Massive Schaumentwicklung bei Partyfass-Zapfanlage

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
ZapferBolt
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. Februar 2024, 16:53

Massive Schaumentwicklung bei Partyfass-Zapfanlage

#1

Beitrag von ZapferBolt »

Guten Tag,
ich habe mir vor kurzem eine Zapfanlage für 5-Liter Partyfässer zusammengebastelt. Als ich sie jedoch mit den 5 Liter-Fässern unserer lokalen Brauerei einweihen wollte, bildete sich beim Zapfen massiv viel Schaum. Der zuvor errechnete Zapfdruck von 1,4 Bar funktionierte nicht. Auch das herumprobieren mit anderen Zapfdrücken brachte keine guten Ergebnisse. Das "flüssigste" Zapfergebnis war bei einem Druck von 0,1 Bar, wobei es hier auch nur Schaum gab.
Meine Zapfhöhendifferenz beträgt 1m und das Bier war 8°C kalt.
Vielen Dank für Antworten im Voraus.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Massive Schaumentwicklung bei Partyfass-Zapfanlage

#2

Beitrag von Fricky »

Steigt die Leitung stetig vom Fass bis zum Zapfhahn, oder ist evtl. eine Stelle, an der die Bierleitung fällt? Damit hatte ich mal Probleme. Was für eine Leitung (Durchmesser) und was für 'nen Zapfhahn hast du? Wenn Kompensator, dann reicht eine minimal rauhe Stelle am Konus, dass es schäumt.
War das Fass länger mit Co2 beaufschlagt? Dann kann es übercarbonisieren.

Gruß, Peter.
ZapferBolt
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. Februar 2024, 16:53

Re: Massive Schaumentwicklung bei Partyfass-Zapfanlage

#3

Beitrag von ZapferBolt »

In meinem Aufbau steht das Bierfass in einer Kühlbox. Der Schlauchverlauf sinkt dadurch maximal um 0,5 cm. Ich benutze einen Kolbenschankhahn. Die Leitung hat einen Durchmesser von 7mm.
Das Bier ist von der Brauerei aus schon karbonisiert, ich habe aber den Druck vor einstechen der Zapflanze abgelassen. Außerdem floss das Bier mit einem hohen Druck aus dem Schankhahn. Hilft das weiter?
Zuletzt geändert von ZapferBolt am Sonntag 4. Februar 2024, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Massive Schaumentwicklung bei Partyfass-Zapfanlage

#4

Beitrag von Fricky »

Wie gesagt ich hatte massiv Probleme mit sinkendem Bierschlauch. Das würde ich ändern. Mach mal den Zapfhahn auseinander und schau, ob da im/am Konus(Kolben) Kratzer oder Verunreinigungen sind. Da reicht schon wenig.
Und was für ein Bierschlauch ist das? Vlt. An den Übergängen Ecken und Kanten?

Gruß, Peter.
ZapferBolt
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. Februar 2024, 16:53

Re: Massive Schaumentwicklung bei Partyfass-Zapfanlage

#5

Beitrag von ZapferBolt »

Ich benutze einen 7mm Bierschlauch mit zwei gebogenen Tüllen an beiden Seiten.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Massive Schaumentwicklung bei Partyfass-Zapfanlage

#6

Beitrag von Fricky »

ZapferBolt hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 17:58 Ich benutze einen 7mm Bierschlauch mit zwei gebogenen Tüllen an beiden Seiten.
Das sollte eigentlich funktionieren.
Wie gesagt, nur steigende Leitung und den Hahn mal genau inspizieren. Sind oft nur Kleinigkeiten.

Gruß, Peter.
ZapferBolt
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. Februar 2024, 16:53

Re: Massive Schaumentwicklung bei Partyfass-Zapfanlage

#7

Beitrag von ZapferBolt »

Ich werde es demnächst mal probieren. Vielen Dank für die schnellen Antworten!
stand21
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. März 2024, 13:47

Re: Massive Schaumentwicklung bei Partyfass-Zapfanlage

#8

Beitrag von stand21 »

Wie du schreibst hast du einen Zapfdruck v0n 1,4 bar und ca 1 m leitung mit einem normalen Kolbenschankhahn..
Das kann so nicht nicht vernünftig laufen.
1.4 bar Zapfdruck = OK
7 mm Leitung = Ok
Einfacher Kolbenhahn =Vergiss es bei dem Druck :thumbdown
Du musst einen Kompensatorhahn benutzen am besten einen mit einem 7mm Auslauf so das selbst beim Austritt aus dem Hahn noch etwas Staudruck aufgebaut wird damit sich das Bier nicht schlagartig entspannen (Aufschäumen)kann.
Nimm am besten den CELLI FC 4 mit 7mm Auslauf ,ist echt nicht billig aber läuft perfekt.
Habe die gesamte OWL Arena incl .Court-Hotel = 24 unterschiedliche Leitungen ( vom Kelleranstich bis zum Thekenanstich)damit ausgerüstet und absolut keine Probleme.
Antworten