Automatisieren von Hendi Digital

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Automatisieren von Hendi Digital

#1

Beitrag von Bavilo »

Moin Hobbybrauer,

habe gestern meine neue Hendi Digital bekommen und habe gesehen das die Bedieneinheit Kapazitive Taster hat. Das hatte ich bei der Bestellung leider über sehen.

Dies machte eine Automatisierung anfangs etwas schwieriger.

Nun möchte ich dennoch ein paar Informationen über den IC herausbekommen der die Taster auswertet.

Eventuell hat sich ja jemand von euch schon mal mit der digital Hendi auseinander gesetzt und weiß mehr zu dem chip.

Er befindet sich auf der Control Platine und ist bedruckt mit:

Highway-CM1 1450CI

Ein Anruf bei Hendi konnte mir nicht weiterhelfen. Google hat ebenfalls keine Ahnung.

Wenn jemand was weiß bitte melden!

P.s. hat jemand von euch die Digitale platte ebenfalls schon automatisiert?

Danke!
Benutzeravatar
rmax
Administrator
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: Freitag 30. März 2007, 00:58

Re: Automatisieren von Hendi Digital

#2

Beitrag von rmax »

Tja, wenn selbst Tante Google nichts findet, sieht es eher mau aus. Wahrscheinlich ein China-IC, zu dem es keine öffentliche Doku gibt, schon gar nicht in einer westlichen Sprache.

Läßt sich die Steuerplatine komplett ausbauen, so daß Du mal ein Foto von beiden Seiten machen kannst (evtl. einfach auf den Scanner legen)?
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Automatisieren von Hendi Digital

#3

Beitrag von Fricky »

Ich schätze das kann man vergessen, darüber irgendwo Infos zu kriegen.
Das ist bestimmt so ein Teil von Better-China.com mit handgeklöppelter Firmware drauf.

Gruß, Peter.
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Automatisieren von Hendi Digital

#4

Beitrag von Bavilo »

Joa hab ich mir schon fast gedacht. Ein Bild kann ich nachher machen.

Hat sich einer von euch mal mit der Automatisierung beschäftigt?
Benutzeravatar
rmax
Administrator
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: Freitag 30. März 2007, 00:58

Re: Automatisieren von Hendi Digital

#5

Beitrag von rmax »

Ich habe keine solche Platte, insofern nicht.
Aber wenn ich die Platine gesehen habe, kann ich eher abschätzen, ob da vielleicht über Reverse-Engineering was zu machen ist.
Wärst Du dafür passend ausgestattet (Oszilloskop, Logikanalysator, etc.)?
[Edit]Das Wichtigste hätte ich fast vergessen: Vor allem brauchst Du dafür Zeit — viel Zeit![/Edit]
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Automatisieren von Hendi Digital

#6

Beitrag von Bavilo »

rmax hat geschrieben:Ich habe keine solche Platte, insofern nicht.
Aber wenn ich die Platine gesehen habe, kann ich eher abschätzen, ob da vielleicht über Reverse-Engineering was zu machen ist.
Wärst Du dafür passend ausgestattet (Oszilloskop, Logikanalysator, etc.)?
[Edit]Das Wichtigste hätte ich fast vergessen: Vor allem brauchst Du dafür Zeit — viel Zeit![/Edit]
Bekommst gleich eine PM
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Automatisieren von Hendi Digital

#7

Beitrag von Bavilo »

So...Hier habe ich endlich ein Paar Bilder von der Platine.
Dateianhänge
IMG_20150805_171944.jpg
IMG_20150805_171959.jpg
IMG_20150805_172043.jpg
IMG_20150805_172049.jpg
Die Sensorik Eingänge
Die Sensorik Eingänge
IMG_20150805_172100.jpg
Benutzeravatar
rmax
Administrator
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: Freitag 30. März 2007, 00:58

Re: Automatisieren von Hendi Digital

#8

Beitrag von rmax »

Dieser CM1 scheint nicht nur ein Touch-IC zu sein, sondern ein ausgewachsener Mikrocontroller oder ASIC, da hängt ja alles dran, was auf der Platine drauf ist. Ich staune, daß dafür ein 20poler überhaupt reicht.

Was hängt denn am anderen Ende von dem weißen Kabel, ist das nur Stromversorgung und Leistungselektronik oder gibt es da auch nochmal einen Mikrocontroller?

Die Sensoren funktionieren übrigens vermutlich so, daß sie mit Dir als zweiter Elektrode einen Kondensator gegen Erde darstellen.
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Automatisieren von Hendi Digital

#9

Beitrag von Bavilo »

Auf der Hauptplatine ist noch ein Mikrocontroller und noch ein IC den ich nicht ablesen kann...

Das mit den Sensoren hatte ich mir anfangs schon gedacht da der Mikrokontroller korrekt schaltet sobald ich die pins auf masse ziehe.
Dateianhänge
IMG_20150805_180054.jpg
IMG_20150805_180132.jpg
IMG_20150805_180139.jpg
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Automatisieren von Hendi Digital

#10

Beitrag von brötchenfluss »

Hi, keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber...

Ich kaufte mir die analoge Platte vor einiger Zeit, um sie eben automatisieren zu können. Letztes WE habe ich zwei - meine ersten mit diesem Setup - Sude gefahren - ohne Automatisierung aber mit 'guter' Isolierung. Das geht durchaus relativ entspannt, so dass ich eigentlich nicht mehr unbedingt automatisieren will/muss (aber irgendwann werde oder auch nie). Also ärgere Dich nicht über Deine Platte. Isoliere Deinen Topf und das passt. Ich fuhr einfach einen Probe-Sud mit nur Wasser und war überrascht, wie gut das von der Temperaturstabilität ging. Mit'm Korn dann im Wasser war's genau so.

Wie die meisten hier wollte ich Armaflex HT. Ich hatte erst Kontakt mit dem Verkäufer, dann reagierte 'er' aber nicht mehr. Ich holte mir als Ersatz zwei Isomatten vom OBI. Die eine war innen mit Alu und die andere nicht. Beide klebte ich mit Pattex Klassisch aufeinander und spannte sie mit Gurten um meinen 50l Topf. In 30 Minuten vielleicht 0,5°C Temperaturverlust... Zum Kochen nahm ich die Isolierung ab. Das geht 1a.

Würde mich wundern, wenn Du was bzgl. Automatisierung der digitalen finden würdest. Vor der Frage stand ich auch... Aber wie gesagt, dass geht auch so und sei nicht traurig. Hol' Dir vielleicht lieber ein Rührwerk. Der Rest ist Hand Crafted :-).

Grüße
Gordon
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Automatisieren von Hendi Digital

#11

Beitrag von Bavilo »

Danke für die Antwort. Ich habe die platte ja quasi schon automatisiert. Ich kann bereits die tasten von extern ansteuern. Rührwerk habe ich auch schon im Bau.

Ich wollte lediglich herrauskriegen ob jemand schon das selbe gemacht hat. Ist auch echt komisch das man nichts über denn IC finden kann...

Grüße
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Automatisieren von Hendi Digital

#12

Beitrag von Bavilo »

Ein negatives hat die ganze Sache...sobald ich die Tasten von extern ansteuere, kann ich die Tasten am Bedienfeld nicht mehr benutzen...

Jetzt muss ich überlegen ob ich damit leben kann, oder ich muss mir was anderes einfallen lassen..
Hopfwiede
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 4. April 2015, 16:41
Wohnort: Berlin

Re: Automatisieren von Hendi Digital

#13

Beitrag von Hopfwiede »

Nachdem ich trotz größter Vorsicht meine erste Platte per Kurzschluss mit deftigem Krachen in's nirvana geschossen habe, lasse ich es. Ich weiß nicht genau, wie diese Chinaplatten durch den VDE gekommen sind, aber wenn die Platinen lackiert sind, kannst Du dir sicher sein, dass zwischen Messe und +5V für den Digitalteil auch nur 5V sind, aber zwischen Masse und Erde der Steckdose eher 230V ... VORSICHT !!!
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Automatisieren von Hendi Digital

#14

Beitrag von Bavilo »

Hopfwiede hat geschrieben:Nachdem ich trotz größter Vorsicht meine erste Platte per Kurzschluss mit deftigem Krachen in's nirvana geschossen habe, lasse ich es. Ich weiß nicht genau, wie diese Chinaplatten durch den VDE gekommen sind, aber wenn die Platinen lackiert sind, kannst Du dir sicher sein, dass zwischen Messe und +5V für den Digitalteil auch nur 5V sind, aber zwischen Masse und Erde der Steckdose eher 230V ... VORSICHT !!!

Jep das habe ich auch gemessen :) Keine Ahnung was die sich dabei denken.
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Automatisieren von Hendi Digital

#15

Beitrag von Bavilo »

Ich werde mir jetzt doch die Manuelle Platte holen. Wenn die Digitale "richtige" druck Taster gehabt hätte, wäre das ganze kein Problem gewesen. Aber diese Kapazitiven Taster sind nicht schön.
Antworten