Cannabis Bier - ein neuer Stern am Bierhimmel?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Gesperrt
SlimSebi1
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 3. November 2018, 08:08

Cannabis Bier - ein neuer Stern am Bierhimmel?

#1

Beitrag von SlimSebi1 »

:achtung Vorab: sollte das Thema Cannabis hier nicht erwünscht sein, bitte Thread löschen.

Guten Tag zusammen

Ohne genauer auf die rechtliche Situation in DE eingehen zu wollen, bzw. die Sinnhaftigkeit einer Cannabis Legalisierung zu hinterfragen, wollte ich auf die Möglichkeit(en) eingehen, entsprechendes THC-haltiges Gewächs in den Brauprozess zu integrieren. Dies sollte (zumindest seit 1.4.24) einen kleinen Austausch rechtfertigen.

Daher ersteinmal einige kurze Fragen oder Gedankenanstöße:

1. Kann Cannabis sinnvoll im Brauprozess eingesetzt werden (z.b. zum aromatisieren und/oder um eine zusätzliche psychotrope Wirkung zu provozieren)?

2. Wie würde man Cannabis bestenfalls integrieren? Meiner Meinung nach sollte sich Cannabis quasi analog zum Hopfen verhalten.

3. Gibt es bereits Rezepte die sich einfach umsetzen lassen? Bei meinen Recherchen bin ich auf erstaunlich wenig content sowohl hier als auch in Übersee gestoßen.

4. Welche Sorten sind besonders gut geeignet?

Wie gesagt, es geht mir wirklich nicht um die Diskussion pro/contra THC Genuss in Verbindung mit der Legalisierung in DE, sondern absolut nur um eine neue, weitere, spannende Möglichkeit am Bierhimmel zu experimentieren.

LG
Slimsebi
:Notme
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 796
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Cannabis Bier - ein neuer Stern am Bierhimmel?

#2

Beitrag von Fe2O3 »

Hallo Slimsebi,
inhaltlich kann ich dir keine Antworten geben außer "Ja, das scheint zu klappen".
Vielleicht (wahrscheinlich 😄) beantwortet dir das Buch "Brewing with Hemp" von Brewers Publication einige oder vllt sogar alle deine Fragen:
https://www.brewerspublications.com/col ... tial-guide

LG
Martin
SlimSebi1
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 3. November 2018, 08:08

Re: Cannabis Bier - ein neuer Stern am Bierhimmel?

#3

Beitrag von SlimSebi1 »

Hi Martin

Das hört sich doch schon mal spannend an. Danke für den Input. Werde mir das Buch auf jeden Fall einmal besorgen.

Lg
Hopold
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 25. November 2022, 21:28

Re: Cannabis Bier - ein neuer Stern am Bierhimmel?

#4

Beitrag von Hopold »

Hallo Slimsebi
"Brewing with hemp" geht der Beschreibung nach um die Verwendung von Nutzhanf mit sehr geringem THC Gehalt. Vom gleichen Verlag gibt es aber auch "Brewing with cannabis"
Das wäre dann eher für deine Vorstellungen geeignet. Ich habe das Buch zwar nicht, aber so weit ich das verstanden habe, ist das Buch sehr US fixiert. Dort gilt aber auch, dass Cannabisbier alkoholfrei sein muss. Ich denke für eine zukünftige Kombi aus THC/CBD und Alkohol muss man anderweitig weitere Informationen und Erfahrungen sammeln. Als Grundlage aber bestimmt sehr interessantes Buch
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 489
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Cannabis Bier - ein neuer Stern am Bierhimmel?

#5

Beitrag von Andlix »

Hopold hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2024, 08:25 Dort gilt aber auch, dass Cannabisbier alkoholfrei sein muss.
Da mit Alkohol jeweils die Wirkung verstärkt wird und es zu starken Nebenwirkung oder Vergiftung kommen kann.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5892
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Cannabis Bier - ein neuer Stern am Bierhimmel?

#6

Beitrag von afri »

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, bindet THC an Fett und davon ist im Bier bekanntlich nichts zu finden. Kochen oder Stopfen mit Cannabis ist demnach zwar teuer, aber ohne Gefahr eines THC-Rauschs.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7990
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Cannabis Bier - ein neuer Stern am Bierhimmel?

#7

Beitrag von ggansde »

Es löst sich ebenfalls hervorragend in Alkohol. Dieser ist aber zuerst im Bier auch nicht anwesend. Also stopfen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Cannabis Bier - ein neuer Stern am Bierhimmel?

#8

Beitrag von M79576 »

Hallo,

Um das klarzustellen, mir ist völlig schnurz ob jemand kifft oder nicht (sofern volljährig). Soll jeder eigenverantwortlich entscheiden.

Aber: Das von Dir angestrebte THC Gebräu heißt nicht Bier!
Aus meiner Sicht diskutierst Du diese Idee besser in einem Cannabisforum. Ich kenn zwar keins, aber das gibt es doch bestimmt.

@Markus, ich versteh Dich nicht. Auch wenn Deine Info eher Allgemeingut ist, kann der Kollege ja selbst mal googeln, wenn ihm schon die chemischen Grundlagen fehlen.

Vielleicht brauchen wir eine neue Rubrik: Sichere Methoden, um Hobbybrauen in Misskredit zu bringen!

Gruß,

Michael K.
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 639
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Cannabis Bier - ein neuer Stern am Bierhimmel?

#9

Beitrag von FlorianTH »

Ist und bleibt die Herstellung von Lebensmitteln mit THC nicht illegal? Ich habe da jetzt gerade keine Quelle zu, aber ich meine so eine Beschränkung besteht weiterhin. :Grübel

Edit
THC-haltiger Hanf (Cannabis) darf in Lebensmitteln nicht eingesetzt werden. Daran ändert auch das zum 1. April 2024 in Kraft getretene Cannabis-Gesetz nichts. Letzteres verbietet explizit die Abgabe von mit Lebensmitteln vermischtem Cannabis (z.B. Hasch-Kekse/Space Cookies) durch Anbauvereinigungen.
Quelle: https://www.klartext-nahrungsergaenzung ... heit-12881

Edit 2

Auf Grund des Verbotes für den Einsatz in Lebensmitteln würde ich das Thema direkt beenden. Das Forum ist keine Ort für "theoretische" Betrachtungen zum Einsatz von Cannabis in Bier, siehe Regel 2.
Viele Grüße
Florian 🍻
Gesperrt