Malzmühle aus Holz

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
mief
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 23:44

Malzmühle aus Holz

#1

Beitrag von mief »

Servus,

bin noch relativ neu bei der Brauerei und somit ist das mit vielen Gerätschaften noch relativ improvisiert. Momentan wird noch bei einem Freund geschrotet, der zwecks Pferden einen Schrotmühle für Hafer besitzt. Kann es da irgendwelche Probleme geben?

Ansonsten habe ich mich gefragt, warum man beim Eigenbau einer Zweiwalzenmühle nicht auch zwei Walzen aus Holz (im Stile von Nudelhölzern) benutzen kann.

Habe zu beidem hier nichts gefunden und hoffe, dass die Fragen nicht schon einmal gestellt wurden.

Besten Dank im Voraus.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Malzmühle aus Holz

#2

Beitrag von Fricky »

mief hat geschrieben:Ansonsten habe ich mich gefragt, warum man beim Eigenbau einer Zweiwalzenmühle nicht auch zwei Walzen aus Holz (im Stile von Nudelhölzern) benutzen kann.
Weil das Material zu weich ist.

Gruß, Peter.
mief
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 23:44

Re: Malzmühle aus Holz

#3

Beitrag von mief »

Gibt es dann von Anfang an nach oder eher auf lange Zeit?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Malzmühle aus Holz

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Das wird einfach nicht funktionieren, vergiss es. Das Malz ist hart, Caramalze erst recht.
Die Malzkörner werden sich ins Holz drücken oder es verklemmt sich direkt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Malzmühle aus Holz

#5

Beitrag von Trisman »

Es gibt auch durchaus hatte Holz Arten, die den Malz erst mal stand halten wurden. Das Problem ist aber auch, dass glatte Walzen das Malz nur sehr schlecht oder gar nicht einziehen würden. Die Walzen müssten also irgendeine Art von Profil bekommen, und das würde sich wohl selbst beim härtesten Holz nach kurzer Zeit abnutzen.
mief
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 23:44

Re: Malzmühle aus Holz

#6

Beitrag von mief »

Ein gewisses Profil hätte ich den Walzen schon verabreicht, aber dann verwerfe ich das mal.
Kann man das Malz denn kurz vor dem Schroten einweichen? Meine das hier irgendwo gelesen zu haben, weiß aber nicht, ob es wirklich dafür ist, um das Malz weicher zu bekommen oder eine andere Bewandtnis hat.

Und mit der Hafermühle passt das für den Anfang?
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Malzmühle aus Holz

#7

Beitrag von Seed7 »

mief hat geschrieben: Und mit der Hafermühle passt das für den Anfang?
Die Hafermuehle pass fuer ein ganzes Brauerleben.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Malzmühle aus Holz

#8

Beitrag von Trisman »

Das Einweichen heißt "Konditionieren". Wenn du im Forum danach suchst, wirst du da einiges zu finden. Die Meinungen gehen von: "Hat mein Brauerleben verändert" über "Hab ich noch nie gemacht, brauche ich nicht" bis zu " Hat mein Brauerleben zerstört"...

Im Ernst: Das Konditionieren soll die Spelzen anfeuchten und dadurch elastische und weniger brüchig machen. Dadurch bekommt man im Idealfall also Spelzen, die fast vollständig erhalten sind und dadurch eine besser zu lkäuternde Maische.
In Wasser einweichen ist aber zu viel des Guten. Für mich hat sich 1,5 Gewichtsprozent der Schüttung als Wasser ganz gut bezahlt gemacht. Dabei gebe ich das Wasser (Bei 5kg also 75g Wasser) in den Malzeimer, Deckel drauf und dann ordentlich rollen und schütteln, bis das Wasser gut verteilt ist. Dann etwa 15 Minuten warten und schroten. Die Spelzen sind besser geworden. Eine wirkliche Verbesserung beim läutern konnte ich nicht feststellen, hatte aber auch vor dem Konditionieren noch keine Läuterprobleme.
Havana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:18

Re: Malzmühle aus Holz

#9

Beitrag von Havana »

mief hat geschrieben: Und mit der Hafermühle passt das für den Anfang?
Wenn das ein Haferboy von Sommer oder ähnliches Gerät ist, hast Du das beste Equipment das sich ein Hobbybrauer wünschen kann.

Gruß Wolfgang
mief
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 23:44

Re: Malzmühle aus Holz

#10

Beitrag von mief »

Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten.

Zwecks Mühlenhersteller werde ich mich erkundigen.
Benutzeravatar
ClaudiusB
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:23
Wohnort: El Paso, Texas

Re: Malzmühle aus Holz

#11

Beitrag von ClaudiusB »

mief hat geschrieben:Servus,

Ansonsten habe ich mich gefragt, warum man beim Eigenbau einer Zweiwalzenmühle nicht auch zwei Walzen aus Holz (im Stile von Nudelhölzern) benutzen kann.
Besten Dank im Voraus.
Zementrollen :thumbsup :Drink

http://www.homebrewtalk.com/showthread.php?t=119521
Antworten