Diactylrast

Antworten
Hans-Peter91
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2023, 07:21

Diactylrast

#1

Beitrag von Hans-Peter91 »

Servus,

Ich hab am Samstag ein Indian Pale Lager gebraut. 13 Stw.
Ich vergäre mein Bier im 30 Liter Fermzilla Allrounder. Dabei verwende ich das erste mal einen Tilt zur Überwachung und einen Glykolkühler.

Um Diactyl in meinen Bier zu vermeinden muss ich eine Diactylrast durchführen.
Dazu hab ich schon vieles gelesen
Ab vielen Tagen würdet ihr welche Temperatur empfehlen.

Ich würde ab den 7.Tag die Temperatur auf 16,5 Grad stellen (wegen der Hysterese von 1 Grad)
Nur welche dauern bzw kann ich dann einfach mit den Cold Crash anschließen?

Danke im Vorhinein
Dateianhänge
IMG_0281.png
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Diactylrast

#2

Beitrag von thopo68 »

Hi! 3-5 Tage Diacetylrast sollten reichen. Und dann kannst Du in den Cold Crash gehen.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Hans-Peter91
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2023, 07:21

Re: Diactylrast

#3

Beitrag von Hans-Peter91 »

Dankeschön
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Diactylrast

#4

Beitrag von gulp »

Diacetylrast ist nur sinnvoll, wenn auch Diacetyl vorhanden ist, also die Brühe nach Butter riecht. Und 3 - 5 Tage?

Ich zitiere mal Andy im Braumagazin:

"Klar­heit ver­schafft neben der Ana­ly­se auch ein For­cier­test. Hier­zu erwärmt man eine Pro­be für 30 min auf 60°C, um die Oxi­da­ti­on des 2‑Acetolactat zu for­cie­ren. Riecht die wie­der auf Raum­tem­pe­ra­tur abge­kühl­te Pro­be unan­ge­nehm nach But­ter, soll­te vor der Kalt­la­ge­rung noch eine ein- bis zwei­tä­gi­ge Diace­tyl­rast bei 14–16°C ein­ge­scho­ben wer­den."

Von hier: https://braumagazin.de/article/bierfehler-diacetyl/

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Diactylrast

#5

Beitrag von thopo68 »

Aha. Again what learned. Mir wurden seinerzeit 3-5 Tage empfohlen. Habe ich nie in Frage gestellt... :Wink
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Hans-Peter91
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2023, 07:21

Re: Diactylrast

#6

Beitrag von Hans-Peter91 »

Hallo,
Hab jetzt fast schon 5 Tage die Temperatur auf etwa 16 grad jedoch hab ich immer noch recht deutlich Diactyl im Bier habt ihr noch eine Idee soll ich die Temperatur noch weiter erhöhen oder hab ich zu spät die Rast gemacht (Hab die Temperatur nach ca. 3 Tagen ohne Veränderung des SGs auf 16 gebracht)
Antworten