Moin Moin aus Aachen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
alteraner
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 25. März 2024, 15:00

Moin Moin aus Aachen

#1

Beitrag von alteraner »

Christian, Neuling, 47 Jahre alt und total angefixt, was das Brauen angeht.
Mein erster 1 Sud (Kellerbier, Untergärig) landete bereits im Abfluss, aber was nicht war kann ja hoffentlich noch werden.

Habe mir eine Malzrohranlage zugelegt, inkl. den Kleinigkeiten welche man zu Begin so braucht.

Nun tun sich mir noch etliche Fragen auf, obwohl ich bereits einen "Anfänger Braukurs" besuchen durfte und auch Stunden das Internet durchforstet habe.

In diesem Sinne,

ich freue mich dabei sein zu dürfen.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Moin Moin aus Aachen

#2

Beitrag von renzbräu »

Hallo Christian und herzlich willkommen im Forum!
Fragen haben wir alle und neue Antworten schaffen neue Fragen :Wink
Hast Du eine Idee, was schief lief? Normalerweise ist der erste Sud der weltbeste, selbst wenn lauter Fehler drin verbraut waren :Wink
Die wichtigste Zutat ist immer Geduld. Jungbier schmeckt nie (oder wenn man drauf steht).

Viele Grüße und gutes Brauen!
Johannes
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Moin Moin aus Aachen

#3

Beitrag von integrator »

Moin Christian und herzlich Willkommen :Drink
:Pulpfiction Als ersten Sud gleich ein Untergäriges ist schon herausfordernd. Ich persönlich bin 3x hintereinander mit dem Ruhrgold angefangen um die Abläufe zu festigen.
Welches Malzrohrsystem nutzt du denn?
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
humble_beer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 14:04
Wohnort: Aachen

Re: Moin Moin aus Aachen

#4

Beitrag von humble_beer »

Moin Christian,

vielleicht hast Du Lust mal zum Aachener Hobbybrauer-Stammtisch zu kommen:
viewtopic.php?t=12003&start=150#p520838

Viele Grüße,
Frank
Antworten