Höhe des Auslaufhahns und Heizelements

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
DamoBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 09:38

Höhe des Auslaufhahns und Heizelements

#1

Beitrag von DamoBeer »

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir nun zum ersten Mal eine Brauanlage zu bauen. Nachdem ich mir nun die einzelnen Teile zusammengesucht und gekauft haben, stellt sich nun die Frage auf welche Höhe (vom Kesselboden aus gemessen) ich am besten die Auslaufhähne und die Heizelemente einbaue?

Gibt es da irgendwelche richtlinien?

Viele Grüße
Damien
Grüße, Damien
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Höhe des Auslaufhahns und Heizelements

#2

Beitrag von dieck »

Ich denke das hängt etwas davon ab, was du dir da gekauft hast, und was technisch möglich ist (und sinnvoll).

Beispiel Auslaufhahn:
Für den Läuterbottich sollte er so montiert sein dass die Läuterhexe (oder was auch immer du nehmen willst) montiert werden kann.
Wenn du aus der Maischepfanne läutern willst dann entsprechend. Wenn du dort ablassen willst statt umschöpfen solltest du einen schön großen Ablauf vorsehen.

Bei der Sudpfanne kann es dann wieder sinnvoll sein zu schauen, dass du möglichst viel Ausbeute mitnehmen kannst, also z.B. ob du innen einen Racking Arm haben willst, oder sowas wie ein Tauchrohr mit Trubdamm.


Vielleicht stellst du erstmal vor, was du hast und wo es hingehen soll

Grüße
Marco
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
DamoBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 09:38

Re: Höhe des Auslaufhahns und Heizelements

#3

Beitrag von DamoBeer »

Hi Marco,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast recht... Ich hätte da schon etwas besser beschreiben sollen - sorry!

Also folgendes:

Ich habe für die Maische/Läuterpfanne und die Sudpfanne jeweils einen 70L Kessel mit 45x45cm (Durchmesser x Höhe)
Für den Hot Liquor Tank habe ich einen 100L Kessel mit 50x50cm (Durchmesser x Höhe) - Das dieser größer ist als die anderen beiden Kessel hat keinen besonderen Grund, es gab bei Amazon zu dem Zeitpunkt halt nur 2 Kessel mit 70L.

Dann habe ich für den Einbau der Heizelemente und der Auslasshähne solche Tri clamp Adapter gekauft:
Triclampadapter.png
Triclampadapter.png (188.89 KiB) 215 mal betrachtet
.

Von crafthardware.de habe ich dann für den MLT noch einen Läuterbodenständer (15mm Höhe) und ein Tauchrohr gekauft.

Auf Lange Sicht soll das das eine HERMS Anlage werden. Im ersten Schritt werde ich die MLT aber mit einer Induktionsplatte betreiben, weil ich für den HLT noch nicht alle Teile habe. Eine Magnetpumpe mit entsprechenden Anschlüssen habe ich aber schon.

Was die Sudpfanne angeht habe ich noch keine konkreten Vorstellungen, aber deine Idee mit dem Tauchrohr gefällt mir.

Habe ich noch etwas vergessen?
Grüße, Damien
Antworten