Neue (alte) Zapfanlage

Antworten
daniel_07
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 30. April 2024, 12:13

Neue (alte) Zapfanlage

#1

Beitrag von daniel_07 »

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr eine Zapfanlage durch Inserate gekauft und bin eigentlich auch zufrieden. Wir nutzen sie 1-2 Mal im Jahr, also nichts Weltbewegendes. Letztes Jahr war der Schaum jedoch etwas zu viel, daher wurde mir geraten, einen Kompensatorzapfhahn zu kaufen. Ich war mir die ganze Zeit eigentlich sicher, dass ich zwei Kolbenzapfhähne habe und habe mich auf die Suche nach einem Kompensatorzapfhahn gemacht, aber unter der Nummer „SK 358-001“ bzw. könnte auch „SK 368-001“ finde ich absolut nichts und bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, was ich überhaupt habe.

Vom Aufbau her ist vorne dieser Kegel, der sich ganz leicht vor und zurück bewegt; dieser Drehregler lässt sich nur 180 Grad drehen, also von „9 Uhr bis 3 Uhr“.

Vielleicht könnt ihr mir erst einmal sagen, was für Zapfhähne ich hier habe?

Der Verkäufer war echt ein super Typ, er meinte, sie haben das Gerät im Wohnwagen verwendet, und wenn er ein Erdinger Weißbier zapfen wollte, hat er diesen schwarzen Zapfhahn genommen. Den finde ich zumindest im Internet, es ist ein Cornelius BT 100 „SK 083-011“, aber ich habe keine Ahnung, wie ich den montiere.

Die anderen zwei Hähne halte ich einfach dran und schraube die Überwurfmutter fest und fertig.

Könnt ihr mir einen passenden Kompensatorzapfhahn für unter 100€ empfehlen? Oder sollten es schon Kompensatorzapfhähne sein die ich da habe, wie kriege ich dann weniger Schaum hin? Wir hatten den Druck auf ca. 2 Bar eingestellt.

Danke schonmal und entschuldigt meine Anfängerfragen, aber wir lieben doch alle ein schönes, kühles Bier :)

Beste Grüße
Daniel
Dateianhänge
IMG_2934.JPG
IMG_2935.JPG
IMG_2936.JPG
IMG_2937.JPG
IMG_2938.JPG
IMG_2939.JPG
IMG_2940.JPG
IMG_2941.JPG
IMG_2942.JPG
IMG_2943.JPG
IMG_2944.JPG
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Neue (alte) Zapfanlage

#2

Beitrag von thopo68 »

Hallo Daniel_07,

zunächst mal herzlich willkommen im besten Forum der Welt! :Bigsmile
Für mich sehen Deine Zapfhähne schwer nach Kompensatorzapfhähnen aus. Der kleine Hebel bewegt den konischen Kolben vor und zurück und regelt so den Bierfluss. Wenn es zu stark schäumt, checke mal folgende Punkte:

- Zapfdruck. Wenn er niedriger ist als im Keg, entbindet sich das CO2 beim Zapfen und es schäumt.
- Das Keg sollte möglichst kalt sein, ebenso der Zapfhahn. Auch kann es nicht schaden, die Anlage schon mal eine halbe Stunde vor dem Anschließen des Kegs kühlen zu lassen. Wenn das Keg aus dem Kühlschrank kommt, der Zapfhahn oder die Anlage aber Zimmertemperatur haben, entbindet sich durch den Temperaturunterschied ebenfalls CO2.

Der schwarze Zapfhahn sieht für mich seltsam aus. Habe ich keine Idee zu...

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein. Aber vielleicht haben die anderen noch ein paar Ideen.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Neue (alte) Zapfanlage

#3

Beitrag von stefan78h »

thopo68 hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 14:43 Hallo Daniel_07,

zunächst mal herzlich willkommen im besten Forum der Welt! :Bigsmile
Für mich sehen Deine Zapfhähne schwer nach Kompensatorzapfhähnen aus. Der kleine Hebel bewegt den konischen Kolben vor und zurück und regelt so den Bierfluss. Wenn es zu stark schäumt, checke mal folgende Punkte:

- Zapfdruck. Wenn er niedriger ist als im Keg, entbindet sich das CO2 beim Zapfen und es schäumt.
- Das Keg sollte möglichst kalt sein, ebenso der Zapfhahn. Auch kann es nicht schaden, die Anlage schon mal eine halbe Stunde vor dem Anschließen des Kegs kühlen zu lassen. Wenn das Keg aus dem Kühlschrank kommt, der Zapfhahn oder die Anlage aber Zimmertemperatur haben, entbindet sich durch den Temperaturunterschied ebenfalls CO2.

Der schwarze Zapfhahn sieht für mich seltsam aus. Habe ich keine Idee zu...

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein. Aber vielleicht haben die anderen noch ein paar Ideen.
als erstes würde ich den Druck hochdrehen auf 1,5-2,0 Bar, musst aber testen.... das beim ersten Bier Schaum kommt ist normal bis Leitung und Zapfhahnen kalt sind.
Aber das zweite sollte dann richtig laufen...
Gruß
stefan
daniel_07
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 30. April 2024, 12:13

Re: Neue (alte) Zapfanlage

#4

Beitrag von daniel_07 »

Danke für die Antworten!

Dass beim ersten Bier viel Schaum kommt, ist mir schon klar. Man muss auch bedenken, dass wir 200 km fahren und die Fässer im Auto sicher nicht ganz ruhig stehen können. Es geht dann eher um den nächsten Tag: Da ist alles schön entspannt, die Anlage ist eine Stunde vorher an. Die Fässer sind leider nicht gekühlt; wenn es gut läuft, sind sie auf Zimmertemperatur.

Gut, dann muss ich zumindest keine neuen Zapfhähne kaufen. Ich muss nur für den richtigen Druck sorgen und am besten für eine kalte Umgebung für das Fass.

Die Temperatur im Fass werde ich ja nicht kriegen, also nimmt man ja die Außentemperatur, oder? Nach der Tabelle wäre der Sättigungsdruck bei 20 Grad 2,0 Bar. Höhendifferenz wären 1,5 m, also 0,15 Bar, und bei der Leitungslänge wären wir bei 0,1 Bar. Mein Zapfdruck wäre dann 2,25 Bar.
( https://www.schanksysteme24.de/blogs/bl ... im-zapfen/ )

Beste Grüße
Daniel
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Neue (alte) Zapfanlage

#5

Beitrag von stefan78h »

du kannst ja bei 1,5 bar starten und langsam hoch drehen bis es passt.
Aber das Bier wird sicher kühler als 20 Grad sein.
Gruß
stefan
daniel_07
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 30. April 2024, 12:13

Re: Neue (alte) Zapfanlage

#6

Beitrag von daniel_07 »

noch eine Frage:
Wie wechsle ich sicher diesen Durchgangsstutzen/Gewindestutzen?
Ich würde gerne den linken mal tauschen damit der andere Kompensatorhahn auch passt, will aber nichts kaputt machen.

Beste Grüße
Daniel
Antworten