Weyermann Aroma Rad - Unterschiede

Antworten
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Weyermann Aroma Rad - Unterschiede

#1

Beitrag von Blancblue »

Versuche gerade eines meiner letzen Biere, das unglaublich gut nach Toffee geschmeckt hat, noch in dieser Richtung zu optimieren. Ich war leider schlampig beim Zutaten aufschreiben und bin mir nicht mehr ganz sicher, wieviel ich von welchem Cara genommen habe. Entweder habe ich viel CaraAmber genommen oder CaraAmber plus CaraRed. Bei der Recherche auf der Weyermann Webseite bin ich auf diese sehr praktischen "Aroma-Räder" gestoßen. Hier wird unterschieden zwischen Ganzkorn- und Würzearoma. Kann mir hier jemand den Unterschied erklären? Habe hier mal die Räder nebeneinander gepackt:
Dateianhänge
Weyermann_CaraRed_Rad.jpg
Weyermann_CaraAmber_Rad.jpg
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 18:36

Re: Weyermann Aroma Rad - Unterschiede

#2

Beitrag von Fauntleroy »

Der Unterschied ist einmal das Aroma der Würze, hergestellt mit dem Malz und auf dem Ganzkorn wurde nur so drauf rumgekaut ;-)

Gruß - Martin
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Weyermann Aroma Rad - Unterschiede

#3

Beitrag von Blancblue »

Würde ich auch so vermuten :-) Aber wen interessiert den Geschmack des Ganzkorns?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: Weyermann Aroma Rad - Unterschiede

#4

Beitrag von peka76 »

Hallo!
Also wenn dann der Geruch = Aroma. Denn Geschmack gibt es nur 5 Sinne (wovon 3 in der roten Sektion angegeben sind).
Die Unterschiede sind aber klar.
Das Aroma des Ganzkorns wird nach dem Mälzen bestimmt. Beim Würzekochen sind ja schon enzymatische Prozesse passiert, die sich offenbar auch auf das Aroma auswirken. Ich würde das als Hobbybrauer aber nicht überbewerten. Diese Aromaprofile werden von spezialisierten Testern erstellt. Ich wage mal die These, dass man als "Normalo" nicht unterscheiden kann, ob dass nun 0,5 oder 1,3 Punkte dunkles Karamell sind.
Mich interessieren da eher die Tendenzen und die Peaks der Aromen, denn diese merke ich dann auch in meinem Bier.
In deinem Fall würde ich also eher von CaraRed ausgehen, da da der Peak bei Toffee höher ist.

Gruß Peter
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 18:36

Re: Weyermann Aroma Rad - Unterschiede

#5

Beitrag von Fauntleroy »

peka76 hat geschrieben:Also wenn dann der Geruch = Aroma. Denn Geschmack gibt es nur 5 Sinne (wovon 3 in der roten Sektion angegeben sind).
Was hast du denn gegen den Begriff "Aroma" als Bezeichnung für "Geruch und/oder Geschmack"? Wenn ich die nicht zitierfähige Wikipedia zitiere, sehen die das auch so.

Gruß - Martin
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Weyermann Aroma Rad - Unterschiede

#6

Beitrag von der_dennis »

Ruft doch morgen einfach bei Weyermann an und fragt nach...?
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Weyermann Aroma Rad - Unterschiede

#7

Beitrag von gulp »

der_dennis hat geschrieben:Ruft doch morgen einfach bei Weyermann an und fragt nach...?
Und die haben sein Brauprotokoll gespeichert? :Grübel Zitat:

----- Ich war leider schlampig beim Zutaten aufschreiben und bin mir nicht mehr ganz sicher, wieviel ich von welchem Cara genommen habe-----

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Weyermann Aroma Rad - Unterschiede

#8

Beitrag von der_dennis »

gulp hat geschrieben:
der_dennis hat geschrieben:Ruft doch morgen einfach bei Weyermann an und fragt nach...?
Und die haben sein Brauprotokoll gespeichert? :Grübel Zitat:

----- Ich war leider schlampig beim Zutaten aufschreiben und bin mir nicht mehr ganz sicher, wieviel ich von welchem Cara genommen habe-----

Gruß
Peter
Nee aber die haben sicher ein Antwort auf die Frage
Hier wird unterschieden zwischen Ganzkorn- und Würzearoma. Kann mir hier jemand den Unterschied erklären?
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Weyermann Aroma Rad - Unterschiede

#9

Beitrag von gulp »

Nee aber die haben sicher ein Antwort auf die Frage

Hier wird unterschieden zwischen Ganzkorn- und Würzearoma. Kann mir hier jemand den Unterschied erklären?
Ist schon gut beantwortet:
Der Unterschied ist einmal das Aroma der Würze, hergestellt mit dem Malz und auf dem Ganzkorn wurde nur so drauf rumgekaut ;-)

Gruß - Martin
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Weyermann Aroma Rad - Unterschiede

#10

Beitrag von Blancblue »

Überlege gerade, wie ich den momentan in der Hauptgärung befindenden Sud noch das fehlende CaraRed beifügen soll. Einfach 200g in einen Topf bei 65° Grad für 1h wird nicht funktionieren ohne bissl Pilsener Malz oder?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Antworten