Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community

#1

Beitrag von Krappi »

Hallo zusammen,

Eigenwerbung für private Internetseiten hat Bodo ja ausdrücklich erlaubt, daher bin ich auch mal so frei :Smile .

Drinr.com ist eine Beer-Food-Pairing-Community. Sucht nach Euren Lieblingsbieren und -gerichten oder gebt Sie ein, falls Sie noch nicht in der Datenbank stehen.
Die Plattform schlägt Euch dann möglichst passende Kombinationen vor. Geschmack ist eine sehr persönliche Angelegenheit und nicht jede der vorgeschlagenen Paarungen wird allen Benutzern gleich gut gefallen.
Daher habt Ihr die Möglichkeit, Paarungen zu bewerten. Die Anwendung "lernt" aus diesen Bewertungen und passt zukünftige Vorschläge an die Summe aller abgegebenen Bewertungen an.

Drinr.com ist Teil meiner Masterarbeit an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.

Zu dieser Masterarbeit gehört auch eine Nutzerbefragung, die Ihr unter http://drinr.limequery.com/index.php/748434/lang-de aufrufen könnt.
Es würde mich freuen wenn Ihr Euch die Seite anschaut, eine Meinung bildet und Euch dann ca. 10 Minuten Zeit nehmt um die Fragen zu beantworten und mir so helfen würdet die Plattform zukünftig zu verbessern.

Damit sich die Zeitinvestition auch für Euch lohnt, werden unter allen Teilnehmern der Umfrage ein 50 € Gutschein von bier-deluxe.de sowie zweimal das Buch
„Bier & Genuss“ von Sandra Ganzenmüller und Sebastian Priller-Riegele verlost.

Umfrage und Gewinnspiel laufen bis zum 18.09.2015.

Neben der Umfrage (da bitte trotzdem teilnehmen, für die Auswertung benötige ich eine gewisse Teilnehmerzahl :Wink ) könnt Ihr Eure sachliche Kritik sowie Verbesserungsvorschläge
natürlich auch gerne hier im Thread oder per PN an mich loswerden.

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung,
Stephan

P.S.: In unregelmäßigen Abständen werde ich diesen Thread für Neuigkeiten nutzen. Wer regelmäßiger up-to-date bleiben möchte darf die Seite auch gerne auf facebook liken
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community

#2

Beitrag von Snowman »

Hallo Stephan,
was ist der eigentliche Sinn deiner Masterarbeit, die wissenschaftliche Fragestellung?

LG Björn

PS: HP wurde begutachtet und an der Teilnehmerbefragung hab ich auch teilgenommen. Da sie ja etwas länger ist, erhoffe ich mir auch einen Preis :Bigsmile
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community

#3

Beitrag von Krappi »

Hi Björn,

erstmal Danke für's teilnehmen.

Hinsichtlich der Themenstellung: Der wissenschaftliche Erkenntnisgewinn liegt in der Weiterentwicklung und Validierung eines Modells zur
Nutzerakzeptanzanalyse. Vorangestellt ist dem ganzen der eher anwendungsorientierte Teil der Prototyp-Entwicklung (dessen Ergebnis du soeben begutachtet hast).

Mehr Details bei Interesse gerne per PM, den ganz trockenen Stoff müssen wir ja hier nicht breittreten ;-).

Viele Grüße,
Stephan
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community

#4

Beitrag von Krappi »

Umfrage und Gewinnspiel laufen noch bis kommenden Freitag, den 18.09.15 daher hier nochmal die Erinnerung für alle die die Gelegenheit noch wahrnehmen möchten.

Danke und Grüße,
Stephan

P:S.: Auf facebook gab es zuletzt eine kleine Serie über Herbstgerichte mit passender Bierbegleitung. Schaut doch mal rein.
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community

#5

Beitrag von philipp »

Moin,

wenn du in diesem Thread bleibst für Updates, ist das in Ordnung.

BodoW hat Werbung für Webseiten in einem Fall mal zugelassen, das stimmt - dort ging es vor allem um die Frage, ob eine Webseite privat oder gewerblich war ;-)


Zu deiner Umfrage: Welchen Fragebogen verwendest du denn da?

Mit Fragen wie "Drinr.com kann flexibel an neue Anforderungen und Bedingungen angepasst werden" kann ich als "15-Minuten mal durchgeklickt"-Nutzer nichts anfangen, das ist doch eher für Software wie SAP und co gemacht...
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community

#6

Beitrag von Hagen »

Moin Krappi,

grs. ist die DB eine gute Idee! Ein Thema, was bisher auch in der Gastronomiepraxis weiterhin sträflich vernachlässigt wird, abgesehen von Empfehlungen zu Käse und Süßspreisen. Soweit ich es in Erinnerung habe, widmet sich selbst die große Doemens-Biersommelierausbildung nur ein oder zweit Tage dem Thema Pairings. Die auch noch begrenzt auf Käse.

So wie ich das sehe, steht es indes jedem offen, seine Pairing-Vorschläge in deine Liste einzutragen. Da sehe ich ein gewisses Problem, wenn jeder "Hansel" ungeachtet seiner Kompetenz "seinen Senf" dazu geben kann. Hierunter leidet sicherlich die Seriösität der Pairing-Empfehlungen.

Kommen wir zur Umfrage: Auch aufgrund der Vorgesagtem ist es natürlich schwierig, ohne den Test einer Vielzahl von Pairingvorschlägen diese zu bewerten. Insofern muss dann zwangsläufig ihr Wert zurückhaltend bewertet werden.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community

#7

Beitrag von Krappi »

philipp hat geschrieben: Zu deiner Umfrage: Welchen Fragebogen verwendest du denn da?

Mit Fragen wie "Drinr.com kann flexibel an neue Anforderungen und Bedingungen angepasst werden" kann ich als "15-Minuten mal durchgeklickt"-Nutzer nichts anfangen, das ist doch eher für Software wie SAP und co gemacht...
Hi Philipp,

Ich bleibe hier im Thread und die Seite bleibt auch auf absehbare Zeit unkommerziell. Daher hoffe ich weiterhin mich im Rahmen der gesteckten Regeln zu bewegen :Smile .

der Fragebogen ist, soweit es ging, für Anwendungen des "Freizeitbereichs" angepasst worden. Bei dem oben genannten Beispiel gebe ich Dir recht (gibt noch zwei weitere Fragen zum gleichen Block die in eine ähnliche Richtung abzielen), ich habe auch lange mit mir gehadert ob ich diese Fragen übernehme oder nicht. Letztendlich habe ich mich aber dazu entschlossen den Frageblock drin zu lassen und entsprechend bei der Auswertung zu würdigen. Auch Webanwendungen können ja durchaus mehr oder weniger Anpassungsfähig sein (denkt man an z.B. an Widgets oder externes Mashups). Dementsprechend bitte Fragen die unpassend erscheinen mögen einfach wahrheitsgemäß (in Deinem Beispielfall vermutlich mit "Stimme ich nicht zu") beantworten, das Hilft mir bei der Auswertung durchaus weiter.

Viele Grüße,
Stephan
Zuletzt geändert von Krappi am Samstag 12. September 2015, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community

#8

Beitrag von Krappi »

Hagen hat geschrieben:So wie ich das sehe, steht es indes jedem offen, seine Pairing-Vorschläge in deine Liste einzutragen. Da sehe ich ein gewisses Problem, wenn jeder "Hansel" ungeachtet seiner Kompetenz "seinen Senf" dazu geben kann. Hierunter leidet sicherlich die Seriösität der Pairing-Empfehlungen.
Moin Hagen,

nicht ganz. Die Vorschläge kommen soweit es geht von der Plattform. Die Nutzer tragen "nur" Ihre Gerichte und Tasting Notizen ein, die Empfehlungen was wozu passt sind auf Basis von "Zutat zu Stil" und "Zutat zu Biergeschmack" bereits in einer DB hinterlegt und werden dann entsprechend verarbeitet. Natürlich kommen durch die Nutzer immer wieder neue Zutaten hinzu, die (mangels Kenntnis) zunächst nicht berücksichtigt werden. Ich bemühe mich aber redlich am Ball zu bleiben und schnellstmöglich die DB zu ergänzen. Ich stütze mich dabei auf diverse Literatur zum Thema sowie natürlich persönliches Experimentieren und Erfahrungen.
Der Rückmeldekanal für Euch als Nutzer besteht dann wieder über die Bewertungen. Diese fließen (ab einem gewissen Schwellwert) dann wieder in zukünftige Empfehlungen mit ein.
Hagen hat geschrieben:Kommen wir zur Umfrage: Auch aufgrund der Vorgesagtem ist es natürlich schwierig, ohne den Test einer Vielzahl von Pairingvorschlägen diese zu bewerten. Insofern muss dann zwangsläufig ihr Wert zurückhaltend bewertet werden.
"Informationsqualität" also, die Qualität der Paarungen selbst ist nur EIN Aspekt der Umfrage. Wenn Du da nach kurzer Begutachtung noch keine Meinung zu hast, kannst Du das entsprechend mit der Bewertung "Neutral" ausdrücken. Das eine solche Umfrage nach einer längeren Online-Zeit der Plattform natürlich an Wert gewinnt steht außer Frage, im Rahmen des Bearbeitungszeitraums der Thesis war das leider nicht möglich. Mir geht es dabei inhaltlich auch erstmal um ein erstes "Stimmungsbild" um ableiten zu können, in welche Richtung sich das Ganze zukünftig weiterentwickeln kann.

Vielen Dank, Hagen und Philipp, für Eure konstruktiven Antworten. Jeder Input hilft mir weiter.

Viele Grüße,
Stephan
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community

#9

Beitrag von Hagen »

Ich finde, die Fragen des Umfrage wiederholen sich bzw. sind zu wenig voneinander abgegrenzt, zB:

"Der Betrieb von Drinr.com ist zuverlässig
Drinr.com arbeitet zuverlässig
Drinr.com funktioniert verlässlich"

Was soll da genau der Unterschied sein? :Waa
Wie gesagt, nur ein Beipiel. Könnte noch etliche andere benennen.
Die Fragen könnten sicherlich um die Hälfte gekürzt werden, ohne den Aussagewert der Umfrage zu mindern.
Selbst wenn du mit den Fragen marginale Uterschiede/Schwerpunkte beabsichtigt haben solltest, entziehen die sich dem Anwender.

Zur DB selbst:

Vielleicht wäre es nicht verkehrt, wenn du Grundprinzipien des Pairings eingehend voranstelltst?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Macallan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 20. November 2013, 13:32
Wohnort: Herrenberg

Re: Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community

#10

Beitrag von Macallan »

Hagen hat geschrieben:Ich finde, die Fragen des Umfrage wiederholen sich bzw. sind zu wenig voneinander abgegrenzt, zB:

"Der Betrieb von Drinr.com ist zuverlässig
Drinr.com arbeitet zuverlässig
Drinr.com funktioniert verlässlich"
Exakt.
Die Fragen teilen sich auch immer in 4 mal "positiv" und 1 mal "negativ" zu beantworten. Wenn ich paranoid wäre, würde ich annehmen, dass hier ein kleiner Psychotest mit der Prämisse - "Ab wann clicken die Leute einfach nur noch so durch und lesen die Punkte nicht mehr." - zu bearbeiten ist. :puzz
Erkennbar wenn sie "ist zuverlässig" und "ist nicht zuverlässig" mit jeweils "trifft sehr zu" versehen. ;)

Ansonsten find ich den Ansatz der Seite echt schick und diese auch gut gemacht.

Cheers,
Mac
"Bier, oh du mein Bier!" - Ode an mein Bier
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community

#11

Beitrag von Hagen »

:thumbup Geht mir genau so.
Ist wahrscheinlich ein verkappter Aufmerksamkeits- und Frustrationstoleranztest für Hobbybrauer und (Möchtegern-)Connoiseure :P
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community

#12

Beitrag von philipp »

Hagen hat geschrieben:Ich finde, die Fragen des Umfrage wiederholen sich bzw. sind zu wenig voneinander abgegrenzt, zB:

"Der Betrieb von Drinr.com ist zuverlässig
Drinr.com arbeitet zuverlässig
Drinr.com funktioniert verlässlich"
Das wiederum ist normal - das wird ein validierter Fragebogen sein. Deshalb lesen sich die Fragen auch sehr gestelzt.

Aber das sind auch andere Formulierungen, damit man auf der einen Seite die "ich kreuze an, was mir gefällt" und auf der anderen Seite auch die Antworten herausfischen kann, die durch umliegende Fragen beeinflusst wurden.

Anders ausgedrückt: Gäbe es solche Wiederholungen nicht, wäre der Fragebogen kaum etwas wert.

Wie heißt der Fragebogen denn konkret - das interessiert mich wirklich ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community

#13

Beitrag von Krappi »

philipp hat geschrieben: Das wiederum ist normal - das wird ein validierter Fragebogen sein. Deshalb lesen sich die Fragen auch sehr gestelzt.

Aber das sind auch andere Formulierungen, damit man auf der einen Seite die "ich kreuze an, was mir gefällt" und auf der anderen Seite auch die Antworten herausfischen kann, die durch umliegende Fragen beeinflusst wurden.

Anders ausgedrückt: Gäbe es solche Wiederholungen nicht, wäre der Fragebogen kaum etwas wert.

Wie heißt der Fragebogen denn konkret - das interessiert mich wirklich ;-)
Danke, das spart mir Tipparbeit. Es handelt sich nicht um einen Psychotest und ich will auch niemanden damit ärgern, die sich ähnelnden und vermeintlich wiederholenden Fragen sind hier der Methodik geschuldet.

Der Fragebogen ist zu großen Teilen an das "Web Application Satisfaction and Acceptance Model" (WASAM) von Daniel B. Wilhelm (Quelle) angelehnt.

Viele Grüße,
Stephan
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Antworten