Budget Lösung - 2x-3x im Jahr 5l Fässchen zapfen

Antworten
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Budget Lösung - 2x-3x im Jahr 5l Fässchen zapfen

#1

Beitrag von Ras Tafaric »

Moinsen,
da bald wieder das Gartenviewing von Fussball mit Nachbarn und Freunden losgeht, stellen sich ein paar Probleme mit der Bierversorgung zu dieser Gelegenheit.

Wir sind immer so um die 4 bis 6 Leute die die zum Fussball zusammenkommen. Anforderung ist, dass ich mit Hausbräu die Bierversorgung übernehme. Da die Anzahl an nötigen Flaschen meine Kühlkapazitäten überschreitet, bleibt nur in Fässchen abzufüllen. Ich habe mit Kegs geliebäugelt, aber aufgrund des Wife Acceptance Factors sind die im Moment nicht drin. Kostenpunkt für ein Set wären um die 200 Eier. Klar hat man was für die Ewigkeit, aber ich riskier dafür keinen Streit. Das wäres nicht wert. Ich bin selber Flaschenkind und nehm normal Bügelflaschen. Damit fahr ich bisher sehr gut, würde also auch für den Alltag dabei bleiben.

Ich hab mir also gedacht, in Partydosen abzufüllen und die zu benutzen. Leider ist eine wirklich gute Zapfe dort auch nur für 150 Eier aufwärts zu bekommen, wo wir dann schon wieder im Keg Segment wären. Gibt es eine Budgetvariante für weniger?
Must-haves wäre eine CO2 Patrone, dass falls eine Dose mal nicht leer wird, man nicht wegschmeissen muss, weils schal ist, sondern man das Ganze auch ein paar Tage halten kann. Der Preis müsste zweistellig bleiben. :redhead
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Budget Lösung - 2x-3x im Jahr 5l Fässchen zapfen

#2

Beitrag von fctriesel »

Bei engem Budget fällt mir Kegland ein, gibts in verschiedenen Größen.
https://www.kegland.com.au/products/8l- ... g-head-kit
Sent from my Nokia 3210
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 885
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Budget Lösung - 2x-3x im Jahr 5l Fässchen zapfen

#3

Beitrag von maecki-maecki »

Helfen Dir zum Lagern vielleicht schon 1 Liter, 2 Liter oder noch größere Flaschen bzw. Siphons weiter?

Ansonsten wären mir auch die Oxebar 8 Liter eingefallen, die haben einen NC Anschluss, wo Du dann eine Zapflösung je nach Wunsch und budget anschliessen kannst (Picnic Tap bis zur Gartenschanksäule ;-)

Die klassischen 5l Partyfässer aus Blech dürften für Deinen Fall nicht taugen, da die für Aufbewahrung in meinen Augen schlechter sind… (Hygiene und Druck).


Mäcki
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Budget Lösung - 2x-3x im Jahr 5l Fässchen zapfen

#4

Beitrag von Sebasstian »

Oder für 30 € ein gebrauchter Kühlschrank und du bleibst einfach bei deinen Bügelflaschen.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
MaltHopMagic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 17:57

Re: Budget Lösung - 2x-3x im Jahr 5l Fässchen zapfen

#5

Beitrag von MaltHopMagic »

Ich nutze auch das 8l oxebar Keg, mit einer sodastream Flasche. Ich Karbionisiere auch damit, was sich bei der lagerung ja automatisch erledigt. Zum reinen zapfen soll wohl eine Co2 Kartusche reichen. Wenn es dich interessiert, schicke ich dir die Einkaufsliste für das "Starterset".
What would Jesus brew?
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Budget Lösung - 2x-3x im Jahr 5l Fässchen zapfen

#6

Beitrag von Ras Tafaric »

Ich hab bisher nur Kegs gefunden, die alle so um die 90 Euro kosten, wenns günstig läuft.
Schanksäule, zusätzlicher Kühlschrank und die ganzen "schönen" Sachen passen platztechnisch nicht. Leider.

Ich bräuchte 2-3 5l Kegs, die ich mit einem Brautäg füllen kann. Dazu eine Kompaktzapfe für die Kegs mit CO2. Da wirds dann schon teuer. Habe bei Braubebo recherchiert. Das Material dort sieht gut und robust aus, aber ist eben teuer. (WAF ist im Moment zu berechnen. Ich hab Weihnachten nen Brauautomaten abgestaubt, ich wills nicht übertreiben).
Partyfässchen kosten nen 5er leer. Selbst wenn man die nur zwei drei mal befüllt, kommt das vom Kostenfaktor her noch günstiger.

1l Siphons hab ich bisher probiert. Die taugen aber nur wenn man Masskrüge füllt, sonst löhmert man zu viel Sediment auf.

Eventuell gibts brauchbare Zapfautomaten, die 5l Dosen schaffen. Die sind mit um die 120 dabei. Oder sind die auch nichts halbes und nichts ganzes.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 144
Registriert: Donnerstag 23. März 2023, 19:41
Wohnort: Oberhavel

Re: Budget Lösung - 2x-3x im Jahr 5l Fässchen zapfen

#7

Beitrag von shudayo »

Moin,
ich würd dir nen 5L iKegger mit Ball Lock Adapter kostengünstig überlassen. (so bleibts wenigstens in der Region).
Schreib mir ne PN wenn du Interesse hast.

Gruß,
Alex
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1112
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Budget Lösung - 2x-3x im Jahr 5l Fässchen zapfen

#8

Beitrag von Fricky »

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DCh ... &adurl=

Vielleicht sowas?

Hab ich zuhause, funktioniert gut.
An eine Seite co2 an die andere Seite Bierschlauch und Zapfhahn dran. Durchlaufkühler brauchts nicht wenn die Fässer schön kalt sind. Die "Zapfsäule" hab ich aus Siebdruckplatten zusammen gebaut. Klar, Kompensatorhahn brauchst halt auch. Kannst ja von der Größe her so auslegen, dass ne kleine co2 Flasche und das Fass drunter passen. Quasi zum drüberstülpen.

Gruß, Peter.
uburoi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 11:54

Re: Budget Lösung - 2x-3x im Jahr 5l Fässchen zapfen

#9

Beitrag von uburoi »

5l Partyfässchen und ein PartyStar Zapfer. Gibts z.B. z.B. als Set "Partyfass Starterset" bei HuM
Oder du machst es wie ich: kaufst dir bei Aldi für unter 10 Euro ein Paryfass Bitburger, trinkst es leer und befüllst das dann neu, dann brauchst du nur den ParyStar und Überdruckstopfen.
Antworten