Flaschen desinfizieren vs reinigen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Flaschen desinfizieren vs reinigen

#1

Beitrag von Martensit »

Moin,

ich weis, dieses Thema ist erschöpfend diskutiert bereits, daher hatte ich mich aufs gründliche reinigen beschränkt, nach meinen ersten 3 Suden.

Die Biere schmeckten in der Regel, aber ich war nie wieder so begeister und angetan wie zu Anfang. Ich habe dann fast alles wieder zurückgedreht um herauszufinden warum die Biere mir gut aber nicht mehr so brilliant schmecken. Weg von der Gärung unter Druck, wieder Flaschengärung gemacht und und und.... die Biere waren immer ok ja ok aber nicht Klasse oder so.....

Jetzt habe ich nach ca. einem Jahr wieder mal alle Flaschen vor dem Befüllen (Flaschengärung) wieder mit kochendem Wasser desinfiziert, grade die erste Flasche geöffnet und gleich ein Lächeln im Gesicht bekommen, es ist wieder so lecker wie zu Anfang.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist das ein Fall von Glaube versetzt Berge ?

Ich werde das natürlich weiter beobachten, aber Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Gruß

Martin
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 482
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Flaschen desinfizieren vs reinigen

#2

Beitrag von Andlix »

Jetzt beginnt wahrscheinlich eine Diskussion wegen erhitzen von Flaschen. Und die anderen werden sagen ausspülen reicht.

Aber wenn in den Flaschen Bakterien oder Hefe vorhanden ist, kann es schon sein, dass es am Ende einen Einfluss hat und man diese mit einfachen Reinigung nicht abtötet.

Aber grundsätzlich, Desinfektion funktioniert erst, wenn die Fläche auch sauber ist.
Und Reinigen mit Base und Säure hat sich bewährt und kann auch zu Hause einfach umgestezt werden.

Ich reinige es erst mit einer Base (Oxiclean, Geschirrspüler etc.) und vor dem Abfüllen spüle ich es mit einer StarSan aus. StarSan enthält zusätzlich Tenside.
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Flaschen desinfizieren vs reinigen

#3

Beitrag von Martensit »

Bitte um Himmels willen keine neue Grundsatzdiskussion, ich wollte nur wissen ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.....
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 754
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Flaschen desinfizieren vs reinigen

#4

Beitrag von Stuggbrew »

Also ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht bei mir ist über längere Zeit dann das Bier leicht sauber geworden heißt ich hatte auch irgendeine kleine Infektion die sich über die längere Lagerzeit erst wirklich bemerkbar gemacht hat danach komplett das ganze Equipment Grund gereinigt und alkoholisch desinfiziert und jetzt passt es auf einmal wieder
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2145
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Flaschen desinfizieren vs reinigen

#5

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe festgestellt, dass Oxi einen leichten Kalkfilm hinterlassen kann. Das gibt dann schönes Gushing. Also definitiv nochmal sauer hinterher spülen. Tenside wäre dem Schaum allerdings nicht zuträglich. Enthält Starsan wirklich welche?
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 482
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Flaschen desinfizieren vs reinigen

#6

Beitrag von Andlix »

Es enthält Benzolsulfonsäure. Das zerstört die Schutzschicht von Hefe und Bakterien, ohne dem hatte die Säure nicht die Wirkung.
Und es schadet den Schaum nicht.

Bei den ähnlichen OxiClean Produkten ist mir auch aufgefallen, dass nicht alle mit kalkhaltigen Wasser gut funktioniert. Da gibt es dann sogar mehr Ablagerungen. Leichte Ablagerungen hab ich aber immer, aber wie beschrieben, ich spüle eh mit StarSan nach.
Häufig reinige ich die ein oder zwei Tage vorher und die stehen dann bis zur Abfüllung am Flaschenbaum. Vorm Abfüllen werden die dann kurz mit StarSan gespült.
Antworten