Hopfenanbau 2015

Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Hopfenanbau 2015

#51

Beitrag von cyme »

Bild von heute aus dem Garten - letztes Jahr angepflanzt, mit etwas Glück kann er diesen Sommer zum ersten Mal geerntet werden.
Dateianhänge
_4030708 copy.jpg
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Hopfenanbau 2015

#52

Beitrag von Kirk1701 »

Bei meinem Cascade vom letzten Jahr tut sich auch endlich was :thumbsup
Cascade_Eickelmann.jpg
Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2015

#53

Beitrag von Bierfetischist »

Dieses Wochenende habe ich nun endlich meine Hopfenstangen aufgestellt, das war eine sehr wackelige Angelegenheit da oben auf der Leiter.
Wie viel Meter ist bei euch der Hopfen im ersten Jahr gewachsen?

Gruß Heiko :Drink
Hopfen1.JPG
Hopfen2.JPG
Hopfen3.jpg
Hopfen4.JPG
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Hopfenanbau 2015

#54

Beitrag von s3b0 »

Hier aktuell mein Herkules 2015 - das dritte Jahr für diesen Stock.
Heute wird "ausgedünnt" und angeleitet. Die höchsten sind bereits einen knappen Meter hoch. :thumbsup
IMG-20150421-WA0007.jpg
IMG-20150421-WA0007.jpg (112.96 KiB) 13936 mal betrachtet
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Hopfenanbau 2015

#55

Beitrag von marsabba »

Hallo,

ich habe die überzähligen Triebe in Erde gesteckt, und nun sind sie (zu meiner großen Überraschung :Bigsmile ) angewachsen.
Deshalb hätte ich je 4 x Jungpflanzen Saphir und Cascade abzugeben.
Keine Garantie, das die den Transport im Briefumschlag überleben.
Bei interesse -> PM an mich

Viele Grüße
Martin

Achtung: Pflanzen sind weg, nächstes Jahr neues Glück !
Zuletzt geändert von marsabba am Dienstag 5. Mai 2015, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Re: Hopfenanbau 2015

#56

Beitrag von Berlius »

Servus zusammen,

ich bin absoluter Neuling im Thema Hopfenanbau, also bitte lieb sein. :Wink

Ich hätte die Möglichkeit hier Hopfen anzupflanzen:
hopfenanbau.jpeg
Unterhalb von den Balken in die roten Steinkästen würden die Pflanzen kommen.
Frage wäre nun, ist dies sinnvoll? Lohnt es sich noch jetzt anzupflanzen?

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2015

#57

Beitrag von chaos-black »

Ich habe meine beiden Hopfenpflanzen nun im dritten Jahr, die hälfte ihres Lebens haben sie (mangels Gartens) in Töpfen verbracht. Da hier ja doch einige noch Erfahrungen mit Topf-Hopfen gefragt haben, berichte ich mal:

Ich habe eine Saphir und eine Tradition Pflanze. Die waren in den ca 30-40cm Durchmesser Töpfen auf dem Balkon an der Nordseite des Hauses. Mit dem hübsch um eine Wäscheleine ranken musste ich ihnen alle paar Tage helfen, dafür gabs wohl zuviel schatten. Sie haben dennoch wunderschöne kleine Dolden in der Größe eines Fingernagels am kleinen Finger hervorgebracht. Im Winter hab ich sie in den Kübeln auf dem balkon im dritten Stock in einer Stadt 150 m ü. NHN gelassen. Im nächsten Jahr kamen sie problemlos wieder. Ich schätze die längsten Triebe (ich habe keinen abgemacht!) waren so ca 4-5m lang.
Mittlerweile sind sie im Garten und die Tradition ist schon fast 2,5m hoch :)

Viel Spaß!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Chris83
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Hopfenanbau 2015

#58

Beitrag von Chris83 »

Moin,

den Aroma 20th Century habe ich auch aus der Not heraus gekauft.... war nichts anderes mehr da
Aber bei der der Beschreibung bin ich angenehm überrascht!

Gruß
Christoph
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Hopfenanbau 2015

#59

Beitrag von Rudiratlos »

Chris83 hat geschrieben: den Aroma 20th Century habe ich auch aus der Not heraus gekauft.... war nichts anderes mehr da
Aber bei der der Beschreibung bin ich angenehm überrascht!
Den hab ich mir dieses Jahr auch eingepflanzt.
Meine Recherchen ergaben, dass der "Hallertau Aroma" auch als Neuseeländer unter dem Namen "Wakatu" bekannt ist.
Den hab ich (als gekaufte Pellets) zufälligerweise in meinem aktuellen Sud verwendet. Macht keinen schlechten Eindruck, zwar keine Aroma-Bombe aber ein Duft nach Limette ist doch klar erkennbar.
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Hopfenanbau 2015

#60

Beitrag von Rudiratlos »

Berlius hat geschrieben:Servus zusammen,

ich bin absoluter Neuling im Thema Hopfenanbau, also bitte lieb sein. :Wink

Ich hätte die Möglichkeit hier Hopfen anzupflanzen:
hopfenanbau.jpeg
Unterhalb von den Balken in die roten Steinkästen würden die Pflanzen kommen.
Frage wäre nun, ist dies sinnvoll? Lohnt es sich noch jetzt anzupflanzen?

Gruß
Daniel
Besonders hoch ist das Gerüst augenscheinlich nicht.
Was mich aber mehr stören würde: Der Wein an der Hauswand steht dann im Schatten des Hopfens. Sonnenverwöhnte Trauben, oder eigener Hopfen, das sind Entscheidungen...
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Re: Hopfenanbau 2015

#61

Beitrag von Berlius »

Ah okay danke, an den Wein hab ich ehrlich gesagt gar nicht wirklich gedacht. :-)
Hm, naja mal schauen was ich da mache.
Von der Zeit könnte ich aber noch pflanzen oder?
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Hopfenanbau 2015

#62

Beitrag von marsabba »

Den kannst du eigentlich immer pflanzen, wenn frostfrei ist. Hopfen = Unkraut.
Nur ganz junge Pflänzchen würde ich bis bis zum Hochsommer in der Erde haben, damit es noch gut bis zur Ruheperiode einwurzeln kann.

Viele Grüße
Martin
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Hopfenanbau 2015

#63

Beitrag von Rudiratlos »

Auch Herbstpflanzung geht normalerweise problemlos: Ich habe am ersten Oktober-Wochenende gepflanzt, alle Pflanzen sind gut durch den Winter gekommen, obwohl wir bei knapp 600m über NN eher rauhes Klima haben.

Jetzt im Mai sollte auch noch gut gehen. Probleme gibt es normalerweise erst, wenn es zu heiß wird, und die Wurzeln der frisch gesetzten Pflanzen das Wasser für die Verdunstung in den Blättern noch nicht nachliefern können, weil die Pflanze noch nicht ins Erdreich eingewurzelt ist...
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Hopfenanbau 2015

#64

Beitrag von kalausr »

Hier ists schon ein bisschen dunkel, die Höhe kann man aber grade noch sehen.
image.jpg
Zwei Cascadekumpels im zweiten Jahr.
Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Balanbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 22. September 2014, 21:57

Re: Hopfenanbau 2015

#65

Beitrag von Balanbraeu »

marsabba hat geschrieben:Hallo,

ich habe die überzähligen Triebe in Erde gesteckt, und nun sind sie (zu meiner großen Überraschung :Bigsmile ) angewachsen.
Deshalb hätte ich je 4 x Jungpflanzen Saphir und Cascade abzugeben.
Keine Garantie, das die den Transport im Briefumschlag überleben.
Bei interesse -> PM an mich

Viele Grüße
Martin

Achtung: Pflanzen sind weg, nächstes Jahr neues Glück !
Ich war einer der Glücklichen, der je eine Jungpflanze bekommen hat. Martin, vielen vielen Dank dafür. Die Pflänzchen sind unbeschädigt bei mir angekommen und wurden gleich eingepflanzt.

Eine Frage: wie hoch werden die Pflänzchen im ersten Jahr werden, wenn man die in einem Kübel an der Süd- bzw. Süd-Ost-Seite eines Hauses pflanzt? Ich möchte vermeiden, eine evtl. zu große und aufwändige Kletterhilfe zu bauen, wenn die Pflanzen das noch nicht unbedingt benötigen. Langt ein Tomatenstab oder sollte ich mir schon jetzt eine sturmfeste Konstruktion mit Stahlseilen bauen?

Viele Grüße,

Tim
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2015

#66

Beitrag von happyhibo »

So heute ist mein letzter Hopfen gekommen.

Mensch Maddin, häste ma wa früher gsacht...
Da hatte ich schon meine Bestellung draußen... Ein Saphir hätt ich gebrauchen können..
Hopfen 2015.jpg
So hab ich jetzt je ein
- Cascade
- Smaragd
- Hallertauer Aroma
- Tratition

:thumbsup :Pulpfiction

Auf ertragreiche Ernte hoffend...

P.S.: Der Stein dient nur zur Beschwerung bis sich der Boden gesetzt hat und die Stangen fest sitzen ...
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Hopfenanbau 2015

#67

Beitrag von hoepfli »

Ich finde den Pflanzabstand zu gering, das wird weiter oben ein mächtiges Durcheinander geben, ne eigene Hopfenmischung.
Benutzeravatar
Percyval
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 08:06

Re: Hopfenanbau 2015

#68

Beitrag von Percyval »

Hallo Ihr Hopfenbauer!

Finde ich klasse, dass Ihr das alles so selfmade macht! Würde mich mal interessieren ob Euch die Biere mit dem selbstgemachten Hopfen genauso gut und aromatisch wie die mit den gekauften Hopfenpellets oder Dolden schmecken.

Ich habe letztes Jahr auch damit angefangen, nachdem ich den alten Thread im alten Forum gelesen hatte. Macht auch tierisch Spaß sich um die Pflänzchen zu kümmern und optisch sieht es auch schön aus!

Hier mein aktueller Stand im zweiten Jahr in Bildern.
Links der Saphir und recht der Tettnanger
Links der Saphir und recht der Tettnanger
Links vorn der Saphir und rechts hinten Saazer.
Links vorn der Saphir und rechts hinten Saazer.
Ich glaube der Saphir ist auf eine Goldader gestoßen. Der wächst wie Hölle! :thumbsup Die Netze schützen den Jungen Hopfen vor Schneckenattacken. Das war letztes Jahr sehr schlimm und dieses Jahr kein einziger Schneckenbiss. Wichtig aber: Das Netzt rundherum eingraben! Sonst kommen die Viecher durch!

Ich weiß, die Leine ist nicht ganz senkrecht, aber durch tägliches anleiten wächst der wunderbar. Ich schicke Bilder in ein paar Monaten nach zum Beweis :Smile

Aber ist es nicht ein Trauerspiel jetzt schon zu wissen, dass wie im letzten Jahr alles befruchtet sein wird? Bei den Nachbarn war ich schon klingeln und habe weitgehend männlichen Hopfen eliminieren dürfen. Ich hoffe das reicht für dieses Jahr. Naja, hier hat jeder zweite Garten männlichen Hopfen und ich frag mich wer den braucht, weil schön ist der ja auch nicht.

Weiterhin allen viel Spaß beim Hopfenanbau!

Gruß,
Heiko
Nach dem befriedigenden Handwerk kommt die quälende Zeit des Wartens und schlussendlich die freudige Erlösung beim Verkosten. [HW]

Immerhin, wer Bier macht, kann kein schlechter Mensch sein! Aber wer Bier trinkt, dem kann immerhin schlecht werden. [R]
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Hopfenanbau 2015

#69

Beitrag von marsabba »

@Balanbräu : So 2 m können die auch im ersten Jahr schon werden, aber es ist kein Problem, die zu Kappen, wenn sie zu groß werden. Eine (nennenswerte) Ernte wirst du dieses Jahr eh nicht bekommen.
Und mein Vorredner hat Recht: Schnecken LIEBEN Hopfen, also erst mal im Topf päppeln bis das Pflänzchen eine Schneckensichere höhe erreicht hat.

Martin
Benutzeravatar
Percyval
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 08:06

Re: Hopfenanbau 2015

#70

Beitrag von Percyval »

@Balabräu und Martin: Ich habe die Eickelmann Jungpflanzen auch direkt eingepflanzt und hätte ich direkt das Ikea-Netz verwendet, wäre das auch ohne Schaden verlaufen denke ich. Die Pflanzen haben ja jedes Jahr eine gefährliche Schneckenhöhe die überwunden werden muss. Das Netz von Ikea wird eigentlich als Mückennetz oder Deko für übers Bett verwendet. Wichtig ist nur es rundherum einzugraben, bzw. von innen Erde aufs Netz zu geben und dann gut zu gießen. Sonne scheint wirklich ausreichend dran zu kommen.


Heiko
Nach dem befriedigenden Handwerk kommt die quälende Zeit des Wartens und schlussendlich die freudige Erlösung beim Verkosten. [HW]

Immerhin, wer Bier macht, kann kein schlechter Mensch sein! Aber wer Bier trinkt, dem kann immerhin schlecht werden. [R]
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Hopfenanbau 2015

#71

Beitrag von cyme »

Wer gerne Lotterie spielt: Hopfen bei Norma, €4,99, Sorte nicht genannt.
http://www.norma-online.de/_d_/_angebot ... 513-118644_
Balanbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 22. September 2014, 21:57

Re: Hopfenanbau 2015

#72

Beitrag von Balanbraeu »

@Martin, Heiko: danke - dann werde ich den Hopfen für dieses Jahr erst mal im Topf mit Tomatenstab anbauen und auch beim Schneckenkorn-Auslegen mitberücksichtigen. Mit mechanischen Sperren (nicht nur um den Hopfen) sähe mein Garten wohl aus wie von Christo verpackt ...
Benutzeravatar
Fritz Fedder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 21:18

Re: Hopfenanbau 2015

#73

Beitrag von Fritz Fedder »

DSC_0072.JPG
DSC_0071.JPG
Im zweiten Jahr geht der Hopfen wirklich ab wie Schmitz' Katze. Dabei hatten wir letztes Jahr schon mehr als wir bislang verbrauen konnten, ca. 2,3 Kilo Nassgewicht.
Dieses Jahr hat er schon in etwa die Wuchshöhe vom letzten Jahr erreicht, entsprechend haben wir an beiden Pflanzen mal aufgestockt mit jungen Bäumchen von der benachbarten Brachfläche. Bin gespannt, ob wir dieses Jahr dann trotz Höhenzuwachs wieder Glück haben und die Dolden unbefruchtet bleiben. Es steht halt schon einiges an wildem Hopfen in der Gegend. Wir haben auch erst nach der eigenen Pflanzung bemerkt, dass sogar im eigenen Garten welcher wächst, und den mit dem falschen Geschlecht erstmal rasiert.
Schnecken haben wir auch ohne Ende, aber dieses Jahr ist er ihnen ohne Hilfe einfach davongewachsen. :Bigsmile

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Alphasäuregehalt? Wir waren beim ersten Test überrascht von der intensiven Bittere nach der Aromahopfung. Beim zweiten Sud haben wir den Hopfen dann auch zur Bitterhopfung verwandt und waren etwas enttäuscht von der Bittere. Alles wohlgemerkt Grünhopfung.
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Hopfenanbau 2015

#74

Beitrag von alias2222 »

Hallo zusammen
Ich würde gerne in meinem neu gestalteten Garten ein paar Hopfenpflanzen anbauen. Leider bekommt man bei Eickelmann keinen Cascade. Ich frag mich warum ???
Hat denn wer noch Jungpflanzen zum abgeben übrig? zB Cascade

Das würde mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße Alexander
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2015

#75

Beitrag von Kptn_Chaos »

Moin Alexander und natürlich auch der rest,

ich hatte gestern bei Eickelmann angerufen. Die haben gestern wieder 300 Pflanzen Cascade zum Verkauf freigegeben. Ich hatte es die letzten Tage nämlich auch erfolglos versucht.
Ich hab da gleich 3 Stück bestellt. 2 zum Pflanzen und eine als Vorsichtsmaßnahme

Wenn schnell bestellt wird sollte noch was da sein. Ansonsten müsst Ihr da einfach mal anrufen. War ein netter Kontakt.

Grüße,
Maddin
Fra Ginnungagap til Ragnarök
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Hopfenanbau 2015

#76

Beitrag von alias2222 »

Hab das die letzten Tage auch probiert. Leider hat der Online Shop immer behauptet das die Bestellmenge von 1 nicht verfügbar wär. Somit konnte ich zwar in den Warenkorb legen aber nicht kaufen. Voll blöd.
Heute hab ich auch da angerufen und mir wurde gesagt, dass Cascade immer sofort ausverkauft ist sobald wieder was reinkommt. Aber 300 Pflanzen

:Mad2

Kannst du eine von deinen mehr bestellen abgeben?
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
SchweinfurterBub
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 19. September 2014, 16:28

Re: Hopfenanbau 2015

#77

Beitrag von SchweinfurterBub »

Vielen Dank Martin (Marsabba)!

Der Hopfen hat die Reise im Briefumschlag gut überstanden und macht sich langsam!
Auf dem ersten Bild sieht man den Hopfen nach zwei Tagen deutsche Post..
Die anderen beiden Bilder sind aktuell; der Hopfen ist also ca 14 Tage in der Erde.
Somit bin ich dieses Jahr doch noch an mein CascadePflänzchen gekommen...sehr cool.
Vielen Dank!

ciao
Markus
Dateianhänge
20150506_154622.jpg
20150519_185551.jpg
20150519_185555.jpg
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2015

#78

Beitrag von HrXXLight »

Mhm bin auch mal wieder zu spät für den Cascade. Irgendjemand vielleicht. Noch ein kleines Pflänzchen abzugeben?????

Mfg Ben
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Hopfenanbau 2015

#79

Beitrag von uli74 »

Vielleicht wäre es ne Idee, eine Tauschbörse für Hopfenpflanzen ins Leben zu rufen?

Ich hab drei Cascade-Pflanzen, davon könnt ich ein paar Triebe abzwacken und einpflanzen, in der Hoffnung dass sich Wurzeln bilden. Ebenso könnte ich nächstes Frühjahr ein paar Wurzelfechser ausgraben und möglichen Interessenten zuzusenden. Ob das jetzt noch Sinn macht weiss ich nicht. Jedenfalls wäre das erste Erntejahr bei beiden Varianten das Jahr 2016.
Gruss

Uli
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2015

#80

Beitrag von HrXXLight »

Würde mir persönlich reichen
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2015

#81

Beitrag von chaos-black »

Ich habe gestern mit Eickelmann telefoniert und der sehr freundliche Chef dort hat mir erzählt, dass die hier benannte Charge (die übrigens sogar 500 Pflanzen hatte!) bereits weg ist. Es wird aber noch weitere Cascade-Pflanzen geben. Dafür solle man sich auf den bei dem jeweiligen Produkt angebotenen Email-Erinnerungs-Verteiler setzen. Und dann hat mir der gute Mann noch erklärt warum meine Stecklinge immer eingehen und dannTips gegeben, wie ich meine Pflanzen gut vermehren kann. Echt top! :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2015

#82

Beitrag von happyhibo »

chaos-black hat geschrieben:Und dann hat mir der gute Mann noch erklärt warum meine Stecklinge immer eingehen und dannTips gegeben, wie ich meine Pflanzen gut vermehren kann. Echt top! :)
Na, dann lass uns doch nicht Dumm sterben :Greets
Teile doch Dein neu erworbenes Wissen mit uns :Drink

Das Forum lebt davon.... :thumbup
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2015

#83

Beitrag von chaos-black »

oh, na klar^^. Hatte angenommen alle anderen bekämen das hin.
Also mein Problem war, dass die Stecklinge immer eingegangen sind. Ich hatte dazu Triebe abgeschnitten und zwechs Wurzelbildung in Wasser gestellt und anschließen in Erde. In der Erde sind sie dann immer eingegangen (4 Stück bisher).
Da die Wurzeln von Hopfen wohl sehr empfindlich sind, empfiehlt der Chef bei Eickelmann, dass man den Trieb nicht in Wasser, sondern gleich in Anzuchtserde stecken soll. Und da der Hopfen in dieser Phase sehr empfindlich ist bezüglich Wasserhaushalt, soll man ihm (und dem kleinen Erde-Gefäss) ein Tütchen überziehen, damit das Wasser nicht verloren geht.
Als einfachste Variante der Vermehrung nannte er noch, dass man einfach einem unbenötigten Trieb sich nicht ranken lässt, sondern ihn auf die Erde legt und dann an einer Stelle einen Stein drauf tut. An der Stelle sollen sich dann Wurzeln bilden.

Falls das jetzt etwas missverständlich war, fragt ruhig nochmal nach.
Gutes Gelingen! :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hopfenanbau 2015

#84

Beitrag von grüner Drache »

chaos-black hat geschrieben: Als einfachste Variante der Vermehrung nannte er noch, dass man einfach einem unbenötigten Trieb sich nicht ranken lässt, sondern ihn auf die Erde legt und dann an einer Stelle einen Stein drauf tut. An der Stelle sollen sich dann Wurzeln bilden.
SUPER ! Danke für den Tip ! Hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht ! :thumbsup
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Freetoast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 10:05
Wohnort: Roskow

Re: Hopfenanbau 2015

#85

Beitrag von Freetoast »

Hallo zusammen,

ich bin so frei, nun auch mal ein Bildchen meines Hopfens zu zeigen, verbunden mit einer Frage, einen potentiellen Schädling betreffend.
Mittlerweile sind die Ladys gut 160cm hoch/lang.
Pflanzen.jpg
Hier ein Bild eines von was auch immer befallenen Blattes. Gelbtafeln hab ich aufgestellt, hat nix geholfen. Könnte es sich um Schneckenfraß handeln?
Schädling.jpg
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,

Rolf
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Hopfenanbau 2015

#86

Beitrag von Hagen »

Sieht einer Viruserkrankung ähnlich.
Vielleicht auch falsche Düngung?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2015

#87

Beitrag von chaos-black »

Sowas hatte mein Hopfen auch mal und ich habe vermutet, dass das mit einem verminderten Schutz vor Sonnenstrahlen zusammenhing (z.B. wenn man den Hopfen drinnen aufbewahrt und dann raussetzt).

Hab aber nix bestätigtes. Die Pflanze ist auch dieses Jahr gut wiedergekommen und hat noch keine solche Stellen gezeigt.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Hopfenanbau 2015

#88

Beitrag von Hagen »

Aber warum sollte man den Hopfen drinnen überwintern? Das macht doch höchstens Sinn, wenn man ihn in einem kleinen Topf hält!? Und das macht iederum auch keinen Sinn.

Brandflecken können theoretisch auch sein, wenn man junge Blätter bei starker Sonnenstrahlung mit Wasser benetzt.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Hopfenanbau 2015

#89

Beitrag von Blancblue »

Wenn die Blätter Verfärbungen etc. aufweisen, hat das meist mit einem Mangel oder Überschuss an Nährstoffen zu tun. Hopfen und Hanf ist die selbe Pflanzenfamilie, in diesem Link gibt es sehr gute Erklärungen mit Bildern:

http://sensiseeds.com/de/blog/anleitung ... ispflanze/

:Angel :Angel :Angel
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Fritz Fedder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 21:18

Re: Hopfenanbau 2015

#90

Beitrag von Fritz Fedder »

Das Schadbild sieht jetzt nicht unbedingt furchteinflößend aus. Bei Tomaten oder Chili wäre ich da vielleicht schon alarmiert, aber Hopfen ist so robust und wuchsfreudig, da würde ich mir wegen einiger kaputter Blätter keine Sorgen machen.
Schau dir vielleicht mal die Blattunterseiten an, ob da irgendwas rumspringt, und entferne die kaputten Blätter.
Nährstoffe könnens eigentlich nicht sein, dafür sehen die neuen Blätter zu gut aus. Sonnenbrand oder Viehzeug wäre beides vermutlich nicht dauerhaft problematisch. Pilz oder Virus wäre blöd, aber da kannst du auch erstmal nur Blätter wegnehmen und warten auf weiteres.
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2015

#91

Beitrag von happyhibo »

chaos-black hat geschrieben:oh, na klar^^. Hatte angenommen alle anderen bekämen das hin.
Äh Nö! :redhead
Aber Danke für die Ausführungen...

Ich habe dieses Jahr das erste mal selber Hopfen in den Garten gepflanzt.
Aber Nachfrage nach jungen Hopfenfechsern ist ja da und nächstes Jahr kann ich (sofern das klappt) hier auch ein paar Pflänzchen abgeben. :Bigsmile
Ich habe Cascade, Smaragd, Hallertauer Aroma und Tradition. Bin ja gespannt wie die werden...
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Hopfenanbau 2015

#92

Beitrag von Blancblue »

Fritz Fedder hat geschrieben:Nährstoffe könnens eigentlich nicht sein, dafür sehen die neuen Blätter zu gut aus.
Doch, Mangelerscheinungen treten je nach dem bei alten und / oder neuen Blätter auf, siehe hier:

http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/mang ... me-t6.html


Ich tippe auf Kaliummangel, Überdüngung oder Sonnenbrand.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Hopfenanbau 2015

#93

Beitrag von uli74 »

Eisenmangel macht brauen Flecken und Blattränder, ebenso können das auch Läuse sein. Schau mal auf den Blattunterseiten nach ob Du da kleine gelbgrünliche Viecher sitzen hast.
Gruss

Uli
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Hopfenanbau 2015

#94

Beitrag von Rudiratlos »

Mein Bruder (Gärtnermeister Gemüsebau) meint es, könnte was physikalisches sein: Branntflecken durch hohe Sonneneinstrahlung, Lupeneffekt von Wassertropfen, hohe Ozonwerte oder andere Umwelteinflüsse (Autoabgase z.B.).

Nach falscher Düngung (zu viel oder zu wenig) sieht es für ihn nicht aus.
Virus oder Pilz sieht auch anders aus.

Wenn sich das nicht nach oben ausbreitet mit dem Höhenwachstum der Pflanze, sollte es kein Problem machen.
Benutzeravatar
Fritz Fedder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 21:18

Re: Hopfenanbau 2015

#95

Beitrag von Fritz Fedder »

Blancblue hat geschrieben: Doch, Mangelerscheinungen treten je nach dem bei alten und / oder neuen Blätter auf, siehe hier:

http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/mang ... me-t6.html
Ich tippe auf Kaliummangel, Überdüngung oder Sonnenbrand.
Interessante Sache, dass man daraus sogar ein Kriterium machen kann. Glaube trotzdem nicht an Nährstoffe, da die Pflanze insgesamt (sowohl jüngere wie ältere als die beschädigten Blätter) zu gut aussieht und offenbar gut wächst. Aber wie gesagt - kommt Zeit, kommt Rat.
Benutzeravatar
Freetoast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 10:05
Wohnort: Roskow

Re: Hopfenanbau 2015

#96

Beitrag von Freetoast »

Danke für die Hinweise. Tierchen sind keine zu sehen, Mangel kann auch ausgeschlossen werden, es wurde mit Eickelmanns Hopfendünger nach Gebrauchsanweisung gedüngt. Da das Schadbild kurz (wenige Tage) danach auftrat, liegt Überdüngung tatsächlich nahe. Die Pflanze sieht in der Tat sonst sehr vital aus, daher werde ich einfach abwarten, Bier trinken und erstmal nicht mehr düngen.

Prost!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Hopfenanbau 2015

#97

Beitrag von Hagen »

Hast du fertig vorgedüngte Blumenerde genommen? Die ist zuweilen extrem hoch vorgedüngt. Wenn du dann noch zuätzlich beim Einpflanzne Hopfendünger einsetzt und den womöglich nicht richtig verteilst, wäre eine Überdüngung gut möglich.
Hopfen ist zwar ein Starkzehrer, aber nach fest kommt ab.
Nimm das Blatt vorsorglich ab, falls es womöglich doch eine ansteckende Erkrankung ist.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Freetoast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 10:05
Wohnort: Roskow

Re: Hopfenanbau 2015

#98

Beitrag von Freetoast »

Zwischen dem Pflanzzeitpunkt und dem Zeitpunkt der ersten Düngung lag gut ein Monat. Ich werde die Blätter prophylaktisch entfernen und abwarten.
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2015

#99

Beitrag von HrXXLight »

Cascade ist wieder bei Eickelmann verfügbar.
Grade die Mail bekommen und nen Pflänzchen bestellt
Zuletzt geändert von HrXXLight am Donnerstag 28. Mai 2015, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2015

#100

Beitrag von gulp »

Cascade ist wieder bei Einklemmen verfügbar.
So so is des. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten