Kühlspirale bei Whirlpool

Antworten
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Kühlspirale bei Whirlpool

#1

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,
habe zu Weihnachten eine Kühlspirale für meinen 50 Liter Topf bekommen. Wie haltet ihr das mit dem Whirlpool. Ich koche mit Hopfen Dolden und habe mir gedacht den Würzekühler kurz 10min mitkochen (Desinfektion) dann raus und den Whirpool anschmeißen wenn der Whirlpool beendet ist den Würzekühler reinstellen, ungefähr in die Mitte und dann abseihen.
Meint ihr es verwirbelt sich unten der Hopfen dann zu stark?
Oder kann man auch den Würzekühler direkt nach dem anstellen des Whirlpools in den Topf stellen.

Besten Gruß

Sven
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlspirale bei Whirlpool

#2

Beitrag von gulp »

15 min mitkochen, dann kühlen, kein Whirlpool, kalt in den Gäreimer. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Kühlspirale bei Whirlpool

#3

Beitrag von Sven »

gulp hat geschrieben:15 min mitkochen, dann kühlen, kein Whirlpool, kalt in den Gäreimer. :Greets

Gruß
Peter
Was ist mit dem Trub und den Hopfenrückständen?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlspirale bei Whirlpool

#4

Beitrag von gulp »

Setzen sich auch ohne Whirlpool ab, zwar nicht ganz so schön, aber genauso effektiv.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Kühlspirale bei Whirlpool

#5

Beitrag von Corvus »

Hi Sven, habe ich früher so ähnlich gemacht.
Spirale 10min mitkochen. Bei Temp<80 Grad Spirale raus. WP anschmeißen und WP-Hopfung.
Spirale dann in Gärbottich und dort beim/nach dem Abseihen runterkühlen.

Noch einfacher geht's mit Peters Methode: kurz mitkochen, 0min-Gabe bei entsprechender Temp zugeben, weiter herunterkühlen und dann kalt abseihen. Ich persönlich hänge dann noch einen Filamentfilter dazwischen, da ich alles bis auf den letzten Tropfen hineinkippe. :Bigsmile

LG
Andreas
Benutzeravatar
ThomasWi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:10

Re: Kühlspirale bei Whirlpool

#6

Beitrag von ThomasWi »

Der Trub setzt sich auch ohne Whirlpool unten ab.
Du kannst ja zusätzlich einen Monofilamentfilter verwenden.
Andererseits funktioniert der Whirlpool so gut und einfach, dass ich nicht wüsste warum ich darauf verzichten sollte.
Du kannst den Whirlpool ja auch kalt andrehen, und dann 15 Minuten warten.
Aber beim kalt Abseihen bitte darauf achten, dass Filter und Gäreimer "steril" sein müssen.

Es gibt da nicht den einen richtigen Weg.
Hängt von den eigenen Vorlieben und der Anlage ab.

Edit: Ups, ich bin viel zu langsam...
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kühlspirale bei Whirlpool

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn du die Kühlspirale nach dem Whirlpool in den Topf eintauchst wirbelst du den Trubkegel auf.
Das funktioniert nicht, kann ich dir aus Erfahrung sagen. Ich mache seitdem einen kalten Whirlpool.

Kühler die letzten paar Minuten mitkochen dann nach Flameout runterkühlen, ggf. erst auf unter 80°C
und noch eine Aromagabe für 15min zugeben. Wenn die Würze auf Anstelltemperatur ist, Kühler raus
nehmen und Whirlpool andrehen. Ich übergiesse den dafür genutzten Kochlöffel immer mit reichlich
kochendem Wasser.
Edit: Ups, ich bin viel zu langsam...
Ich auch :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Kühlspirale bei Whirlpool

#8

Beitrag von Sven »

Alles klar vielen dank. Wusste nicht das ein kalter Whirlpool funktioniert.

Schönen zweiten Weihnachtstag
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Kühlspirale bei Whirlpool

#9

Beitrag von Chrisssss »

Spirale letzten 10-15 min mitkochen, mit Spirale auf 80 Grad runterkühlen, Whirlpool mit der Spirale andrehen und mit dieser weiter abkühlen. Darauf achten, dass das Kühlwasser von unten nach oben fließt. Hopfen setzt sich im inneren Kranz der Spirale ab.
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Kühlspirale bei Whirlpool

#10

Beitrag von U-Tube »

Alt-Phex hat geschrieben:Wenn du die Kühlspirale nach dem Whirlpool in den Topf eintauchst wirbelst du den Trubkegel auf.
Das funktioniert nicht, kann ich dir aus Erfahrung sagen. Ich mache seitdem einen kalten Whirlpool.
Hallo Miteinander,
dem kann ich nicht ganz beipflichten, setze seit vielen Suden folgende Technik bei meinem BM20 und BM50 erfolgreich ein:

viewtopic.php?f=3&t=4215&p=63388#p63388
Post Nr.: #14

Liebe Grüsse
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Kühlspirale bei Whirlpool

#11

Beitrag von Brausau »

Mein Ablauf:

1. Kühler 10 Min. mitkochen zwecks Hygiene
2. Im Topf herunterkühlen auf 80 Grad
3. Wasser aus
4. Kühler jetzt ins Gärfass stellen ohne Wasserdurchfluss
5. Im Topf WP mit letzter Hopfengabe
6. Kühlwasser starten wenn die Würze vollständig im Gärfass ist.

Vorteile:
Letzter Aromahopfen bei 80 Grad
Kühler steril
Im Filter/Gärfass kommen immerhin noch 80 Grad an wg. Desinfektion

Klappt bisher ohne Probleme.

VG
Gerold
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7958
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kühlspirale bei Whirlpool

#12

Beitrag von ggansde »

Ich mache es wie Gerold.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
mylinux
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 22:06
Wohnort: Syke

Re: Kühlspirale bei Whirlpool

#13

Beitrag von mylinux »

Hallo,

ich weiß der Thread ist von 2018 ...

Aber das Thema ist halt immer aktuell ...

Also ich Maische und koche in einem 98 Liter Topf (10,5 KW Gaskoscher)
Zum Läutern habe ich eine entsprechend lange Läuterspirale im Topf.
Diese baue ich zum Kochen nicht aus und fungiert dann beim Hopfenseihen als Grobfilter.

Ich hänge die saubere Kühlspirale bislang bei 10 Min. vor Kochende mit in den Topf und desinfiziere so durch abkochen.
Nehme sie dann wieder raus und hänge sie auf - drehe den Wirlpool an - und hänge die Kühlspirale wieder rein ... kühle dann auf Anstelltemperatur und seihe den Hopfen von mit einen Filterbeutel 150µm.

Meistens bekomme ich die ganze Würze raus manchmal bleibt ein kleiner Rest im Topf weil sich auch mit Läuterspirale alles zu setzt - da ich aber immer an der Vergärungskapazitätsgrenze bin macht es nicht so viel (ich muss schon Speiße anfüllen).

Den Kühler ins Gärfass hängen würde ich ungern... das hängt dann schon noch einiges dran, besonders wenn man Dolden hat.
Mag bei Pallets anders sein.

LG Michael
--
Gesseler Garagenbräu
hand crafted beer

Was ich noch brauen möchte: Potts Landbier, Münchener Dunkel (ähnlich Paulaner Urdunkel), Irish Stout (ähnlich Guinnes), ein naturtrübes Kräusen Pils, dunkle Weisse (ähnlich Kuchlbauer "Alte Liebe")
ludiwawa
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Montag 19. Dezember 2022, 18:10

Re: Kühlspirale bei Whirlpool

#14

Beitrag von ludiwawa »

Naja, ich hab das 25 Sude lang genauso gemacht, mit dem Ergebnis das mir die letzten gut 8 Sude allesamt sauer geworden sind, obwohl ich immer die Fässer und alles mit Oxi und Sanpro behandelt hab. Das Geplansche beim Abseien um die 20-30 GRad (kälter bekommste die Würze ja nicht mit dem Eintauchkühler) ist gefährlich, wenn dann noch finger oder irgendwas ins spiel kommen passierts. Darum hab ich jetzt umgestellt, mache einen "ganz normalen Wirlpool bei ~80 Grad ca 30 Minuten lang und fülle dann direkt ins Fass. Das ganze (30l) Fass kühle ich dann im Wasserbad auf Anstelltemperatur.
In den nächsten Tagen kommt noch ein Edelstahlwellrohr das ich dann (desinfiziert) ins Gärfass bekomme um auch ohne Wasserbad kühlen zu können, ggf auch für untergäriges.
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kühlspirale bei Whirlpool

#15

Beitrag von nPlusEins »

mylinux hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 14:45 Zum Läutern habe ich eine entsprechend lange Läuterspirale im Topf.
Diese baue ich zum Kochen nicht aus und fungiert dann beim Hopfenseihen als Grobfilter.
Mit der Kühlspirale hat das doch nur indirekt zu tun. Klar, beim Kühlen fällt der Heißtrub aus, die Eiweißflocken und der feine Hopfenschlamm verstopfen dann die Läuterspirale - das hab ich hier im Forum schon öfter gelesen.

Einfacher wäre, die Läuterspirale aus dem Topf bauen und nach dem Kühlen durch einen Monofilamentiflter abzuseihen. Damit hab ich bisher recht wenig Probleme. Den Filter koche ich kurz vorher ab und reinige ich nach der Benutzung mit Enzybrew. Evtl. auch mal so einen Edelstahlkorb für den Hopfen ausprobieren - ich komme aber bisher ohne aus.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Kühlspirale bei Whirlpool

#16

Beitrag von olibaer »

nPlusEins hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 17:17 Klar, beim Kühlen fällt der Heißtrub aus
:Grübel ... ich denke nicht.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kühlspirale bei Whirlpool

#17

Beitrag von nPlusEins »

olibaer hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 19:14
nPlusEins hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 17:17 Klar, beim Kühlen fällt der Heißtrub aus
:Grübel ... ich denke nicht.
Ich meine natürlich den Kühltrub :puzz
Ob es besser läuft wenn man heiß abseiht durch die Läuterhexe müsste man probieren, aber vmtl. ist sie dafür einfach nicht gemacht. Anders als beim Abmaischen gibt es halt kein natürliches Filterbett.

Ich hatte mal testweise einen Filterkorb einbaut, dass hat auch nur sehr schlecht funktioniert: https://amihopfen.com/Filterkorb-Edelstahl-1-Zoll
ludiwawa
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Montag 19. Dezember 2022, 18:10

Re: Kühlspirale bei Whirlpool

#18

Beitrag von ludiwawa »

Ich kenn die Argumente alle :) - hab ich nämlich genauso gehabt. Dabei ist das Problem wie ich jetzt erst erkannt hab: Geduld du haben musst.
Der Whirlpool dauert mal locker 30 Minuten, dann kannste auch problemlos durch deine Läuterhexe ablassen weil sich tatsächlich alles in der Mitte sammelt. Wollte ich auch nicht glauben, funktioniert aber super. Ich hab immer schon nach 10 Minuten angefangen abzulassen, da ist klar das der Filterkorb unmittelbar zu ist.
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Kühlspirale bei Whirlpool

#19

Beitrag von hiasl »

Beim Whirlpool sollte nach Möglichkeit ein Deckel aufgelegt werden, da die oberflächlich schneller abkühlende Würze nach unten sinkt und damit die eigentliche Strömung stört. Durch einen Deckel wird das verringert und der Whirlpooleffekt stellt sich schneller ein.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlspirale bei Whirlpool

#20

Beitrag von gulp »

Immer noch Beitrag 2. Den ersten und letzten Liter kann man filtern, der Rest läuft klar.
Btw. Mit der Läuterspirale filtert man beim Hopfenseihen 0,0 %.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten