150 lit. aufheizen..!?

Antworten
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

150 lit. aufheizen..!?

#1

Beitrag von mable »

hallo leute

habe soeben eine 150 lit. maischepfanne von polsinelli bestellt..zur zeit arbeite ich mit einer 70 liter pfanne. frage mich alledings noch, wie ich die 150 liter aufheizen kan. denke mit dem gas alleine gehts etwas zu lange um die rasten aber auch kochvorgang zu heizen..hat da jemand erfahrung mit dieser menge?

gruess marco
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: 150 lit. aufheizen..!?

#2

Beitrag von schloemi »

Ich habe die 100 Liter Pfanne und einen 10 KW Hockerkocher. Das reicht für die Rasten gerade so, für das Aufheizen zum Kochen ist das alles andere als optimal. Ich habe dann einen 18KW Paella-Kocher nachgekauft, allerdings noch nicht die Zeit gefunden, diesen zu verbauen. Vielleicht bringen dich ein paar Tauchsieder als Ergänzung zum Gas weiter.

Cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: 150 lit. aufheizen..!?

#3

Beitrag von uli74 »

Bei Kombirast ist das Heizen kein Problem, und wenn Dein Gasbrenner zu schwach ist um die 150 l zu kochen kannst Du die Würze aufteilen und einen Teil davon im 70 l-Topf kochen. So würde ich es machen um herauszufinden ob der Gasbrenner genug Schmackes hat. Falls er zu schwach ist kannst Du dann immer noch in eine neue Heizung investieren (oder weiterhin in zwei Töpfen kochen).
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: 150 lit. aufheizen..!?

#4

Beitrag von Seed7 »

mable hat geschrieben: denke mit dem gas alleine gehts etwas zu lange um die rasten aber auch kochvorgang zu heizen..hat da jemand erfahrung mit dieser menge?
Nimm zwei brenner, wenn es passt. Sonst gibt es unzaehlige andere modelle.

Jet burner, die dir den boden aus der Pfanne schmelzen:
Bild

Banjo Brenner:
Bild

polsinelli hat verschiedene:
Bild

Hier gibt es wieder andere:
Bild

Schoene Ringbrenner
Bild

und noch viel mehr,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: 150 lit. aufheizen..!?

#5

Beitrag von Ruthard »

Alles Kinderspielzeug.

Hier die Kraft von 1000 Hendiplatten pro Brenner = 3500kW. Dieser Ballon hat drei dieser Brenner, gibt es aber auch mit fünf Brennern.
P8220024.JPG
Probleme mit wallendem Kochen waren gestern.


Cheers, Ruthard
(der neben Bier brauen und Ballon fahren auch noch einen anständigen Beruf gelernt hat)
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: 150 lit. aufheizen..!?

#6

Beitrag von Seed7 »

Ich haette angst meinen Kochtopf hebt auch ab,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: 150 lit. aufheizen..!?

#7

Beitrag von Ruthard »

Seed7 hat geschrieben:Ich haette angst meinen Kochtopf hebt auch ab,

Ingo
Eher die Frage, was von ihm übrig bleibt.
Wir hatten mal bei einer Alpenüberquerung eine Blechtasse mit Jagertee auf dem Brennerrahmen stehen und dort vergessen. Bein nächsten Brennerstoß fiel uns das erst wieder ein und voller Befürchtung wir würden von brüllheißem Jagertee geduscht werden, duckten wir uns istinktiv. Was aber herunterkam war ein deformierter Blechklumpen, ähnlich wie beim Bleigießen zu Silvester.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: 150 lit. aufheizen..!?

#8

Beitrag von Fricky »

Brauwolf hat geschrieben: Dieser Ballon hat drei dieser Brenner, gibt es aber auch mit fünf Brennern...
:Grübel also ca. 1-2 Min mit einer 11kg Flasche?
Da geht ja was.

:Drink

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: 150 lit. aufheizen..!?

#9

Beitrag von GamZuBo »

Hä, 9,5 kW reichen nicht um 100l zu kochen? Geht, zugegeben grenzwertig wenn es windig ist. Aber zum maischen reicht das allemal.
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 10:58

Re: 150 lit. aufheizen..!?

#10

Beitrag von Arnox »

Wie sieht es eigentlich mit dem Traggewicht aus, bei manchen steht dabei, dass sie maximal mit 60kg!!! belastbar sind. Ich finde bei meinem Brenner in der Anleitung keine Angaben. Ab >70L Töpfen hätte ich aber eher aus diesem Grund Bedenken.

Gruß Arnox
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 150 lit. aufheizen..!?

#11

Beitrag von Scarabeo »

Moin,
schau Dir mal die Brenner an.
http://www.der-spanien-shop.de/Gasbrenn ... ::123.html
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: 150 lit. aufheizen..!?

#12

Beitrag von Schlupfer »

Meine Variante wurde noch nicht erwähnt:
Pott1.jpg
Pott1.jpg (71.41 KiB) 3605 mal betrachtet
54 KW Unkrautbrenner für ca. 40 Euro bringen 150 Liter Würze schnell zum Kochen. Sollte man besser nur draußen machen.

Michael
sycorax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:31
Wohnort: Wattwil

Re: 150 lit. aufheizen..!?

#13

Beitrag von sycorax »

http://www.probag.ch/tauchsieder/index.php Vielleicht eine Idee zum Probieren.
Antworten