Flüssighefe aufteilen

Antworten
Alexx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 12:36

Flüssighefe aufteilen

#1

Beitrag von Alexx »

Hallo, ich würde mich in absehbarer Zukunft mal an dem allseits beliebten Triticum Wormatia probieren.

Die Flüssighefe ist ja immer für ca 20 L ausgelegt....wenn ich jetzt aber nur die Hälfte davon brauen möchte, wie sind da die Erfahrungen ?

Kann man so eine Packung Flüssighefe problemlos zur Hälfte nutzen und den Rest wieder kühl legen, oder funktioniert das nicht, vergammelt oder was weiß ich ?
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: Flüssighefe aufteilen

#2

Beitrag von Alchemist »

In welchem Abstand zwischen dem Sud mit dieser Hefe und dem nächsten Sud mit derselben Hefe planst du da?

Normalerweise sollte man dafür Hefebanking nutzen, da hättest wohl die größten Chancen, dass die Hefe dir erhalten bleibt.
Viele Grüße.
Alexx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 12:36

Re: Flüssighefe aufteilen

#3

Beitrag von Alexx »

Klingt für einen Anfänger zu kompliziert...dann peile ich vermutl. doch besser die 20 L an und verbrauche das Päckchen komplett
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: Flüssighefe aufteilen

#4

Beitrag von Alchemist »

Ich bin selbst Anfänger, und wollte mit Hefebanking rum experimentieren. Der größte Vorteil ist halt, man kann die Kosten drastisch senken. Das ist vor allem bei Flüssighefen interessant. Aber ich will dir das nicht einreden, wenn es nichts für dich ist, dann ist es halt nichts für dich.

Eine andere Möglichkeit für eine längere Lagerung bereits geöffneter Flüssighefe kenne ich leider nicht.
Viele Grüße.
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 615
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Flüssighefe aufteilen

#5

Beitrag von FlorianTH »

Alexx hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2024, 16:01 Kann man so eine Packung Flüssighefe problemlos zur Hälfte nutzen und den Rest wieder kühl legen, oder funktioniert das nicht, vergammelt oder was weiß ich ?
Kannst du theoretisch machen, aber dann muss das luftdicht sein und sauber ablaufen. Falls du die Hälfte in der Packung lassen willst, dann sehe ich da eher keinen Erfolg. Was du machen könntest: die übrigen Hefe (von wie vielen Millilitern sprechen wir eigentlich?) in ein steriles Gefäß füllen. Das sollte die Wahrscheinlichkeit für Verunreinigungen stark reduzieren. Sofern du saubere Gefäße hast und sauber arbeitest.

Aber ich würde die auch eher in einem Rutsch verbrauchen und nicht groß umfüllen.
Viele Grüße
Florian 🍻
Alexx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 12:36

Re: Flüssighefe aufteilen

#6

Beitrag von Alexx »

Bis jetzt spricht alles dagegen es aufzuteilen
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Flüssighefe aufteilen

#7

Beitrag von integrator »

Nehme doch einfach die ganze Hefe für deinen ersten Sud, ernte die Hefe und nutze sie für deinen zweiten Sud.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Alexx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 12:36

Re: Flüssighefe aufteilen

#8

Beitrag von Alexx »

Ja ich überlege ob ich direkt einen 20 l Sud mache....
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Flüssighefe aufteilen

#9

Beitrag von VolT Bräu »

Alexx hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2024, 09:52 Ja ich überlege ob ich direkt einen 20 l Sud mache....
Wenn Du die Möglichkeit hast. Go for it.
Mehr Bier ist immer gut :Drink
Der Aufwand ist ja so ziemlich gleich (außer Du musst dann doppelt maischen und kochen)
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Alexx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 12:36

Re: Flüssighefe aufteilen

#10

Beitrag von Alexx »

Nein, nur das Abfüllen wäre ein Mehr-Aufwand....muss erst noch Flaschen sammeln, werde es aber denke ich dann so machen...
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1562
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Flüssighefe aufteilen

#11

Beitrag von Colindo »

Ein angebrochenes Hefepaket aufzubewahren habe ich bisher nur gemacht, wenn ich direkt am nächsten Tag nochmal gebraut habe. Also Samstag und Sonntag zwei verschiedene, recht kleine Sude. Am besten machst du direkt 20l.
Auf Youtube: The British Pint
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 299
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Flüssighefe aufteilen

#12

Beitrag von Citrist »

Auch wenn es nicht mehr ganz aktuell ist:
Hefe aufteilen geht sehr einfach, wenn man weiss, was man tut. "Umschütten in steriles Gefäss" wird nicht funtionieren.
Was aber geht:
1) Hefebeutel kneten, um die Hefe Zellen in Suspension zu bringen, anschließend Oberfläche mit Alk desinfizieren und die Wartezeit einhalten(!)
2) Neue dicke Kanüle (rosa oder braun) auf ebenfalls neu Spritze montieren.
3) Entweder durch einen alkfeuchten Wattebausch Luft in die Spritze saugen, oder von dicht an einer Flamme
4) Diese Luft in den Beutel spritzen, drin lassen und dabei Beutwl bewegen. Langsam (!) die Hefe Suspension die Spritze ziehen.
5) Spritze herausziehen und sofort mit bereitgehaltenen, frisch abgezogenen Tesaband Einstichstelle verschließen.
Fertig.
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Antworten