Meinung von euch zum Schaum

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Beerpanda
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2023, 20:39
Wohnort: Herne

Meinung von euch zum Schaum

#1

Beitrag von Beerpanda »

Hey liebe Braufreunde,
es ist meine 2. Sud und ich bin mir immer noch etwas unsicher ob das gesund aussieht.

Mir ist beim brauen mit meinem Grainfather g30 v3 die Pumpe verstopft.

Da ich die würze dann im Grainfather abkühlen lassen musste, habe ich etwas sorgen um die Sud.

Sud ist jetzt für ca 9 Tage im Gärbehälter und wurde vor 3 Tagen gestopft.

Beste Grüße
Beerpanda
Dateianhänge
IMG_20240225_134615.jpg
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 748
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Meinung von euch zum Schaum

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Wo liegst du denn mit deinen Werten?
Welche Hefe hast du verwendet?
Wie hat es denn beim aufmachen gerochen?
Hast du mal einen Schluck gekostet?

Wenn der nicht sauer schmeckt dann sieht es eher nach CO2 Schaum aus der sich durch das stopfen jetzt an die Oberfläche macht.
Sieht eher normal noch für mich aus.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Meinung von euch zum Schaum

#3

Beitrag von jbrand »

Ich finde auch, dass es ganz normal aussieht.

Bier in der Gärung sieht oftmals nicht appetitlich aus, es riecht ab und zu nicht wirklich gut und meistens schmeckt es auch nicht sonderlich gut. Wichtig ist nur, nicht so viel dran rumfummeln sondern einfach in Ruhe ausgären lassen.
Viele Grüße

Jens
Beerpanda
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2023, 20:39
Wohnort: Herne

Re: Meinung von euch zum Schaum

#4

Beitrag von Beerpanda »

Werte konnte ich leider nicht messen da meine Spindel zerbrochen ist.

Hefe: Us-05
Geruch: Weinartig/Litschi
Geschmack: nicht getestet

Ich versuche mal meine Neugier zu unterdrücken und warte noch paar Tage ab.

Danke für die Antworten 😊👍
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: Meinung von euch zum Schaum

#5

Beitrag von Alchemist »

Für einen 9 Tage alten Sud schaut die noch sehr aktiv aus. Ich kenne die Hefe nicht, vielleicht arbeitet die langsamer, oder die Temperatur war zu niedrig. Oder du hast das Fass etwas aufgeschulüttelt?
Viele Grüße.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meinung von euch zum Schaum

#6

Beitrag von gulp »

Sieht normal aus für die US 05. Nach 9 Tagen ist das auch durch. Messen und wenn die Werte stimmen, abfüllen.
Siehe hier: wiki/doku.php/doku?id=Trockenhefe&x=0&y=0

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Beerpanda
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2023, 20:39
Wohnort: Herne

Re: Meinung von euch zum Schaum

#7

Beitrag von Beerpanda »

Okay, dann mach ich es so.

Ich warte noch bis Morgen ab und messe dann mal.

Geschüttelt wurde das Fass nicht, gut zu wissen das es an der Us-05 liegt

Danke für die Hilfe :-)

Gruß
Oliver
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Meinung von euch zum Schaum

#8

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Die US-05 ist wahrscheinlich ein Musterbeispiel für eine obergärige Hefe, bei der wirklich der ganze Schmodder oben schwimmt. Immer wieder ähnliche Bilder. Das muss so sein, alles gut.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten