Augustiner Märzen aus Salzburg Mülln

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Brewmurphy
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 17:35

Augustiner Märzen aus Salzburg Mülln

#1

Beitrag von Brewmurphy »

Liebe Braugemeinde! Uahhh das klingt ja fast heilig nach Augustiner…. Aber jetzt im Ernst. Ich liebe dieses Salzburger Märzen aus dem Holzfass im Steinkrug. Hat irgendjemand von euch hochgeschätzten Braufreunden eine Idee für ein Clon Rezept? Das wär was…

Prost und LG
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5190
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Augustiner Märzen aus Salzburg Mülln

#2

Beitrag von rakader »

Ich nehme an, Du stehst am Beginn Deiner Braukarriere. Der Wunsch nach einem Augustiner-Clon schlägt hier wöchentlich auf. Er ist durchtränkt von Enttäuschungen. Vielleicht eine Handvoll Brauer haben die Ausstattung und Erfahrung, mit einem Klon in die Nähe des erwarteten Geschmacks zu kommen. Damit die Chance besteht, dass Du das hinbekommst, erzähle doch etwas über Deine Ausstattung. Nur so kann man eine Aussage aus der Ferne machen, ob das von Erfolg gekrönt sein könnte.

Blätter mal durch die Fäden hier bei den Rezepten. Da erfährst Du viel über die Fehler und Enttäuschungen bei dieser Art Klon.

Gut Sud
Radulph

Edit: Viele Tippfehler wegen Verletzung entfernt.
Zuletzt geändert von rakader am Montag 20. Mai 2024, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 862
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Augustiner Märzen aus Salzburg Mülln

#3

Beitrag von rauchbier »

Das Salzburger Augustiner war hier noch nicht wirklich Thema, soweit ich weiß. Es gab mal die gleiche Frage in die Runde hier: viewtopic.php?p=276832&hilit=Augustiner ... rg#p276832 Da hätte es auch drunter gepasst.
War vor Kurzem vor Ort, als mit dem Märzen auch das Fastenbier gerade im Holzfass-Auschank war. Beides wirklich ganz tolle Vertreter ihrer Art. In der Tat sind die zahlreichen Anfragen zu Clon-Rezepten schwierig. Geht ja schon beim der Frage des verwendeten Brauwasser los...interessieren würde es mich aber auch :Smile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5190
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Augustiner Märzen aus Salzburg Mülln

#4

Beitrag von rakader »

Das Salzburger Augustiner ist lecker, keine Frage. Ich wohne eine Stunde Autofahrt entfernt. Man könnte mal bei der Brauerei nach einer Spezial-Führung anfragen, die tiefergehende Fragen zulässt, verbunden mit einem Besuch im Biergarten.
(Führungen bieten sie ohnehin an, aber in einer geschlossenen Gruppe wäre das weniger frustrierend für pure Biertrinker.)

Edit: Wäre vielleicht auch etwas für den Stammtisch Niederbayern/Bayerischer Wald/Oberösterreich/Inn- und Mühlviertel. wenn Interesse besteht, würde ich im Regionalforum etwas anstoßen und organisieren. Hier wären wir schon mindestens zu Dritt.

:Drink
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 862
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Augustiner Märzen aus Salzburg Mülln

#5

Beitrag von rauchbier »

Gute Idee! Anhand der Ausstattung des Sudhauses lässt sich ja schon einiges ableiten (Infusion, Dekoktion) und im Gespräch dann bestimmt auch noch nähere Angaben zu Brauwasser und Schüttung.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5190
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Augustiner Märzen aus Salzburg Mülln

#6

Beitrag von rakader »

Ich mache mich schlau, wie die Modalitäten einer solchen Führung wären. Dann sehen wir weiter. :Drink
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten