Starker Alkoholgeruch und schäumendes Bier

Antworten
Loukanikos
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 22:18

Starker Alkoholgeruch und schäumendes Bier

#1

Beitrag von Loukanikos »

Liebe Bierbrauer

Wir brauen etwa seit drei Monaten unser eigenes Bier. Was und wie wir brauen könnt ihr gerne auf unserer Facebookseite verfolgen https://www.facebook.com/oberbraubier/

Nun hat unser Starkbier und unser Belgisches Bereits nach der Hauptgärung stark nach alkohol und wenig nach Bier geschmeckt. Ebenfalls ist das Bier sehr trüb und wird auch nach fast 2 Monaten nicht wirklich klar.

Bei unserem Kölsch hatten wir das Problem umgekehrt. Das bier war nach 4 Wochen Reifung in der Flasche tip top nun aber nach ca 6-7 Wochen entwickelt sich auch da ein starker, kraziger Alkoholgeschmack. Ebenfalls schäumt das Bier nun stark beim Einschenken.

Ich kann mir nicht wirklich helfen. Wenn man nach Bier und Alkoholgeschmack googelt, findet man nicht wirklich Hilfe.

Wiir machen Flaschengärung im Keller (mit Temperaturschwankungen) und das Wasser ist eher Hart >7
Pepsin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 18:12

Re: Starker Alkoholgeruch und schäumendes Bier

#2

Beitrag von Pepsin »

Hey, erstmal herzlich willkommen im Forum :Greets
eure Facebook-Seite sieht toll aus, mir gefallen vor allem eure Etiketten :)
Aber für mögliche Ansatzpunkte wirst du uns mehr Informationen zum Ablauf des Brauens und zu den Rezepten, eventuell auch ein paar Wasserwerte (Restalkalität, Magnesium, Sulfat, Chlorid, etc...) geben müssen. Wie carbonisiert ihr? Dauer Hauptgärung/Nachgärung, Temperaturen? Alkoholischer Geschmack kann viele Ursachen haben.. Ein erfahrener Hobbybrauer hat letztens von einer belgischen Hefe mit sehr hohem Vergärungsgrad berichtet, die wohl die Reinigung in seinen Flaschen überlebt hat und das nächste Bier sehr langsam in der Flasche vergärt und so für hohen Druck sorgt.

Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Starker Alkoholgeruch und schäumendes Bier

#3

Beitrag von gulp »

Mit den Angaben kann dir niemand helfen. Rück mal mehr raus: Rezept, Hefe, Gärtemperatur? usw. usw....

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Starker Alkoholgeruch und schäumendes Bier

#4

Beitrag von GamZuBo »

Acetyldehyd: ist ein Jungbier Bugetdtoff und es kann passieren, dass bei einer Fehlerhaften Gärung (zu warm/Hefe nicht vital genug) soviel entsteht, dass es nicht mehr abgebaut werden kann.

Ethyl Acetat: Geruch/ Geschmack Klebstoff. Ist ein Ester welches immer bei der Gärung entsteht. Nur Zuviel davon und es kommt sowas raus. Ursache: zu Wärme Vergärung.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Starker Alkoholgeruch und schäumendes Bier

#5

Beitrag von Ulrich »

Loukanikos hat geschrieben: Nun hat unser Starkbier und unser Belgisches Bereits nach der Hauptgärung stark nach alkohol und wenig nach Bier geschmeckt.
meinst Du, wie selbsgebranter Schnaps (Fuselalkohole) oder meinst Du wie Aceton, verdünner, Nagerllackentferner?
Loukanikos
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 22:18

Re: Starker Alkoholgeruch und schäumendes Bier

#6

Beitrag von Loukanikos »

Also es schmeckt nach Fuselalkoholen wie.

folgende Angaben haben wir vom Wasserwerk erhalten:

Hochzone Obernau/Sonnenberg
Wasserhärte 20 bis 25 fH°
Nitrat 2 mg/l
Calcium 90 mg/l
Magnesium 4 mg/l
Natrium 2 mg/l
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Starker Alkoholgeruch und schäumendes Bier

#7

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Loukanikos,

bitte schreib mal die kompletten Rezepte und alle wichtigen Randbedingungen zu Deinen beanstandeten Suden auf, sonst wird das nix.
Es bringt nichts, wenn wir Dir jedes Detail einzeln aus der Nase ziehen müssen - es vergeht einem dann einfach die Lust, Dir zu antworten.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Starker Alkoholgeruch und schäumendes Bier

#8

Beitrag von Ulrich »

Das habe ich mir gedacht, sehr wahrscheinlich reden wir hier von den höheren Alkoholen. Diese gehören zu den Bukettstoffen der Hefe (Gärnebenprodukt). Sie entstehen bei der Hefevermehrung (ersten 1 - 3 Tage).
Wahrscheinlicher Grund für eine nicht angemessen hohe Konzentration: => zu wenig Hefe (zu geringe Hefegabe), zu hohe Temperaturen (Anstelltemperatur zu hoch UND Gärtemperatur zu hoch.)
- niedrige Temperatur hemmt die Vermehrung, aber verlängert auch die Gärung
- niedrige Hefezell fördert die Vermehrung
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Starker Alkoholgeruch und schäumendes Bier

#9

Beitrag von GamZuBo »

Ulrich hat geschrieben:Das habe ich mir gedacht, sehr wahrscheinlich reden wir hier von den höheren Alkoholen. Diese gehören zu den Bukettstoffen der Hefe (Gärnebenprodukt). Sie entstehen bei der Hefevermehrung (ersten 1 - 3 Tage).
Wahrscheinlicher Grund für eine nicht angemessen hohe Konzentration: => zu wenig Hefe (zu geringe Hefegabe), zu hohe Temperaturen (Anstelltemperatur zu hoch UND Gärtemperatur zu hoch.)
- niedrige Temperatur hemmt die Vermehrung, aber verlängert auch die Gärung
- niedrige Hefezell fördert die Vermehrung
Sag ich doch :P
Loukanikos
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 22:18

Re: Starker Alkoholgeruch und schäumendes Bier

#10

Beitrag von Loukanikos »

Sorry das es so einzeln ist aber ich bin gerade auf der Arbeit und kann deshalb nur stück für stück die infos liefern.
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Starker Alkoholgeruch und schäumendes Bier

#11

Beitrag von nobody2k »

In Bezug auf diesen Thread:
viewtopic.php?f=7&t=1626&start=50
muß ich dich fragen:
Hast du ins Bier gefurzt? :Grübel
Grüße,
Christoph
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Starker Alkoholgeruch und schäumendes Bier

#12

Beitrag von Ulrich »

wenn ich mal davon ausgehe, dass Deine Angabe über die verschiedenen Biere und höhere Alkohole und hoher CO2, in einem Zusammenhang stehen, ist die Annahme von Pepsin nicht von der Hand zu weisen. Wenn diese Sachen wirklich zusammenhängen, kann eine Kontamination mit einem Übervergärer durchaus der Grund für die ganze Misere sein.
Das würde erklären, warum ein früheres Bier erst nach einer gewisen Zeit sich geändert hat und die "neueren" Biere früher Anzeichen einer atypisch Aromabildung aufzeigen. => die Kontamination ist gewachsen!
Übervergärer: => das könntest Du aber feststellen, wenn Du mal den scheinbaren Extrakt des "schäumenden" Bieres feststellst.

Trübung ist aber erst einmal ein anderes Thema. => hast Du zB Weizenmalz oder Weizenrohfrucht eingesetzt?
Loukanikos
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 22:18

Re: Starker Alkoholgeruch und schäumendes Bier

#13

Beitrag von Loukanikos »

Stammwürze: 13% | Bittere: 25 IBU | Farbe: 7 EBC | Alkohol: 5.2 % alc. Vol


BRAUWASSER:
Hauptguss: 17 Liter
Nachguss: 17 Liter
Gesamtbrauwasser: 34 Liter

SCHÜTTUNG:
Pilsener Malz: 4 kg (81.6%)
Wiener Malz: 0.5 kg (10.2%)
Weizenmalz hell: 0.4 kg (8.2%)
Gesamtschüttung: 4.9 kg

MAISCHPLAN:
Einmaischen bei 60°C
1.Rast bei 57°C für 10 min
2.Rast bei 67°C für 60 min
3.Rast bei 78°C für 10 min
Abmaischen bei 78°C

Hopfen
Tradition: 37 g, 50min vor Kochende
Cascade: 10 g, vor Whirlpool

Hefe: Danstar Nottingham



Hauptgärung 7 Tage bei ca. 25 °C
Nachgärung bei ca 12 °C

Karbonisierung: Wir haben in die Flasche normalen Haushaltszucker gegeben. Dazu haben wir so ein kleines Zuckermessding gekauft. Ich glaube es sind etwa 8g pro Liter










Was mir noch im Kopf rumgeistert, wir desinfizieren mit 70% Alkohol und Spülen die Sachen mit kaltem Wasser aus...


Übrigens danke für die ganzen Tipps :thumbup
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Starker Alkoholgeruch und schäumendes Bier

#14

Beitrag von GamZuBo »

25 Grad, das ist das Problem
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Starker Alkoholgeruch und schäumendes Bier

#15

Beitrag von afri »

GamZuBo hat geschrieben:25 Grad, das ist das Problem
Das vermute ich auch. Außerdem lässt man die NG bei der gleichen Temperatur ablaufen, hier wurde ja kühler gestellt, das ist nicht gut und verlängert die NG beträchtlich.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Starker Alkoholgeruch und schäumendes Bier

#16

Beitrag von Ulrich »

Jep! da haben wir den "Überltäter" => die HG ist viel zu warm. versuche das gleiche mal mit 14 - 16°C.
NG (ca 2 - 3 Wochen) 16 - 18°C.

(Du hast zwar nicht geschrieben, wieviel Hefe Du verwendet hast, aber ich denke mal 11g? Wenn ja, passt das.)

Trübung ist wahrscheinlich keine Hefetrübung, sondern Eiweißtrübung, durch den Weizenmalzanteil sehr wahrscheinlich! (da bin ich zu 99% sicher)

Schäumen: Überkarbonisiert! Wenn Du das Bier auf 2 - 4°C abkühlst, müsstest Du das einschenken können, aber Glas schräg halten, halt wie einem Weissbier, nur noch vorsichtiger.
Antworten