Hefe Wyeast 3638 startet erst nach 22Std

Antworten
analog-digital
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2022, 16:07

Hefe Wyeast 3638 startet erst nach 22Std

#1

Beitrag von analog-digital »

Hallo liebe Braufreunde

Die Vergärung meines Weizenbier mit Wyeast 3638 hat erst nach 22 Stunden angefangen zu arbeiten. Ich habe einige Threads durchgelesen und im Internet gesucht. Die Erkenntnisse und lehren daraus für das nächste Mal sind:

- Flüssighefe sofort verwenden und nicht lagern (ich hatte die Hefe 4 Monate im Kühlschrank)
- Hefe soll möglichst schnell ankommen und die Vergärung starten
- OG soll die Hefe in spätestens 12-24 Std anspringen und arbeiten

Ich hatte schon einmal ein Weizen, bei dem die Hefe sehr lange gebraucht hat, bis es zum blubbern Das Bier war danach nicht perfekt und nicht haltbar, eher etwas säuerlich.

Wie finde ich heraus, ob das Bier lecker wird - ohne die Flaschengärung zu machen mit der ganzen Arbeit? Ist das möglich oder würdet ihr mir raten, den Sud gleich wegzukippen? Alternative wäre, ein paar Flaschen zu vergären um dann vergleichen zu können. :Grübel

Vielen Dank für eure Meinungen und Grüsse
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Hefe Wyeast 3638 startet erst nach 22Std

#2

Beitrag von Colindo »

Innerhalb von 24h ist noch vollkommen im Rahmen. Generell ist es aber deutlich sicherer, mit Flüssighefe einen Starter zu machen. Dann geht's auch in 12h.

Ob ein Bier am Ende schmeckt ist nicht immer schon im Jungbierstatus feststellbar.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Hefe Wyeast 3638 startet erst nach 22Std

#3

Beitrag von integrator »

Sehe ich fast :Wink so wie Colindo.
Ist die Hefe nicht älter als 2 Monaten gebe ich direkt, ab dann mache ich einen Starter.
Unabdingbar ist natürlich eine korrekte Hefe-Berechnung, die hat bei mir auch einen Moment gedauert bis ich die begriffen/beherzigt habe. :redhead

Nachtrag: Die 3638 erzeugt auch leicht phenolische Biere, die ich etwas künstlich wahrnehme. Letztes mal hat sie auch eine Nelkenexplosion erzeugt, die nicht mehr gut trinkbar war.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
analog-digital
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2022, 16:07

Re: Hefe Wyeast 3638 startet erst nach 22Std

#4

Beitrag von analog-digital »

Danke! Dann mach ich die Flaschengärung vom ganzen Sud und möglichst bald einen weiteren Sud :Bigsmile Dazwischen in Hefe Starter einlesen :thumbsup
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Hefe Wyeast 3638 startet erst nach 22Std

#5

Beitrag von Colindo »

integrator hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 15:11 Sehe ich fast :Wink so wie Colindo.
Ist die Hefe nicht älter als 2 Monaten gebe ich direkt, ab dann mache ich einen Starter.
Im Sommer 2021 hatte ich mal vier Wyeast-Packungen, die auch innerhalb von zwei Wochen nach Ankunft extrem schlapp waren. Seitdem nicht mehr ohne Starter. Ist einfach zu ärgerlich, wenn man sich auf die unbekannten Lagerbedingungen bei Händlern und der Post verlässt. Bei kleinen Versandhändlern war es übrigens immer besser als bei den ganz großen...
analog-digital hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 15:36 Danke! Dann mach ich die Flaschengärung vom ganzen Sud und möglichst bald einen weiteren Sud :Bigsmile Dazwischen in Hefe Starter einlesen :thumbsup
Wird schon werden!
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Hefe Wyeast 3638 startet erst nach 22Std

#6

Beitrag von integrator »

Colindo hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 15:54
integrator hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 15:11 Sehe ich fast :Wink so wie Colindo.
Ist die Hefe nicht älter als 2 Monaten gebe ich direkt, ab dann mache ich einen Starter.
Im Sommer 2021 hatte ich mal vier Wyeast-Packungen, die auch innerhalb von zwei Wochen nach Ankunft extrem schlapp waren. Seitdem nicht mehr ohne Starter. Ist einfach zu ärgerlich, wenn man sich auf die unbekannten Lagerbedingungen bei Händlern und der Post verlässt. Bei kleinen Versandhändlern war es übrigens immer besser als bei den ganz großen...
Uui, das ist wirklich ärgerlich. Zum Glück blieb mir so etwas bis jetzt erspart.
:Grübel Obwohl ich immer ein paar Trockenhefen als Notlösung liegen habe, hast du mich aber nervös gemacht.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
analog-digital
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2022, 16:07

Re: Hefe Wyeast 3638 startet erst nach 22Std

#7

Beitrag von analog-digital »

Plan für nächsten Sud steht mit Starter. Vielen Dank euch für das rasche Feedback.
analog-digital
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2022, 16:07

Re: Hefe Wyeast 3638 startet erst nach 22Std

#8

Beitrag von analog-digital »

Vergärung ist durch. Habe das Jungbier in die Flaschen abgefüllt. Jungbier war bei der Verkostung ganz ok. Der Rest im Gärtank hat aber etwas nach Gülle gerochen. Sollte doch nicht sein?
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Hefe Wyeast 3638 startet erst nach 22Std

#9

Beitrag von dieck »

Richtig Gülle, oder Ist es evtl sowas wie faule Eier?
Das wäre dann Schwefelgeruch?

Dazu gibt's den Hinweise, man sollte es vor dem Abfüllen "ausstinken" lassen
viewtopic.php?t=24515#p382039
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Hefe Wyeast 3638 startet erst nach 22Std

#10

Beitrag von Johnny H »

Wenn es nur H2S (Schwefelwasserstoff, "faule Eier") aus der Gärung ist, können 1-2°C höhere Temperatur zum Ende der Gärung und ein paar Tage Zeit ("Ausstinken") schon sehr viel helfen.

Ich kenne den verwendeten Hefestamm nicht, aber H2S ist zum einen ein wenig stammtypisch, kann aber auch ein Zeichen sein, dass der Hefe Nährstoffe (FAN) fehlen. Bei letzterem kann eine Proteinrast oder Hefenahrung helfen. Manche Leute kochen dazu auch 1-2 EL Erntehefe mit, damit habe ich aber keine Erfahrung.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Antworten