Web 2.0 Mash Version 4.1.5

Antworten
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Web 2.0 Mash Version 4.1.5

#1

Beitrag von giggls »

Hallo zusammen,

ich habe gestern die Version 4.1.5 von Web 2.0 Mash online gestellt.

Es handelt sich ist im wesentlichen um einen Bugfix-Release. Sie behebt eine Hand voll kleinerer Fehler (siehe auch git log), die ein Kollege im Webinterface gefunden hat.

Neu in 4.1.x ist ja ein Webinterface zum debugging von Sensor/Aktor Problemen.

Gruss

Sven
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Web 2.0 Mash Version 4.1.5

#2

Beitrag von DerDennis »

Na da bin ich ja mal gespannt. Am WE wird getestet! :)

P.S. hast du eine Idee, was ich gegen diese elektrischen Störungen beim Schalten (die du mit deinem Schütz ja glaube ich auch hast) tun kann? Habe leider noch zusätzliche Wahlschalter für "auto/manuell" in meine Steuerung eingebaut, und habe beim Betätigen dieser Schalter teilweise so starke Bildfehler im LCD, dass eine Bedienung nicht mehr am Gerät selbst, sondern nur übers Webinterface möglich ist, und dass auch keine Temperatur mehr angezeigt wird. Wie kann ich das elektrisch "entkoppeln"? Oder prophylaktischer LCD-Refresh per Software, alle x Sekunden? Dein Trick "Refresh nach Schaltvorgängen der Software" hilft leider nicht, wenn ich "nebenher" manuell schalte...

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Web 2.0 Mash Version 4.1.5

#3

Beitrag von giggls »

DerDennis hat geschrieben: P.S. hast du eine Idee, was ich gegen diese elektrischen Störungen beim Schalten (die du mit deinem Schütz ja glaube ich auch hast) tun kann?
Bei uns hat ein Katalog von Maßnahmen geholfen. EMV Probleme sind leider ziemlich eklelig :(

Die Elektronik haben wir in ein Metallgehäuse gesteckt, das auf Schutzewrde gelegt wurde
und die 5V Masse haben wir mit Schutzerde verbunden.

Die Displaysoftware hat zwei Workarounds um Anzeigefehler nach Schaltvorgängen zu kompensieren:
  • Die Kommandozeilenschalter, die eine Display-Reset nach Schaltvorgängen machen
  • Wenn man die Menütaste und die Return-Taste gleichzeitig drückt wird ein manueller Display-Reset ausgelöst

Sven
Antworten