Gärspund vergessen - Oxidationsgefahr?

Antworten
Micha1309
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 29. März 2024, 16:34

Gärspund vergessen - Oxidationsgefahr?

#1

Beitrag von Micha1309 »

Hi zusammen,

bei meinem gestrigen Sud (Lager Bier) ist mir ein wirklich blöder Fehler passiert: Bier war im Gäreimer, Gäreimer im Gärkühlschrank, aber Gräspund war nicht drauf :Ahh

Das Ganze ist mir zufällig nach ca. 24h aufgefallen und wurde dann selbstverständlich umgehend korrigiert.

Ist das schon mal jemanden passiert? Vielleicht auch für einen längeren Zeitraum?
Hattet ihr daraufhin Probleme mit Gärung oder Fehlaromen durch Oxidation?
Ich ärgere mich maßlos - denke aber auch immer, dass einige Brauereien ja komplett offen vergären.

Gibt’s Erfahrungswerte hierzu? Ich werde auf jeden Fall berichten wie das Ergebnis geworden ist.

Cheers,
Micha
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Gärspund vergessen - Oxidationsgefahr?

#2

Beitrag von Rippchen85 »

Hey, Oxidation sollte da nicht passieren. Kannst ja auch offen vergären. Der gärspund ist meiner Meinung nur da, um ungebetene gäste wie Fruchtfliegen draußen zu halten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3408
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Gärspund vergessen - Oxidationsgefahr?

#3

Beitrag von emjay2812 »

Ich vergäre immer offen. Da passiert nichts, Tuch auf das Fass legen reicht meist schon um zu verhindern dass Dreck oder Ungeziefer den Weg in das Bier finden.
Micha1309
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 29. März 2024, 16:34

Re: Gärspund vergessen - Oxidationsgefahr?

#4

Beitrag von Micha1309 »

Danke euch beiden - das bestärkt meine Vermutung/Hoffnung :D
Benutzeravatar
Stefan_B
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 18:09

Re: Gärspund vergessen - Oxidationsgefahr?

#5

Beitrag von Stefan_B »

Ich hab ihn schon seit längerem abgeschafft, 1. weil dass Fass ohne deutlich besser in den Gärschrank passt und 2. weil es eh nie so richtig geblubbert hat. Ich hab das Loch im Deckel mit einer Schraube mit Dichtung geschlossen und bin mit dieser Lösung ziemlich zufrieden. Bislang keinerlei Nachteile erkennbar.
Meine Hardware: 30l-Pfanne/Mattmill-Rührwerk 30l-Thermoport/Mattmill-Läuterhexe 35l-Polsinelli-Gärtopf Gärschrank/Inkbird-Steuerung
Letzte Sude: Mexican Lager, Chocostout, Bière de Sarre, Melondrina Zoigl, Alt de Sarre
Nächste Sude: Himbeerwheat Creame 21
Antworten