Ideen für einen Hopfentee

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Krausinger13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 17:04
Wohnort: 89134 Blaustein

Ideen für einen Hopfentee

#1

Beitrag von Krausinger13 »

Servus zusammen,

Weihnachten rückt immer näher und die letzten Jahre habe ich immer Selbstgebrautes verschenkt. Dieses Jahr bin ich leider umzugsbedingt nicht dazu gekommen und möchte stattdessen einen Hopfentee verschenken. Hierfür habe ich Saphir-Dolden und bin am überlegen welche Zutaten noch in den Tee passen könnten.
Hat schon mal jemand einen Hopfentee mit weiteren Ingredienzien zusammengestellt?
Bin über alle Ideen und Mengenangaben dankbar :-)

Beste Grüße,
Robert
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Ideen für einen Hopfentee

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hopfentees (selbst nicht gekocht) sind nach meiner Erfahrung extrem bitter. Daher wohl höchstens in kleinen Mengen als Zugabe zu anderen Kräutern geeignet.
Aber wer noch ein Geschenk für die Schwiegermutter sucht... :Grübel

Gruß
Andy
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Ideen für einen Hopfentee

#3

Beitrag von flying »

Es gibt eine Hopfensorte die hat kaum Bitterstoffe. Alphasäurewerte nur unbedeutend über 0..Der Hopfen wurde extra für Tees und co. gezüchtet. Ich hab ihn schon bei den üblichen Shops gesehen und er wurde hier schon mal vorgestellt. Ich komm allerdings nicht auf den Namen der Sorte..?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Ideen für einen Hopfentee

#4

Beitrag von cerveceriasultana »

flying hat geschrieben:Es gibt eine Hopfensorte die hat kaum Bitterstoffe. Alphasäurewerte nur unbedeutend über 0..Der Hopfen wurde extra für Tees und co. gezüchtet. Ich hab ihn schon bei den üblichen Shops gesehen und er wurde hier schon mal vorgestellt. Ich komm allerdings nicht auf den Namen der Sorte..?
Da wirst du wirst wohl den Relax meinen.
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
Krausinger13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 17:04
Wohnort: 89134 Blaustein

Re: Ideen für einen Hopfentee

#5

Beitrag von Krausinger13 »

Ja das mit den Bitterstoffen ist so ein Problem. Dachte erst ich mach es wie bei grünen Tees, bei denen man das Wasser auf 70-80 °C abkühlen lässt und nur für 2-3 Minuten ziehen lässt, das würde dann hoffentlich nicht so bitter werden. Allerdings nimmt man soviel ich weiß für Kräutertees kochenendes Wasser was dann Probleme mit den anderen Zutaten geben könnte, sofern man diese dann ''unbedingt'' kochen muss :Grübel
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Ideen für einen Hopfentee

#6

Beitrag von BrauFuchs »

Krausinger13 hat geschrieben:Ja das mit den Bitterstoffen ist so ein Problem. Dachte erst ich mach es wie bei grünen Tees, bei denen man das Wasser auf 70-80 °C abkühlen lässt und nur für 2-3 Minuten ziehen lässt, das würde dann hoffentlich nicht so bitter werden. Allerdings nimmt man soviel ich weiß für Kräutertees kochenendes Wasser was dann Probleme mit den anderen Zutaten geben könnte, sofern man diese dann ''unbedingt'' kochen muss :Grübel
Tee wird in aller Regel mit sprudelnd kochenden Wasser aufgegossen, da dieser nicht keimfrei ist. Schwarzer Tee, bei 4 von 10 Proben ist E.Coli nachgewiesen worden. Klingt drastisch, ist es aber nicht, wenn man sich an die Zubereitungsempfehlung hält.

Hab auf der Brau Pralinen gegessen, in der Füllung waren Hopfendolden feinst zerkleinert, das war sensationell. Wenn du in der Richtung annähernd begabt bist versuch dich doch mal daran, kommt sicher auch nett an :Wink

Gruß
Lukas
Antworten