Beinahe-Anfänger aus Oberschwaben ;)

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Beinahe-Anfänger aus Oberschwaben ;)

#1

Beitrag von Gasflasche »

Hallo Hobbybrauer!

Nachdem ich schon über 10 Jahre drüber nachdenke und ausreden suche, warum ich es nicht machen sollte, ist jetzt doch der Punkt gekommen, für die Idee des Bierbrauens einfach mal meine Schwäche zu zeigen und an die Sache dran zu gehen :redhead Man muss ja nicht immer hart sein
Die Gründe sind einfach:
- auch wenn meine Erfahrung gleich Null ist, zieht mich die Sache einfach an: etwas eigenes herzustellen, was greifbar, kompliziert & gleichzeitig so bodenständig und trotzdem noch machbar ist, es hat einfach was! (Und wenn das dann auch noch zufällig Bier ist, wie könnte man dann was dagegen haben?)
- das deutsche Bier schmeckt mir in der Regel schlicht und einfach nicht (erschiesst mich nicht, ich kann einfach nichts dafür). Nicht, dass die alle schlecht sind, aber mir ist noch nie eins auf der Zunge gelandet, wovon ich gedacht habe: her damit, ich will mehr davon! Die Deutsche Bierkulturlandschaft scheint meiner Meinung nach durchaus ein bisschen mehr Vielfalt und Karakter ertragen zu können. Und statt immer nur drüber zu meckern, ist es daher vielleicht einfach meine moralische Pflicht, meinen Teil zu tun und daran was zu ändern :Wink
- ich kann/will nicht immer belgisches Bier importieren (obwohl zugegeben schon ein paar "Schätze" im Keller liegen, worauf ich nicht verzichten möchte..)

Gebraut hab ich soweit noch nichts: ich befinde mich noch in der Planungsphase, die wie ich befürchtet habe, schon etwas länger dauert :puzz wenn ich für die Stunden, die ich schon (unter anderem in diesem Forum) mit Lesen verbracht habe, bezahlt werden würde, könnte ich mir schon eine professionelle Anlage leisten.. Aber nachdem auch ich für die Zahlung meiner Hobbys einstehen muss, wird es wohl doch eher "Bastelei"...
Aber so langsam meldet sich doch die Ungeduld & frage ich mich, ob ich nicht hier und da vielleicht einfach mal was "überspringen" kann, sprich, improvisieren bis sich das richtige Werkzeug finden lässt. Ich habe immer die Erfahrung gemacht: wer "Einsteigermaterial" kauft (was meistens billig(er) ist), kauft letztendlich alles 2-3 mal. Dann lieber erst ein paar mal auf irgendwas verzichten und irgendwie eine vorläufige Lösung benutzen und dann gleich was "gescheites" suchen..

Schmerzpunkt im Moment ist noch die Kühlung des Bieres: mir scheint ein verschraubter PWT die beste Lösung. Damit sind die Kühlwassermengen noch verkraftbar, der PWT kann für die Reinigung auseinander genommen werden und wenn der Bedarf sich mal zeigen würde, kann man den PWT einfach mit extra Platten erweitern. (soweit, meine Theorie :Grübel ) Das einzige Problem ist: etwas zahlbares zu finden :Ahh Tipps sind selbstverständlich immer willkommen :Wink

Wenn dann alles Basiszeug da ist & ich einen "Brauplan" im Kopf zusammen gekriegt habe, kann's hoffentlich bald losgehen :Pulpfiction
Zuletzt geändert von Gasflasche am Freitag 16. Oktober 2015, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Beinahe-Anfänger aus Oberschwaben ;)

#2

Beitrag von Bilbobreu »

Guten Abend und willkommen beim schönsten Hobby der Welt.
Mein Tipp: Fang einfach mal an und brau was!
PWT??? Was soll das sein? :P Brauch ich nicht! :Bigsmile Viele hier sind Über-Nacht-Abkühler. Der Winter steht vor der Tür. Da funktioniert das super. Und das Hobbybrauen macht einfach mehr Spaß, wenn dabei auch Bier entsteht. Über Kühlung und solche technischen Finessen kannst Du Dir dann später immer noch Gedanken machen. Menschen haben Jahrtausende lang Bier gebraut ohne PWT. :P

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Beinahe-Anfänger aus Oberschwaben ;)

#3

Beitrag von gulp »

Willkommen im Forum!

Fang halt mit einem Einkocher an. Erweitern kannst du dann immer noch und später den Einkocher für die Nachgüsse verwenden.
Einfach mal loslegen, sonst schiebst du das ewig vor dir her.

Gruß
Peter, der heuer fast nur Belgier gebraut hat.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Beinahe-Anfänger aus Oberschwaben ;)

#4

Beitrag von Bierfetischist »

Hallo …..? (Gasflasche),

auch von mir erstmal ein herzliches willkommen bei den Bier-Verrückten.
Ich kann mich nur meinen Vorrednern (Stefan und Peter) anschließen, einfach mal loslegen und das erste leckere Bierchen brauen, später dann so nach und nach die Brauanlage erweitern. Die Sache mit dem PWT würde ich erstmal aufschieben.
Ich kühle meine Würze z.B. mit einer Kühlspirale weil mir die Reinigung eines PWT zu umständlich ist.

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Beinahe-Anfänger aus Oberschwaben ;)

#5

Beitrag von Gasflasche »

Danke für die Anmutigungen :Bigsmile

ich muss zugeben, es mir auch schon überlegt zu haben, den PWT erst mal sein zu lassen, es könnte die Planungsphase am jetzigen Tempo tatsächlich gewaltig und aussichtslos in die Länge treiben.. Eine Sorge hätte ich jedoch: erhöht das übernacht kühlen lassen, die Chance auf Infektionen nicht zu sehr? :Grübel
Die Kühlung mit einer Spirale wäre durchaus eine schnell erreichbare, billigere und "leichtere" Lösung, mein Perfektionismus hält mich bei den extra Wassermengen im Moment jedoch ein bisschen ab.. Regenwasser ist nur schwer/beschränkt verfügbar.

Läutertechnisch überlege ich mir stark die Läuterhexe zu benutzen: wäre es eine Möglichkeit, diese einfach schon im Topf worin die Maische gemacht wird zu legen/montieren und der Maische-Topf gleich als Läuterbottich zu benutzen?
Ich frag's einfach mal hemmungslos ohne die Suchfunktion zu nutzen :Angel
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Beinahe-Anfänger aus Oberschwaben ;)

#6

Beitrag von inem »

Wie gesagt, über Nacht abkühlen wir von sehr vielen praktiziert. Daher würde ich sagen, das Infektionsrisiko ist zwar erhöht, aber nicht zu hoch.
Das Kühlwasser von Eintauch oder Gegenstromkühlern kann man übrigens, wenn man es nicht verschwenden will, auffangen und für andere Zwecke verwenden. Wenn du (wie viele hier) einiges selbst machst, wäre zB gießen von Gemüse ein Thema. Oder einfach zur Reinigung der Brausachen.

Möglich ist es, die Läuterhexe im MAischebottich zu verlegen. Je nach Beheizungsmethode gibt es da das Risiko des Anbrennens, für das auch individuelle Lösungen gefunden wurden.
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Beinahe-Anfänger aus Oberschwaben ;)

#7

Beitrag von herbie01 »

Gasflasche hat geschrieben:Eine Sorge hätte ich jedoch: erhöht das übernacht kühlen lassen, die Chance auf Infektionen nicht zu sehr? :Grübel
Nein. Das ist sehr unproblematisch. Ich würde das Risiko nicht mal als größer einschätzen. Aber das wird schnell zur Glaubensfrage zwischen Bedenkenträgern und Sorglosen... :Smile
Du füllst die nahezu noch kochend heiße Würze in den Gärbehälter und machst den Deckel drauf. Am nächsten Tag (wenn ausreichend abgekühlt ist) Deckel auf und Hefe rein. Wenn Du dann nicht gerade reinniest, Dreck von der Decke rieselt oder ähnlicher grober Unfug passiert, dann passiert da gar nichts, außer, dass die Hefe bald begeistert ihre Arbeit aufnimmt.
Für mich sind alle Abkühl-Hilfsmittel überflüssig. Und wenn Du magst, dann kannst Du immer noch später was nachrüsten.

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Beinahe-Anfänger aus Oberschwaben ;)

#8

Beitrag von gulp »

Schaut mal hier: Antwort 6.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Darkangle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 22:31
Wohnort: Wain

Re: Beinahe-Anfänger aus Oberschwaben ;)

#9

Beitrag von Darkangle »

Hallo ... (Gasflasche),

und herzlich Willkommen. :Drink

wenn ich zuhause braue kühle ich auch über Nacht ab und hatte noch keine Infektion.
Zur Läuterhexe, ich habe meinen Panzerschlauch im Einkocher und das Rührwerk mit ca. 0,5 cm darüber. Unter dem Schlauch kann nichts anbrennen, weil die Heizspirale den Topf eh nur auf einem Kreisring von ca. 1/3 des Bodens aufheizt.

Von wo in Oberschwaben bist denn Du?

Gruß, Rene
Beer you, Beer me, Beer us together.... ;-)
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Beinahe-Anfänger aus Oberschwaben ;)

#10

Beitrag von Gasflasche »

Nochmals vielen Dank für die vielen Reaktionen!
In dem Fall, werde ich mich mal auf eure Erfahrung verlassen & mir in der ersten Zeit mal keine Sorgen mehr über die Kühlung machen :thumbup Eine große Sorge weniger!
Dann besorge ich mir mal das restliche Zeugs damit's losgehen kann :Bigsmile
Antworten