Erster Versuch läuft ..

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Erster Versuch läuft ..

#1

Beitrag von respect »

Hallo,
huete ist der erste Brautag!
Bin schon beim Hopfenkochen.
Soweit hat alles ganz gut geklappt. Rührwerk ist super (ich kenn's nicht ohne ;-)) Läutern mit Hexe tadellos.

Habe mich an dem Rezept orientiert: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... torha2=3.8

Etwas verwundert bin ich über die hohe Stammwürze. Ich habe bei MMum für 22 Liter berechnet. 58% Sudhausausbeute.
Aktuell sind im Kocher geschätzte 24 Liter und das Refraktometer zeigt knapp 15% Sacch Mas (ist doch Plato?).

Kann meine Sudhausausbeute beim ersten Versuch so hoch sein?
Wie geht es weiter, wenn ich das Bier nicht so stark haben möchte?
Kann ich nach dem Kochen verdünnen?

Mehr als 5,5% Alc. möchte ich für's erste nicht. - Oder sind meine 'Sorgen' unbegeründet?

Danke euch
MAthias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Erster Versuch läuft ..

#2

Beitrag von tommes »

Gut zu lesen das es läuft.
Mach dir wegen zu viel Stammwürze keine Gedanken, miss nach dem Abkühlen/vor dem Anstellen nochmal nach, dann kannste mit Hähnchenbrühe (Leitungswasser) runterverdünnen oder freust dich einfach über stärkeres Bier.
Ich habe bei meinem Erstversuch verdünnt.

prost!
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Erster Versuch läuft ..

#3

Beitrag von respect »

Es ist vollbracht!
21,4kg sind im Topf!
Stammwürze lt. Refraktometer liegt bei 16,5 MAS Sacch.

Rezept sagt 13%
Was ist zu tun?
Ich koche mal Wasser ...
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erster Versuch läuft ..

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Kochen brauchst du das nicht, ist Energie Verschwendung.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Erster Versuch läuft ..

#5

Beitrag von respect »

Alt-Phex hat geschrieben:Kochen brauchst du das nicht, ist Energie Verschwendung.
okay, gut zu wissen. Für diesmal zu spät.
Bzw. Könnte ich auch direkt kaltes Wasser dazugeben? Macht es Sinn hier das kalkarme aus dem Britafilter zu nehmen?
Somit käme ich früher auf Anstelltemperatur?
Hefe ist Nottingham Ale.

Gärfass ist bald sauber!
Zuletzt geändert von respect am Freitag 13. November 2015, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erster Versuch läuft ..

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Ja, natürlich kannst du kaltes Wasser nehmen.

http://fabier.de/biercalcs.html <- Hier kannst du dir die Wassermenge ausrechnen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Erster Versuch läuft ..

#7

Beitrag von respect »

Kann auf der Seite keinen entsprechenden Rechner dafür finden.
Beim kleine Brauhelfer kommen ca 5 L raus.
21,4 Liter mit 16,5 auf 13 gewünscht.
Kann das hinkommen?
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
1stBaseMaik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 17:17

Re: Erster Versuch läuft ..

#8

Beitrag von 1stBaseMaik »

Und das Wasser soll nicht abgekocht werden vor der Verdünnung? Ich hatte das bislang (in vielen anderen Threads und im kompletten Internet) so verstanden.
Sláinte, Maik
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Erster Versuch läuft ..

#9

Beitrag von Lasso »

respect hat geschrieben: ...
Aktuell sind im Kocher geschätzte 24 Liter und das Refraktometer zeigt knapp 15% Sacch Mas (ist doch Plato?).
Achtung! Nein das sind nicht Plato. Dein Refraktometer misst °Brix und den Wert musst du noch durch 1,03 (je nach Literatur 1,02 bis 1,06) dividieren um auf °Plato zu kommen. Wenn du es einfach magst, dann zieh einfach 0,5 von dem Brix-Wert ab. Jedenfalls solltest du das vor der Verdünnung berücksichtigen.

Edit: Und auch beim Messen des Restextraktes bzw. des Endvergärungsgrades bitte den Alkoholfehler korrigieren. Das findest du unter dem obigen Link.
Zuletzt geändert von Lasso am Freitag 13. November 2015, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erster Versuch läuft ..

#10

Beitrag von Alt-Phex »

respect hat geschrieben:Kann auf der Seite keinen entsprechenden Rechner dafür finden.
Temperatur bzw. Konzentrations Mischkreuz <- Nennt sich das
1stBaseMaik hat geschrieben:Und das Wasser soll nicht abgekocht werden vor der Verdünnung? Ich hatte das bislang (in vielen anderen Threads und im kompletten Internet) so verstanden.
Wozu und warum ?

Zitat aus dem FAQ meines Wasserversorgers. Das dürfte wohl Standart sein in Deutschland
Im Wasser sind doch bestimmt schädliche Keime und Krankheitserreger, was kann ich dagegen tun?

Nein, Trinkwasser enthält keine schädlichen Keime. Darauf können Sie sich verlassen. In unserem Labor werden täglich viele Wasserproben untersucht. Weitere Informationen zur Trinkwasserqualität finden Sie hier: Trinkwasseranalyse .
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Erster Versuch läuft ..

#11

Beitrag von respect »

Habe nochmal durch das Refraktometer geschaut. Zeigt 17 MAS Sacch / 72 Oechsle.
Ist das zu glauben? 5kg Schüttung und 21,4kg Würze.
Lt. Rechner müsste ich 6,5l Wasser nachschütten?
Das wirkt sich wiederum schlechter auf die IBUs aus, oder?

Das Refraktometer ist geborgt, hab damit keine Erfahrung. Aber der Wert sollte doch ungefähr stimmen? Gibt's eine Möglichkeit das Refraktometer zu testen? Bei Wasser zeigts Null an ;-)


Danke
Mathias

Schaut so aus als wäre meine erste Sudhausausbeute gar nicht so schlecht ;-)
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Erster Versuch läuft ..

#12

Beitrag von floflue »

respect hat geschrieben:Gibt's eine Möglichkeit das Refraktometer zu testen? Bei Wasser zeigts Null an ;-)
Na den Test hast Du schon durchgeführt, wenn das Refraktometer mit Wasser Null anzeigt, sollte das schon stimmen... So meine Meinung.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Erster Versuch läuft ..

#13

Beitrag von Lasso »

respect hat geschrieben:Habe nochmal durch das Refraktometer geschaut. Zeigt 17 MAS Sacch / 72 Oechsle.
Ist das zu glauben? 5kg Schüttung und 21,4kg Würze.
Lt. Rechner müsste ich 6,5l Wasser nachschütten?
Das wirkt sich wiederum schlechter auf die IBUs aus, oder?
...
Schaut so aus als wäre meine erste Sudhausausbeute gar nicht so schlecht ;-)
Post #9

Edit: und ja deine SHA ist recht gut wenn du korrekt gemessen hast. Glückwunsch! Die IBU's hättest du vorher mit den einschlägigen Rechnern (z.B. hier) an die Parameter deines Sudes anpassen müssen.
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Erster Versuch läuft ..

#14

Beitrag von respect »

Soll ich zum Strecken das Wasser aus der Brita-Anlage nehmen, oder ist das auch nicht gut?
Das ist deutlich weicher als meine 19°dH aus der Leitung.

Abkühlphase ... :Greets
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Erster Versuch läuft ..

#15

Beitrag von fg100 »

Was zeigt dein refraktometer jetzt genau an. Oechsle, Brix, mas sacch?

Wie hast du gemessen. Vorher leicht umgerührt, oder nur einen Tropfen von oben?

Wenn du heiße Würze nimmst, verdampft relativ viel Flüssigkeit und verfälscht deine Ergebnisse gewaltig.
Nimm mehr Würze (z.B) eine Tasse und lass das etwas abkühlen. Davon messt du dann den Wert.
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch läuft ..

#16

Beitrag von dingenz »

respect hat geschrieben:Soll ich zum Strecken das Wasser aus der Brita-Anlage nehmen, oder ist das auch nicht gut?
Das ist deutlich weicher als meine 19°dH aus der Leitung.

Abkühlphase ... :Greets
Vermutlich ist das besser. Aber ohne weitere Werte (Karbonathärte, Kalzium, Magnesium...) ist das total spekulativ.

Ich würde mich dadurch nicht verrückt machen lassen und das Thema Wasser erst einmal unter "Optimierungspotential" abspeichern.
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
Fritz Fedder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 21:18

Re: Erster Versuch läuft ..

#17

Beitrag von Fritz Fedder »

Alt-Phex hat geschrieben: Zitat aus dem FAQ meines Wasserversorgers. Das dürfte wohl Standart sein in Deutschland
"Die Grenzwerte für bakterielle Werte liegen bei 100 Koloniebildenden Einheiten (KbE) je Milliliter für die Gesamtkeimzahl, E. coli, Enterokokken und coliforme Bakterien dürfen in 100 ml Wasserprobe nach einem Anreicherungsverfahren nicht nachweisbar sein." [https://de.wikipedia.org/wiki/Trinkwasserverordnung]

Kann also schon störendes Zeugs drin rumschwimmen, nur halt nichts krankheitserregendes.
Eine Pasteurisationstemperatur würde ich schon erreichen wollen beim Verdünnen.

@topic: Vorsicht mit Refraktometer nach dem Hopfenkochen. Meines zeigt gerne mal mehr als 1°P zuviel an, sobald Hopfenöle herumschwimmen. Siehe dazu auch http://sciencebrewer.com/2010/12/17/ref ... xperiment/
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch läuft ..

#18

Beitrag von tauroplu »

Zitat: "@topic: Vorsicht mit Refraktometer nach dem Hopfenkochen. Meines zeigt gerne mal mehr als 1°P zuviel an, sobald Hopfenöle herumschwimmen. Siehe dazu auch"

Daher kühle immer auf ca. 23°C runter und messe dann, dann gibt's keine Probleme.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Fritz Fedder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 21:18

Re: Erster Versuch läuft ..

#19

Beitrag von Fritz Fedder »

tauroplu hat geschrieben:Zitat: "@topic: Vorsicht mit Refraktometer nach dem Hopfenkochen. Meines zeigt gerne mal mehr als 1°P zuviel an, sobald Hopfenöle herumschwimmen. Siehe dazu auch"

Daher kühle immer auf ca. 23°C runter und messe dann, dann gibt's keine Probleme.
Verstehe ich nicht, was hat das damit zu tun?
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Erster Versuch läuft ..

#20

Beitrag von respect »

Sodala - Fertig!
Hab noch mit 6 Liter Wasser gestreckt. Das Refraktometer zeigt mir 13 Sacch an.
Hefe wurde rehydriert, belüftet & macht sich jetzt über ca. 26l Würze her.

Bleibt nur noch eine ziemlich verwüstete Küche.
Das muss ich jetzt noch erledigen.
Sonst gibt's ein Veto gegen das neue Hobby.

Ciao
MAthias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Erster Versuch läuft ..

#21

Beitrag von Lasso »

Dann hast du auf bummelig12,5 Plato verdünnt. Aber Gratulation zum gelungenen ersten Sud.
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Erster Versuch läuft ..

#22

Beitrag von Brewtotype »

Fritz Fedder hat geschrieben:
tauroplu hat geschrieben:Zitat: "@topic: Vorsicht mit Refraktometer nach dem Hopfenkochen. Meines zeigt gerne mal mehr als 1°P zuviel an, sobald Hopfenöle herumschwimmen. Siehe dazu auch"

Daher kühle immer auf ca. 23°C runter und messe dann, dann gibt's keine Probleme.
Verstehe ich nicht, was hat das damit zu tun?
Hopfenöle haben einen anderen Brechungsindex, der das Ergebnis deutlich verfälschen kann.
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Fritz Fedder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 21:18

Re: Erster Versuch läuft ..

#23

Beitrag von Fritz Fedder »

Brewtotype hat geschrieben:
Fritz Fedder hat geschrieben: Verstehe ich nicht, was hat das damit zu tun?
Hopfenöle haben einen anderen Brechungsindex, der das Ergebnis deutlich verfälschen kann.
Ja, darauf hatte ich ja selber hinweisen wollen. :Bigsmile
Was soll sich daran durchs Abkühlen ändern? Meine Probe kühle ich doch eh bevor ich sie aufs Refraktometer träufele, sonst gäbe es ja zusätzlich Verzerrung durch Verdampfung.
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Erster Versuch läuft ..

#24

Beitrag von fg100 »

Lasso hat geschrieben:Dann hast du auf bummelig12,5 Plato verdünnt.
Er hat Mas Sacc gemessen, nicht brix. Also passts.
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Erster Versuch läuft ..

#25

Beitrag von respect »

fg100 hat geschrieben:
Er hat Mas Sacc gemessen, nicht brix. Also passts.
Hab ich mir schon gedacht. Ich hab ja im Forum gesucht wegen der verschiedenen Skalen. Ich hab in einem alten Thread gelesen: Mas Sacch = Plato
Also bin ich bei 13° Plato. :Bigsmile Mir wär's auch egal wenn's nur 12,5° wären.
Für den ersten Sud echt zufrieden! Macht Lust auf mehr.
Heisst dass meine Sudhausausbeute bei knapp über 70% liegt.
Das kann ich für's nächste Rezept dann so übernehmen?
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Erster Versuch läuft ..

#26

Beitrag von Lasso »

Nein, mass sacc einer reinen Saccharoselösung...
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
Fritz Fedder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 21:18

Re: Erster Versuch läuft ..

#27

Beitrag von Fritz Fedder »

Plato und Brix sind meines Wissens beide definiert als Dichte von x-prozentigen Saccharoselösungen, nur halt mit unterschiedlichen Bezugstemperaturen. Soll heißen, wenn du 15°P misst, dann hat deine Plörre dieselbe Dichte wie eine 15 %mas Saccharoselösung bei 17,5°C, wenn du 15°Brix misst hat sie dieselbe Dichte wie eine 15 %mas Saccharoselösung bei 20°C. Zusätzlich verkompliziert wird das ganze durch die unterschiedlichen Bezugstemperaturen der jeweiligen Aräometer, also meistens 20°C bzw. 70°C(?) für die Läuteraräometer, wobei ich ab da auch wirklich nicht mehr weiß, was genau die korrekte Aussage bzgl. des Messwerts ist.
Da wir uns im Endeffekt nicht für Dichten interessieren, sondern den Zuckergehalt unserer komplexeren Lösung damit abschätzen, würde ich sowieso gerne mal erklärt bekommen, warum es für unsere Anwendungen einen Umrechnungsfaktor zwischen beiden Skalen braucht. :puzz
Zuletzt geändert von Fritz Fedder am Freitag 13. November 2015, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Erster Versuch läuft ..

#28

Beitrag von Lasso »

Für reine Saccharoselösung sind Plato und Brix (und mass sacc...) identisch. Würze ist aber keine reine Saccharoselösung und der Brechunsindex ist dementsprechend verfälscht. Daher braucht es den oben von mir erwähnten Umrechnungsfaktor. Siehe auch unten in der Beschreibung des Refraktometerrechners auf Maische Malz und mehr. Oder hier im dem Thread im letzten Post erklärt.
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch läuft ..

#29

Beitrag von tauroplu »

@Fritz Fedda: Weil dann die Hopfenöle nicht mehr oben schwimmen bzw. besser verteilt sind und sich zudem nicht mehr so viele Flöckchen in der Würze befinden, die die Refraktometerbestimmung zusätzlich behindern.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Fritz Fedder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 21:18

Re: Erster Versuch läuft ..

#30

Beitrag von Fritz Fedder »

tauroplu hat geschrieben:@Fritz Fedda: Weil dann die Hopfenöle nicht mehr oben schwimmen bzw. besser verteilt sind und sich zudem nicht mehr so viele Flöckchen in der Würze befinden, die die Refraktometerbestimmung zusätzlich behindern.
Und das reicht deiner Erfahrung nach aus? Bzw. ist das so gängige Lehre?
Lasso hat geschrieben:Für reine Saccharoselösung sind Plato und Brix (und mass sacc...) identisch. Würze ist aber keine reine Saccharoselösung und der Brechunsindex ist dementsprechend verfälscht. Daher braucht es den oben von mir erwähnten Umrechnungsfaktor. Siehe auch unten in der Beschreibung des Refraktometerrechners auf Maische Malz und mehr. Oder hier im dem Thread im letzten Post erklärt.
Von Refraktometern und Brechungsindices habe ich noch gar nicht gesprochen, das kommt noch erschwerend hinzu. Die Brixskala bezieht sich zunächst mal einfach auf Dichten und die misst man klassischerweise mit Aräometern. Soweit ich weiß bräuchte man dafür schon einen Korrekturfaktor. Aber wenn sich der übliche Korrekturfaktor auf Bierwürze und Refraktometermessung bezieht, ist das ja schonmal gut zu wissen. Kennt jemand eine gute Quelle dazu?
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Erster Versuch läuft ..

#31

Beitrag von tommes »

respect hat geschrieben:Sodala - Fertig!
Hab noch mit 6 Liter Wasser gestreckt. Das Refraktometer zeigt mir 13 Sacch an.
Hefe wurde rehydriert, belüftet & macht sich jetzt über ca. 26l Würze her.

Bleibt nur noch eine ziemlich verwüstete Küche.
Das muss ich jetzt noch erledigen.
Sonst gibt's ein Veto gegen das neue Hobby.

Ciao
MAthias
Glückwunsch zum erfolgreichen Brauen, jetzt kommt die schlimmste Phase: Warten.

Warten das die Hefe ankommt,
warten das die HG durch ist,
Abfüllen,
warten das die NG durch ist,
Kaltlagern,
und dann endlich: probieren und genießen (das war bei mir der schönste Moment)
Gut gemacht, und: Prost (vorerst noch mit Kaufbier)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch läuft ..

#32

Beitrag von gulp »

Fritz Fedder hat geschrieben:Plato und Brix sind meines Wissens beide definiert als Dichte von x-prozentigen Saccharoselösungen, nur halt mit unterschiedlichen Bezugstemperaturen. Soll heißen, wenn du 15°P misst, dann hat deine Plörre dieselbe Dichte wie eine 15 %mas Saccharoselösung bei 17,5°C, wenn du 15°Brix misst hat sie dieselbe Dichte wie eine 15 %mas Saccharoselösung bei 20°C. Zusätzlich verkompliziert wird das ganze durch die unterschiedlichen Bezugstemperaturen der jeweiligen Aräometer, also meistens 20°C bzw. 70°C(?) für die Läuteraräometer, wobei ich ab da auch wirklich nicht mehr weiß, was genau die korrekte Aussage bzgl. des Messwerts ist.
Da wir uns im Endeffekt nicht für Dichten interessieren, sondern den Zuckergehalt unserer komplexeren Lösung damit abschätzen, würde ich sowieso gerne mal erklärt bekommen, warum es für unsere Anwendungen einen Umrechnungsfaktor zwischen beiden Skalen braucht. :puzz
Ein gutes Beispiel dafür, wie man sich verrückt machen kann. Nenns halt Spindel oder Läuterspindel. Da muss man auch nichts umrechnen, wenn man im richtigen Temperaturbereich misst. Spindeln sagen die Wahrheit, oder doch nur scheinbar. ( :Smile )

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
MaHoHeWa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 21:17

Re: Erster Versuch läuft ..

#33

Beitrag von MaHoHeWa »

respect hat geschrieben:Habe nochmal durch das Refraktometer geschaut. Zeigt 17 MAS Sacch / 72 Oechsle.
Ist das zu glauben? 5kg Schüttung und 21,4kg Würze.
17 MAS Sacch sind 70 Oechsle.
72 Oechsle sind 17.5 MAS Sacch.
Vieleicht gibt das einen Hinweis auf die Ablesegenauigkeit deines Refraktometers.

21,4kg Würze mit 17 MAS Sacch sind etwa 20L.
respect hat geschrieben:Hab noch mit 6 Liter Wasser gestreckt. ...
... ca. 26l Würze her.
Dann stimmt's ja.
respect hat geschrieben:Heisst dass meine Sudhausausbeute bei knapp über 70% liegt.
Das kann ich für's nächste Rezept dann so übernehmen?
Die 70% sollten hinkommen und ich würde es so übernehen.

25 IBU sollte das Bier jetzt haben (30*22/26).

Gruss
Kolja
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Erster Versuch läuft ..

#34

Beitrag von respect »

Super, das hört sich ja gut an!
Im Fass scheint sich schon was zu tun! Der Gärspund blubbert schon fleißig.
Weiteres Prozedere?!:
- geduldig warten; wann soll ich das erste Mal messen? :Grübel
- Nach Abschluss der HG schlauche ich wieder in meinen Kocher um (Zuckerlösung vorgelegt). Für die Berechnung brauche ich die Würzemenge, die ursprüngliche Stammwürze, die aktuelle Stammwürze & den gewünschten CO2-Gehalt? Ist das richtig?
Bzgl. Menge. Wieviel verbleibt im Gärfass? Wenn ich 26l eingefüllt habe, wieviel schafft es tatsächlich in die Flaschen?

Danke
MAthias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Erster Versuch läuft ..

#35

Beitrag von DarkUtopia »

Erstmal Geduld!
Ich würde das erste mal nach einer Woche messen bzw. wenn die Aktivität im Spund sehr zurück gegangen ist.
Die Jungbiertemp. brauchst du auch noch.
Ich würde sagen bei der Notti die sehr gut sedimentiert wirst du ca 1 Liter Verlist haben (auf schwimmende Hopfen Harze/Schmodder und der Rest des Bieres weil du ja nicht die Hefe mit in die Flasche schlauchen willst)

Edit: achte im kaltbereich auf Sauberkeit! Alles gut abwaschen und mit Alk desinfizieren ! Ich würde auch kein Bier mehr zurück schütten welches du zum messen als Probe entnommen hast!
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Erster Versuch läuft ..

#36

Beitrag von respect »

Nach ca. 40 Stunden im Gärfass musste ich einen Blick riskieren (will ja schließlich auch was lernen).
Refraktometermessung zeigt 8 auf der MAS Sacch Skala.
Aktivität im Gärspund ist schon weniger als gestern. Und ich meine dass sich die Kräuse schon etwas gelegt hat - hab aber gestern nicht aufgemacht, nur seitlich reingeleuchtet & Schatten erkennen können.

Ein unscharfes Foto gibt's heute auch. Schaut doch schon ganz gut aus! Was meinen die Profis?

Schen Sonntag
MAthias
Dateianhänge
bier.jpg
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Erster Versuch läuft ..

#37

Beitrag von inem »

Passt. Und jetzt eine Woche in Ruhe lassen.
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Erster Versuch läuft ..

#38

Beitrag von respect »

Hallo,
das Polsinelli ist angekommen. Bin gerade beim Hopfenkochen (Sommerbier Pale Ale lt. Rezept MMum).
Meine erste Charge ist bald zum Abfüllen bereit.
Geplant ist umschlauchen in Kocher (vorgelegte Zuckerlösung) & von dort mittels Abfüllröhrchen in die Flaschen.
Macht es Sinn im Kocher die Läuterhexe drinnen zu lassen, oder ist das nicht gut (CO2 oder was auch immer)?
Ich weiß ja nicht wieviel 'Dreck' beim Umschlauchen mit in den Kocher gelangt. Filternde Hexe vielleicht nicht schlecht, oder?

Danke
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Antworten