Brauen bei Frost

Antworten
Benutzeravatar
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 13:12
Wohnort: Gronau (Westf.)

Brauen bei Frost

#1

Beitrag von danduril »

Hallo zusammen,

mal so eine theoretische Frage für die warme Jahreszeit... :Smile

Wirkt sich eigentlich die Außentemperatur merklich auf den Energiebedarf beim Hopfenkochen aus? Angenommen, für meine 30 Liter Anlage reichen mir bei Raumtemperatur 2000 Watt aus, um die Würze zu erhitzen und wallend zu kochen. Wie sähe das im Winter bei Minusgraden aus? Gibt es da merkliche Unterschiede bzw. hat da jemand Erfahrungswerte? :Grübel

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Brauen bei Frost

#2

Beitrag von hutschpferd »

ja klar!
formeln hab ich nicht bei der hand, aber das merkt man sehr deutlich
Benutzeravatar
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 13:12
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Brauen bei Frost

#3

Beitrag von danduril »

Hmm, schade. Letzten Winter habe ich noch immer drinnen gebraut, aber seit diesem Sommer draussen. Das ist alles so schön unkompliziert mit dem Brüdenabzug und diverser Kleckereien :Wink

Aber ich denke, dass dann die 2000W wohl nicht mehr ausreichen würden...
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Brauen bei Frost

#4

Beitrag von Bierwisch »

Dann benutzt Du halt zusätzlich einen Tauchsieder und das Problem ist keins mehr...

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
wannenbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 14:08

Re: Brauen bei Frost

#5

Beitrag von wannenbraeu »

Mein BM20 hats letzten Winter auch geschafft. Ich hatte einfach eine Isolation um den Kessel. Draussen herrschten Minus grade.

Auch das abkühlen des Biers ist etwas einfacher als sonst ;-)
Dateianhänge
WP_20141229_17_32_54_Pro.jpg
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Brauen bei Frost

#6

Beitrag von Rudiratlos »

Nach meiner Erfahrung mehr Auswirkungen als die Aussentemperatur hat Wind/Zugluft, vor allem bei Gasfeuerung.
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Brauen bei Frost

#7

Beitrag von holledauer »

Rudiratlos hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung mehr Auswirkungen als die Aussentemperatur hat Wind/Zugluft, vor allem bei Gasfeuerung.
Kann ich bestätigen. Aber daß kann z.T. auch im Sommer schon ein Problem werden.
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Wombat-Brewing
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 08:35

Re: Brauen bei Frost

#8

Beitrag von Wombat-Brewing »

Wie schon vorher angemerkt, ein Tauchsieder um etwa 20 Euro löst das Problem recht gut!
Benutzeravatar
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 13:12
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Brauen bei Frost

#9

Beitrag von danduril »

Es ist ja nicht so, dass ich keinen Tauchsieder hätte. Die Frage war auch mehr theoretischer Natur...
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Brauen bei Frost

#10

Beitrag von Malzwein »

Hmm, schade. Letzten Winter habe ich noch immer drinnen gebraut, aber seit diesem Sommer draussen. Das ist alles so schön unkompliziert mit dem Brüdenabzug und diverser Kleckereien
Geht mir genau so, weswegen mein halbfertiger Braukeller auch wohl halbfertig bleiben wird. Wie schon gesagt, ist Wind das größere Problem. Windschutz und Isolierung sind m.E. unerläßlich.

Der Tauchsieder ist leider nur eine Lösung, wenn der Stromkreis das noch hergibt. Die Zuführung eines weiteren Stromkreises durch ein geöffnetes Fenster entspricht leider nicht der Vorstellung meiner Frau von einem entspannten Brautag (ich draußen brauen, sie drinnen im Warmen die Ruhe genießend).
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
WQeizenbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 05:37
Wohnort: Berlin

Re: Brauen bei Frost

#11

Beitrag von WQeizenbraeu »

Moin zusammen,

da ich mit dem BM20 braue, habe ich folgende Feststellung gemacht, es sind nicht die Außentemperaturen sondern Wind und Zug sehr von Bedeutung. Ich habe im Winter schon bei -5° auf dem Balkon gebraut, Windstille, im Vergleich dann mal im Sommer bei fast 30°C und sehr windig.
Fazit: der Energieverbrauch hat sich bis auf 0,056 KW/H Unterschied fast gleich verhalten. Natürlich ist das Brauen bei den jetzigen Temperaturen draußen wesentlich angenehmer aber nichts desto trotz wird auch fast die gleiche Energiemenge verbraucht. :Shocked

Gruß Meik
Ein klares NEIN zur EU und TTIP :thumbup
Benutzeravatar
Homer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 18:26
Wohnort: Tettau

Re: Brauen bei Frost

#12

Beitrag von Homer »

Moin zusammen !

An den Thread würde ich mich gerne mit einer weiteren Frage zum "Brauen bei Frost" anhängen.
Wie sieht das mit dem Erreichen der Rasttemperatueren aus, wenn die durch das kalte Wetter länger dauern, wie wirkt sich das dann auf das fertige Bier aus ?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?

Grüße,
Homer
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Brauen bei Frost

#13

Beitrag von Ursus007 »

Homer hat geschrieben:Wie sieht das mit dem Erreichen der Rasttemperatueren aus, wenn die durch das kalte Wetter länger dauern, wie wirkt sich das dann auf das fertige Bier aus ?
Das sollte eigentlich keine Rolle spielen. Da dauert das Erreichen der nächsten Rast-Temp. eben 5 Min. Länger. Wer das am Ende rausschmeckt, bekommt sicher den Bierverkostungs-Nobelpreis.

Aber zum Gegenteil: Dem Abkühlen.
Ich hab auch im letzten Winter beinen Gärbehälter zum Abkühlen in den Schnee gestellt und ordentlich Schnee drumrum aufgeschüttet. Ergebnis: Die warme Würze hat um den Behälter eine Luftschicht freigetaut, der iglo-mäßig wie eine Isolationsschicht wirkt. Also schneller gehts sicher mit Wind!

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Brauen bei Frost

#14

Beitrag von Fridurener »

Rudiratlos hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung mehr Auswirkungen als die Aussentemperatur hat Wind/Zugluft, vor allem bei Gasfeuerung.
kann ich ebenfalls bestätigen
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Benutzeravatar
Homer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 18:26
Wohnort: Tettau

Re: Brauen bei Frost

#15

Beitrag von Homer »

Ursus007 hat geschrieben: Das sollte eigentlich keine Rolle spielen. Da dauert das Erreichen der nächsten Rast-Temp. eben 5 Min. Länger. Wer das am Ende rausschmeckt, bekommt sicher den Bierverkostungs-Nobelpreis.

... na dann steht meinem Brau-Samstag ja nichts im Wege !
Ich werd mich aber um eine bessere Isolierung meines SilverCrest kümmern. :thumbsup
Antworten