Flaschen waschen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Grunzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 17:06

Flaschen waschen

#1

Beitrag von Grunzi »

Hallo,

Kann ich Bierflaschen mit NaOH reinigen, gruendlich auspuelen und mit Essig sicherheitshalber nochmals behandeln??
Habe hartknaeckige Reste behandelt und bin jetzt unschluessig.

Lg Grunzi
Benutzeravatar
Lobopaso
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 30. August 2015, 18:27
Wohnort: Oberhaching

Re: Flaschen waschen

#2

Beitrag von Lobopaso »

hallo, den Essig kannst Dir sparen. besser mit wasser gründlich spülen. NaOH ist Ätznatron und nicht ungefährlich.
wird auch ganz schön warm beim Auflösen bzw verdünnen, also Vorsicht!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flaschen waschen

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Bei Unschlüssigkeiten bezüglich hartnäckiger Reste, empfiehlt sich der Weg zum Getränkehändler.
Die brockigen Flaschen abgeben, neue (gefüllte) Flaschen kaufen und sofort nach "fachgerechter"
Entleerung gründlich ausspülen.

Du kannst die Flaschen auch mit der Chemokeule behandeln, ob sich der Aufwand und die Kosten dafür
im Vergleich zu einem Kasten Vollgut lohnen, musst du selber wissen. Und wie Lobopaso richtig anmerkt,
ungefährlich ist sowas auch nicht. nach Lauge mit Wasser spülen, dann nochmal mit Säure neutralisieren,
dann wieder mit Wasser spülen...Schutzbrille und Handschuhe sind dabei Pflicht!
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Flaschen waschen

#4

Beitrag von Odin »

lange genug einlegen in Geschirrspülpulver (Aldi) hat bisher jeder auch noch so versüffte Flasche wieder blitzblank bekommen. Gut spülen und neutralisieren!
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Flaschen waschen

#5

Beitrag von Hesse »

Ja, das Spülmaschinenpulver wirkt ausgezeichnet. Die Flaschen werden abends eingeweicht und am nächsten Tag ausgespült.
Nachspülen dann mit dem http://www.braupartner.de/shop/Blast_Ho ... 2769.phtml und viel heißem klaren Wasser.
Das neutralisieren erspare ich mir. Das klappt so seit Jahren ohne Probleme.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Eule
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:06

Re: Flaschen waschen

#6

Beitrag von Eule »

Hallo,

ich würde mich über eure Meinung zu folgender Frage freuen.
Reicht es aus, die Flaschen heiß auszuspülen (mal vorausgesetzt, dass keine Rückstände oder "Borken" drin sind), wenn das - obergärige - Bier nicht mehr als drei bis vier Wochen darin verweilen soll?
Oder muss man auch dann desinfizieren und/oder mit Geschirrspülpulver arbeiten?

Danke, viele Grüße, Peter
I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy!
Benutzeravatar
Cpt_Dirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 13:21

Re: Flaschen waschen

#7

Beitrag von Cpt_Dirk »

Da gibt es dutzende Meinungen zu. Bemühe mal die Suchfunktion. Ich selber lege die Flaschen kurz in Oxi ein und spüle nach. Das hat bisher gereicht. Wichtig ist natürlich immer, dass keine Rückstände in der Flasche sind.

Dirk
Benutzeravatar
Borni94
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 14:15

Re: Flaschen waschen

#8

Beitrag von Borni94 »

Eule hat geschrieben: Reicht es aus, die Flaschen heiß auszuspülen (mal vorausgesetzt, dass keine Rückstände oder "Borken" drin sind), wenn das - obergärige - Bier nicht mehr als drei bis vier Wochen darin verweilen soll?
Jap, mache ich immer so. Nach dem Verzehr die Flaschen an gleichen Abend heißausspülen und bis zur Abfüllung kopfüber lagern. Am abfülltag spüle ich sie nochmal heiß aus. Noch keine Probleme gehabt.

Gruß,
Jan
Der gute Mensch, so glaubt es mir, der redet nicht und trinkt sein Bier
Markus13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 22:11

Re: Flaschen waschen

#9

Beitrag von Markus13 »

Borni94 hat geschrieben:
Eule hat geschrieben: Reicht es aus, die Flaschen heiß auszuspülen (mal vorausgesetzt, dass keine Rückstände oder "Borken" drin sind), wenn das - obergärige - Bier nicht mehr als drei bis vier Wochen darin verweilen soll?
Jap, mache ich immer so. Nach dem Verzehr die Flaschen an gleichen Abend heißausspülen und bis zur Abfüllung kopfüber lagern. Am abfülltag spüle ich sie nochmal heiß aus. Noch keine Probleme gehabt.

Gruß,
Jan
Genauso mache ich das auch. Bisher auch ohne probleme
Eule
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:06

Re: Flaschen waschen

#10

Beitrag von Eule »

Danke! Da das Bier bei mir sowieso nicht alt wird, werde ich es auch so machen.
I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy!
Grunzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 17:06

Re: Flaschen waschen

#11

Beitrag von Grunzi »

Habe die fraglichen Flaschen zur Pfandrueckgabestelle zurueckgetragen und stattdessen in Partyfaesser und andere Flaschen abgefuellt gehabt. War mir zu heikel meine chemisch mishandelten Flaschen weiterzuverwenden. Haetts mir vorher mit der Lauge ueberlegen sollen und nicht erst nachher fragen :thumbup

Danke nochmals fuer eure Hinweise.
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: Flaschen waschen

#12

Beitrag von Roemer46 »

Wenn du sie schon gereinigt hast, dann hättest du sie nur noch gut durchspülen müssen. Sollte ein weisser Schleier zurückbleiben, kannst du diesen mit Zitronensäure neutralisieren. Ich nehme z.B. Heitmannns Zitrone vom Drogeriemarkt. Kostet nicht viel, ist aber sehr wirksam.
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
Benutzeravatar
Lobopaso
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 30. August 2015, 18:27
Wohnort: Oberhaching

Re: Flaschen waschen

#13

Beitrag von Lobopaso »

ich erlaube mir zu ergänzen, dass Zitronensäure, zwar meist zum Entfernen von Kalkablagerungen eingesetzt wird, wie in diesem Fall beschrieben. Neutralisieren ist aber was anderes, etwa wenn alkalisches Wasser oder wässrige Gemische
mit pH wert >7 auf pH 7 gebracht werden soll, oder Säure abgebaut werden soll (dann natürlich nicht mit Zitronensäure!).
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Flaschen waschen

#14

Beitrag von respect »

Ich spüle die Flasche gleich nach dem Trinken 2x mit Wasser aus.
Dann verkehrt in die Kiste. Vor Neubefüllung wird nochmal mit dem 'Blast' durchgespült (mehr oder weniger heiß) & fertig.
Hatte bisher keinerlei Probleme bzgl. Hygiene.
IMHO: Lieber nur Bier in die Flache!

MAthias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Smeg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 06:02
Wohnort: Osnabrück

Re: Flaschen waschen

#15

Beitrag von Smeg »

Ich spüle die nach dem Trinken aus, entferne die Etiketten, dann ab ich die Spülmaschine, umgedreht in die Kiste und ab in den Keller.

Vor Benutzung nochmals warm ausspülen (um evtl. Spülmittelreste zu entfernen) und dann vollgas!
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Flaschen waschen

#16

Beitrag von Hopfenprinz »

Es ist ja meistens so, dass man zum Anfang seiner Heimbrau-Aktivitäten erstmal einen gehörigen "Grundstamm" an Flaschen zusammenkriegen muss. Ich habe mir mehrere Kisten Leergut (0,5 Liter Bügelverschluss) vom Getränkemarkt zum Pfandpreis besorgt und danach mehrere Stunden schimmlige Flaschen und auch Kisten durchgespült. Da geht echt Zeit drauf, Ihr werdet das wissen.
Wir haben hier eine kleine Brauerei, die in diese Flaschen abfüllt. Achim (Afri) hat mir mal den Tipp gegeben: " (...) bei der Leergutbeschaffung kann o.g. Brauerei sehr gute Dienste leisten :-) "
Ich bin dann mal dort hin gefahren -Brauerei Betz- und habe dem Chef mein Anliegen geäußert. Der hat mir ganz neue blitzsaubere 0,5 L Bügelpullen zum EK für 0,45 €/Stück plus Steuer verkauft, soviel ich wollte, samt Kisten mit Quittung. Das ist sicherlich nicht die schlechteste Option.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Flaschen waschen

#17

Beitrag von hyper472 »

respect hat geschrieben:Ich spüle die Flasche gleich nach dem Trinken 2x mit Wasser aus.
Dann verkehrt in die Kiste. Vor Neubefüllung wird nochmal mit dem 'Blast' durchgespült (mehr oder weniger heiß) & fertig.
Hatte bisher keinerlei Probleme bzgl. Hygiene.
IMHO: Lieber nur Bier in die Flache!

MAthias
So mache ich es auch. Zusätzlich beim Abfüllen noch ein Sprühstoß Isoprop. 70% auf den Dichtgummi der Bügelflasche.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Flaschen waschen

#18

Beitrag von Bitkiller »

Die Flaschen werden nach dem entleeren gleich mit warmem Wasser ausgespült, mit dem Auslauf nach unter ein paar Minuten hingestellt und dann verschlossen. Da ich selbst Schnaps brenne, habe ich immer einige Ballons Selbstgebrannten im Keller stehen und wenn eine gewisse Menge an Flaschen aufläuft, kommt ein Schuss 50%iger Schnaps rein, verschließen, kräftig schütteln und mit dem Trichter in die nächste Flasche, kräftig schütteln usw.usw. Wenn die Flaschen dann verschlossen gelagert werden, sind sie immer steril und ich kann sie direkt zum Abfüllen nehmen. Alles halb so wild.

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Flaschen waschen

#19

Beitrag von murph »

Das einzige was ich mache, entweder neue kaufen. Die kosten eigentlich nicht viel.
Und nach dem austrinken habe ich meine Flaschen bislang echt immer nur mit warmen Wasser ausgespült, verkehrt rum in den Kasten und gut.
Ich lass die sogar offen, damit sich kein Kondensat bildet.
Und zum nächsten Abfüllen nehme ich die einfach wieder so in Betrieb.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flaschen waschen

#20

Beitrag von Alt-Phex »

- Warm/heiss ausspülen (Nach dem trinken)
- Bei 70°C Intensivprogramm kopfüber in die Spülmaschine (Bügelverschlüsse in den Besteckkorb)
- Optische Kontrolle vor einer Lichtquelle (Lampe/Fenster) auf Verschmutzung/Beschädigung
- Kalt ausspülen und abtropfen lassen
- Verschliessen und beiseite stellen oder Bier abfüllen.

Das reicht, bei sauberen Flaschen, völlig. Daher lieber Vollgut kaufen und leersaufen
als Leergut verwenden von dem man nicht weiß was vorher damit passiert ist.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Flaschen waschen

#21

Beitrag von nippie »

Alt-Phex hat geschrieben: - Bei 70°C Intensivprogramm kopfüber in die Spülmaschine (Bügelverschlüsse in den Besteckkorb)
Ich habe das so nach meinem Bierkit und auch jetzt nach dem ersten Sud gemacht. Allerdings bezweifle ich irgendwie, dass eine Nennenswerte Mischung Wasser/Reiniger in die Flaschen kommt. Der Sprühkopf dreht sich im Kreis und erreich nicht alle Ecken der Spülmaschine. Außerdem hat er kaum Druck. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Flaschen durch den engen Flaschenhals gut ausgespült werden. Der einzige Grund, warum ich das gemacht habe war eigentlich, damit die Flaschen danach trocken sind, weil ich sie sonst nirgends sauber kopfüber aufstellen kann...

MfG Nippie
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Flaschen waschen

#22

Beitrag von Bitkiller »

nippie hat geschrieben:Ich habe das so nach meinem Bierkit und auch jetzt nach dem ersten Sud gemacht. Allerdings bezweifle ich irgendwie, dass eine Nennenswerte Mischung Wasser/Reiniger in die Flaschen kommt. Der Sprühkopf dreht sich im Kreis und erreich nicht alle Ecken der Spülmaschine. Außerdem hat er kaum Druck. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Flaschen durch den engen Flaschenhals gut ausgespült werden. Der einzige Grund, warum ich das gemacht habe war eigentlich, damit die Flaschen danach trocken sind, weil ich sie sonst nirgends sauber kopfüber aufstellen kann...
Außerdem fällt bei Gläsern, die aus der Spülmaschine kommen, der Schaum immer schnell zusammen (wahrscheinlich durch den Klarspüler). Wenn Flaschen in der Spülmaschine waren, wirkt sich das nicht negativ auf den Schaum aus? :redhead

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flaschen waschen

#23

Beitrag von Alt-Phex »

Bitkiller hat geschrieben:
nippie hat geschrieben: Außerdem fällt bei Gläsern, die aus der Spülmaschine kommen, der Schaum immer schnell zusammen (wahrscheinlich durch den Klarspüler). Wenn Flaschen in der Spülmaschine waren, wirkt sich das nicht negativ auf den Schaum aus? :redhead
Deshalb auch hinterher nochmal kalt ausspülen. Dann ist das kein Problem mehr.
Musst du ja auch bei jeder anderen Form der Flaschenreinigung machen.

@nippie
80-90% der Flaschen werden blitzesauber, habe ich schon mit Flaschen versucht die ich nicht vorher
ausgespült habe. Da scheint also genug Wasser und/oder Dampf rein zu kommen. Vorher ausspülen
ist aber die bessere Methode. Zum anderen sind die 70°C auch ganz gut um so einigen Viechern
den Spaß zu verderben. Einfacher und bequemer gehts nicht.

Ich will aber nicht abstreiten das es in Spülmaschinen anderer Hersteller/Fabrikate nicht so gut klappt,
das muss man halt ausprobieren. Bei mir klappts.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Flaschen waschen

#24

Beitrag von Sura »

Alt-Phex hat geschrieben:
Bitkiller hat geschrieben:
nippie hat geschrieben: Außerdem fällt bei Gläsern, die aus der Spülmaschine kommen, der Schaum immer schnell zusammen (wahrscheinlich durch den Klarspüler). Wenn Flaschen in der Spülmaschine waren, wirkt sich das nicht negativ auf den Schaum aus? :redhead
Deshalb auch hinterher nochmal kalt ausspülen. Dann ist das kein Problem mehr.
Danke, das war auch meine Frage zu dem Thema... obwohl ich die Klarspülerzufuhr theoretisch abstellen kann würde ich der Spülmaschine da nicht bedingunslos trauen.....
Ich denke das die 70°C die das Glas der Flasche sicherlich überall bekommt dem Reinigungs- und Desinfizierungsvorgang sehr gut tut und kaum anders besser erledigt werden kann. Ich werde das beim nächsten mal auch so machen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Flaschen waschen

#25

Beitrag von katzlbt »

Bei mir bildet sich nach einigen Befüllungen, oder wenn man die Flasche nicht sofort nach dem trinken spült ein Belag in den Flaschen. Flaschen ohne sichtbaren Belag nach dem Spülen werden nur 20min auf 80°C erhitzt.

Ich hab auch schon alles inclusive allerlei Bürsten ausprobiert, aber Bürsten ist extrem langsam und fad. 1% NaOH ist auch nicht besser gegangen. Dann hatte ich eine Idee ...

Man gibt 1/2 Tasse groben Filter-/Sandstrahlsand in die Flasche und füllt zur Hälfte mit Wasser auf. 10-20 mal kräftig schütteln und fertig. Dann mit Trichter umgießen in die nächste Flasche usw. Das Wasser öfters ersetzen, es wird trüb.

Die Flaschen sind dann innen blitz-sauber.
Danach gibts nur noch eine "Sterilisation" auf 80°C 20 min.
Danach kann man den Sand durchspülen, trocknen und wiederverwenden.
Zuletzt geändert von katzlbt am Montag 21. März 2016, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
Poldi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 16:44

Re: Flaschen waschen

#26

Beitrag von Poldi »

Sofort nach dem trinken die Flasche mit kaltem bis lauwarmen Wasser ausspülen und kontrollieren ob der Bodensatz raus ist. Die Flasche dann kopfüber in die Leergutkiste. Wenn genug Leergut vorhanden ist, im großen Topf warmes Wasser bereiten um darin die Etiketten zu lösen. Danach stecke ich die Flaschen in eine Waschwanne mit Soda (20g auf 10l). Nach 15-20 Minuten Flaschen raus und mit kaltem Wasser abspülen. Um die weißen Schlieren vom Soda zu entfernen jetzt die Flasche in 3%iger Zitronensäure baden. Klar ausspülen und wieder umgekehrt in einen sauberen Kasten.
Für 6 Kisten dauert die ganze Prozedur einen langen Sonntagnachmittag/Abend.

Ich fülle dann meist Montag oder Dienstag Abens drauf ab und habe bisher beste Ergebnisse gehabt. Schaum immer bestens und keinerlei Problem mit der Lagerfähigkeit des Bieres.

Soda und Zitronensäurepulver bekommt man aus diversen Quellen sehr günstig und ist aus meiner Sicht preiswerter und geeigneter als das Spülmaschinenpulver.

Gruß
Jörg
Antworten