Endlich ein Stout gebraut

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
idefix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 21:15

Endlich ein Stout gebraut

#1

Beitrag von idefix »

Nach dem mir ein defekter Kocher letzte Woche Samstag meine Maische versaut hat habe ich diesen Sonntag die Zeit genutzt um mit neuem Kocher endlich ein Stout zu brauen. Nebenbei konnte eich mein Rührwerk einweihen.

Es ist, den Fehlversuch nicht mit eingerechnet, mein 6. Sud.

Das Rezept habe ich mir aus mehreren Stoutrezepten aus dem Netz zusammengestellt:

4000g Pale Ale Malz für Lagerbiere und Ales EBC 5,5-7,5
500g Gerstenflocken
200g Caramelmalz Caraaroma für Braunbiere EBC 300-400
200g Farbmalz Carafa 2 für dunkle Biere EBC 1100-1200
200g Chocolate Malt
20g Columbus 2014 Hopfenpellets zum Bierbrauen, Alphasäuregehalt: 15,5%
25g Target Hopfenpellets zum Bierbrauen, Alfasäuregehalt 10%
11,5g Fermentis Safale S-04

Bei 40°C 20min einmaischen und bei 66°C 90 min rasten.
Bei 78°C 5 min halten und dann läutern
Hopfenkochen 90min, 1. Hopfung 5min nach Kochbeginn (20g Columbus), 2. Hopfung 20min nach Kochbeginn (25g Target).

Stammwürze 14%P
100g Farbmalz mit den anderen Zutaten einmaischen, die anderen 100g erst beim erhitzen auf Läutertemperatur dazugeben.
Dateianhänge
Die Maischezutaten
Die Maischezutaten
IMG_20151206_105846.jpg
Ist das etwa doch Latte Macchiato ;-)
Ist das etwa doch Latte Macchiato ;-)
Braune Farbe nach 20min Rast
Braune Farbe nach 20min Rast
Nach weiteren 40min sieht es schon deutlich dunkler aus
Nach weiteren 40min sieht es schon deutlich dunkler aus
Bisschen schwerz zu erkennen ob das Jod normal ist muss ich sagen...
Bisschen schwerz zu erkennen ob das Jod normal ist muss ich sagen...
Fast wäre es wieder schief gegangen. da muss ich wohl noch am Rührwerk optimieren
Fast wäre es wieder schief gegangen. da muss ich wohl noch am Rührwerk optimieren
IMG_20151206_141024.jpg
IMG_20151206_141030.jpg
IMG_20151206_154909.jpg
dem Nächst werde ich einen anderen Hahn einbauen und dann bit einem Schlauch ablassen
dem Nächst werde ich einen anderen Hahn einbauen und dann bit einem Schlauch ablassen
Denke die Farbe passt schon mal
Denke die Farbe passt schon mal
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Endlich ein Stout gebraut

#2

Beitrag von Trisman »

Schöne Dokumentation. Ein kleiner tipp von mir. Wenn du so dunkle Maischen hast kannst du für die Jodprobe einfach mit Wasser mischen. Wenn Stärke vorhanden ist bleibt die ja auch in der zwei oder dreifach verdünnten Maische vorhanden. So ist die Jodprobe viel einfacher zu erkennen.
Benutzeravatar
Cpt_Dirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 13:21

Re: Endlich ein Stout gebraut

#3

Beitrag von Cpt_Dirk »

Sehr schön! Ich bin auch gerade dabei ein Nikolaus-Stout zu brauen. Hopfenkochen ist bald durch.
idefix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 21:15

Re: Endlich ein Stout gebraut

#4

Beitrag von idefix »

Ah das geht, cool danke für den Tipp!!!!!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein Stout gebraut

#5

Beitrag von tauroplu »

Und noch ein weiterer Tipp: Bitte nicht mehr mit diesem windelähnlichen Gebilde filtern, das ist nicht mehr...ähm...Stand der Technik. Optimal ist ein sog. Sputnikfilter oder ein Monofilamentfilterbeutel, zu haben bei den üblichen hier bekannten Hobbybrauershops.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Endlich ein Stout gebraut

#6

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Hallo!
Interessantes Rezept und schöne Dokumentation! :Smile
Wenn ich dir aber einen Tip für dein nächstes Stout geben darf: Lass das Carafa II weg und nimm stattdessen 3% unvermälzte Röstgerste, die du dafür aber von Anfang an mitmaischt. Dann hast du einen schönen Röstgeschmack im Stout, der sich durch das Carafa II nicht einstellt. Die Differenz würde ich dann beim Pale Ale Malz draufschlagen.
LG, Seppl
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Endlich ein Stout gebraut

#7

Beitrag von ZeroDome »

tauroplu hat geschrieben:Und noch ein weiterer Tipp: Bitte nicht mehr mit diesem windelähnlichen Gebilde filtern, das ist nicht mehr...ähm...Stand der Technik. Optimal ist ein sog. Sputnikfilter oder ein Monofilamentfilterbeutel, zu haben bei den üblichen hier bekannten Hobbybrauershops.
Meiner Meinung nach, ist ein Verzicht auf einen Hopfenfilter sogar noch besser. Kein Infektionsrisiko durch den Filter, und ein Mehrnutzen durch den Filter ist eigentlich auch nicht gegeben. Bei einem guten Whirlpool schon gar nicht. Ein paar Fitzerl Trub im Gäreimer schaden auch nicht ;)

Ansonsten klingt das lecker.
idefix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 21:15

Re: Endlich ein Stout gebraut

#8

Beitrag von idefix »

So,
nach einer Wochen auf der Flasche und im 4°C kalten Kühlschrank habe ich mir mal eine Flasche zum Testen geöffnet... :Drink
Dateianhänge
IMG_20151222_130334.jpg
IMG_20151225_212923.jpg
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein Stout gebraut

#9

Beitrag von iamsebastian »

Wie lange hast Du es reifen lassen, bis es geschmeckt hat? Bzw., konntest Du in verschiedene Reifegraden abstecken, wie es von wann bis wann besser geschmeckt hat?
idefix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 21:15

Re: Endlich ein Stout gebraut

#10

Beitrag von idefix »

Ich habe ca alle drei Wochen eins auf gemacht. Würde sagen es braucht schon so seine 8 Wochen.
Bruit.Enorme
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 00:31
Wohnort: Biebertal

Re: Endlich ein Stout gebraut

#11

Beitrag von Bruit.Enorme »

Das sieht hammermäßig aus! Und das Etikett passt richtig gut!
Habe auch vor nächsten Samstag ein Stout zu brauen, bei wieviel Grad Temeperatur hast du denn vergoren?
Grüße,
Martin
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Endlich ein Stout gebraut

#12

Beitrag von CastleBravo »

Schöne Doku und wirklich sehr hübsche Etiketten!
Gruss,
Sepp
Antworten