfen, es wird spannend :-)
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#111

Beitrag von silversurfer784 »

Moin Gemeinde,
nachdem die Mühle tatsächlich jetzt ein Jahr auf dem Salzsack schlafend verbracht hat habe ich sie gestern mal ausprobiert. Unglaublich wie gut sie funktioniert. Die Walzen hatte ich aus PETG-CF gedruckt.
Am Wochenende ist der Plan damit 8kg zu Schroten. Ich denke das sollte ohne Probleme funktionieren.
Ich gebe Rückmeldung. :-D
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#112

Beitrag von fg100 »

saschabouchon hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 18:58 Ich habe den Drucker auch angeworfen, es wird spannend :-)
Ich weiß ja was da demnächst kommt.
Ist auf alle Fälle super geworden.
Muss ich auch so haben.
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#113

Beitrag von silversurfer784 »

Also die Mühle hat den Test bestanden. 8Kg Malz liefen gut durch. Wie lange die Quetsche hält wird sich zeigen.
Für den Mundschenk hat sie jedenfalls gut gequetscht.
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#114

Beitrag von §11 »

Cool!
Ich würde die Walzen weniger stark rändeln. Das sieht schon ziemlich brutal aus und auf dem Bild mit dem Schrot sieht man auch viele verletzte Spelzen. Im professionellen Bereich sind die Walzen (fast) glatt. Sie sind zwar viel grösser, wodurch der Einzug der Körner besser funktioniert als bei kleineren Walzen, aber die Rändelung der kleinen Walzen dient nur die Körner besser einzuziehen. Dafür müssen sie nicht wirklich extrem tief sein. Im Idealfall wird der Mehlkörper zwischen den Walzen nur aus dem Spelz gequetscht und gebrochen.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Tampzarian
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 14:46

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#115

Beitrag von Tampzarian »

Hab endlich mal eine Vorrichtung dafür gebaut. Im Sommer hatte ich sie schon ausprobiert aber nur mit nem improvisierten Trichter und über einen Eimer gehalten. Das ging mit 2 Personen auch nur so semi gut. Zwischen den Jahren werde ich es denn testen.
d60f9510-af50-463a-ba80-ed12d8c190b6.jpg
412077743_1340299454036115_4427551214008527027_n.jpg
406748240_1826124211173443_9132786872460775787_n.jpg
toschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 10. April 2020, 08:54

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#116

Beitrag von toschi »

kurze Frage: hat sich schon mal einer an eine 3d druck Halterung für nen Scheibenwischer motor rangetraut? eine Motorhalterung konnte ich bisher niergends finden
toschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 10. April 2020, 08:54

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#117

Beitrag von toschi »

Also ich habs jetzt mit nem Winkel gelöst.
siehe viewtopic.php?p=514042&hilit=quetschfreund#p514042
Dateianhänge
IMG_20240202_161045.jpg
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#118

Beitrag von saschabouchon »

toschi hat geschrieben: Samstag 3. Februar 2024, 08:29 Also ich habs jetzt mit nem Winkel gelöst.
siehe viewtopic.php?p=514042&hilit=quetschfreund#p514042
Hi, deine Exzenter sind falsch herum. Tausch die mal, dann sollte es passen und ist dann wir bei Brauhardware angegeben. :-)
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Antworten