Umfrage für Bachelorthesis

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
David
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. November 2015, 18:56

Umfrage für Bachelorthesis

#1

Beitrag von David »

Hallo zusammen,
ich habe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt mein eigenes Bier zu brauen und jetzt hat es sich so ergeben, dass ich es im Rahmen meiner Abschlussarbeit mache.

Um das kurz zu erklären: Ich studiere Industrial Design und beschäftige mich für meiner Thesis mit der "Entwicklung eines Brausystems für Heimanwender".

Ich werde in den kommenden Wochen sicher noch das eine oder andere Mal mit Fragen an die Community herantreten;
Fürs Erste würde ich mich freuen, wenn ihr euch etwa 5 Minuten Zeit nehmen würdet für die kleine Umfrage, die ich gemacht habe:

http://goo.gl/forms/6mAB6eHBGX

Es geht dabei um ganz allgemeine Fragen, um etwas über Braugewohnheiten, Probleme und Ansprüche an eure Anlagen herauszufinden.

Ich bin neugierig auf eure Antworten und freue mich auf jeglich Art von Feedback.


Schöne Grüße und gut Sud,
David
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Umfrage für Bachelorthesis

#2

Beitrag von Bilbobreu »

Na dann mal viel Erfolg.
Benutzeravatar
braun
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 21. April 2014, 15:10
Wohnort: Rankweil

Re: Umfrage für Bachelorthesis

#3

Beitrag von braun »

ausgefüllt aus solidarität zu anderen studenten :D

viel erfolg
Benutzeravatar
Arninger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 18:52

Re: Umfrage für Bachelorthesis

#4

Beitrag von Arninger »

Hab auch teilgenommen.
Ich musste in meinem Studium glücklicherweise selber keine Umfragen machen, habe aber an einem Haufen teilgenommen, da an meiner Uni auch Psychologie gelehrt wurde.
Mir ist nur direkt am Anfang aufgefallen das einige Sachen nicht wirklich eindeutig sind. Ich bin zB 30. Wähle ich jetzt 20-30 oder 30-40? Ich braue seit ca 3 Jahren, wähle ich 1-2 Jahre oder "etwa 5 Jahre".
Wiegesagt ich kenne mich mit Umfragen nicht aus, aber das tut meinem Naturwissenschaftlerherz weh. :) Ausgefüllt habe ich trotzdem alles irgendwie.
Overseas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 20:04
Wohnort: Lima, Peru

Re: Umfrage für Bachelorthesis

#5

Beitrag von Overseas »

Na dann viel Spaß und viel Erfolg.

Gruß
RufusTWX
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:48
Wohnort: Twistringen

Re: Umfrage für Bachelorthesis

#6

Beitrag von RufusTWX »

Arninger hat geschrieben:Ich bin zB 30. Wähle ich jetzt 20-30 oder 30-40?
Ttztztz, immer diese Klassengrenzler, die eine Sonderbehandlung brauchen :Greets

Also ich (auch eher Naturwissenschaftler, aber wir hatten auch Grundlagen der Statistik) hab' gelernt, dass man solche Klassierung "über ... bis ..." (aka (20;30] ) formuliert *duck*

Genauso die Klassierung bei der Sudgröße: Als Einkocherklässler falle ich wohl in "unter 20l" - das habe ich als Anstellwürze noch nie geschafft (obwohl ich es versuche :Angry )

Nun aber mal Ernst beiseite - ich hab' mich natürlich auch beteiligt und bin auf das Ergebnis deiner Thesis gespannt ;)

Gruss,
Sebastian :Drink

PS: Sind denn Google-Umfragen bequem auszuwerten? Ich mach' solche Umfragen immer mit LimeSurvey, da hat man was eigenes und Google nicht gleich alle Daten :redhead
meine Untaten zum nachlesen: grumpydog.beer
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Umfrage für Bachelorthesis

#7

Beitrag von Ursus007 »

Du bist aber nicht der Zollbeamte, der mittels geschickt gestellter, unverfänglich anmutender Fragen nach Steuerhinterziehern fahndet, oder? Nachtigall, du alte Trappse ... :Grübel :puzz
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Umfrage für Bachelorthesis

#8

Beitrag von wwwcom »

Einen vernünftige Vorstellung wär auch ganz nett :P

Gruß manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Umfrage für Bachelorthesis

#9

Beitrag von Sura »

Ursus007 hat geschrieben:Du bist aber nicht der Zollbeamte, der mittels geschickt gestellter, unverfänglich anmutender Fragen nach Steuerhinterziehern fahndet, oder? Nachtigall, du alte Trappse ... :Grübel :puzz
Nö, google will nur dir Lücken in deinem Profil stopfen :P
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
sailedaway
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 15:17

Re: Umfrage für Bachelorthesis

#10

Beitrag von sailedaway »

Bitte das Ergebnis der Umfrage unbedingt hier teilen


Danke Peter
Benutzeravatar
Darkangle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 22:31
Wohnort: Wain

Re: Umfrage für Bachelorthesis

#11

Beitrag von Darkangle »

Hab dann auch mal teilgenommen.

Grüße
Beer you, Beer me, Beer us together.... ;-)
Benutzeravatar
Quarkdaeschle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 16:24

Re: Umfrage für Bachelorthesis

#12

Beitrag von Quarkdaeschle »

Hallo Peter,

Kommuniziere doch mit uns. :thumbsup
- Kleiner Zwischenstand
- eigene Vorstellung

Dann findest du sicher noch ein paar mehr Teilnehmer.
:Drink
Gruß
Dirk
Bier ist flüssiger Sonnenschein
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Umfrage für Bachelorthesis

#13

Beitrag von Odin »

auch teilgenommen, viel Erfolg :Drink
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Umfrage für Bachelorthesis

#14

Beitrag von hoepfli »

Bin auch dabei, Vorstellung von Dir ist aber Pflicht!

:Drink
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 197
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 19:17
Wohnort: Gütersloh

Re: Umfrage für Bachelorthesis

#15

Beitrag von Unfiltered »

Hallo David,

viel Erfolg bei Deiner Arbeit. Ich habe teilgenommen und bin natürlich sehr am Ergebnis interessiert.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Umfrage für Bachelorthesis

#16

Beitrag von Paule »

Bin ebenfalls dabei! Bitte vorstellen :Wink
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Umfrage für Bachelorthesis

#17

Beitrag von freeflyer201 »

Ist erledigt. Viel Glück mit der Arbeit
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Umfrage für Bachelorthesis

#18

Beitrag von dingenz »

Hab's gestern auch ausgefüllt. Viel Erfolg! :Smile
Hätte ebenfalls Interesse an den Ergebnissen...
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Umfrage für Bachelorthesis

#19

Beitrag von glassart »

habs auch ausgefüllt, aber bitte Ergebnis und selbst vorstellen! Das denke wäre für uns alle von Interesse ( steht ein Brauautomatenhersteller oder sonst wer dahinter und optimiert sein Produkt :Bigsmile ).

schönen Gruß Herbert :Drink
Benutzeravatar
Skyfire
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 14:19
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage für Bachelorthesis

#20

Beitrag von Skyfire »

Habe auch mal daran teil genommen. :thumbup

Bin auf das Ergebniss gespannt :Drink
David
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. November 2015, 18:56

Re: Umfrage für Bachelorthesis

#21

Beitrag von David »

So, zunächst mal recht herzlichen Dank für die rege Teilnahme. Seit gestern haben 190(!) Leute teilgenommen.

@ Arninger: Wenn du nicht gestern Geburtstag hattest, bis du doch eindeutig zwischen 30 und 40! ;) Aber im Ernst: Es geht darum mir ein grobes Bild Bild zu machen. Idealerweise sollten die Teilnehmer einer Umfrage natürlich nicht mit sowas irritiert werden.

@RufusTWX: Ich stehe der Google-DatenKrake eigentlich mehr als kritisch gegenüber. Andere Suchmaschine, alle google skripte geblockt, etc.. Bei der Umfrage habe ich dann ganz unreflektiert und selbstverständlich googledocs benutzt. Frag nicht warum :D
Die Auswertung finde ich allerdings sehr gut. Es werden sofort Diagramme erstellt und angezeigt, die gesammten Daten lassen sich mit 2 Klicks als Tabellen in diversen Formaten runterladen. Auch das erstellen ging intuitiv und schnell von der Hand. Vergleiche zu anderen Anbietern kann ich natürlich nicht ziehen.

Obwohl ich mich schon hier und dort durch Forum geklickt habe, habe ich den "Vorstellung neuer Brauer"-Thead übersehen. Ganz alleine da oberhalb der Bekanntmachungen... werde ich sofort nachholen!
... und damit auch hoffentlich glaubhaft widerlegen etwas mit mit Zoll-Behörden am Hut zu haben ;)

Die Ergebnisse der Umfrage und später das Endergebnis der Thesis werde ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Umfrage für Bachelorthesis

#22

Beitrag von aalhuhnsuppe »

So, nach deiner freundlichen Vorstellung habe ich auch teilgenommen.
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Umfrage für Bachelorthesis

#23

Beitrag von wwwcom »

Puhh 190 Leute ist echt eine Hausnummer mal schauen wie viele es morgen sind :thumbsup
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Umfrage für Bachelorthesis

#24

Beitrag von giggls »

Ursus007 hat geschrieben:Du bist aber nicht der Zollbeamte, der mittels geschickt gestellter, unverfänglich anmutender Fragen nach Steuerhinterziehern fahndet, oder?
Dann nimm halt tor zum ausfüllen :)

Sven
Benutzeravatar
Bierfel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 15:40
Wohnort: Muenchen

Re: Umfrage für Bachelorthesis

#25

Beitrag von Bierfel »

Hab auch teilgenommen und will wissen was rauskommt!

Sonst Inkasso Moskau :Fight

Servus,
Gerrit
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Umfrage für Bachelorthesis

#26

Beitrag von PabloNop »

wwwcom hat geschrieben:Puhh 190 Leute ist echt eine Hausnummer mal schauen wie viele es morgen sind :thumbsup
Mindestens 191...
Antworten