Interesse an einer Community Brausteuerung?

jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#51

Beitrag von jemo »

Eine Hendi hat 3,6kw, die sollten schon ansteuerbar sein.
Viele Grüße,
Jens
HanSen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 20:01

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#52

Beitrag von HanSen »

jemo hat geschrieben:Eine Hendi hat 3,6kw, die sollten schon ansteuerbar sein.
Die 10kW waren auch nur als Beispiel gedacht.
Vllt. hätt ich etwas genauer lesen sollen :redhead.
Von bis zu 3.7kW bin ich bei meinen jetzigen Überlegungen auch ausgegangen - Wegen der 16A Sicherungen im Haus... Für den Fall hab ich schon angefangen eine Schaltung zu berechnen - Wahlweise Phasenanschnitt oder Wellenpacketsteuerung, das wird alles im µC implementiert.
Falls grundsätzlich Interesse besteht, wenn kann ich dann anschreiben? Weiss nml nicht ob das Forum n geeigneter Ort ist um zig Schaltungsvarianten zu posten und zu diskutieren...

Cheers HanSen
chris71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 22:07

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#53

Beitrag von chris71 »

Hallo HanSen,

Mich ;) (schreibe dir gleich eine PN wie du uns erreichst.
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 365
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#54

Beitrag von Brauladi »

Was richtig klasse wäre, eine Maischesteurung + paralleler Kühlschranksteuerung. D.h. ich kann brauen und irgendwo wird im Hintergrund - ggf. über Funk- der Kühlschrank gesteuert. Da ich aber nicht programmieren kann, weiß ich gar nicht, ob so was überhaupt geht.

Gruß
Hans Dieter
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#55

Beitrag von Hagen »

Na, das ist ja ein Aufwand. Und wahrscheinlich deutlich teurer als sich für 30-40 € eine separate Kühlsteuerung zu holen.
Anonsten kann man auch die Kühlung einfach mal für den Brauvorgang ein paar Stunden ausschalten und die Brau-/Kühlsteuerung dann wieder an die Kühlung anschließen. Bei guter Isolation wird sich da soviel auch nicht tun.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 365
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#56

Beitrag von Brauladi »

Den Aufwand kann ich nicht einschätzen. Die separaten Kühlungssteuerungen sind in der Regel nicht programmierbar. Sie arbeiten mit einer fixen Einstellung.

Hans Dieter
Tobi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 12:28

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#57

Beitrag von Tobi »

Interessantes Thema, leider ein knappes Jahr zu spät, denn jetzt habe ich meine eigene Brausteuerung fast fertig, hätte zur Hardware bestimmt einiges beitragen können :)
So wie es aussieht gibt es hier die eine Gruppe die nur brauen wollen (so wie mich), d.h. mit der Brausteuerung nur die Rasten kontrolliert abfahren wollen und alles möglichst robust und leicht zu bedienen und eine Gruppe die spielen wollen, d.h. webinterface, WLan, Datenlogger usw :Bigsmile

Für diejenigen die einfach nur brauen wollen, wäre meine Brausteuerung vllt etwas? viewtopic.php?f=20&t=4696&view=unread#unread (Schaltpläne, Layout und Code muss ich vorher noch gründlich überarbeiten, bevor ich es veröffentliche, könnte mir aber auch evt. eine vermarktung vorstellen wenn der Bedarf da ist)
Für diejenigen die "mehr" wollen, wäre die BierBot doch ideal?!? viewtopic.php?f=58&t=4845&view=unread#unread

Wieso das Rad neu erfinden...
Das was vllt mehr Sinn machen würde: eine gute Tabelle / Übersicht zu erstellen, wo alle zum Nachbau oder Kauf veröffentlichten Steuerungen kurz vorgestellt werden, mit den wichtigsten Daten, Kosten, Aufwand, Nutzen, Funktionen usw.
Ich würde mal schätzen, das fast jeder, der eine Steuerung bisher aufgebaut hat, seine Schaltpläne usw. auch veröffentlichen würde?!?

gut Sud,
Tobias
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#58

Beitrag von Hagen »

Brauladi hat geschrieben:Den Aufwand kann ich nicht einschätzen. Die separaten Kühlungssteuerungen sind in der Regel nicht programmierbar. Sie arbeiten mit einer fixen Einstellung.

Hans Dieter
Entschuldigung, vielleicht steht jemand bei mir auf der Leitung. Aber was willst du für die Gärtemperatur programmieren?

Die Temperatur bleibt doch ohnehin über Tage konstant. Wenn ich dann irgendwann mal, aus welchen Gründen auch immer, die Gärtemperatur - wieder mindestens für 1-2 Tage - verändern will, stelle ich sie einfach kurz auf die gewünschte Temperatur ein. Das mache ich dann aber nicht nach Zeitplan, sondern wenn die Gärung entsprechend weit ist. Wo also ist da Platz für Programme?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#59

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

ich wollte das Thema nicht sprengen, deshalb habe ich ein neue Thema eröffnet.

viewtopic.php?f=58&t=5105

Es ein schönes standallone Projekt für den STC-1000, um verschiedene Gärtemperaturen anzufahren.


MfG
Thomas
Benutzeravatar
Lobopaso
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 30. August 2015, 18:27
Wohnort: Oberhaching

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#60

Beitrag von Lobopaso »

Ich find es immer gut wenn Gleichgesinnte etwas gemeinsam entwickeln insbesonder als open Source .
Als Hobbybrauer habe ich erst angefangen, aber ich war einige Jahre Softwareentwickler für SPS und PC mit Schwerpunkt Fernwirktechnik. Es gibt ja haufenweise die verschiedensten Kleinsteuerungen auch für weniger betuchte. Meine Erfahrung ist, dass zuverlässige Hardware nur mit hohem Aufwand entwickelt werden kann und bei Software ist das recht einfach.
Es gibt ja auch super Temperaturregler mit Mehrschritt Rampenfunktion, wie den KT2 von Panasonic, sogar mit PID und Relaisausgang optional sogar mit 2. Ausg für Kühlung oder Leistungsrelais (solid state). Der muss nur parametriert werden.
Aus wechem Grund also die Hardware neu entwickeln? :Grübel Was vermisst Ihr genau?
HanSen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 20:01

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#61

Beitrag von HanSen »

Tobi hat geschrieben: ... meine eigene Brausteuerung ... viewtopic.php?f=20&t=4696&view=unread#unread
Wow, die ist echt chick :thumbsup! ... und von der Bedienung her schön minimmalistisch gerhalten - genau so wie ich das mag!
Lobopaso hat geschrieben:Aus wechem Grund also die Hardware neu entwickeln?
Weil das alleine schon Spass machen kann! :Bigsmile
Lobopaso hat geschrieben:Was vermisst Ihr genau?
Ich denk das Problem ist eher, dass die persönlichen Anforderungen an (s)eine Brausteuerung doch recht stark divergieren. Einige wünschen sich vvlt. eher eine "All-In-One-Bew-Box" wohingegen andere evtl. eher dazu tendieren nur einige kleinere Teile des Brauprozesses zu automatisieren - Teils um Arbeit und Nerven zu sparen (wie bei mir), teils aus anderen Gründen... Viele kochen da halt ihr eigenes Süppchen. Was ich nicht kritisieren will - Im Gegenteil! Ich finds klasse wenn so ein Projekt umsetzt - Egal ob selbst entwickelt oder "nachgebaut"! Da muss halt jeder seler wissen was man sich zutraut...
Und eben weil die Anforderungen so verschieden sind find ich die Idee einer "Community Brausteuerung" so gut.
Wenn man sich mal das Beispiel der "Heizung" rauspickt wirds glaub ich recht deutlich: Der Eine heizt mit Strom, der Andere mit Gas, noch ein Anderer mit irgend ner anderen Energiequelle (vllt. wär ja Solarthermie denkbar :Wink). Würde nun z.B. für jede dieser Energiequellen ein (oder auch mehrere) Modul (= Hardware + Firmware auf µC) existieren, wobei man sich auf eine einheitliche Programmierschnittstelle geeinigt hat - Also ein Protokoll mit dem über einen Bus z.B. SPI oder I2C komminiziert wird - Dann könnte sich jeder das, seinen Anforderungen entsprechende, Modul aufbauen und in seine "persönliche" Steuerung integrieren. Diese könnte dann in µC (entweder from scratch oder arduino), raspberry, PC oder sonst irgend einer Plattform umgesetzt werden - Aber vllt (und das wäre wünschenswert), hat das ja dann auch schon jemand getan und man braucht am Ende nur seine ausgewählten Module (Heizung, Rührwert, ...) aufbauen und mit dieser Plattform verbinden - Fertig ist die ganz persönliche Brausteuerung! Für das Aufspielen der Firmware bräuchte man sogar nicht mal n extra programmer, da diese bei den meisten µC (zumindest bei den von Atmel), per SPI auf den µC geschrieben werden können. Mit dem raspberry geht das ohne weiteres, beim arduino sollte das auch ohne weiteres gehn. Und wer seine Plattform direkt auf n µC schreibt der hat eh meist nen programmer zur Hand...
Softwarebugs lassern sich dann auch leicht durch aufspielen einer neuen Firmware beheben - Das ist dann auch über I2C möglich (->Bootloader), zumindest bei den atmegas - bei den attinys müsste das mittlerweile hoffentlich auch unterstützt werden. Ausserdem sind die Kosten eines solchen µC mit 1-2€, je nach Typ, durchaus verkraftbar :Bigsmile.
Das klingt vllt jetzt ein wenig abstrakt aber so bleiben fertig entwickelte Module für jeden zugänglich und auch anwendbar/wiederverwendbar.

Also: Selbst wenn man sich lediglich auf so eine banale Sache wie ein Übertragungsprotokoll geeinigt hat is damit schon viel gewonnen!

Cheers HanSen
Benutzeravatar
Lobopaso
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 30. August 2015, 18:27
Wohnort: Oberhaching

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#62

Beitrag von Lobopaso »

HanSen hat geschrieben:
Tobi hat geschrieben: ... meine eigene Brausteuerung ... viewtopic.php?f=20&t=4696&view=unread#unread
Weil das alleine schon Spass machen kann! :Bigsmile
Klar, ohne Spaß kein gutes Hobby :Bigsmile
Möchte aber doch noch mal auf die diversen Anforderungen und Wünsche zurückkommen, welche meines Erachtens nur mit modularen Klein-Steuerungen wirklich zuverlässig und zufriedenstellend erfüllbar sind.
Auch in der Arduino und Raspberry Welt haben wir module, wenn auch auf Platinenbasis.
Der angesprochene Schaltausgang für Heizung im kW Bereich lassen sich mit Solid State Relais erfüllen die locker 20A bei 240V schalten können z.B. http://www.conrad.biz/ce/de/product/505396/
Schicke Touch-displays, Rezepturverwaltung, diverse Schnittstellen, alles verfügbar!
Ratet mal, was ich als Steuerung professioneller micro-brauanlage (fa. Caspari) entdeckt habe? Die gute alte FP0, die vor Jahren mal die kleinste modulare SPS der Welt war (damals von Matsushita -heute FP0R von Panasonic).
Ich selbst koche übrigens noch auf dem Küchenherd im alten Email-Einkochtopf und Rühre mit dem Holzlöffel.
Aber habe einen Braukurs am Speidel Braumeister gemacht, den ich mir früher oder später zulegen will, ABER möglichst ohne die Steuerung von Speidel, da ich die Rezepte vom PC verwalten will :P
dvizard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:48

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#63

Beitrag von dvizard »

chixxi hat geschrieben:Das Problem an diesen Steuerungen und der Entwicklung liegt eigentlich darin dass alle die sich eine Steuerung bauen genau dann aufhören sobald das einigermassen läuft. Sobald es funktioniert besteht kaum noch Interesse daran zu arbeiten. Ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung, meine Raspberry läuft.
Du sagst es. Ist bei mir genau gleich (wobei sie jetzt gerade nicht läuft :( )

Darum bin ich auch einerseits gespannt, wie das rauskommt, andererseits werde ich es selber wohl nicht nutzen, und da sehe ich ein anderes Problem - da müssen ja gewissermassen alles Leute dran arbeiten, die selber einen Gewinn draus ziehen werden, also die selber noch nichts am Laufen haben, was sie zufriedenstellt... ich selber könnte bestimmt was beitragen, aber habe schon zu viel in mein eigenes Projektchen investiert, als dass ich das noch aufgeben würde...
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#64

Beitrag von Roemer46 »

@dvizard
Naja, wenn du was beitragen könntest, dann kannst du das ja tun. Auch wenn du nicht unbedingt einen Nutzen davon hast. Wäre ja für die Allgemeinheit. Von gegenseitiger Hilfe lebt dieses Forum ja auch.
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#65

Beitrag von HarryHdf »

dvizard hat geschrieben:
chixxi hat geschrieben:Das Problem an diesen Steuerungen und der Entwicklung liegt eigentlich darin dass alle die sich eine Steuerung bauen genau dann aufhören sobald das einigermassen läuft. Sobald es funktioniert besteht kaum noch Interesse daran zu arbeiten. Ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung, meine Raspberry läuft.
Du sagst es. Ist bei mir genau gleich (wobei sie jetzt gerade nicht läuft :( )

Darum bin ich auch einerseits gespannt, wie das rauskommt, andererseits werde ich es selber wohl nicht nutzen, und da sehe ich ein anderes Problem - da müssen ja gewissermassen alles Leute dran arbeiten, die selber einen Gewinn draus ziehen werden, also die selber noch nichts am Laufen haben, was sie zufriedenstellt... ich selber könnte bestimmt was beitragen, aber habe schon zu viel in mein eigenes Projektchen investiert, als dass ich das noch aufgeben würde...
Prinzipiell eine löbliche Idee. Ich hoffe mal, daß es nicht wieder genauso im Sande verläuft, wie mein Versuch damals. Auch meine Steuerung ist mittlerweile schon lange fertig, es gibt die komplette Software zum Download, es wurden eigene Platinen gefertigt (Doku zum Zusammenlöten), aber von den verkauften Platinen hat das wohl keiner zusammengebaut (habe zumindest nichts mehr von den Leuten gehört).

Also bei mir funktioniert das Ganze wunderbar, hat eine Bedienoberfläche via Handy, hat eine Anbindung an die Datenbank vom kleinen Brauhelfer (Rezeptübernahme, Anzeige der Schüttung wenn das Malz woanders lagert, ...) ... Also falls ihr das wieder aufgreifen wollt: NUR ZU :Bigsmile
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#66

Beitrag von pottate »

Hallo Harry,

Deine Brausteuerung hat doch scheinbar schon alles Mögliche und sieht auch ganz gut aus!
Du hast also 2 Hendi Platten damit angesteuert und hast 2 Temperatur und Wasserstands-Sensoren in Benutzung, korrekt?

Ich vermute mal für Maische Bottich und für den Nachguss Bottich.
Wie stellst Du die Ultraschall-Sensoren für die Füllhöhe denn ein? (Die Töpfe sind ja ggf. unterschiedlich groß..)

Verstehe ich das richtig? Um ein Temperatur-überschwingen zu verhindern, pulst du die Herdplatte langsam an die Zieltemperatur heran..
Was ist genau dieser "Lernprozess" Deiner Brausteuerung?

Wenn die Fragestellung hier nicht hingehört, können wir das ganze ja auch per PN klären, aber ich dachte diese Überlegungen passen ganz gut zum Thema.

Gruß Ate
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#67

Beitrag von HarryHdf »

Hallo Ate,
pottate hat geschrieben: Deine Brausteuerung hat doch scheinbar schon alles Mögliche und sieht auch ganz gut aus!
Naja, wenn man Aufputz-Verteilerdosen schön findet :Wink
pottate hat geschrieben: Du hast also 2 Hendi Platten damit angesteuert und hast 2 Temperatur und Wasserstands-Sensoren in Benutzung, korrekt?
Nein...Wo steht da was von 2 Hendi-Platten? Da steht nirgends was von 2 ... Man kann mit einer Steuerung bisher die Temperatur eines Topfs regeln. Es werden 4 Temperaturen gemessen und bis zu 3 Relais damit geschaltet. Abhängig von diesen 3en dann noch ein 4. Relais für ein Rührwerk. Durch Anpassung der Software könnte man das aber locker erweitern, um z.B. auch einen Nachgussbereiter o.Ä. zu steuern. Ist eben bei mir nicht nötig, weil bei mir heisses Wasser aus der Wand kommt :Bigsmile
pottate hat geschrieben: Ich vermute mal für Maische Bottich und für den Nachguss Bottich.
Wie stellst Du die Ultraschall-Sensoren für die Füllhöhe denn ein? (Die Töpfe sind ja ggf. unterschiedlich groß..)
Der Ultraschall-Sensor ist eher als Spielerei gedacht. Ich habe ihn zwar da, aber noch nicht eingebaut. Gedacht (und einprogrammiert) war er eher als Sicherheits-Schalter, damit man nicht aus Versehen einen leeren Topf heizt. Dazu wird einfach in den Einstellungen ein Mindestabstand gesetzt, ab dem man das Heizen erlaubt.
pottate hat geschrieben: Verstehe ich das richtig? Um ein Temperatur-überschwingen zu verhindern, pulst du die Herdplatte langsam an die Zieltemperatur heran..
Was ist genau dieser "Lernprozess" Deiner Brausteuerung?
Ich hatte einige Zeit mit einer PID-Regelung herumgespielt, das ganze dann aber wieder verworfen. Maische ist dazu einfach viel zu träge, so dass man sich mMn den ganzen Schischi sparen kann und eine einfache Zwei-Punkt-Regelung absolut reicht. Man kann in den Einstellungen angeben, wieviele Grad vor dem Erreichen der Zieltemparatur die Heizung erstmal abschaltet und die Restwärme nutzt. Danach kann man noch in einem 5-Minuten-Intervall eine anzugegebende Zahl an Sekunden nachheizen, falls die Temperatur 0,5° unter Ziel gesunken ist.
Dieses hektische Rumgepulse ist imho absolut überflüssig, verschleisst die Relais unnötig (abgesehen von dem nervigen Geklappere) und geht der Maische geschmeidig am Allerwertesten vorbei. Den Grad-Wert und die Nachheizsekunden kann man in den Einstellungen angeben. Bei meinem Arma**ex-isolierten Li*l-Topf reicht es, 2,5° vorher abzuschalten und dann ggf. innerhalb von 5 Minuten mal 30 Sekunden nachzuheizen. Das ist der ganze Lernprozess. Wenn das ganze dann mal ein wenig überschwingt, dann ist mir das egal. Es bewegt sich bei mir max. mal 1° drüber für ein paar Minuten, "so what".
pottate hat geschrieben: Wenn die Fragestellung hier nicht hingehört, können wir das ganze ja auch per PN klären, aber ich dachte diese Überlegungen passen ganz gut zum Thema.
Finde ich auch :Smile
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
chris71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 22:07

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#68

Beitrag von chris71 »

Danke schonmal an alle die sich hier an der Diskussion beteiligen. Gibt es vielleicht noch welche die gerne ihre Fähigkeiten im Programmieren mit einbringen wollen?
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#69

Beitrag von Roemer46 »

Geht das Projekt weiter? Man liest nichts mehr.
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
chris71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 22:07

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#70

Beitrag von chris71 »

Hallo,

Ja das Projekt geht weiter; Leider wollten viele helfen, aber aktuell sind wir zu zweit die programmieren. Das ist schade. Woran es liegt kann ich wirklich nicht sagen. Mir fällt kein plausibler Grund ein.

Wir zwei sind aber voll dabei und die ersten Sachen funktionieren auch. Wir haben uns auf folgendes Hardware Setup geeinigt. Wir verwenden einen Raspberry der wahlweise über LAN/WLAN per Internetbrowser gesteuert/bedient wird oder direkt auf dem Raspberry. Es wird mehrere DS18 Sensoren als Eingänge geben und mehrere schaltbare Ausgänge die frei konfigurierbar sind, sodass es für die meisten passen sollte.

Aktuell bräuchten wir Hilfe von jemanden der sich sehr gut mit dem Thema "SSR" auskennt; Wie was genau einsetzen usw. Bitte einfach mich kontaktieren...
Zauderer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 19. August 2013, 23:12

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#71

Beitrag von Zauderer »

ich muß mir erst noch di e"Bastelumgebung"schaffen, würde dann aber auch versuchen was beizutragen.
Kann man da sProgramm irgendwie modular halten, oder wie fügt Ihr eure Teile zusammen ?
chris71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 22:07

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#72

Beitrag von chris71 »

Ziel ist es auf möglichst günstig verfügbare Module zurückzugreifen und auch die Software so modular wie möglich aufzubauen. Auch sollen die jeweiligen Version für alle hier kostenlos zur Verfügung stehen.
Nach den Beiträgen hier besteht ja durchaus Interesse.
Benutzeravatar
Crocodile Dundee
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 21:42

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#73

Beitrag von Crocodile Dundee »

chris71 hat geschrieben: ... der sich sehr gut mit dem Thema "SSR" auskennt...
Was meinst du mit "SSR" ?
In was programmiert ihr das? Qt?

Viele Grüße
Frank
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#74

Beitrag von tauroplu »

Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Crocodile Dundee
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 21:42

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#75

Beitrag von Crocodile Dundee »

Verwendet ihr keine Zusatzplatine für den Raspberry mit Open Collector-Ausgängen ?
Da könnt ihr direkt eure Koppelrelais anschließen.

Gruß
Frank
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
Zauderer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 19. August 2013, 23:12

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#76

Beitrag von Zauderer »

chris71 hat geschrieben:Ziel ist es auf möglichst günstig verfügbare Module zurückzugreifen und auch die Software so modular wie möglich aufzubauen. Auch sollen die jeweiligen Version für alle hier kostenlos zur Verfügung stehen.
Nach den Beiträgen hier besteht ja durchaus Interesse.
Ich meinte software-Module.
Also es gibt eine art Hauptprogramm was entwederdie Module aufruft, oder die "Module" werden bei Fertigstellung einfach in das Hauptprogramm eingefügt.
UNgefähr:

<fertiger Code>
</fertiger Code>
<fehlt noch funktion xy>
</Fehlt noch funktion xy>
<>fertiger COde>
</fertiger Code>

und wenn dann jemand funktion xy fertig hat wird die halt reingepackt...
chris71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 22:07

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#77

Beitrag von chris71 »

@Zauderer: Genau so meinte ich das.

@Frank: Wie meinst du das mit den Open Collector Ausgängen?
MartinGri
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 09:43

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#78

Beitrag von MartinGri »

Hallo alle miteinander,

ich würde mich gerne an der Diskussion beteiligen und könnte eventuell auch bei der Softwareentwicklung behilflich sein. Habt ihr mal daran gedacht anstatt Relais zu schalten, Funksteckdosen einzusetzen? Habe damit sehr gute Erfahrungen in einem Terraristik-Projekt gemacht. Ich schalte damit verschiedene Lampen und Heizkabel temperatur- sowie zeitgesteuert mithilfe eine Raspberry Pis und einem sehr günstigen 433 MHz Senders. Das Modul lässt sich wirklich sehr einfach ansteuern.
Benutzeravatar
Crocodile Dundee
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 21:42

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#79

Beitrag von Crocodile Dundee »

chris71 hat geschrieben:@Frank: Wie meinst du das mit den Open Collector Ausgängen?
Open Collector Ausgänge sind Transistorausgänge an die man ein kleines Relais anschliessen kann (je nachdem was der Ausgang treiben kann). Ausserdem sind diese meistens galvanisch getrennt, also elektrisch entkoppelt. D.h.balso du kannst direkt ein kleines Relais anschliessen ( Freilaufdiode nicht vergessen).

Bin gerade auf dem Handy unterwegs, wenn du möchtest kann ich dir mal ein Link einer solchen Platine als PN schicken.

Viele Grüße
Frank
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#80

Beitrag von Kirk1701 »

Hallo zusammen,

das Grundproblem ist doch eigentlich immer wie man sicher 230V schalten kann, oder?

Außerdem will ich eine Steureung die ich mit Knöpfen bedienen kann. Soviel Nostalgie wird ja wohl erlaubt sein ;-)

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
MartinGri
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 09:43

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#81

Beitrag von MartinGri »

Kirk1701 hat geschrieben:Hallo zusammen,

das Grundproblem ist doch eigentlich immer wie man sicher 230V schalten kann, oder?
Daher mein Vorschlag mit den Funksteckdosen. Dann muss man nur mit der Versorgungsspannung arbeiten, die das Raspberry Pi liefert. Also ziemlich harmlos das ganze.
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#82

Beitrag von Kirk1701 »

MartinGri hat geschrieben:
Kirk1701 hat geschrieben:Hallo zusammen,

das Grundproblem ist doch eigentlich immer wie man sicher 230V schalten kann, oder?
Daher mein Vorschlag mit den Funksteckdosen. Dann muss man nur mit der Versorgungsspannung arbeiten, die das Raspberry Pi liefert. Also ziemlich harmlos das ganze.
Ja das wäre schon was :-) Hauptsache das Teil hat ein Display und Taster.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
Borsti84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 21:38
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#83

Beitrag von Borsti84 »

Hallo.

Die Lösung mit den Funksteckdosen wurde heute mit aufgenommen und wird auch umgesetzt. Es gibt sogar Funksteckdosen welche 3500W schalten dürfen und somit einen Einkocher oder sogar eine Hendi problemlos schalten können. Und der Aspekt das der Benutzer nicht mehr mit 230V arbeiten muss um seine Steuerung zu bauen ist echt wichtig. preislich ist dies auch alles im Rahmen. Also eine garantiert gute Anfangslösung.
Beste Grüße
Sebastian (Borsti84)
BEDANKEN! :Wink

Ich habe mir ein Brauereipferd gekauft. Ich werde mein Bier in Zukunft selber melken.

Arduino "All in One" - Versionen stets aktuell im Hobbybrauer-Wiki
Benutzeravatar
Lumbanraja
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 12:55
Wohnort: Appen

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#84

Beitrag von Lumbanraja »

Moin.
Schon, gilt aber nur, wenn man in der Einkocher-Liga braut. Bei 70l-200l würde ich nicht mit Funksteckdosen basteln wollen (müssten dann ja 5 Funksteckdosen allein für die Heizung sein). Ich bin ohnehin der Meinung, wer mit 50L und mehr wallend kochender Würze hantiert, der sollte auch ein Kabel klemmen können, ohne sich und andere dabei unter Strom zu setzen...
Grüße

Robin
Als er grade grade war, da knickt' er ab, was schade war...
Benutzeravatar
Borsti84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 21:38
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#85

Beitrag von Borsti84 »

Naja Bierbraukenntnisse und Elektrokenntnisse sind schon 2 Paar Schuhe. Da hat das eine nix mit dem anderen zu tuen. Sicher muss man seine Brauanlage kennen. Aber deswegen muss man als Hobbybrauer nicht gleich nen Schaltschrank verdrahten können. Die Gefahr das hier Leute irgendwas rumpfuschen und dabei ersthaften schaden tragen kann man mit so einem system minimieren da eben nicht mit 230v hantiert wird. Ich habe damit auch keine Probleme, aber es soll Leuten ohne nennenswerte Elektrokenntnissen ja auch möglich sein eine gute, bezahlbare Steuerung zu ermöglichen. Für diejenigen die größeres vorhaben, soll es ja dann später sicher auch noch erweiterungen geben.

PS: Mit den Funksteckdosen könnte man natürlich auch ein 3phasen Relais schalten welches dann größere Sachen ermöglicht. Also ists von daher ja auch erweiterbar. Und durch diese Funkmöglichkeit kann man eine Steuerungsbox schön klein gestalten und und der Lastteil kann in der Brauanlage versteckt untergebracht werden. besser gehts ja wohl kaum.
Beste Grüße
Sebastian (Borsti84)
BEDANKEN! :Wink

Ich habe mir ein Brauereipferd gekauft. Ich werde mein Bier in Zukunft selber melken.

Arduino "All in One" - Versionen stets aktuell im Hobbybrauer-Wiki
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#86

Beitrag von Bavilo »

Ich bin der Meinung das ein Arduino völlig ausreichend ist. Dieser kann auch an WLAN angebunden werden. Der zeit finde ich das ganze per Bluetooth zu realisieren aber die bequemere Lösung.

Ich werde bald mal ein Demo Video von meiner App hochladen.

Für mich wäre es auch interessant sowas Kommerziell zu vebreiten.
Benutzeravatar
volki34
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 00:00

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#87

Beitrag von volki34 »

jajajaja machdas video mal ;)
bin sehr gespannt auf eure ergebnisse, oder ist nun alles eingeschlafen? wäre echt super schade.
ich brauche nicht diesen aufwand, ich brauche etwas um das maischen zu steuern und den rührer,
pumpe und was weiß ich, sind extras, aber vielleicht kann man das system so bauen, das es in jeder
richtung erweiterbar ist.
ich kenne zwar den arduino von meiner multiwii die ich auf meinem quadrocopter habe, aber vom code habe ich keine ahnung.
bei banggood.com werden sogar roboter mit diesem chip gesteuert, also man kann gespannt sein....

MACHT UNBEDINGT WEITER!!!!!!!

lg
volki34
chris71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 22:07

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#88

Beitrag von chris71 »

Also mal wieder ein kleiner Zwischenstand...

Alles ist noch im flow wie es so schön heisst. Wir arbeiten fleissig dran, wird aber noch einige Zeit dauern. Wenn es einer Beschleunigen will und mitprogrammieren will jederzeit gerne...

Aktuell bauen wir die Schnittstelle zu den 433MHz Funksteckdosen ein. Damit lassen sich dann analoge Kocher oder Hendiplatten steuern.
haihappen3000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 13:57

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#89

Beitrag von haihappen3000 »

Hai!

Wie Ihr vielleicht wisst suche ich auch eine schöne, zeitgemäße Steuerung..

Euer Ansatz ist viel versprechend und der Communitygedanke löblich!
Benutzeravatar
volki34
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 00:00

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#90

Beitrag von volki34 »

hey,
würde mir gerne eine Brausteuerung zulegen, wie ist denn der momentane stand der community-steuerung?
kann man sie schon bekommen, oder bastelt ihr noch?
kann man vielleicht auch zwei kocher, sprich zwei temp.sensoren anschließen....?
meine brauanlage hat zwei kocher, ich kann besser zwei kocher unterbringen als ein 80l-topf :Smile

was haltet ihr von diesen dingern
http://www.ebay.de/itm/331602307994?_tr ... EBIDX%3AIT
um die oben besagten kocher anzusteuern....
man das wäre echt riesig wenn so eine community-steuerung erweiterbar ist/wäre...
ich weiß, die soll so einfach wie möglich sein, aber wäre es ein großer aufwand?
ich kenne mich ja nun nicht wirklich damit aus, was möglich ist und was nicht und jeden kann man es nun auch nicht recht machen, grins.
aber es wäre doch ne g... sachen wenn diese steuerung mit wachsen könnte, oder?

lg
volki34
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#91

Beitrag von Bavilo »

Wo kann man sich denn den Stand der Communitysteuerung ansehen?
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#92

Beitrag von Tompf »

Hallo
Ist das Projekt gestorben? :Waa
chris71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 22:07

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#93

Beitrag von chris71 »

Ich hoffe nicht; Nur leider gehts nicht vorwärts...
Benutzeravatar
Borsti84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 21:38
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#94

Beitrag von Borsti84 »

Habe auch versucht soweit es ging mich dort einzubringen. Leider habe ich keine Programmierkenntnisse. Das Projekt scheint eingeschlafen zu sein. Schade. Aber es gibt ja zum Glück auch andere gute Steuerungen :-)
Beste Grüße
Sebastian (Borsti84)
BEDANKEN! :Wink

Ich habe mir ein Brauereipferd gekauft. Ich werde mein Bier in Zukunft selber melken.

Arduino "All in One" - Versionen stets aktuell im Hobbybrauer-Wiki
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#95

Beitrag von giggls »

Hier kann man schön sehen wie freie Projekte nicht funktionieren nämlich indem man erst mal zu spezifizieren beginnt.

Alle mir bekannten erfolgreichen FOSS Projekte haben einfach losgelegt und sind dann inkrementell gewachsen.

Wie ich das sehe gibt es derzeit leider noch kein Projekt, das über die sprichwörtliche One-Man Show hinausgewachsen ist.

Für uns reicht derzeit das was wir haben (siehe Sig). Ich schaue mit künftige Software auf dem Pi einfach an und wenn mir die Software gefällt schau ich ob ich das auf unsere Hardware portieren kann.

Bis dahin nutzen wir einfach weiter Web 2.0 Mash :)

Gruss

Sven
Antworten