Der Brautomat

Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#351

Beitrag von Innuendo »

lowPerformer hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 18:06 Wenn ich das Editieren einer Zeile einmal mit "Verwerfen" abbreche, dann komme ich nicht mehr in den Zeileneditier-Modus. Die Icons in der Statusleiste ändern sich zwar entsprechend, wenn man "Zeile editieren" auswählt, aber man kann keine Werte verändern.
Erst nach dem Speichern des Plans geht alles wieder.
Der Fehler ist behoben.
lowPerformer hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 18:06 Schöner wäre vielleicht, wenn man mit dem "Zeile editieren"-Stift von Zeile zu Zeile springen könnte und wenn fertig dann mit "Speichern" oder "Verwerfen" den Modus komplett verlassen kann ... Nicht ganz konsistent ist auch das Verhalten von "Zeile einfügen". Das kann man auch auswählen, wenn gerade eine Zeile editiert wird.
ist umgesetzt. Mit 1.35b kann von Stiftsymbol zu Stiftsymbol gewandert werden. Der Zeileneditor übernimmt die Werte, schließt die "alten" Zeile und öffnet die "neuen". Das gleiche Verhalten haben auch die Buttons Zeile nach oben, Zeile nach unten verschieben, Zeile löschen und neuen Maischeschritt hinzufügen. Es kann weiterhin mehrmals auf das Plussymbol geklickt werden. Es werden entsprechend viele neue Tabellenzeilen an das Tabellenende angefügt.
lowPerformer hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 18:06 In diesem Kontext fände ich persönlich auch ein deutlicheres Feedback gut, wenn man sich gerade im Editier-Modus befindet (z.B. roter Rand um den Maischeplan).
Das wäre mir etwas zu bunt. Aber ich habe Deine Idee so umgesetzt: bei einer Änderung am Maischeplan wird der Button Speichern rot angezeigt. War ein Brauprozess gestartet, werden der Power und der Pause Button so lange deaktiviert und grau angezeigt, bis entweder Speichern oder Verwerfen angeklickt wird. Zusätzlich (oder für User mit einer rot-grün Schwäche) wird "Editormodus - Maischeplan in Bearbeitung" in der aktiven Rast angezeigt.

Eine weitere nicht ganz logische Situation war, dass bei einem gestarteten Brauprozess die Maischetabelle komplett gelöscht werden konnte. Der Button Maischeplan löschen wird nach Braustart ausgeblendet. Gleiches gilt für den Database Button: ist ein Brauprozess gestartet, verschwindet der Button zur Konfiguration Zeitplaner und die Verwaltung der Maischepläne (Import, Export, Löschen).
screenshot.jpg
Der abschließende Test der 1.35b vor dem Bereitstellen auf github steht noch aus und um 19 Uhr steht Jan's Videosession auf dem Plan. Leider hab ich mal wieder im main branch gearbeitet, statt im development Zweig. Manche Dinge lerne ich nie.

@lowPerformer: bin gespannt, ob Du noch einen unlogischen Zustand findest. Ich hab mir zumindest Mühe gegeben, dass Du nix findest ;-)

Innu
Benutzeravatar
lowPerformer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. Januar 2024, 12:08

Re: Der Brautomat

#352

Beitrag von lowPerformer »

Hi,

ich kann aktuell nur kurze Trockenübungen auf dem Schreibtisch machen. Die Anlage ist gerade nicht in Betrieb.

Aber das Editieren fühlt sich so richtig gut an! Me likes :Smile :thumbup
Ich wollte eigentlich auch mal einen ganz frisch programmierten Zustand ausprobieren, aber leider geht das "Alle Einstellungen zurücksetzen" nicht. Alles wie vorher :Grübel

Kleine Anmerkung zum Firmware flashen und dem Anpassen der COM-Ports im Skript:
Der "--port"-Parameter ist Optional. Lässt man den einfach weg, sucht das Tool auf allen verfügbaren Ports nach einem ESP-Chip. Hier gerade nochmal getestet mit 3 Ports, an einem (nicht der erste :Smile ) der ESP32.
Das macht den Anfang vielleicht etwas einfacher.

Tolles Projekt, das für mich die richtige Lücke zu den deutlich aufwändigeren Systemen füllt und dabei trotzdem viele Optionen bietet!
Vielen Dank für die Arbeit! :Drink

P.S.
1.jpg
1.jpg (10.64 KiB) 3170 mal betrachtet
Macht der Grüne Speichern-Button eigentlich noch Sinn? Der hat ja jetzt keine wirkliche Funktion mehr?

P.S.S
Ich persönlich würde den Default-Wert von "Leistung bei Sensorfehler" auf 0 % legen. aktuell scheint das auf 100 % zu stehen. Bei so einem Sicherheitsfeature ist mir da schon etwas mulmig. Abenteuerlustige könnens ja dann hochstellen :Bigsmile
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#353

Beitrag von Innuendo »

lowPerformer hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 18:26 Kleine Anmerkung zum Firmware flashen und dem Anpassen der COM-Ports im Skript: Der "--port"-Parameter ist Optional.
Danke für den Tipp. Ich habe ESPTool für ESP8266 und ESP32 aktualisiert und das Script zum Flashen angepasst. Eine prima Vereinfachung. Eine kleine Korrektur habe ich auch für das Löschen der Einstellungen gemacht. Mini-WebUpdate 1.35c liegt auf github
lowPerformer hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 18:26 Macht der Grüne Speichern-Button eigentlich noch Sinn? Der hat ja jetzt keine wirkliche Funktion mehr?
doch doch, der hat eine wichtige Funktion. ich kann nach allen Änderungen speichern (grüner button) oder verwerfen (exit button).
lowPerformer hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 18:26 Ich persönlich würde den Default-Wert von "Leistung bei Sensorfehler" auf 0 % legen. aktuell scheint das auf 100 % zu stehen. Bei so einem Sicherheitsfeature ist mir da schon etwas mulmig. Abenteuerlustige könnens ja dann hochstellen :Bigsmile
Das kann jeder nach seinen Wünschen oder Vorstellung einstellen. Der Parameter "Leistung bei Sensorfehler [0-100%]" muss einen Standardwert haben. Ich habe 100% gewählt, weil es keinen Automatismus aufruft. Nicht alle User lesen die Anleitung ... und plötzlich ist mitten im Maischeprozess das Induktionskochfeld aus.
Innu
Benutzeravatar
lowPerformer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. Januar 2024, 12:08

Re: Der Brautomat

#354

Beitrag von lowPerformer »

Innuendo hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 21:06 Das kann jeder nach seinen Wünschen oder Vorstellung einstellen. Der Parameter "Leistung bei Sensorfehler [0-100%]" muss einen Standardwert haben. Ich habe 100% gewählt, weil es keinen Automatismus aufruft. Nicht alle User lesen die Anleitung ... und plötzlich ist mitten im Maischeprozess das Induktionskochfeld aus.
Innu
Hi,
ich möchte das Thema nicht breit treten. Nur noch ein Kommentar dazu.
Du musst tatsächlich davon ausgehen, dass praktisch jeder wenigstens Anfangs viele Werte auf Default lässt, also hier "100 % Leistung, sobald der Sensor aussteigt".
Was möchtest du damit erreichen? Den Sud retten? Angenommen du kannst etwas dagegen unternehmen (Sensor wieder dran, Ersatz anstecken, ...), die Anlage haut dir bei voller Leistung viel schneller nach oben ab als sie sich abkühlen würde. Wieder angenommen du realisierst schnell genug, dass die Anlage die Temperatur nach oben treibt, musst du jetzt aktiv gegen die Anlage arbeiten und geistesgegenwärtig die richtigen Knöpfe drücken. Ich denke auch, für die Maische sind zu niedrige Temperaturen unkritischer als zu hohe. "Common sense" ist sowieso, dass eine Anlage bei einem kritischen Fehler (dazu gehört definitiv ein fehlendes Sensorsignal) in einen stabilen/sicheren Fail-Safe geht, also schlicht "Alles Aus" und nicht "Vollgas" ;)

Grüße
Nick
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#355

Beitrag von Innuendo »

Ehrlich gesagt ist mir 0 oder 100% nicht so wichtig. Deine Argumenten sind richtig und gut. Es gibt aber auch Argumente gegen einen Automatismus. Beim MQTTDevice funktioniert das seit Jahren sehr gut. Vielen Usern sind in dem Projekt die error events völlig schnuppe. Deine "Alles aus" wäre während einer Rast keine Allrounder-Ideallösung. ca. 10% Leistung sind ausreichend, um die Temperatur zu halten. Beim Aufheizen zum Kochen kann die Ausgangsleistung bei max. Leistung und beim Kochen die Leistung bei max. Leistung ab Übergang Kochen verbleiben.

Für den Fall Sensorausfall werden 5 aufeinanderfolgende Sensorfehler benötigt (Dauer ca. 5sek). Die Toast Nachricht kommt direkt mit dem ersten Sensorfehler. Ein versehentlich gezogener Sensor wird nach dem Einstecken sofort erkannt und der Fehlerfall beendet. Und sollte der Fehlerfall länger dauern, kannst den Wert für Leistung bei Sensorfehler passend zur Situation anpassen. Es wird sofort übernommen.
ich lass mich aber gern überstimmen. Das Thema wird nicht breit getreten. Ideen und Vorschläge sind immer gut. Siehe Verbesserung der Steuerung ;-)
Innu

Edit: aktuelles changelog in meiner Entwicklungsumgebung
Version 1.35d

* Geändert: wenn ein neuer Maischeschritt leer bleibt (ohne Name, Dauer, Temperatur), wird die Zeile beim Speichern ignoriert
* Update: ArduinoJSON Version 6 auf 7 aktualisiert (alloc heap / stack). Alle JSON Verarbeitungen auf API V 7 angepasst.
* Geändert: default Leistung bei Sensorfehler auf 0% angepasst (greetz@lowPerformer)
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Der Brautomat

#356

Beitrag von guenter »

Ich bin schon der Meinung, dass grundsätzlich bei Fehlern die Anlage sich abschalten sollte. Wenn der Temperatur-Sensor keine Daten mehr liefert, ist das schon fatal. Aber ab wann? Ich denke, dass eine Minute noch unkritisch ist, zumindest in den meisten Fällen. Es kommt, warum auch immer, bei meiner Steuerung vor, dass ein NULL-Wert kommt. Ich messe in der Regel nur alle 10 Sekunden, nach dem 5. Fehler in Folge wäre Schluss (was allerdings noch nicht vorgekommen ist). Es ist doch so, dass der Brauer nicht immer da ist (und wenn er nur mal schnell auf die Toilette muss), dann ist es besser, wenn die Anlage abschaltet. Nur meine 2 Cent.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Der Brautomat

#357

Beitrag von jbrand »

Hallo Innu,

ich habe noch einen Vorschlag für die Bearbeitung. Wenn man einen neuen Schritt hinzufügt, dann wird der immer an letzter Stelle eingefügt. Das ist im Standard auch okay, nur wenn man zum Beispiel einen Einmaischeschritt zu einem bestehenden Rezept hinzufügen möchte, dann ist das blöd. Schöner wäre es, wenn man einen Schritt zur Bearbeitung auswählen könnte und das Hinzufügen dann den neuen Schritt an der Position des ausgewählten Schrittes einfügt.

Ansonsten gefällt mir die neue Bearbeitungslogik sehr gut.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
lowPerformer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. Januar 2024, 12:08

Re: Der Brautomat

#358

Beitrag von lowPerformer »

Innuendo hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 21:06
lowPerformer hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 18:26 Kleine Anmerkung zum Firmware flashen und dem Anpassen der COM-Ports im Skript: Der "--port"-Parameter ist Optional.
Danke für den Tipp. Ich habe ESPTool für ESP8266 und ESP32 aktualisiert und das Script zum Flashen angepasst. Eine prima Vereinfachung. Eine kleine Korrektur habe ich auch für das Löschen der Einstellungen gemacht. Mini-WebUpdate 1.35c liegt auf github
Aktuell fehlt der --baud Parameter. Der default-Wert macht den Flash-Vorgang doch seeehr langsam :Smile
Innuendo hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 21:06
lowPerformer hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 18:26 Macht der Grüne Speichern-Button eigentlich noch Sinn? Der hat ja jetzt keine wirkliche Funktion mehr?
doch doch, der hat eine wichtige Funktion. ich kann nach allen Änderungen speichern (grüner button) oder verwerfen (exit button).
Gestern habe ich nochmal mit dem Brautomat gebraut. Auch dieses mal hat alles soweit super funktioniert!
Aber den grünen Speicherbutton verwende ich nicht. Zum Verlassen des Editiermodus, ja (rot). Danach ist dann aber alles schon gespeichert oder eben abgebrochen und der jetzt grüne Button macht irgendwie keinen Sinn :puzz

Was mir noch aufgefallen ist:

- Die Play/Pause Buttons sind für mich nicht intuitiv zu bedienen. Ich weiß immer mal wieder nicht, welchen ich drücken soll :Bigsmile. Ich würde die zwei Buttons zu einem Play/Pause-Button zusammenlegen, der dann entsprechend seinen Status ändert.
- Während ein Prozess läuft, kann man im manuellen Modus "rumspielen". Es passiert aber (zum Glück) nichts. Mehr ein Schönheitsfehler.
- Der Watchdog, den ich zum Umbauen meiner Anlage missbrauche, hat nicht 100 %ig funktioniert. Diesmal hat er sich die Pause gemerkt, als ich auf fortfahren gegangen bin, zeigte das System zwar 100 % Heizleistung an für den nächsten Schritt (Kochen), aber die IDS Induktionsplatte lief nicht an. Ich musste den Brauvorgang erst abbrechen und wieder starten...
- Die "System Reset"-Option funktioniert bei mir immer noch nicht richtig. Erst als ich "System Reset" und "WiFi zurücksetzen" angewählt habe, wurden Default-Werte geladen.
- Ganz am Ende des Brauvorgangs kam einmal der Fehler "Sensorfehler: Sensor unplugged". Aber alles war gut! Solider Kontakt, Werte aktuell und richtig. Habe das sonst auch nie.

Vielen Dank auch an die ganze Community für die tollen Ideen und Projekte!
Hier noch Bilder von meinem aktuellen Equipment:
Apropos:
Wer noch interesse an einer Brautomat-PCB hat, der kann im "Bieten"-Bereich vorbei schauen. Ich habe gleich ein paar mehr aufgebaut!
IMG_20240215_075811_k.jpg
IMG_20240215_075945_k.jpg
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#359

Beitrag von Innuendo »

Ikea bekväm plus Feuchtraumdose: keine €60 für einen perfekten Brautisch. Genau so sah mein erster Tisch aus, nach Vorlage von Mathias (mqttdevice1)

Der Watchdog muss sich die Pause merken. So ist die Funktion 100%

Deine grün-rot Schwäche beim Play-Pause-Button erkläre ich dir auf der HBCon. Mit jbrands Unterstützung

baud füge ich ein. danke für den hinweis
Innu
Benutzeravatar
lowPerformer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. Januar 2024, 12:08

Re: Der Brautomat

#360

Beitrag von lowPerformer »

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 17:09 Ikea bekväm plus Feuchtraumdose: keine €60 für einen perfekten Brautisch. Genau so sah mein erster Tisch aus, nach Vorlage von Mathias (mqttdevice1)
Ja, ist super mobil so. Ich habe keine Möglichkeit einen extra Braukeller einzurichten. Die Anlage soll also möglichst mobil sein. So ist alles gut aufgeräumt! Fühlt sich gut an. :Greets
Innuendo hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 17:09 Der Watchdog muss sich die Pause merken. So ist die Funktion 100%
Das hat er. Nach dem Fortfahren lief die Platte aber nicht mehr an, 100 % Heizleistung wurde angezeigt, Brauvorgang war gestartet. Aber kein Kommando an die Platte. :Grübel
Innuendo hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 17:09 Deine grün-rot Schwäche beim Play-Pause-Button erkläre ich dir auf der HBCon. Mit jbrands Unterstützung
Die Farben sind nicht das Problem. Sehr gut für mich zu unterscheiden.

Grüße
lowPerformer
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#361

Beitrag von Innuendo »

jbrand hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 09:31 Schöner wäre es, wenn man einen Schritt zur Bearbeitung auswählen könnte und das Hinzufügen dann den neuen Schritt an der Position des ausgewählten Schrittes einfügt.
Ich habe Deine Idee in der neuen dev Version 1.35d so eingebaut:
- Klicke eine beliebige Maischeplanzeile an
- dann Klicke neue Zeile hinzufügen an
-> die neue Zeile wird unterhalb der angeklickten Maischeplanzeile eingefügt
- wurde keine Tabellenzeile angeklickt, wird die neue Zeile wie bisher am Ende vom Maischeplan angefügt.
Passt das?
lowPerformer hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 16:54 Aktuell fehlt der --baud Parameter. Der default-Wert macht den Flash-Vorgang doch seeehr langsam :Smile
der Parameter ist nun wieder vorhanden.
lowPerformer hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 18:26 Macht der Grüne Speichern-Button eigentlich noch Sinn? Der hat ja jetzt keine wirkliche Funktion mehr?
ja, der Button könnte ausgeblendet werden.
lowPerformer hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 16:54 - Die Play/Pause Buttons sind für mich nicht intuitiv zu bedienen. Ich weiß immer mal wieder nicht, welchen ich drücken soll :Bigsmile. Ich würde die zwei Buttons zu einem Play/Pause-Button zusammenlegen, der dann entsprechend seinen Status ändert.
Das wird nicht funktionieren, weil mit nur einem Button die Funktionen nicht abbildbar sind.
lowPerformer hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 16:54 - Die "System Reset"-Option funktioniert bei mir immer noch nicht richtig. Erst als ich "System Reset" und "WiFi zurücksetzen" angewählt habe, wurden Default-Werte geladen.
Soeben nochmals getestet:
Reset WLAN: Brautomat startet in AP Modus neu.
Reset alle Einstellung: Brautomat startet ohne Konfiguration neu.
Nach meinen Tests ist alles Korrekt. Welche Version hast Du im Einsatz?
lowPerformer hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 16:54 - Ganz am Ende des Brauvorgangs kam einmal der Fehler "Sensorfehler: Sensor unplugged". Aber alles war gut! Solider Kontakt, Werte aktuell und richtig. Habe das sonst auch nie.
PT100x Sensoren? Ich könnte die Toasts Nachricht ähnlich wie den Fehlerevent verzögern.
Innu
Benutzeravatar
lowPerformer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. Januar 2024, 12:08

Re: Der Brautomat

#362

Beitrag von lowPerformer »

Innuendo hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 16:17
lowPerformer hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 16:54 - Ganz am Ende des Brauvorgangs kam einmal der Fehler "Sensorfehler: Sensor unplugged". Aber alles war gut! Solider Kontakt, Werte aktuell und richtig. Habe das sonst auch nie.
PT100x Sensoren? Ich könnte die Toasts Nachricht ähnlich wie den Fehlerevent verzögern.
Innu
DS18B20. Aber der Sensor war schlicht nicht wie versprochen wasserdicht! Heute hatte ich bei Tests massiv Probleme und beim zerlegen konnte ich das Kabel einfach aus der Hülse ziehen inkl. etwas Wasser :Angry Gemein war, dass sich das erst über viele Tage sehr langsam manifestiert hat.
Hatte also schlicht Glück, dass beim Brauen erst am Schluss ein Problem auftrat.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Der Brautomat

#363

Beitrag von guenter »

lowPerformer hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 17:59 DS18B20. Aber der Sensor war schlicht nicht wie versprochen wasserdicht!
Darauf verlassen ich mich nicht und arbeite daher nur mit Tauchhülse.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
lowPerformer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. Januar 2024, 12:08

Re: Der Brautomat

#364

Beitrag von lowPerformer »

Ist auch bei mir in einer Tauchhülse und um den Luftspalt zu schließen ohne die bazlerei von Wärmeleitpaste einfach ein paar Tropfen Wasser mit rein!
Kann ja nicht schaden, ist ja "absolut wasserdicht", habe ich mir gedacht.
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Der Brautomat

#365

Beitrag von jbrand »

Innuendo hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 16:17 Ich habe Deine Idee in der neuen dev Version 1.35d so eingebaut:
- Klicke eine beliebige Maischeplanzeile an
- dann Klicke neue Zeile hinzufügen an
-> die neue Zeile wird unterhalb der angeklickten Maischeplanzeile eingefügt
- wurde keine Tabellenzeile angeklickt, wird die neue Zeile wie bisher am Ende vom Maischeplan angefügt.
Passt das?
Das hört sich sehr gut an, vielen Dank für die schnelle Umsetzung. Also eigentlich wie immer :Bigsmile Ich denke, dass wir in Romrod dringend ein Bier miteinander trinken müssen, ich bringe was mit :Drink
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#366

Beitrag von Innuendo »

Hallo jbrand,

Ein guter Vorschlag ;-) Ich würde mich freuen, wenn sich auf Schloss Romrod eine gemütliche Runde ergibt. Aber ohne Zeit & Ort wird das nix. Wie wäre es mit Freitagabend 19 Uhr im Gewölbekeller?

WebUpdate 1.36
Ich habe soeben V 1.36 auf github hinterlegt. Die vielen Änderungen und Anpassungen der letzten Wochen sind nun in 1.36 zusammengefasst. Steht alles im ChangeLog. Heute früh habe ich noch eine Markierung implementiert. Wird eine Zeile im Maischeplan angeklickt, wird sie nun mit Markierung dargestellt. Fügst Du eine neue Zeile zum Maischeplan hinzu, wird die neue Zeile mit Markierung dargestellt und der Fokus auf die erste Zelle der Zeile gesetzt (Rastname).

Vielen Dank an den User Fregga für eine weitere Version von seinem Gehäuse: neu ist eine Version mit Display und zwei PWM Modulen.

Innu
Benutzeravatar
lowPerformer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. Januar 2024, 12:08

Re: Der Brautomat

#367

Beitrag von lowPerformer »

Innuendo hat geschrieben: Dienstag 20. Februar 2024, 09:22
WebUpdate 1.36
Ich habe soeben V 1.36 auf github hinterlegt...
Cool und Danke! :thumbsup
Geändert: default Leistung bei Sensorfehler auf 0% angepasst (greetz@lowPerformer)
Endlich bin ich berühmt! Ab jetzt gehts aufwärts :Drink
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#368

Beitrag von Innuendo »

lowPerformer hat geschrieben: Dienstag 20. Februar 2024, 09:50 Endlich bin ich berühmt! Ab jetzt gehts aufwärts :Drink
du darfst die erste Runde auf Schloss Romrod ausgeben. jbrand, ich und vlt. noch mehr freuen sich über Deine Berühmtheit :Angel
jojo5
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Montag 21. November 2016, 12:45

Re: Der Brautomat

#369

Beitrag von jojo5 »

@Innuendo: Ich betreibe einen ESP8266 Wemos D1 Mini an der neuen Platine. Ist das Absicht, dass GND von der JST-HX Buchse nicht zum ESP8266 GND verbunden ist?(habs auf die schnelle nicht in der Doku gefunden). Via Kabelbrücke hab ichs aber wie folgt verbunden und der ESP8266 startet nun via IDS2 Strom. Bitte steinigt mich jetzt nicht weil ich ein Grünes Kabel für GND verwendet hab. :Smile

Der GND Pin für den ESP32 ist allerdings auf GND JST-HX verbunden.
platine-brautomat-web.jpg
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#370

Beitrag von Innuendo »

jojo5 hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2024, 13:30 @Innuendo: Ich betreibe einen ESP8266 Wemos D1 Mini an der neuen Platine. Ist das Absicht, dass GND von der JST-HX Buchse nicht zum ESP8266 GND verbunden ist?(habs auf die schnelle nicht in der Doku gefunden). Via Kabelbrücke hab ichs aber wie folgt verbunden und der ESP8266 startet nun via IDS2 Strom. Bitte steinigt mich jetzt nicht weil ich ein Grünes Kabel für GND verwendet hab. :Smile
GND von der IDS muss mit GND ESP8266 verbunden sein. Das muss ich mir anschauen. Da komme ich aber erst nach der HBCon zu. Das wäre natürlich saublöd, wenn eine Verbindung GND für den ESP8266 Betrieb fehlt.
jojo5 hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2024, 13:30 Der GND Pin für den ESP32 ist allerdings auf GND JST-HX verbunden.
das will ich wohlwollend überlegen ;-)
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#371

Beitrag von Innuendo »

WebUpdate 1.37b
Ich habe einen buffer overflow im Modul Toast Nachrichten gefunden. Diesen Bug habe ich länger gesucht. Eine Korrektur im Import Modul war nach Umstellung der ArduinoJSON API zus. erforderlich.
Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#372

Beitrag von Innuendo »

jojo5 hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2024, 13:30 GND von der JST-HX Buchse nicht zum ESP8266 GND verbunden
Das ließ mir keine Ruhe. Laut EasyEda sind alle GND verbunden.
platine.jpg
Mit einem Durchgangsprüfer habe ich keine Verbindung. Dein Vorgehen bei einem ESP8266 den Anschluss GND unten rechts (im Bild "100") mit einem anderen GND Schraubklemmenanschluss zu verbinden, ist eine Lösung. Das ist sehr ärgerlich. Ich überlege mir eine Lösung.
Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#373

Beitrag von Innuendo »

Kurzer Nachtrag zum Fehler Platine und zur Fehlerkorrektur:

Anwender der Platine mit einem ESP32 machen gar nichts! Der ESP32 verbindet den Anschluss GND mit"100".

Anwender der Platine mit einem ESP8266 müssen leider mit einem Kabel den Anschluss GND mit "100" mit einem beliebigen anderen GND Schraubklemmanschluss verbinden. Im Bild sind alle GND Schraubklemmanschlüsse weiß markiert. Zusätzlich ist auch der GND am Buzzer weiß markiert. Auf der Platinenrückseite kann alternativ ein Kabel von GND "100" bspw. an GND Buzzer angelötet werden. Wer hier Schwierigkeiten oder Fragen hat, bitte per PN melden.
platine.jpg
Vielen Dank an JoJo5 für den Hinweis!
Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#374

Beitrag von Innuendo »

Kurz vor der Abfahrt zur HBCon sind die Ersatzkabel für die GGM IDS aus China eingetroffen.
kabel.jpg
kabel.jpg (118.46 KiB) 2177 mal betrachtet
Lutzer88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 11:01

Re: Der Brautomat

#375

Beitrag von Lutzer88 »

Innuendo hat geschrieben: Freitag 8. März 2024, 10:49 Kurz vor der Abfahrt zur HBCon sind die Ersatzkabel für die GGM IDS aus China eingetroffen.
Haben die einen Namen, gibt es da auch Buchsen, nur rein informativ?!

LG

Robert
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#376

Beitrag von Innuendo »

M12 P5 22AWG von KENHON TECHNOLOGY (HONG KONG) CO. heißen die Stecker
Benutzeravatar
lowPerformer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. Januar 2024, 12:08

Re: Der Brautomat

#377

Beitrag von lowPerformer »

Innuendo hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2024, 18:04
jojo5 hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2024, 13:30 GND von der JST-HX Buchse nicht zum ESP8266 GND verbunden
Das ließ mir keine Ruhe. Laut EasyEda sind alle GND verbunden.
...
Das ist ja ein gemeiner Fehler. Bei einem ESP8266-Modul ist nur die innere Reihe bestückt und es gibt dann keine Verbindung mit den restlichen GND-Routes der äußeren Reihe.
Ich empfehle generell mit GND-Planes zu arbeiten. Satter Kontakt und weniger Ärger beim Routing.
Theo100
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Februar 2024, 23:33

Re: Der Brautomat

#378

Beitrag von Theo100 »

Hallo, Aktuell versuche ich mir den Brautomaten aufzubauen. Allerdings habe ich gerade Probleme das Display geflasht zu bekommen. Ich habe eine NX4832T035. Die entsprechende Datei habe ich mir runtergeladen und auf eine SD Karte gespielt. Ins Display eingesteckt und eingeschaltet bekomme ich aber eine Fehler Meldung. Nach dem SD Card Update kommt eine Meldung "The System detects multiple tft files can not be upgrade please remove the extra tft file" Es ist aber definitv nur ein File auf der Karte. Habe verschiedene Karten getestet. Und die Karten vorher immer formatiert. Es waren Karten von 2GB bis 128GB. Liegt es an meinen Karten? Liegt es an meinem Rechner, ich verwende Mac? Ist eventuell das File korrupt? Kann mir jemand weiterhelfen, oder sagen was ich noch probieren kann?
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Der Brautomat

#379

Beitrag von secuspec »

Theo100 hat geschrieben: Mittwoch 13. März 2024, 21:45 Hallo, Aktuell versuche ich mir den Brautomaten aufzubauen. Allerdings habe ich gerade Probleme das Display geflasht zu bekommen. Ich habe eine NX4832T035. Die entsprechende Datei habe ich mir runtergeladen und auf eine SD Karte gespielt. Ins Display eingesteckt und eingeschaltet bekomme ich aber eine Fehler Meldung. Nach dem SD Card Update kommt eine Meldung "The System detects multiple tft files can not be upgrade please remove the extra tft file" Es ist aber definitv nur ein File auf der Karte. Habe verschiedene Karten getestet. Und die Karten vorher immer formatiert. Es waren Karten von 2GB bis 128GB. Liegt es an meinen Karten? Liegt es an meinem Rechner, ich verwende Mac? Ist eventuell das File korrupt? Kann mir jemand weiterhelfen, oder sagen was ich noch probieren kann?
Liegt an der .DS Datei die der Mac für Spotlight anlegt.
Ich habe das mit einem Tool erschlagen, das mir externe Speichernedien „sauber“ hält. Ich nutze dafür das kommerzielle Blueharvest. Das Tinkertool könnte auch funktionieren.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Theo100
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Februar 2024, 23:33

Re: Der Brautomat

#380

Beitrag von Theo100 »

Danke für den Tip. Jetzt erinnere ich mich auch das ich vor Jahren schon Mal so ein ähnliches Problem hatte. Werde ich nachher gleich mal testen.
Alexx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 12:36

Re: Der Brautomat

#381

Beitrag von Alexx »

Moin, irgendwo gab es mal einen Beitrag was man so an Werten Idealerweise im Brautomat konfiguriert.. Habe einen 35 L Topf, der mit ca 20 L Gefüllt wird.

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr....das wäre für meinen ersten Test hilfreich. Ich hoffe der Temperatursensor kommt bald....
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#382

Beitrag von Innuendo »

In der Anleitung

Verstärkungsfaktor Ku (ultimate gain): 182
Periodendauer Pu (ultimate period): 2245

Besser wäre, wenn Du AutoTune zur Ermittlung verwendest.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#383

Beitrag von Innuendo »

sous-vide.jpg
Der Missbrauch von Braukesseln ist ein fürchterlich leckeres Vergehen.
Citrist
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Der Brautomat

#384

Beitrag von Citrist »

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 12:50 sous-vide.jpg

Der Missbrauch von Braukesseln ist ein fürchterlich leckeres Vergehen.
🥰
Mache NIE (!) Reh oder so sous vide. Außer Du willst Fleischbrei haben...
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Der Brautomat

#385

Beitrag von jbrand »

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 12:50 Der Missbrauch von Braukesseln ist ein fürchterlich leckeres Vergehen.
Probier ich garantiert aus :thumbup
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#386

Beitrag von Innuendo »

Citrist hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 13:56 Mache NIE (!) Reh oder so sous vide. Außer Du willst Fleischbrei haben...
ein Reh passt doch auch gar nicht in einen Beutel
sous-vide.jpg
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#387

Beitrag von Innuendo »

jbrand hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 18:13 Probier ich garantiert aus :thumbup
Mit Deinem MüDunkel? Dann komm ich vorbei :Drink
Lennard92
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 11:57

Re: Der Brautomat

#388

Beitrag von Lennard92 »

Moin,

bin gerade dabei mir alles zusammenzukaufen und mir ist dabei aufgefallen, dass in Gitbub leider nicht mehr die Gerber-Datei liegt. Könntest du die netter Weise wieder hochladen? :)
Find das Projekt übrigens mega :)
Kann zwar selbst programmieren, aber an Electronik selbst machen hab ich mich noch nicht ran getraut. Nachbauen klappt bisher immer (Bierbot Brick)

Liebe Grüße

Lennard
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#389

Beitrag von Innuendo »

IMG_8865.jpeg
Hallo
ich habe eine korrigierte Platine erstellt und das Paket ist auch schon eingetroffen. die Platine kostet im Forum € 2,-
„Leider“ kann ich die neue Version erst nach meinem Urlaub testen. Mitte/Ende nächster Woche kann ich dir eine zusenden.
Innu
Theo100
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Februar 2024, 23:33

Re: Der Brautomat

#390

Beitrag von Theo100 »

Hallo, ich wollte heute ein wenig mit dem Brautomaten testen. Wollte mir dazu ein Rezept aus Brewfather importieren. Dieses habe ich in Brewfather als Brewfather SUD JSON exportiert und im Brautomat mit der Auswahl bei Brewfather hochgeladen. Es gibt keine Fehlermeldung, aber der Maischepaln bleibt leer. Woran kann das liegen? Habe extra ein Webupdate gemacht, habe jetzt Version v1.37d installiert. Es geht damit aber auch nicht.

Gruß Theo
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#391

Beitrag von Innuendo »

BrewFather Rezepte sind manchmal eine Wundertüte. Bitte sende mir das Rezept per PN, dann schaue ich im Denugger, wo es hängt.

Edit: für den ESP32 habe ich V 1.37f als Testversion (System -> Reset -> WebUpdate mit Testversion aktivieren) hinterlegt.
Auf BrewFather erhalte ich eine Meldung, dass meine Rezepte von Version 1.1 auf 2.0 aktualisiert werden müssen. Das könnte eine oder die Ursache für die Probleme beim Import sein. Die Änderungen 2.0 muss ich mir noch genauer ansehen. Beispielrezepte wären hilfreich.
Citrist
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Der Brautomat

#392

Beitrag von Citrist »

Besteht Interesse an Magyar/ Ungarisch?
Könnte da Dank meiner Frau beitragen.
Citrist
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#393

Beitrag von Innuendo »

na klar!
Einfach per PN melden ;-)
Citrist
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Der Brautomat

#394

Beitrag von Citrist »

Done :)
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#395

Beitrag von Innuendo »

Theo100 hat geschrieben: Freitag 29. März 2024, 21:45 Es gibt keine Fehlermeldung, aber der Maischepaln bleibt leer. Woran kann das liegen?
Neben der PN auch hier nochmal vielen Dank für das Beispielrezept. In Deinem Rezept sind die für den Brautomat relevanten Informationen unterhalb von einem neuen bzw. mir unbekannten Objekt "recipe" gruppiert. Ein JSON Objekt "recipe" gab es bislang bei keinem Beispielrezept. Mit meinem Testaccount bei BrewFather kann ich das auch nicht nachstellen. Wenn ich Dein Rezept in BrewFather importiere und ohne Änderung wieder exportiere, erhalte ich einen BrewFather JSON Export ohne "recipe". Möglicherweise verwende ich BF aber auch falsch. Im Grunde auch egal, weil der Brautomat soll einfach nur importieren.

Mit Version 1.37g habe ich den Importfilter erweitert und als Testversion für den ESP32 auf github für ein WebUpdate hinterlegt.
Dein IPA importiert aus BF:
137g.jpg
Zum Rezept: aus meiner Sicht fehlt im Rezept ein Wert für den Parameter WhirlpoolTime. Das ist - wenn ich die Datenflut BF richtig verstanden habe - die Nachisomerisierung. Im Maischeplan Brautomat wäre das die Zeit zwischen den zwei letzten Tabellenzeilen. Der Importfilter würde bei einem gegeben Wert "WhirlpoolTime" einen Schritt "Nachisomerisierung" einfügen. Hier verändert sich die Bitterung Deiner Würze und dementsprechend muss der Prozess dazu passen, bspw. durch aktive Kühlung die Temperatur auf 80°C oder darunter zu senken. Das mag bei Deinem American IPA mit 43 IBU nicht so ins Gewicht fallen, kann sich bei einem anderen Stil aber als Fehlerquelle unbemerkt einschleichen.

Zu Deiner Vorderwürzenhopfung gibt es im Rezept keine Temperaturangabe. Die ist für BrewFather auch nicht relevant, obwohl BF sonst alle erdenklichen Werte exportiert. Beim Brautomat ist die Temperatur beim zeilenweise Abarbeiten der Maischeplantabelle ein erforderlicher Wert. Fehlt im Rezept eine Temperatur, wird aus den Importvorgaben der Wert gezogen. In Deinem Fall die Standardvorgabe 50°C. Diese Temperatur stammt aus meiner Brauküche. Bei VWH lege ich den Hopfen in den leere Sudkessel vor und fülle den Kessel mit Läuterwürze. Irgendwann erreicht der Füllstand im Kessel das Thermometer. Die Temperatur liegt dann etwa bei 50°C. Während weiter Läuterwürze in den Sudkessel geführt wird, starte ich das Aufheizen zum Kochen. Der Brautomat startet das Aufheizen, wenn eine Ist-Temperatur unterhalb der Soll-Temperatur liegt (oder es wird die Sonderfunktion 0°C verwendet). Wenn die Zeit für den Brauprozess optimiert werden soll, dann ist Aufheizen während des Läuterns eine Option. Du kannst aber auch einfach die Temperatur VWH als eine Art Platzhalter für die Brautomat-Logik verstehen und ignorieren. Sie hat keine Auswirkung auf Dein IPA.
Innu
Theo100
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Februar 2024, 23:33

Re: Der Brautomat

#396

Beitrag von Theo100 »

Hallo Innu,

auch hier nochmal danke für die schnelle Hilfe und die Erklärungen für mich als Anfänger. Die Version 1.37g Dev konnte ich installieren und testen und jetzt funktioniert der Import.

Wie auch schon in der PN geschrieben, gibt es wohl bei Brewfather unterschiede wo man den Export des rezeptes macht. Wenn ich es nämlich unter Rezepte aufgerufen habe und dort direkt über das drei Punkte Menü exportiert hatte, dann ging der Import im Brautomat, aber es hat der Schritt Würzekochen gefehlt, zumindest die ersten 50 Minuten bis zur Hopfengabe. Das war auch das JSON ohne den "Recipe" Schlüssel
Bildschirmfoto 2024-04-01 um 12.50.07.png
Wenn ich aber in Brewfather aus dem Rezept einen Sud geplant habe, und diesen dann exportiert hatte, dann klappte der Import in Brautomat nicht, es wurde nur der Name importiert. In diesem JSON war dann das "recipe" vorhanden. Das geht mit der 1.37g jetzt auf alle Fälle und diesmal wird auch die 50 min Würzekochen bis zur ersten Hopfengabe importiert.
Bildschirmfoto 2024-04-01 um 12.50.20.png
Das Thema mit der Nachisomerisierung, bzw. der Whirlpooltime muss ich mir mal noch anschauen, aber da fehlt mir schlicht noch das Wissen zu. Bin wie geschrieben noch absoluter Anfänger, habe aber jemanden den ich dazu befragen kann.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#397

Beitrag von Innuendo »

Theo100 hat geschrieben: Montag 1. April 2024, 13:03 gibt es wohl bei Brewfather unterschiede wo man den Export des rezeptes macht.
Danke für den Hinweis.
Theo100 hat geschrieben: Montag 1. April 2024, 13:03 wird auch die 50 min Würzekochen bis zur ersten Hopfengabe importiert.
In den Rezepten steht, wie lange die Zugaben (Hopfen, Gewürze & co) kochen sollen. Daraus ermittelt der Brautomat, wie lange ohne Zugaben gekocht wird. Die Angabe BoilTime muss in BrewFather belegt sein.
Viel Spaß mit Deinem IPA
Innu
michluk
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 13:45

Re: Der Brautomat

#398

Beitrag von michluk »

Innuendo hat geschrieben: Freitag 29. März 2024, 18:53 ich habe eine korrigierte Platine erstellt und das Paket ist auch schon eingetroffen. die Platine kostet im Forum € 2,-
„Leider“ kann ich die neue Version erst nach meinem Urlaub testen. Mitte/Ende nächster Woche kann ich dir eine zusenden.
Innu
Hi Innu, verkaufst du die Platinen in einem separaten Thread im Marktplatz, oder per PN? Ich hätte auch Interesse an 1-2 :Smile
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Der Brautomat

#399

Beitrag von hattorihanspeter »

Wäre es evtl. möglich den Piezo Buzzer optional zur Benachrichtigung für einen abgeschlossenen Schritt im Maischeplan einzubinden?
Die Toasts im Handy gehen immer wieder mal unter, den Buzzer höre ich aber immer.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#400

Beitrag von Innuendo »

Aber das tut der Brautomat doch. Wenn ein maischeschritt beendet ist (Timer), ertönt aus dem Piezo ALARM_ON. Grad getestet ...
Welche Version und welchen ESP setzt Du ein?
Antworten