Welches Bier zum Lamm?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Welches Bier zum Lamm?

#1

Beitrag von Bitter »

Hallo Miteinander,
für einen "Gourmetabend" bei Freunden am 23.1.16, hat man mir die Versorgung mit Selbstgebrautem auf´s Auge gedrückt. Die Speisen ranken sich rund ums (tote) Lamm. Nun gehöre ich nicht gerade selbst zu den Gourmets und würde wahrscheinlich irgendein wohlschmeckendes Bier als passend empfinden. Die Recherchen im www ergaben als Vorschlag dunkle Biere, also Porter oder Dubbel/Tripel Trapistenbier. Für Letzteres ist die Zeit bis zur Reife ja wohl schon zu kurz und Porter kann ich geschmacklich nicht so recht einschätzen. Außerdem würde ich gerne noch einige Restbestände abbauen, das sind:

500g Caramünch II
Cirta 12,5% 99g
Celeia 2,1% 43g
Magnum 12,4% 70g
Select 4,6% 33g

Es ist mir klar, dass nicht alle Reste verarbeitet werden können, aber zumindest das schon geschrotete Caramünch. Meine Ausschlagmenge soll 22 Liter betragen.

An alle Köche/Gourmets unter euch, habt ihr eine Idee?

Lothar
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Welches Bier zum Lamm?

#2

Beitrag von tauroplu »

Hi, Lothar,
Porter ist schon ok, denn zu einem kräftigen Essen passt das recht gut. Da kannst du das Caramünch komplett drin versenken. Ich würde das Porter aber nicht zu süßlich anlegen kann nicht zu schwer.
Als Hopfen passt der Celeia und der Select ganz gut.

Vielleicht so gute 16% SW und etwa 30-35 IBU.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Welches Bier zum Lamm?

#3

Beitrag von Kurt »

Mach das Dick´s Elixier das ist ein Weizenporter der super schmeckt und zügig trinkreif ist. Trotzdem würde ich den so schnell wie möglich brauen!
Edit: Wenn Du noch Zutaten bestellen musst würde ich schon mal ein Pfund kernige Haferflocken im Backofen toasten. Die sollten ein paar Tage "abhängen".
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Welches Bier zum Lamm?

#4

Beitrag von tauroplu »

Mmmhh...ein Rülpsbier zum Essen, ich weiß nicht.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Welches Bier zum Lamm?

#5

Beitrag von Bitter »

Schon mal Danke für eure Tipps! Ich glaube, mich würde ein Porter mal interessieren. Habe nun schon nach passenden Rezepten für meine Ausgangslage gesucht, bin aber noch nicht so recht fündig geworden. Habt ihr einen Link zu einem Rezept, das ich dann anpassen kann?

Lothar
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Welches Bier zum Lamm?

#6

Beitrag von Kurt »

Hm man MUSS das Elixier aber nicht wie ein Weizen Karbonisieren. Im Gegenteil! Randy Mosher will mit dem Weizenmalz nur das Mundgefühl verbessern. Ich würde eher sogar unter 5 g/L CO2 gehen.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Welches Bier zum Lamm?

#7

Beitrag von Ladeberger »

Wie sieht denn das Menü aus? Die übliche Herangehensweise an diese Menüs sind ja verschiedenste Zubereitungsarten vom Lamm. Von frisch gewolft über geräuchert, kurzgebratenen bis geschmort. Ich halte es für schwierig bei einem Menü, das per se auf eine möglichst unterschiedliche Verwendung von nur einer Zutat setzt, ein Allround-Bier zu kredenzen.

Meines Erachtens braust du am besten ein Bier zum Aperitif, das dann z.B. ein Tatar von der Lammschulter auf Crostinis begleitet. Wenn das etwa mit Zitronenzesten abgeschmeckt ist, könnte ich mir ein Strong Wit dazu gut vorstellen. Zum restlichen Menü servierst du dann passende(!) Kaufbiere.

Oder ein Bier als Digestif, da hättest du dann sowieso Narrenfreiheit; Hauptsache kräftig. Da kann ich mir das Dick's Elixir auch gut vorstellen, das hat was von Schweröl, ohne so schwerfällig zu sein wie andere Biere dieser Art.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Welches Bier zum Lamm?

#8

Beitrag von Bitter »

Hallo Andy,
beim Lesen deines Post´s ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen, du scheinst Dich ja nicht nur mit dem Bierbrauen auszukennen sondern auch in der Küche noch große Talente zu besitzen. Da ich leider nicht genau weiß, was an diesem Abend vom toten Lamm auf den Tisch kommt - geschweige denn wie es zubereitet wird - kann ich diese Erkenntnisse in meine Rezeptauswahl nicht einfließen lassen. Da ich noch nicht all zu Lange der Bierbrauerszene angehöre, versuche ich zunächst mal die gängisten Biere nachzubrauen, Porter hatte ich noch nicht und "Dick's Elixir" scheint mir für einen Anfänger doch recht komplex.
Danke für die kulinarische Exkursion in die Welt der Lammgerichte

Lothar
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Welches Bier zum Lamm?

#9

Beitrag von raistlin »

In einem Youtubevideo hatte ein Sommelier Fullers empfohlen. Weiss nich mehr 100% welches.
http://www.bier-deluxe.de/fullers-london-pride-87

Persönlich würde mir ein Stout schmecken.
Regen, Irish Stew und Stout. Erinnert mich an Dublin.

Gruß
sawe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 13:04

Re: Welches Bier zum Lamm?

#10

Beitrag von sawe »

EIn Pale Ale mit Rosmarin gestopft.

Gruss Sascha
Benutzeravatar
Fritz Fedder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 21:18

Re: Welches Bier zum Lamm?

#11

Beitrag von Fritz Fedder »

Lamm kann ja in leichterer Darreichungsform ein tolles Sommergericht sein, dazu passt dann sicher auch ein Ale.
Für das Winterlamm würde ich dann doch eher bei einem gemütlicheren Bier bleiben. Wobei ich allgemein auch denke, dass Lamm mit Bier kaum zu ruinieren ist, höchstens das Winterlamm mit Sommerbier.
Da ich ein Elixir gerade als Weihnachtsbier in die Gärung geschickt habe, gäbe es mein Winterlamm sicherlich auch damit. Ich kann mir ein schönes Altfränkisches (Kauf-)Bier aber mindestens genausogut dazu vorstellen.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Welches Bier zum Lamm?

#12

Beitrag von flying »

Insgesamt lässt sich sagen, dass zum Essen stärker gehopfte Biere nicht passen. Das ist meine Meinung und auch die vieler anderer aber natürlich nicht von jeden. Gut gehopfte Biere sind eher vor dem Essen als Aperitiv gut.
Deshalb mein Tipp. Eine Gose oder ein bayrisches Weißbier!
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Welches Bier zum Lamm?

#13

Beitrag von afri »

sawe hat geschrieben:EIn Pale Ale mit Rosmarin gestopft.
Gruss Sascha
Würde ich auch empfehlen. Das Bier darf zum Lamm ruhig schwer sein, aber ich würde nur Bitterhopfen kochen und Rosmarin (vielleicht auch Salbei) stopfen oder in den WP geben., das müsste ausgezeichnet passen. Problem: wenn du mehr braust, als zum Event getrunken wird, musst du im Nachhinein sehr oft Lamm essen, zu dem du das eigens gebraute Bier trinken kannst... Nicht ganz ernst gemeint, aber in Ansätzen ist das schon ein Problem, wenn du etwas exotisches fabrizierst.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Welches Bier zum Lamm?

#14

Beitrag von Bitter »

Ich werde mir jetzt mal ein Porter oder Stout-Rezept heraussuchen, etwas modifizieren und einfach loslegen. Mal sehen wie es wird. Stopfen mit Rosmarin oder Salbei kommt dabei aber nicht in Frage, ist tatsächlich zu speziell. Es wird ja noch Bier übrigbleiben und das muss ja auch zur Currywurst passen!

Danke an alle Tippgeber

Lothar
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Welches Bier zum Lamm?

#15

Beitrag von Hagen »

Die Frage macht so leider überhaupt keinen Sinn
Wie Andy schon sagte, bringt es nichts ein Pairing nur unter Angabe "Lamm" zu empfehlen. Dies hängt von der Zubereitung, den anderen Zutaten und der Würzung ab. Zu einem schlicht gebratenen Lammfilet mit Salat passt ein ganz anderes Bier als zB zu einem scharfen indischen Lammcurry.
Zu letzterem könnte ein Porter passen, ansonsten halte ich ein Porter, von dem man nicht mal weiß in welche Richtung (süßlich schwer? trocken und stark gehopft?) es gehen würde, für äußerst problematisch.
Das Bier soll den Geschmack und die Gewürze unterstreichen oder einen interessanten Gegenpol bieten.
Ohne Ross und Reiter zu nennen, kann es daher keine sinvolle Sattelempfehlung geben....
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Welches Bier zum Lamm?

#16

Beitrag von Bierwisch »

Mal ein kurzer Einwurf - Lamm ist was feines, und ich bekomme von einem Nachbarn jedes Jahr eins, das von März bis November ausschliesslich Milch und Kräuter gefressen hat. In diesem jungen Alter hat es aber nur einen sehr leichten Eigengeschmack und ich würde da kaum viel Alkohol und kräftige Röstaromen dagegensetzen wollen.

Ich persönlich mag dazu am liebsten Rotwein und würde mich sehr schwertun, ein passendes Bier zu empfehlen. Aber ich tendiere eher zu etwas leichtem fruchtigen.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Welches Bier zum Lamm?

#17

Beitrag von Bitter »

So, ich habe mir nun mal ein Rezept zusammengestellt. Basis ist ein Robust Porter. Ich denke da an folgende Malze für 22L Ausschlagmenge:

5kg Pale Ale
0,5 kg Caramünch II
0,12 kg Röstmalz Typ II

ergibt eine EBC von 68.

Als Hopfen dachte ich an:

15 g Magnum 80 min.
33g Select 15min.
20g Celeia Whirlpool 80° 15 min.

ergibt 33 IBU.

Als Hefe dachte ich an die Safale US-04, ergibt eine Stammwürze ca. 16,2 °P und und 6,9 vol.% Alkohol.

Meint ihr, das passt?

Gruß Lothar
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Welches Bier zum Lamm?

#18

Beitrag von flip »

Bierwisch hat geschrieben:Mal ein kurzer Einwurf - Lamm ist was feines, und ich bekomme von einem Nachbarn jedes Jahr eins, das von März bis November ausschliesslich Milch und Kräuter gefressen hat. In diesem jungen Alter hat es aber nur einen sehr leichten Eigengeschmack und ich würde da kaum viel Alkohol und kräftige Röstaromen dagegensetzen wollen.

Ich persönlich mag dazu am liebsten Rotwein und würde mich sehr schwertun, ein passendes Bier zu empfehlen. Aber ich tendiere eher zu etwas leichtem fruchtigen.

Da muss ich mal gerade zustimmen. Ich kann mir weder Stout noch was ähnliches "schweres" zu Lamm vorstellen. Und Röstmalze schon garnicht. Egal, wie es zubereitet wird.
Bei einigen Gerichten gibt es keine wirkliche Alternative zu Rotwein. Da sollte man sich doch eher ein seinen Sphären bewegen.

Aber, wenn es denn sein muss, dann keine Röstmalze, keine hohe Stammwürze, keine hohen IBUs. Dazu eine leicht fruchtige Hefe. Die S04 passt recht gut. Einfach, weil alles andere den Geschmack des Lamms verdrängt.
Leicht/schlank und trocken! Also möglichst wenig Eigengeschmack bei höherer Alkoholzahl!

Zum Nachtisch kann dann das Robust Porter die Runde erschlagen! :thumbup
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Welches Bier zum Lamm?

#19

Beitrag von tauroplu »

Hallo, Lothar,

ich finde das passt super und genau so würde ich das ebenfalls machen. Hau rein.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Bier zum Lamm?

#20

Beitrag von gulp »

Bei einigen Gerichten gibt es keine wirkliche Alternative zu Rotwein. Da sollte man sich doch eher ein seinen Sphären bewegen.
Schon erstaunlich, sowas in einem Bierforum zu lesen, zumal das auch nicht stimmt. Natürlich gibt es immer ein entsprechendes Bier das passt! :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Welches Bier zum Lamm?

#21

Beitrag von tauroplu »

Das finde ich aber auch…so sehr ich…hüstel…natürlich auch einen guten Rotwein nich wegkippen würde…in dieser Hinsicht bin ich Multitasker :Greets
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Welches Bier zum Lamm?

#22

Beitrag von flip »

gulp hat geschrieben:
Bei einigen Gerichten gibt es keine wirkliche Alternative zu Rotwein. Da sollte man sich doch eher ein seinen Sphären bewegen.
Schon erstaunlich, sowas in einem Bierforum zu lesen, zumal das auch nicht stimmt. Natürlich gibt es immer ein entsprechendes Bier das passt! :Bigsmile

Gruß
Peter
:Bigsmile So kann man es natürlich auch sehen! :thumbup
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Welches Bier zum Lamm?

#23

Beitrag von Kurt »

Aha, Rotwein domieniert ja keinesfalls den zarten Lammgeschmack ...

Ich hatte vor Kurzem ein Lammkarree vom Grill mit einem Firestone Walker Pale 31 Clone. Das war eine sehr gelungene Kombination.
Wenn ich ein Bier zu einem Lammessen kreieren sollte würde es evtl. ein Rodenbacher Grand Cru Clone werden ;)
Antworten