Kessel 50ltr. mit Induktionsplatte

Antworten
Mr.Otterton
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 15:47

Kessel 50ltr. mit Induktionsplatte

#1

Beitrag von Mr.Otterton »

Hallo, da sich mein Klartein Maischekessel auf Grund elektrischer Probleme von mir verabschiedet hat, will ich jetzt mit einem 50 ltr. Kessel und einer Induktionsplatte ggf. IDS 5 weiterbrauen. Dabei will ich das Prinzip mit dem Malzrohr fortführen.
Zu folgenden Fragen bekomme ich keine Informationen.
A: Kann eine Platte 300x300 mm einen Kessel mit Durchmesser 400 mm ausreichend aufheizen?
B: Kann eine solche Platte ca. 60 kg tragen?
Für Antworten und Anregung bzw. neue Ideen bin ich dankbar.
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Kessel 50ltr. mit Induktionsplatte

#2

Beitrag von BummlerD »

Ich benutze die IDS2 mit einem 56 Liter Topf zum Maischen und am Anfang auch zum anschließenden Kochen in einem 70 Liter Edelstahltopf.
A: Kann eine Platte 300x300 mm einen Kessel mit Durchmesser 400 mm ausreichend aufheizen?
Die Plattengröße hat da wenig mit zu tun. Die 3,5 kW meiner IDS2 reichen auf jeden Fall zum Maischen und das Kochen hat bei mir mit 50 - 60 Liter Würze funktioniert. Eine Isolierung hilft natürlich bei der Aufheizrate.
Ein großer Vorteil der ID2 gegenüber der IDS5 ist, dass man sie dank des externen Bedienelements mit dem Brautomat von Innuendo steuern kann. Mit der IDS5 müsstest du dies händisch regeln.
Wenn du keine Lust hast etwas zu basteln, schau dich bei Crafthardware um. Da kannst du dir hochwertige rezirkulierende BIAB-Anlagen zusammenstellen und die Beratung von Douglas soll sehr gut sein.
B: Kann eine solche Platte ca. 60 kg tragen?
Das ist möglich, würde ich aber nicht empfehlen. Wenn du sicher gehen möchtest, baust du dir einen Stützrahmen.
Gruß Matthias
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Kessel 50ltr. mit Induktionsplatte

#3

Beitrag von DerDallmann »

BummlerD hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2024, 11:40
B: Kann eine solche Platte ca. 60 kg tragen?
Das ist möglich, würde ich aber nicht empfehlen. Wenn du sicher gehen möchtest, baust du dir einen Stützrahmen.
Ich hab ne Zeit lang mit einem 70l Topf + Sato Platte gebraut, mir war das mitd em großen Topf auch zu viel auf der kleinen Platte.
Da hab ich mir einfach von einem Kantholz 2 Ende angeschnitten, die genauso lang waren wie Platte hoch ist. Direkt neben der Paltte platziert, nemhmen die das meiste Gewicht auf. Hat super funktioniert und ist easy zu realisieren.
Mfg

Johst
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kessel 50ltr. mit Induktionsplatte

#4

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich braue regelmäßig mit 10 und 15 Gallonen Pötten (38 und 57 Liter) auf einer Caso und einer Yato Platte. Null Problemo. Die Töpfe sollten allerdings isoliert sein (10 mm Isomatte), sonst dauert das Aufheizen zu lange.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Kessel 50ltr. mit Induktionsplatte

#5

Beitrag von Innuendo »

Falls Du Dir die IDS5 kaufen solltest, wäre ich an einer Rückinfo sehr interessiert:
die IDS5 hat einen Temperaturmodus mit 1-10 Voreinstellungen (60°C, 80°C bis 240°C). Aus der Anleitung geht nicht hervor, ob die Temperaturen veränderbar sind. Ich vermute, der Temperaturmodus sind die bekannten Leistungsstufen der GGM.

Die IDS2 ist ein Einbaugerät mit einem Edelstahlrahmen um das Glaskeramikfeld. Auf diesem Rahmen steht der 50l Kessel mit 40cm Durchmesser. Eine MDF Platte auf Stützen und du hast auch mit einem 100l Kessel keine Probleme.
Wenn eine Steuerung für Dich interessant ist, kann ich die IDS2 sehr empfehlen. Hier im Forum gibt es Lösungen von JackFrost, günther, CBPi4 mit MQTTDevice, den Brautomat etc.

Neben der hier schon erwähnten Kessel-Isolierung ist das Stromkabel zu beachten. 3.5kW benötigen ein 2.5² Kabel. Ein typisches Verlängerungskabel ist ab 2m ungeeignet. Eine Feinkost-Aldi-Mehrfachsteckdose ist ein nogo (meist max 2.0kW). Ein 1.5² Kabel wird sehr warm, Leistung geht verloren und im ungünstigsten Fall löst ein Schutzschalter aus. Auch sollte ein max. 3.5kW Verbraucher möglichst eine eigene Zuleitung vom Hausanschluss haben.
Innu
Benutzeravatar
bredi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 23. September 2013, 17:53
Wohnort: Nordendorf

Re: Kessel 50ltr. mit Induktionsplatte

#6

Beitrag von bredi »

Also ich würde deinen defekten Klarstein Maischekessel kaufen.
Gruß Bredi
Mr.Otterton
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 15:47

Re: Kessel 50ltr. mit Induktionsplatte

#7

Beitrag von Mr.Otterton »

@Innuendo: ich habe gerade die IDS 2 bestellt, die Konfiguration mit dem MDF-Stützrahmen hat mir sehr gut gefallen. Danke für den Tip.
Mr.Otterton
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 15:47

Re: Kessel 50ltr. mit Induktionsplatte

#8

Beitrag von Mr.Otterton »

@Bredi: der "Klarstein" schaltet nur bei Maische und über 76 Grad ab. Bei klarem Wasser heizt er problemlos auf.Ich behalte ihn als Nachguß-Erhitzer.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kessel 50ltr. mit Induktionsplatte

#9

Beitrag von hattorihanspeter »

Mr.Otterton hat geschrieben: Montag 12. Februar 2024, 11:03 ich habe gerade die IDS 2 bestellt
Gute Wahl! ...in Kombi mit dem Brautomaten :thumbup
Antworten