Malzrohranlage Einkocher [Würze-Rezirkulation]

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1810
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Malzrohranlage Einkocher [Würze-Rezirkulation]

#1

Beitrag von ZeroDome »

Hallo zusammen,

nachdem ich eine ganze Zeit mit einer kleineren Version dieser Idee herumgebastelt habe, hab ich kürzlich das Ganze für den Einkocher umgesetzt: Eine Malzrohranlage für 10-20L Sude. Ziel: ähnlich dem BIAB kein Stress beim läutern sowie Zeitersparnis. Das Malzrohr besteht aus einem 21L Schengler Topf. Im Boden sind Löcher eingebohrt, ähnlich dem Doppeltem Oskar Prinzip. Eigentlich hatte ich geplant, dort noch ein Edelstahlgewebe anzubringen, aber bisher klappt es auch so.
Ueberlauf_Malzrohr20.jpg
Ueberlauf_Malzrohr20.jpg (137.88 KiB) 2297 mal betrachtet
Die Würze wird über den Hahn rausgepumpt und oben wieder auf die Maische gegeben. Denke mal, der Grainfather funktioniert ähnlich. Damit es nicht unkontrolliert überläuft, befinden sich oberhalb des Siebes 2 Löcher am Topfrand.

Die Temperatur messe ich dabei kurz nach dem Hahn, über eine ins T-Stück eingebaute Tauchhülse. Steuerung noch aktuell per MashIT, das sind mir aber auch ein wenig zu viele Kabel, so dass ich dort etwas ändern will.
Malzrohr20_Oben.jpg
Malzrohr20_Oben.jpg (160.7 KiB) 2297 mal betrachtet
Gesamt_Malzrohr20.jpg
Nach dem Maischen dann das Malzrohr rausziehen und abtropfen lassen bzw. den Pumpenanschluss an den Nachgusstopf anschließen und diesen aufbringen.
Hier muss noch eine bessere Konstruktion für die Malzrohraufnahme gebastelt werden, bei Ideen immer nur her damit. :Wink

Kabeltechnisch muss ich auch noch für eine bessere Unterbringung sorgen. Der Brautag kürzlich nach Feierabend hat 5 Stunden gedauert, mit vorhandenem Einsparpotential.
Nachguss_Pumpe_Malzrohr20.jpg
Nachguss_Pumpe_Malzrohr20.jpg (102 KiB) 2297 mal betrachtet
To Do Liste:
  • Kabelunterbringung
  • Malzrohraufnahme
  • Edelstahlteile erweitern
  • Prozessoptimierung
edit:

Bei der MashIT Steuerungsunterbringung bin ich echt ein wenig ratlos. Die Steckdose ist etwas mehr als 40cm lang...
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Malzrohranlage Einkocher [Würze-Rezirkulation]

#2

Beitrag von Kirk1701 »

Hallo Dominic,

sieht ja nicht schlecht aus. Eben Old School :Bigsmile

Für MashIT kannst du auch eine USB Relaiskarte nehmen. Die ist deutlich kleiner. Ich habe die Relaiskarte auf ein IKEA Schneidbrett mit zwei Steckdosen montiert. Dem geschulten Betrachter fällt auf das mit der Steckerlösung es nicht sichergestellt ist das die Phase geschaltet wird. Dazu müßte fest verdrahtet werden. Die Lösung funktioniert aber gut :Bigsmile
Mash IT USB Relaiskarte.jpg
Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1810
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Malzrohranlage Einkocher [Würze-Rezirkulation]

#3

Beitrag von ZeroDome »

Für MashIT kannst du auch eine USB Relaiskarte nehmen. Die ist deutlich kleiner.
Dafür müsste man aber wohl vermutlich ein wenig mehr Ahnung von Elektronik haben als ich um das zu realisieren :Grübel
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Malzrohranlage Einkocher [Würze-Rezirkulation]

#4

Beitrag von Kirk1701 »

ZeroDome hat geschrieben:
Für MashIT kannst du auch eine USB Relaiskarte nehmen. Die ist deutlich kleiner.
Dafür müsste man aber wohl vermutlich ein wenig mehr Ahnung von Elektronik haben als ich um das zu realisieren :Grübel
Nun gut,
das ist jetzt nicht ein Kabel mit einem Motor und eine Buchse verbinden aber sogar dafür gibt es Anleitungen :Bigsmile

Für die Verbindungen müßt du zumindest nicht löten aber bei Netzspannung sollte man schon wissen was man tut.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
Krausinger13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 17:04
Wohnort: 89134 Blaustein

Re: Malzrohranlage Einkocher [Würze-Rezirkulation]

#5

Beitrag von Krausinger13 »

Hallo Dominic,

ich würde gerne für meine kleine mobile Anlage vom Maischesack auf eine Malzrohr-Variante umsteigen.
Könntest du vielleicht mal ein Foto vom Topfboden machen? Kann mir noch nicht vorstellen, dass man so kleine Löcher bohren kann ohne dass man wirklich extrem trübe Würze hat.

Vielen Dank im voraus!

Gruß,
Robert
Antworten