Finishen im Bourbenfass

Antworten
Brauwastl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:43

Finishen im Bourbenfass

#1

Beitrag von Brauwastl »

Hallo zusammen ich wünsche einen schönen Tag

Ich hätt da mal ne Frage und zwar geht's darum ich möchte mein Bier in gebrauchte Bourbon Fässer füllen um es zu finishen ca 6 Monate.
Meine Frage nach der Hefe Gärung wird ja das Bier mit Speise versetzt und dann zb in Flaschen gefüllt, dort carbonisiert es dann und erzeugt Kohlensäure.
Wie gehe ich bei der Holzfassabfüllung vor um zu Carbonisieren ?
Reifen lassen ohne Speise im Fass ? und dann auf Flasche mit Speise ziehen ?
Reifen lassen mit Speise , denk aber das das nix bringt weil doch die enstehende KS durch das Holz entweicht oder irr ich mich da ?

Wäre um jede Antwort dankbar

hopfige Grüsse


PS: tolles neues Forum habt ihr gut gemacht
JanBr

Re: Finishen im Bourbenfass

#2

Beitrag von JanBr »

Das Thema ist ziemlich komplex und schlecht in ein paar Zeilen zu beantworten.

Aber auf deine Fragen kann ich antworten:
- Ins Fass zum reifen des ausgegorenen Sudes ohne Speise
- Danach Abfüllen mit Speisse wenn du zusätzlich Flaschengärung willst

Gruß

jan
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Finishen im Bourbenfass

#3

Beitrag von Boludo »

Ohne irgend welche praktische Erfahrung zu haben, würd ich in dem Fall eine Zwangscarbonisierung aus der Flasche im Keg bevorzugen.
Und auf keinen Fall würd ich die Speise 6 Monate lang aufbewahren :Greets

Stefan
Brauwastl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:43

Re: Finishen im Bourbenfass

#4

Beitrag von Brauwastl »

So
erstmal danke für die Antworten. Hab jetzt mal ein 10 L Fass bestellt, wird das mit der Zuckerlösung danach mal probieren . Das mit nochmal Hefe ansetzen versteh ich nicht wo soll die rein ????? evtl kann sich jemand noch kurz das Vorgehen erklären.

Danke und sonnigen Brautag
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Finishen im Bourbenfass

#5

Beitrag von Boludo »

Naja, ins fertig gereifte Bier zusammen mit dem Zucker vor dem Abfüĺlen, wo denn sonst?

Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Finishen im Bourbenfass

#6

Beitrag von Ladeberger »

Brauwastl hat geschrieben:Das mit nochmal Hefe ansetzen versteh ich nicht wo soll die rein ?????
In die Flasche. Am besten vermengst du dazu den Fassinhalt mit Speise/Zucker und einer Finishing-Hefe (z.B. Danstar CBC-1 oder Fermentis Safbrew F-2) in einem Zwischenbehälter, aus dem heraus dann abgefüllt wird.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Finishen im Bourbenfass

#7

Beitrag von Hesse »

Hallo Brauwastl,
ich habe so das Gefühl, das dieses Projekt eventuell ne Schuhnummer zu groß für Dich ist. Ich würde mich, an Deiner Stelle, erst einmal mit anderen Brauern, die Erfahrung mit der der Holzfassreifung haben, kurzschließen.
Da gibt e so viele offene Fragen, wie: welches Bier zu welchem Holz, neue Fässer oder schon genutzte Fässer, was wurde vorher in den Fässern gelagert. Welche Toastung bei neuen Fässern, und, und, und.
Nicht das Du Dir den Großen Frust holst, denn da ist es ja nicht mit 4 Wochen Reifung getan.
Trotzdem, viel Erfolg.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Brauwastl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:43

Re: Finishen im Bourbenfass

#8

Beitrag von Brauwastl »

Danke Danke
nachdem ich bereits 15 Sude gemacht hab wird ich es probieren .
Es Wird ein dunkles und kommt in ein Bourbon Fass.
Wer nicht waagt der nicht gewinnt hab mir dazu Infos der Brauerei Nikl geholt , mir gings blos darum so viel Infos wie möglich zu haben.
Dank euch für die infos
Benutzeravatar
Hopfenknecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 01:03

Re: Finishen im Bourbenfass

#9

Beitrag von Hopfenknecht »

Ladeberger hat geschrieben:
Brauwastl hat geschrieben:Das mit nochmal Hefe ansetzen versteh ich nicht wo soll die rein ?????
In die Flasche. Am besten vermengst du dazu den Fassinhalt mit Speise/Zucker und einer Finishing-Hefe (z.B. Danstar CBC-1 oder Fermentis Safbrew F-2) in einem Zwischenbehälter, aus dem heraus dann abgefüllt wird.

Gruß
Andy
:Waa
Wo kann man die finishing hefe herbekommen?.
Guter Neid gibt gute Biere
Dabei ist platte Nachmacherei sehr unkreativ, der Ansatz es anders und besser zu machen erheblich erstrebenswerter.
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Finishen im Bourbenfass

#10

Beitrag von Holger-Pohl »

Also ich würde erst einmal einen Versuch mit Holzchips ausprobieren.

Hier z.B. bei Hopfen-der-Welt findet man so etwas: http://www.hopfen-der-welt.de/holzspiralen/

Das Holzfass kannst du ja auch erstmal für Schnaps nehmen - Verluste machst du dabei erst mal nicht.

Grüßele
Holger
Brauwastl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:43

Re: Finishen im Bourbenfass

#11

Beitrag von Brauwastl »

Danke hab i gerade bestellt. und Hopfen natürlich auch bei der Auswahl
Gruss
Brauwastl
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Finishen im Bourbenfass

#12

Beitrag von tauroplu »

Hi, Hopfenknecht,

auch wenn Dein post schon ein wenig betagt ist und Du u.U. sogar schon einen Dealer für diese Hefe (die mich ebenfalls interessiert) gefunden hast, hier eine Bezugsmöglichkeit.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Antworten