Neuer aus NRW

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Smile77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 08:07

Neuer aus NRW

#1

Beitrag von Smile77 »

Hallo in die Runde,

Auch ich stelle mich mal vor, nachdem ich fleißig hier mitlese und schon einige Sude hinter mir habe.
Bin 27 Jahre jung und an sonstigen Hobbys Kayak Fahrer (hat auch mit Wasser zu tun, passt also super zum Bier). (falls jemand Interesse hat http://www.into-the-water.com)
Die Idee eigenes Bier zu brauen kahm mir da hopfen in dem Garten meiner Schwester wächst, ich 2 Edelstahl Töpfe von unserem Verein geschenkt bekommen habe und ich natürlich einfach gerne Bier trinke.

Habe dann noch von bekannten einiges an brau Zubehör bekommen, also alles easy ;)

Momentan habe ich das Problem das meine Töpfe nicht magnetisch sind, ich aber gerne elektrisch maischen will. Hat da jemand einen guten Tipp das umzusetzen? (20-30 Liter ausbeute).
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Neuer aus NRW

#2

Beitrag von tommes »

Hallo,

schon wieder ein Nachbar.
Viel Spaß und Erfolg beim Brauen.

Zu deinen Töpfen und Maischen: isolier zumindest einen und mach ne Kombirast (auf 72, 73 °C aufheizen mit Tauchsieder, Schrot rein, Deckel drauf, warten).

Evlt schaffst du es ja zu einem Stammtisch - Düsseldorf oder Köln.

Gruß und Prost

Thomas
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus NRW

#3

Beitrag von Ruthard »

Willkommem im Club!
Momentan habe ich das Problem das meine Töpfe nicht magnetisch sind, ich aber gerne elektrisch maischen will. Hat da jemand einen guten Tipp das umzusetzen? (20-30 Liter ausbeute).
Elektrisch geht schon, also Kochplatte oder Ceranfeld, nur Induktion ist niente.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Smile77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 08:07

Re: Neuer aus NRW

#4

Beitrag von Smile77 »

IMG-20151108-WA0000.jpeg
Also zum Verständnis ;)
Aufheizen, Malz rein und dann könnte ich die Temperatur ja mit einer kleinen kochplatte halten (Topf isolieren ist klar). Das ganze dann bis Jod normal. Dann auf 78 Grad und ab zum läutern.

Zum kochen könnte ich dann ja Platte und tauchsieder nehmen.
Geht das prinzipiell mit jedem Rezept? Klingt auf jedenfall nach nem versuch am Wochenende ;)
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Neuer aus NRW

#5

Beitrag von tommes »

Hi Smile,

Kombirast ist ohne Rührwerk und ohne "Temperatur halten". Such mal hier im Forum nach Kombirast oder im amerikanischen "Single step infusion".
Habe ich jetzt 2x gemacht und bin super damit klargekommen.
Du heizt das Wasser (Menge HG ermittelt, Verhältnis beispielsweise Malz:Wasser 1:3,5) auf eine vorher ermittelte Temperatur auf - Rechner hier (bei mir waren es immer 72°C), das geht mit dem Tauchsieder - hier ist ja noch kein Malz drin -daher brennt auch nichts an. Danach rührst du das Schrot ein. Da dies kälter ist ergibt sich ein Mischtemperatur von z.B. 67°C (Kombirast-Temperaturen sind zwischen 66°C-69°C). Wenn der Pott schlecht isoliert ist kannst du auch 69° anpeilen und die Temperatur fallen lassen. Hier können die anderen Kombirastprofis sicher noch Tipps geben.
Dann lässt du das Ganze 60min stehen (nach 30min mal umrühren). Danach abläutern mit Nachgüssen in den 2.Kochtopf.
Hier kochst du wieder mit dem Tauchsieder - in der 20l-Klasse brauchst du 2000W, mit Isolierung tun es evtl. auch 1500W.

Mach damit mal deinen ersten Sud, Stufenrasten mit Rührwerk kannst du dann auch noch machen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus NRW

#6

Beitrag von tauroplu »

Hi, herzlich willkommen hier bei uns!

Mich würden zwei Dinge interessieren,
1. Würdest Du uns Deinen Vornamen verraten?
2. Wo genau aus NRW kommst Du denn her?

Viel Spaß im Forum.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Smile77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 08:07

Re: Neuer aus NRW

#7

Beitrag von Smile77 »

Hey,

achso sorry :-)
Komme aus Dormagen (zwischen Köln und Düsseldorf)

Grüße
Max :Drink
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Neuer aus NRW

#8

Beitrag von raistlin »

Herzlich willkommen, Nachbar! :Drink
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus NRW

#9

Beitrag von tauroplu »

@Max: :Drink
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3357
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus NRW

#10

Beitrag von Bodo »

Moin Max,
und herzlich willkommen :Greets
Am 30.11. ist wieder Stammtisch in Kölle, fühle Dich eingeladen.

Gruß
Bodo
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Neuer aus NRW

#11

Beitrag von heinrich2012 »

Willkommen im Forum

Gruss Klaus
Hefepilz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 13:51
Wohnort: Troisdorf

Re: Neuer aus NRW

#12

Beitrag von Hefepilz »

Herzlich Wilkommen,
Zum Hobbybrauerstammtisch versuch ich auch schon
seit 2 Jahren zukommen. :redhead

Grüße aus Troisdorf :Drink
Mike
Smile77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 08:07

Re: Neuer aus NRW

#13

Beitrag von Smile77 »

Hi,

hier mal ein Update zu meinem Equipment.
Da der Topf nicht magnetisch ist habe ich jetzt "einfach" eine kleine mobile Kochplatte und eine Heizpatrone (800Watt) in einer Tauchhülse genutzt. Hat beim ersten Test gestern gut funktioniert (38Liter Hauptguss). Zum Kochen reicht das leider nicht, dafür hab ich dann einen alten Ceranherd (steht im Keller) genutzt (Topf passt auf 2 Platten) und noch die Heizpatrone, da der Herd extra abgesichert ist könnte ich hier noch mit einen Tauchsider arbeiten um das kochen schneller zu erreichen. Auch mehrere Heizpatronen sind also kein Problem (angebrannt ist nichts).

Als Steuerung hab ich einen Raspberry pi 2 mit der Softwear hier (https://github.com/SebiGo/BrewControlServer) genommen. Danke an SebiG für die Unterstützung.
Schön einfach zu Installieren (Hardwear und Softwear) und läuft bei mir jetzt ohne Wlan direkt auf dem Bildschirm ;)

Das "Nordische Kellerbier" war heute morgen leider noch zu Warm (36 liter in 2 Gäreimern) , heute nach der Arbeit kommt dann die Hefe dazu.

Grüße
Max
Antworten