12mm-Wellenadapter auf 10mm-Welle nutzbar?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

12mm-Wellenadapter auf 10mm-Welle nutzbar?

#1

Beitrag von Nansen »

Moin,
ich bin dabei so peu a peu alles Zeug für mein Impellerrührwerk zu besorgen.
Jetzt hab ich bereits eine 10mm (Durchmesser) Welle und ein passendes Gleitlager. Der Scheibenwischermotor ist auch schon da.
Für die Verbindung von Motor (Welle mit M8 Gewinde) auf Welle steh ich ein wenig auf dem Schlauch. Wie mach ich das am besten?
Bei http://www.brauhardware.de/shop/ gibt es einen Wellenadapter aber der ist für 12mm Wellen. Könnte ich den auch für ne 10mm Welle nehmen oder ist das zu "schwabbelig"?
Oder muss ich mir eine 12mm-Welle besorgen? (+Lager)

Oder gibt es eine andere gute Idee, für die vorhandene 10mm?

Danke,
Marco
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 12mm-Wellenadapter auf 10mm-Welle nutzbar?

#2

Beitrag von diapolo »

Hi,
schreib den Hersteller mal an (oder er antwortet dir hier).
Ich bin mir nicht sicher ob das gesamte Teil 12mm hat oder nur der Adapter für das Rohr.
Wenn du willst kann ich dir auch einen Adpter bauen nach deinen Wünschen.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: 12mm-Wellenadapter auf 10mm-Welle nutzbar?

#3

Beitrag von saschabouchon »

Hi,

dann wird der Hersteller mal antworten :Wink!

Der Adapter ist oben (also da, wo er mit der Motorwelle verbunden/verschraubt wird) 12mm im Durchmesser, unten allerdings (hier wird dann die Welle aufgeschoben und mit einem Splint gesichert) bummelig 8mm. Wenn deine Welle 10mm im Durchmesser ist, hättest du noch einen mm "Fleisch". Also irgendwie wird das schon gehen :Smile

Beste Grüße
Sascha

Edit: Im Übrigen ist das kein Rohr, sondern Vollmaterial (sowohl die Wellen als auch der Adapter)
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: 12mm-Wellenadapter auf 10mm-Welle nutzbar?

#4

Beitrag von Nansen »

Hallo Hersteller! ;)
Danke. Das dachte ich mir schon so mit den Maßen - fast zumindest.
Wenn ich genauer geguckt hätte, wäre ich selbst drauf gekommen. :) in deiner Welle ist also noch eine 8mm Bohrung. Das nutzt mir nichts.
Ich frag mal Bernd. Trotzdem danke!

Schöne Grüße
Marco
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 12mm-Wellenadapter auf 10mm-Welle nutzbar?

#5

Beitrag von diapolo »

Hi,
gut kein Rohr sondern eine Sacklochbohrung, sorry konnte man so nicht sehen.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Antworten