wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
fassjauche_shanghai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 10:42

wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#1

Beitrag von fassjauche_shanghai »

Liebe hausbrauer, nachdem meine bisherige luxuriöse anlage jetzt auf dem weg von china nach Deutschland ist (hier zu kaufen: viewtopic.php?f=28&t=4429&view=unread#unread ) brauche ich natürlich eine neue. Da ich die wieder hier in china bauen lasse, fallen mir immer mehr details ein, die ich in die neue anlage integrieren will ;-)
Jetzt die frage: was würdet ihr bei einer hobbyanlage im 70 liter bereich einbauen / anbauen wenn Weihnachten und Geburtstag zusammen fallen und man nicht soo sehr auf Kosten und Vernunft achtet?
Lasst alles raus, ich will eure wildesten träume hören!!!

Meine vorletzte idee ist der tri-clamp anschluss im deckel, durch den man zum laeutern einfach den bodenlangen einfuellschlauch werfen kann und der beim reinigen des topfes nicht stört. Jetzt habe ich mich in ein schauglas verliebt um die fuellhoehe von wuerze und maische von aussen ablesen zu können. Wie würdet ihr sowas realisieren, Glasfenster im topf oder externes fuellstandsrohr mit Sieb am Eingang?

Gruesse aus China (habe heute urlaub und wir machen einen ausflug in eine von albert speer geplante unsinnige GeisterStadt von der man in Deutschland nur in lustigen Zeitungsartikeln liest ;-) dieses land ist verrückt!!!)


Grüße, Christoph
surfmase
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 21:32
Wohnort: Gattikon

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#2

Beitrag von surfmase »

Hallo Christoph,

Ich würde einen Glasrohr extern montieren. Einfach zum abmontieren und putzen wäre nicht schlecht. Ich finde ein Dampferzeuger mit geregelte Dampfheizung in Heisswassertank und Kochkessel lässig. Ist deine alte Anlage automatisiert gewesen? Anders ein O2 stein mit Schauglass zwischen Whirlpool und Gärtank wäre klug oder?

Gruss
fassjauche_shanghai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 10:42

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#3

Beitrag von fassjauche_shanghai »

Ich glaube ich sollte das etwas konkretisieren: also ich meine schon im allgemeinen bei einem gasbeheiztem dreigeratesudwerk zu bleiben: maischen und kochen in einem behälter, lauetern und whirlpool im zweiten und einen einfachen kessel fuer nachgusswasser. (eine dampfheizung würde sicherheits- und platztechnisch keinen sinn machen. Zudem: was sind die vorteile im 70 liter bereich von dampf gegenüber gas+ruehrwerk?)

Worauf ich eher aus bin sind Ideen fuer Details, die das leben einfacher machen und die ich in Deutschland nicht eingebaut hab wegen zu hoher kosten, z.b. Isolierung, großzügige anzahl ein- und Ausgänge am kessel, bodenauslass zum lauetern/ whirlpool, schauglas, festverrohrung, alles in triclamp, vernünftige lautervorrichtung, saubere integration von wuerzekuehler und sputnikfilter, alles in Edelstahl, vermeidung von frickelloesungen aus geldgruenden etc.


Die idee mit dem fixen O2 stein nach dem wuerzekuehlen ist gut, das lässt sich schön in ein triclamp t-stueck integrieren :-) auf die gleiche art werd ich noch nen temp-fuehler in den wuerzestrom hängen.

Und ja, meine anlage ist teilautomatisiert (ruehrwerk, auto heizen und halten der rasten aber kein abfahren von rezepten möglich (arduino hat mich fertig gemacht!)
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#4

Beitrag von TheCK »

Was ich auf jeden Fall bei einem Neubau machen würde wäre ein ZK-Läutebrottich. also unten trichterförmig verengt. Der Senkboden kommt über den Beginn der Verengung. Dadurch ersparst du dir einerseits den Läutergrant, da der Trichter als Auffangbehälter dient. Andererseits kannst du es so konstruieren dass der Trichterteil abklemmbar ist. Das erleichtert die Reinigung bzw. das Austrebern ungemein, die Schwerkraft erledigt den Großteil der Arbeit.
Wenn du den Behälter dann auch gleichzeitig als Wirlpool nutzt kannst du einen Auslass knapp über dem Trichter-"Boden" (in diesem Fall der Spitze der Verengung) machen. Der Trubkegel sollte sich dort schön sammeln und du kannst die Würze darüber abziehen.
LG Chris
surfmase
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 21:32
Wohnort: Gattikon

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#5

Beitrag von surfmase »

fassjauche_shanghai hat geschrieben:man nicht soo sehr auf Kosten und Vernunft achtet?
Lasst alles raus, ich will eure wildesten träume hören!!!
ja vielleicht das Teil da zurückziehen denn? Der Braueule meines Wissens ist Dampfbehizt in 20L Bereich. Vorteil vielleicht besser Verteilung der Hitze, Vermeidung von Karmelisierung? Weiss nicht, war nur ein wilden Träum.

Eventuell noch das Filter im Gehäuse integrieren wie das hier: https://www.brewershardware.com/FILTER1.html

Gruss,
fassjauche_shanghai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 10:42

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#6

Beitrag von fassjauche_shanghai »

Der Braueule meines Wissens ist Dampfbehizt in 20L Bereich. Vorteil vielleicht besser Verteilung der Hitze, Vermeidung von Karmelisierung? Weiss nicht, war nur ein wilden Träum.
tatsächlich, die braueule ist dampfbeheizt! habe nun mal ein wenig drüber nachgedacht, bei dampf hatte ich immer überdruck und fiese tüv-Prüfungen im kopf, das trifft hier ja gar nicht zu weil man ja nicht mehr als 100°C benötigt! sorry also für meine wertung oben!
Wie würde sowas also aussehen, topf-im-topf, wobei der äussere topf soweit mit wasser gefüllt wäre dass der innere grade „schwimmt“? durch gasheizen des äusseren topfes würde der innere dann im bodenbereich im kochenden wasser stehen und der wasserdampf würde noch die topfwände heizen. dann bräuchte man kein rührwerk und keine isolierung mehr. Hast Du erfahrung mit sowas? Ich frage mich grade, ob der gesamtwirkungsgrad dabei nicht geringer ist.
fassjauche_shanghai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 10:42

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#7

Beitrag von fassjauche_shanghai »

TheCK hat geschrieben:Was ich auf jeden Fall bei einem Neubau machen würde wäre ein ZK-Läutebrottich. also unten trichterförmig verengt. Der Senkboden kommt über den Beginn der Verengung. Dadurch ersparst du dir einerseits den Läutergrant, da der Trichter als Auffangbehälter dient. Andererseits kannst du es so konstruieren dass der Trichterteil abklemmbar ist. Das erleichtert die Reinigung bzw. das Austrebern ungemein, die Schwerkraft erledigt den Großteil der Arbeit.
W
coole idee, hab ich ja noch nie drüber nachgedacht! aber wie würdest du das machen mit "abklemmen des konischen unterteils?" also dann wäre ja oben noch der treber auf dem läuterboden, wie kriegst du ohne schweinerei den boden raus?

und: damit der treber sich nicht zusammenzieht sondern schwimmt, muss ja unter dem senkboden flüssigkeit stehen - damit wäre doch die konische form des unterteils egalisiert (und kein erstz mehr für den offenen läutergrant)??
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#8

Beitrag von TheCK »

Konstruiert müsste das Ganze mit zwei Verbindungen werden. Einmal ein normaler Tank/Bottich, zylindrisch ohne Boden. Unten dran angeklemmt ein Senkboden, ob jetzt mit Klappen, Halbverschraubung, Einrastsystem oder was auch immer bleibt dir überlassen. Der Boden muß nur irgendwie von unten fixierbar sein.
Zum Abschluss kommt noch der konische Unterteil dran, dieser kann von Außen fixiert werden. Zwischen Unterteil und "Hauptbehälter" muß natürlich eine Dichtung rein.
Nach dem Läutern kann nun der konische Teil abgenommen werden. Der Treberkuchen liegt immer noch auf dem Senkboden, der weiterhin im zylindrischen Teil fixiert ist. Mülltonne drunter, Fixierung lösen und das Ganze rauscht nach unten.

Mit dem Läutergrant-Ersatz meinte ich den Saugdruck, der sich auf diese Art nicht aufbaut. Der Treber zieht sich natürlich vom Eigengewicht her zusammen, das lässt sich nicht vermeiden. Mit der Konstruktion sollte es aber möglich sein, die geläuterte Würze auch zu pumpen ohne zu viel Saugdruck zu bekommen. Der Treber liegt ja am Senkboden auf und die Würze "tropft" in den konischen Teil.
Ich weiß leider momentan nicht wie ich das besser beschreiben kann :-)
LG Chris
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#9

Beitrag von Hagen »

Moin,

vielleicht statt Dampf lieber Thermoöl befeuert durch Heizpatronen?

Ein Rührwerk erspart dir die Dampfbeheizung oder Erhitzung nach meinem Vorschlag allerdings auch nicht. Für eine homogene Temperaturverteilung brauchst du schon einen zwischenzeitige Vermengung, egal auf welche Art. Hier könnte allerdings auch eineoder zwei WP-Düsen helfen, die den Sud durch den Strom vermengen.

Vernüftige einhängbare Hopfenfilterkörbe habe ich bei deiner atuellen Anlage nicht gesehen.
Froh bin ich über meinen TC-Trubfilter, sowohl beim Läutern als auch beim Ausschlagen. 100u Feinsieb ist gut. Kann man bei Bedarf zwischendurch auch schnell auseinandernehmen für eine Grobreinigung.
Wird aber mit einem feinmaschigen vorgeschalteten Hopfenfilter fast nicht der Fall sein.
Und so bekommt man den größten Teil des Feintrubs Trubs garnicht erst in den Gärtank.
Ein weiterer Hopfenfilter für die Kalthopfung im ZKG oder Keg ist auch nicht verkehrt.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#10

Beitrag von Seed7 »

TheCK hat geschrieben:Was ich auf jeden Fall bei einem Neubau machen würde wäre ein ZK-Läutebrottich. also unten trichterförmig verengt.
Das wuerde ich absolut nicht machen, unter dem senkboden moechte mann so wenig wie nur moeglich an volumen haben.

Um sich einen Grant zu ersparen gibt es bessere moeglichkeiten: frequenzgeregelte schlauchpume. Noch viel besser ist schwerkraft und einen "Valentine Arm". Die lauetergeschwinigkeit wird dan ab einen bestimmten moment durch die zuflussgeschwinigkeit vom wasser gesteuert.

Einen teilbaren plattenkuehler.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#11

Beitrag von Hagen »

Moin Ingo,

was verstehst du unter einem "teilbaren PK"? Ein PK dessen Platten man demontieren kann?

Zur Laütertechnik im Allgemeinen und den verschiedenen auch von Ingo angesprochenen Konstruktionsmöglichkeiten verweise ich mal auf die beiden hervorragenden Artikel im Brau!Magazin von Moritz.
Dürfte genug theoretisch untermauerte Konstruktionsmöglichkeiten enthalten und eine gute Entscheidungshilfe bieten.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#12

Beitrag von Seed7 »

Hagen hat geschrieben: was verstehst du unter einem "teilbaren PK"? Ein PK dessen Platten man demontieren kann?
Ja Hagen, genau.

Zum Laueterbottig, wirklich high-end ist es um das mittig angeschweisste "abflussrohr" nicht einfach so in den boden zu schweissen aber dort ein konisches teil dazwischen zu machen, zum beispiel von 50 auf 25 mm. Ziel ist um da an den punkt die stroemungsgeschwindigkeit niedrig zu halten.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
monotonx
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 12:19

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#13

Beitrag von monotonx »

"wilde Träume":
- *Ich* würde die Anlage als HERMS System aufbauen, also die Würze durch eine "Kühlspirale" in einem Kessel mit heissem Wasser pumpen (welches am ende zusätzlich für die Nachgüsse und/oder zum reinigen verwendet werden kann)
- irgendwas das beim Reinigen hilft (Stichworte "tippy Dump" & CIP)
- alles fest verrohrt und schick verpackt ;)
- schickes Display, auf dem alle Temperaturen/Kennwerte/Rastzeiten/etc. abzulesen sind und "irgendwie" mit einem datenlogger erfasst werden
- Automatischer Hopfengeber
- "irgendwie" integrierte Kühlung (also so mit kühlkompressor o.ä. und nicht mit "Gartenschlauch und Wasser marsch" )

... aber das sind nur meine wilden Träume - ich bin gespannt wie deine wild geträume Anlage aussehen wird. :thumbup
fassjauche_shanghai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 10:42

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#14

Beitrag von fassjauche_shanghai »

Hagen hat geschrieben:Moin,

vielleicht statt Dampf lieber Thermoöl befeuert durch Heizpatronen?

Ein Rührwerk erspart dir die Dampfbeheizung oder Erhitzung nach meinem Vorschlag allerdings auch nicht. Für eine homogene Temperaturverteilung brauchst du schon einen zwischenzeitige Vermengung, egal auf welche Art. Hier könnte allerdings auch eineoder zwei WP-Düsen helfen, die den Sud durch den Strom vermengen.
stimmt, ein rühwerk kann man natürlich nicht einsparen. ich war irgendwie nur aufs anbrennen fixiert, hab nicht an die thermische homogeität gedacht. Damit wären mir die Vorteile eines passive beheizten Systems nicht groß genug, ich werde bei gasdirektbefeuerung bleiben.

Vernüftige einhängbare Hopfenfilterkörbe habe ich bei deiner atuellen Anlage nicht gesehen.
sexy. kann ich nachher gut nachrüsten! klappt sowas auch bei pellets??

Froh bin ich über meinen TC-Trubfilter, sowohl beim Läutern als auch beim Ausschlagen. 100u Feinsieb ist gut. Kann man bei Bedarf zwischendurch auch schnell auseinandernehmen für eine Grobreinigung.
Wird aber mit einem feinmaschigen vorgeschalteten Hopfenfilter fast nicht der Fall sein.
Und so bekommt man den größten Teil des Feintrubs Trubs garnicht erst in den Gärtank.
ja, die dinger habe ich auch auf dem schirm. aktuell arbeite ich fürs ausschlagen mit einer halterung für den Sputnik filter, ohne pumpe, nur mit Schwerkraft. je nach sudgröße oder hopfenmenge kann ich da on-the-fly die filter tauschen, klappt soweit gut, bringt aber mehr Sauerstoff rein...
was ich aber anderswo gelesen habe: zu stark filtriert sollte die würze gar nicht werden weil die hefe lieber noch eine gewissen menge resttrub zur verfügung hat??
DSC_0220 klein.jpg
[/quote]

Grüße, Christoph
fassjauche_shanghai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 10:42

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#15

Beitrag von fassjauche_shanghai »

Um sich einen Grant zu ersparen gibt es bessere moeglichkeiten: frequenzgeregelte schlauchpume. Noch viel besser ist schwerkraft und einen "Valentine Arm". Die lauetergeschwinigkeit wird dan ab einen bestimmten moment durch die zuflussgeschwinigkeit vom wasser gesteuert.

Ingo
valentine arm ist ne geile idee, habe ich ausprobiert, ist ja schnell mit triclamp elementen zusammengebaut. hab es nur kurz mit wasser getestet, was mich da gestört hat ist dass die flüssigkeit nur stossweise kam. auf grund der oberflächenspannung des wassers muss sich erst wieder ein "wasserberg" vor dem oberen U-bogen aufbauen, bis dann wieder ein schluck abfliesst. dann stoppt der fluss wieder weil die oberflächenspannung das überwinden des U-Bogens verhindert. War geschmackssache, aber hat mich daran gehindert einen saueberen volumenstrom einzustellen. weiss jemand ob die oberflächenspannung von Würze geringer ist? Zur not kann man auch spülmittel in die würze kippen :thumbsup

danach habe ich meinen läutergrant so aufgebaut wie moritz das im braumagazon empfiehlt, mit siphon, druckanzeiger unterm senkboden und saugzugverhinderung. klappt an sich gut, bei mir muss ich nur noch ein paar optimierungen einbringen und erfahrung mit dem system sammeln.


Gruß, christoph
fassjauche_shanghai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 10:42

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#16

Beitrag von fassjauche_shanghai »

Seed7 hat geschrieben:
Zum Laueterbottig, wirklich high-end ist es um das mittig angeschweisste "abflussrohr" nicht einfach so in den boden zu schweissen aber dort ein konisches teil dazwischen zu machen, zum beispiel von 50 auf 25 mm. Ziel ist um da an den punkt die stroemungsgeschwindigkeit niedrig zu halten.

Ingo
interessant!! aber wie genau meinst du das, die stömungsgeschw. steigt an wenn sich der rohrquerschnitt verringert. und wo willst du die Geschwindigkeit gering halten, unterm senkboden oder im abflussrohr an sich?
fassjauche_shanghai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 10:42

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#17

Beitrag von fassjauche_shanghai »

monotonx hat geschrieben:"wilde Träume":
- *Ich* würde die Anlage als HERMS System aufbauen, also die Würze durch eine "Kühlspirale" in einem Kessel mit heissem Wasser pumpen (welches am ende zusätzlich für die Nachgüsse und/oder zum reinigen verwendet werden kann)
- irgendwas das beim Reinigen hilft (Stichworte "tippy Dump" & CIP)
- alles fest verrohrt und schick verpackt ;)
- schickes Display, auf dem alle Temperaturen/Kennwerte/Rastzeiten/etc. abzulesen sind und "irgendwie" mit einem datenlogger erfasst werden
- Automatischer Hopfengeber
- "irgendwie" integrierte Kühlung (also so mit kühlkompressor o.ä. und nicht mit "Gartenschlauch und Wasser marsch" )
hab früher mal über HERMS und RIMS nachgedacht... nee, ich mag lieber traditionelle systeme!!
tippy dump: geile sache!!! allerdings hab ich da bei meinem 35 kg läuterbottich plus einige kg treber sorgen mit standsicherheit! und das austrebern hat mich beim letzten mal echt nicht gestört. Sehr komfortabel beim säubern ist vor allem die möglichkeit mit dem wasserschlauch durchzuspritzen und den ablaufhahn aufzumachen weil drunter ein waschbecken o.ä. ist!!!
CIP ist drin, allerdings ist meine bisherige pumpe zu schwach. spielraum für die zukunft.
Frestverrohrung: jaa, da werrde ich mich peau-a-peau reinschleichen. Habe nur sorgen die rohre zusammengebaut stehen zu lassen weil meine reinigungsmöglichkeiten aktuell nicht ausreichend sind.
Digitalisierung: habs probiert, bin an arduino gescheitert. Das kommt irgendwann wenn ich zurück in DE bin und meine kumpels um hilfe bitten kann!!
Auto-hopfengeber: kommt auf die liste ;-) braucht dann aber auch arduino.
Kühlkompressor: aquariumskühlung Hailea HC 300 ist schon im taobao-warenkorb! Allerdings wird die am gärtank laufen und nur das finetuning machen, was der plattenkühler mit wasserschlauch nicht schafft. Shanghai hat ausreichend regen und damit trinkwasserreserven als dass ich ohne gewissensbisse den wasserhahn aufmache und laufen lasse. Ich verschmutze ja nicht währenddessen, von daher halte ich das für nahezu umweltneutral.

Grüße christoph
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#18

Beitrag von Seed7 »

fassjauche_shanghai hat geschrieben: [...] und wo willst du die Geschwindigkeit gering halten, unterm senkboden oder im abflussrohr an sich?
unter dem senkboden.

mit dem etwas unregelmaessigen fluss beim Valentine stimmt, ist aber nicht wichtig weil du nicht am ende mit einem hahn die geschwindigkeit regelst sondern ueber den wasserzufuhr steuerst.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
fassjauche_shanghai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 10:42

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#19

Beitrag von fassjauche_shanghai »

aber der fläche unter dem senkboden ist es doch egal, wie schnell die würze im rohreingang fliesst? allein der volumenstrom im rohr dürfte wichtig sein weil der dann wiederum die geschwindigekt bzw. den unterdruck unterm boden bestimmt. und auf Grund der geringen viskosität von würze dürften sich statische druckunterschiede sehr schnell ausglichen. anders dürfte es mit dynamischen drücken aussehen: die fließgeschw. der würze wird zum mittelpunkt des topfes hin immer schneller weil die fläche ja kleiner wird. und mit höherer fliessgeschw. sinkt auch der dynamische druck. allerdings bezweifle ich, dass das im hobbymasstab einen einfluss hat.

zum valentine arm: irgendwann baue ich ihn nochmal auf und schaue mir das nochmal im realbetrieb an, dann werd ich hier berichten!!

grüße christoph
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#20

Beitrag von Hagen »

fassjauche_shanghai hat geschrieben:
Hagen hat geschrieben:Moin,

vielleicht statt Dampf lieber Thermoöl befeuert durch Heizpatronen?

Ein Rührwerk erspart dir die Dampfbeheizung oder Erhitzung nach meinem Vorschlag allerdings auch nicht. Für eine homogene Temperaturverteilung brauchst du schon einen zwischenzeitige Vermengung, egal auf welche Art. Hier könnte allerdings auch eineoder zwei WP-Düsen helfen, die den Sud durch den Strom vermengen.
stimmt, ein rühwerk kann man natürlich nicht einsparen. ich war irgendwie nur aufs anbrennen fixiert, hab nicht an die thermische homogeität gedacht. Damit wären mir die Vorteile eines passive beheizten Systems nicht groß genug, ich werde bei gasdirektbefeuerung bleiben.

Nun auch ein RW kann man anders machen. Sieh dir mal die Konstruktion von FrankH an. Antrieb erfolgt durch den Topfboden. RW wird einfach beim Maischen von oben aufgesteckt.
Zum Würzekochen nimmst du es raus. Frank steht dir auf Anfrage hierzu konstruktiv sicherlich gerne zu Rate.

Vernüftige einhängbare Hopfenfilterkörbe habe ich bei deiner atuellen Anlage nicht gesehen.
sexy. kann ich nachher gut nachrüsten! klappt sowas auch bei pellets??

Sicherlich. Wenn es geht, aber 150u-Gewebe nehmen. Gibt es übrigens auch für Kegs. Mit eingesetztem Filter könntest du eine Vorfilterung beim Abfüllen machen und später zum Stopfen verwenden, ohne dass der Hopfenschmand im Keg dir die Leitungen verstopft und dir die ersten paar Biere versaut.

Für die Hopfenfilter sowohl beim Hopfenkochen als auch für die Kegs als Stopfhopfenfilter wäre hier im Forum übrigens ein großer Markt, falls du die en masse produzieren lassen und nach D exportieren wollen würdest!! Vorausgesetzt die Preise wären DEUTLICH günstiger als sonst angeboten. Sieh man sich die chinesischen Herstellervertriebspreise an, wäre da ja noch reichlich Spiel.
Den entsprechenden Preis vorausgesetzt, wären hier sicherlich 100-400 Filter absetzbar


Froh bin ich über meinen TC-Trubfilter, sowohl beim Läutern als auch beim Ausschlagen. 100u Feinsieb ist gut. Kann man bei Bedarf zwischendurch auch schnell auseinandernehmen für eine Grobreinigung.
Wird aber mit einem feinmaschigen vorgeschalteten Hopfenfilter fast nicht der Fall sein.
Und so bekommt man den größten Teil des Feintrubs Trubs garnicht erst in den Gärtank.
ja, die dinger habe ich auch auf dem schirm. aktuell arbeite ich fürs ausschlagen mit einer halterung für den Sputnik filter, ohne pumpe, nur mit Schwerkraft. je nach sudgröße oder hopfenmenge kann ich da on-the-fly die filter tauschen, klappt soweit gut, bringt aber mehr Sauerstoff rein...
was ich aber anderswo gelesen habe: zu stark filtriert sollte die würze gar nicht werden weil die hefe lieber noch eine gewissen menge resttrub zur verfügung hat??
DSC_0220 klein.jpg
Da mache dir mal keine Gedanken. So fein filtert das Teil auch nicht. Ich benutze den Trubstrainer auch nur mit Schwerkraft. Geht gut.
Vor allem besser als die Sputniksauerei und mit weniger Sauerstoffeintrag

Grüße, Christoph[/quote]
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
fassjauche_shanghai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 10:42

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#21

Beitrag von fassjauche_shanghai »

Hagen, habe mal einen Hopfenkorb bestellt (erstaunlicherweise war es für mich schwer die dinger im lokalen eBay zu finden), das ding wirkt OK und wird sein funktion erfüllen, ist aber bei weitem nicht so massic wie der hier http://www.bacbrewing.com/epages/990497 ... ucts/BB620
129 euro sind allerdings auch ne menge holz! ist das der standardpreis für sowas in europa?? wenn ich hier einen vernünftigen lieferanten finde wäre das mal eine Überlegung wert, die kiste voll nach DE zu senden!

Bzgl. des trubstrainers: der ist nun fix eingeplant. Meine idee ist es, damit die läuterwürze zu filtern um somit auch treberhöhen unter 12 cm nutzen zu können, vielleicht so bis 7 oder 8 cm (mein läutertopf wäre sonst nicht flexibel genug, das alte thema halt).
Frage ans Forum: ist das eine dumme idee aus irgendwelchen Gründen???

Gruß, christoph
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#22

Beitrag von schnapsbrenner »

6x14inch basket.jpg
Oder so was 15 x 35 cm wird rund die 30-35€ kosten

VG

Simon
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#23

Beitrag von Hagen »

Moin Christioph,

ich denke, wenn du diese Hopfenfilter speziell für den Speidel Braumeister zu einem guten Preis anbieten könntest, würden sich sicherlich viele Interessenten finden.

10.5x16-300micron-50liter-speidel-braumeister-filterC.jpg
10.5x16-300micron-50liter-speidel-braumeister-filterC.jpg (32.41 KiB) 13460 mal betrachtet
[URL=http://s1219.photobucket.com/user/ ... .jpg[/img][/url]

Gleiches gilt für Filterkartuschen für CC/NC-Kegs wie diese hier zum Hopfenstopfen:
Dateianhänge
cornykegdryhopper-bigandsmallB.jpg
cornykegdryhopper-bigandsmallB.jpg (41.62 KiB) 13460 mal betrachtet
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
fassjauche_shanghai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 10:42

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#24

Beitrag von fassjauche_shanghai »

soo, wenn mir jemand Abmessungen eines Hopfenfilters senden könnte, der rein zufällig auch in den Braumeister passt, könnte ich mich mal nach Preisen erkundigen. (Was ich noch nicht genau weiss ist, wie klug der Versand solcher Filter nach DE ist - schliesslich bestehen die zu 90 %aus Luft und sind je nach Design nicht ineinander steckbar...)

Wenn die 30 - 35 € für die einfachen zylindrischen Körbe in DE Markpreise sind (Aussage Simon weiter oben) wird sich der Import nach DE nicht lohnen vermute ich ich!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#25

Beitrag von Hagen »

Nun, man könnte auch Keg-Filter in die großen Hopfenfilter stecken, TC-Teile etc.

Werde dir dir Daten für die BM-Filter mal zusammen stellen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 18:36

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#26

Beitrag von Fauntleroy »

Beim Filtereinsatz für den Speidel, ob da wohl noch die Kühlspirale drum herum passt, so dass man den Kühler gegen Ende mitkochen könnte, ohne den Filter herausnehmen zu müssen? Auch spätere Hopfengaben unterhalb der Kochtemperatur wären dann ohne Heckmeck während der Kühlung möglich - mal sehen.

Gruß - Martin
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#27

Beitrag von Hagen »

Dann solltet ihr vielleicht auch mal die Maße eurer Kühlspialen benennen!?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 18:36

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#28

Beitrag von Fauntleroy »

Der Filter für den BM20 von Arbo Fabricating hat die Maße 6"x12", das sind 15,24 cm x 30,48 cm. Die Speidel-Kühlspirale hat einen Innendurchmesser von 17 cm - das sollte gehen.

Gruß - Martin
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#29

Beitrag von Hagen »

...der Filter für den BM 50 hat die Maße 270 x 410 mm zzgl. des unteren Distanzrohr von 50 mm.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
fassjauche_shanghai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 10:42

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#30

Beitrag von fassjauche_shanghai »

fassen wir mal zusammen:
  • Filter für BM 50:
  • 270 mm Durchm. - was ist mit der Kühlspirale, wenn die 170 mm hat passt das nicht!
  • 410 mm Höhe des Filterteilkorbes
  • das untere rohr steht 50 mm über, lichte gesamthöhe also 460 mm
  • welchen innendurchmesser muss das zentrale rohr haben - darauf wird der Filter gehalten, oder??
  • sonstiges, was wichtig ist im Design ausser ausreichende Stabilität?
  • Filter für BM 20:
  • 150 mm Durchm.
  • 305 mm Höhe des Filterteilkorbes
  • hat dieser auch ein unten überstehendes Zentralrohr? sehe ich auf den Bildern nicht!
  • sonstiges, was wichtig ist im Design ausser ausreichende Stabilität?
Gruß, christoph
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 18:36

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#31

Beitrag von Fauntleroy »

fassjauche_shanghai hat geschrieben:
  • Filter für BM 50:
  • 270 mm Durchm. - was ist mit der Kühlspirale, wenn die 170 mm hat passt das nicht!
Die 170 mm gelten nur für die Kühlspirale des BM20. Welchen Durchmesser das Ding beim BM50 hat, weiß ich nicht.
Gruß - Martin
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#32

Beitrag von Hagen »

Ich denke, die Frage der Maße der Kühlspiralen für den BM ist auch sekundär. Letztlich hat nur ein Teil der BM-Eigner diese Kühlspirale im Einsatz.
Sollte auch kein Problem sein. VW-Hopfung und Bittergabe ist zu dem Zeitpunkt eh erledigt. Da kann man den Filter auch heraus nehmen.
Ohne Filter abkühlen auf WP-Gabe (falls gewünscht) - Würzekühler in Gärfass - Hopfenfilter rein für WP-Hopfung - nach gewisser Einwirkszeit die Würze in den Gärbottich ablassen und dort kühlen.
Ist eh besser, da durch die einschlauchende Würze und die dadurch verursachte Verwirbelung die Temperatur auch während der Kühlung homogener bleibt und die Kühleffizienz damit verbessert wird.

Zu deinen Fragen, Christoph:

Der Innendurchmesser des Rohres sollte mindestens 14 mm, besser 15 mm haben, um über die Zugstande des BM zu passen.

Nichts zu beachten. Stabil verarbeitet und 200-300 Mikron Maschenweite
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 18:36

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#33

Beitrag von Fauntleroy »

Na, ja, ich sehe das anders:
Hagen hat geschrieben:Ich denke, die Frage der Maße der Kühlspiralen für den BM ist auch sekundär.
Für mich ist das kaufentscheidend, wenn die Kühlspirale und der Hopfenfilter zusammen in den BM20 passen. Dann kann bis zur Reinigung alles in einem Behälter bleiben.
Letztlich hat nur ein Teil der BM-Eigner diese Kühlspirale im Einsatz.
Ok, das weiß ich nicht. Mag sein, dass das beim BM50 so ist.
Sollte auch kein Problem sein. VW-Hopfung und Bittergabe ist zu dem Zeitpunkt eh erledigt. Da kann man den Filter auch heraus nehmen.
Ohne Filter abkühlen auf WP-Gabe (falls gewünscht) - Würzekühler in Gärfass - Hopfenfilter rein für WP-Hopfung - nach gewisser Einwirkszeit die Würze in den Gärbottich ablassen und dort kühlen.
Ok, wenn die Kühlspirale nicht um den Hopfenfilter passt, ist das natürlich ein Workaround - allerdings mit Aufwand: Kühler raus und rein, heiße Würze im Gärfass, Filter raus und rein, usw. Das Thermometer des BM kann dann auch nicht benutzt werden, sondern man braucht eins extra für das Gärfass. Als BM20-User verwende ich unter anderem Carboys als Gärfass oder das 30 l-Fass von Speidel, da passt die Kühlspirale sowieso nicht rein.
Ist eh besser, da durch die einschlauchende Würze und die dadurch verursache Verwirbelung die Temperatur auch während der Kühlung homogener bleibt und die Kühleffizienz damit verbessert wird.
Wenn der Hopfen im Filter ist, kann man wärend der Kühlung die Pumpe des BM manuell anwerfen. Das sorgt wahrscheinlich für eine noch bessere Kühleffizienz.

Gruß - Martin
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#34

Beitrag von Hagen »

Wieso beim BM 50? Kenne auch genug Eigner eines BM 20, die den Eintauchkühler von Speidel nicht haben.

Stimmt, den Kühler max. 2x raus und einmal wieder rein zu stellen ist natürlich viel Aufwand :Wink

Du pumpst während des Kühlvorgangs? Hast du sicher viel Spaß mit dem Trub, wenn du nicht nach der Abkühlung noch eine viertel Stunde warten willst?

Nun, muss ja jeder selbst wissen.

Chris, sorry für OT - OT aus.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 18:36

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#35

Beitrag von Fauntleroy »

Warten wir's mal ab :Smile
Der Würzekühler von Speidel für den BM50 hat einen Innendurchmesser von 24 cm (BM20 - 17 cm).

Gruß - Martin
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
fassjauche_shanghai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 10:42

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#36

Beitrag von fassjauche_shanghai »

Hagen, Du solltest doch die Power haben das Filtetrthema in einen neuen Beitrag zu schieben, dann kann ich den hier wieder nutzen für meine anlage!
fassjauche_shanghai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 10:42

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#37

Beitrag von fassjauche_shanghai »

so, mittlerweile hab ich einen guten stand in der planung meiner neuen anlage. in den zeichnungen sind noch nicht alle details sauber wie meine kommentare zeigen. Wäre super, wenn ihr euch das mal anschaut und euren senf dazu gebt!!

gruss, christoph
2015-09-09 modified concept brewing pots.pdf
(401.69 KiB) 191-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#38

Beitrag von Hagen »

fassjauche_shanghai hat geschrieben:Hagen, Du solltest doch die Power haben das Filtetrthema in einen neuen Beitrag zu schieben, dann kann ich den hier wieder nutzen für meine anlage!
Chris, sorry für OT. Erfolgte letztlich nur auf deine Nachfragen.
Vielleicht solltest du einfach einen Thread dazu aufmachen, wenn du Preise hast? Dann kannst du auch immer die Überchrift anpassen :Wink

Abschließnd möchte ich nur noch anmerken, dass es meiner Meinung nach wenig Sinn machen dürfte, die Maße des Filters an den - nur gelegentlich vorhandenen - Speidel-KS-Maßen auszurichten. Zumal im Gegensatz zu Fauntleroy etliche Kühlereigner mit dem geringfügigen Mehraufwand des Kühler-/Filterwechsels kein Problem haben dürften.

Bei Doldenhopfung dürfte das dann vorhandene Volumen schnell zu klein sein. Sinn der Hopfenfilter sollte ja auch sein, dass der Hopfen frei schwimmen kann und nicht zusammengestopft gerade reinpasst.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
fassjauche_shanghai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 10:42

Re: hopfenkoerbe

#39

Beitrag von fassjauche_shanghai »

Hi, sorry dass ich mich zu diesem thema nicht mehr gemeldet hab. Das Problem ist, dass bei meinem Anbieter die zuverlässige, fähige und englisch sprechende Verkäuferin gewechselt hat. Nun muss ich mich leider mit jemand anderes rumschlagen was mir in den letzten wochen ausreichend ärger mit der Planung meiner neuen poette eingebracht hat... Wenn ich diesen ärger vergessen habe starte ich vielleicht einen neuen Versuch bzgl. Der koerbe. Oder, als Alternative: wenn jemand so einen korb als 3D CAD zeichnung erstellen kann sollte das helfen. Ich schicke denen nämlich immer PowerPoint Skizzen und brauche dann wochen, bis alles so übernommen wurde wie ich das gern hätte...
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#40

Beitrag von woernersen »

Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Hopfenkorb für meinen Braumeister bin ich auf diesen Fred gestoßen. Zu aller erst wollte ich auch einen schon oben gezeigten Korb aus einem italienischen Onlineshop verwenden, allerdings, behagt mir das nicht so richtig, mit am Rand einhängen,...

Auf Christoph's erste Zusammenstllung der Anforderungen, habe ich jetzt mal einen Entwurf im CAD gemacht und würde mich freuen, wenn ihr fröhlich darin rumkritzelt, sodass wir dann irgendwann mal den Eierlegendenwollmilchsau-Hopfenkorb kreiert haben.
fassjauche_shanghai hat geschrieben:fassen wir mal zusammen:
  • Filter für BM 50:
  • 270 mm Durchm. - was ist mit der Kühlspirale, wenn die 170 mm hat passt das nicht!
  • 410 mm Höhe des Filterteilkorbes
  • das untere rohr steht 50 mm über, lichte gesamthöhe also 460 mm
  • welchen innendurchmesser muss das zentrale rohr haben - darauf wird der Filter gehalten, oder??
  • sonstiges, was wichtig ist im Design ausser ausreichende Stabilität?
  • Filter für BM 20:
  • 150 mm Durchm.
  • 305 mm Höhe des Filterteilkorbes
  • hat dieser auch ein unten überstehendes Zentralrohr? sehe ich auf den Bildern nicht!
  • sonstiges, was wichtig ist im Design ausser ausreichende Stabilität?
Gruß, christoph
Hier ist der erste Schuss, als Grundlage für die Ideenfindung:
hopfenkorb_entwurf.jpg
Grüße und eine gute Woche,
Marcus
fassjauche_shanghai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 10:42

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#41

Beitrag von fassjauche_shanghai »

Oh, cool! Womit zeichnest du denn?

Ich hab mich mittlerweile ausreichend an meinen neuen poetten erfreut als dass ich wieder Energie hab einen neuen Versuch mit dem anbieter zu starten!
Von daher, sag Bescheid wenn die Zeichnung fertig ist und ich frage an! (was dann passiert ist aber vollkommen offen ;-) )
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#42

Beitrag von woernersen »

Zeichne mit Solidworks...

Eine Frage in die Runde, welche Art von Filter Gaze schwebt euch da so vor? Bezugsquelle?
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#43

Beitrag von Hagen »

VA, besser nicht mehr als 100µ, max. 150. Die sonst im Handel erhältlichen mit 300µ sind zwar für Dolden geeignet, doch gibt es offenbar Probleme mit dem feinen Pelletstaub. Dafür sind die wohl zu grobmaschig
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
fassjauche_shanghai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 10:42

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#44

Beitrag von fassjauche_shanghai »

Mahlzeit, Bezugsquelle "China". Würde ich meinem brauwarenhersteller überlassen. Allerdings gabs mal die Aussage, dass zu feine Maschen die durchstroemung zu sehr behindern, war das hier oder hatte ich das mit den braukollegen in Shanghai? :-)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#45

Beitrag von Hagen »

Moin Christoph,

das Problem sehe ich nicht. Eine permantente Durchströmung ist dafür ohnehin nicht erforderlich.
Reichte doch, wenn der Hopfen in der Würze des Hopfenfilters läge und dort seine Stoffe abgibt. Wir haben es doch nicht mit einer Lösung zu tun, die eventuell gesättigt sein könnte.

Im übrigen fließt auch bei 100, erst recht bei 150µ die Würze problemlos durch die Maschen (Verwende in dem von mir bereits benannten Trubstrainer auch einen 100µ VA-Feinseib ohne Probleme, und dadurch fließt die Würze ab)).
Bei 20µ würde ich mir da vielleicht Gedanken machen, wenn es darauf ankäme. Da gibt es in der Tat schon eine leichte Stromstörung.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#46

Beitrag von woernersen »

Nabend zusammen,
könnt ihr mir ne Bezugsquelle zu dieser Art von Filtermaterial nennen? Ich finde leider nur CrNi-Drahtgewebe, welches wesentlich höhere Maschenweite aufweist.

Grüße
Marcus
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 18:36

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#47

Beitrag von Fauntleroy »

Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#48

Beitrag von woernersen »

Dankeschön... ;P

Grüße
Marcus
fassjauche_shanghai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 10:42

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#49

Beitrag von fassjauche_shanghai »

Hagen hat geschrieben:Moin Christoph,

das Problem sehe ich nicht. Eine permantente Durchströmung ist dafür ohnehin nicht erforderlich.
Reichte doch, wenn der Hopfen in der Würze des Hopfenfilters läge und dort seine Stoffe abgibt. Wir haben es doch nicht mit einer Lösung zu tun, die eventuell gesättigt sein könnte.

Im übrigen fließt auch bei 100, erst recht bei 150µ die Würze problemlos durch die Maschen (Verwende in dem von mir bereits benannten Trubstrainer auch einen 100µ VA-Feinseib ohne Probleme, und dadurch fließt die Würze ab)).
Bei 20µ würde ich mir da vielleicht Gedanken machen, wenn es darauf ankäme. Da gibt es in der Tat schon eine leichte Stromstörung.
Ich denke dass du recht hast. Deinen Trubstrainer betreibst du ohne pumpe, nur mit Schwerkraft, richtig?

Lass es uns ausprobieren, vielleicht kann ich so einen Prototypen dann auch mal unserem shanghaier homebrewpapst zum testen geben, der nutzt u.a. Den BM50.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: wildes brainstorming neue luxusbrauanlage

#50

Beitrag von Hagen »

Richtig, Christoph, nur mit Schwerkraft
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Antworten