Ventilator für Brüdenabzug

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Ventilator für Brüdenabzug

#1

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Bastelfreunde,

kann mir jemand einen Ventilator, der heißen Dampf dauerhaft verkraftet, für meinen Brüdenabzug empfehlen? Die preiswerten Badlüfter sind leider völlig ungeeignet und bei der Fülle an verfügbaren Produkten fühle ich mich etwas überfordert.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#2

Beitrag von Hagen »

Moin Torsten,

wenn du ihn am Fensterausgang saugend anschließt, dürfte es wegen der Temperaratur keine Problem geben. Die Feuchtigkeit macht einem Lüfter sicherlich Probleme und kann auf Dauer zu Feuchtigkeisschäden wir Rost u.a. führen. Diese dürften sich aber primär bei Dauerbetrieb bilden. Bei einem gelegentlichen Einsatz sollte der Lüfter schnell wieder trocknen.
Wenn du da sicher gehen willst, hole dir einen Lüfter nach IP 68-Standard wie zB diesen http://de.rs-online.com/web/p/axiallufter/7761291/hier
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#3

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Hagen,

die Hitze und die Feuchtigkeit zwingen einen 0815-Badlüfter in Nullkommanix in die Knie – das habe ich bereits ausproBIERt. Daher muß jetzt was ordentliches her.
Im Moment habe ich eine Konstruktion nach dem Venturiprinzip – das funktioniert nicht schlecht, reicht aber bei den aktuellen Außentemperaturen bei weitem nicht und darum wird jetzt aufgerüstet.

Dein Link funktioniert nicht – man muß vermutlich angemeldet sein...
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#4

Beitrag von Bierwisch »

Ich habe mir mal den alten Tröt von Holger rausgesucht - der dort verlinkte Ventilator schafft als RRV100 IP44 und eine Fördermitteltemperatur von 70°C - reicht das aus?
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#5

Beitrag von Hagen »

Stimmt - funzt nicht. Google einfach "Lüfter IP 68".

Der von Holgerle ist verdammt teuer und auch überkapazitär für deinen Bedarf.

Wie gesagt. Saugend installiert direkt am Fenster/Wanddurchbruch dürftest du bei 1,5 - 2m Leitungslänge keine TempProbleme bekommen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#6

Beitrag von Brauling »

Tip: Der Linkt funzt ned weil da noch ein /hier mit rein gepackt wurde ;)
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#7

Beitrag von Bierwisch »

Ich habe mal eine Anfrage bei einem Profi gestartet. Die meinen, daß mein 100er Abluftrohr, das zwischen Brüdenhaube und Außenwand steckt zu klein wäre...

Es geht um ca. 50l Maische im 70 Liter Schengler-Topf (45cm Durchmesser). Bei 10% Verdampfungsrate reden wir über fünf bis sieben Liter Wasser im Verlauf einer Stunde. Der Raum hat geschätzte 30m³
Der Klügere kippt nach!
heru
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 144
Registriert: Montag 21. April 2014, 08:43

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#8

Beitrag von heru »

7 Ltr Wasser entspricht ca. 7 x 1672 Ltr. Dampf, macht 11,7 m³ auf 90 Miniuen, also ca. 8 m³/h.
Warum gibst du die Raumgröße von 30m³ an? Führst du nicht ins Freie ab?
Falls nicht hast du eine gewaltige Sättigung (11,7 m³ in 30 m³).
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#9

Beitrag von Roemer46 »

Ich habe einen Chaysol-Rohrventilator Ø 100 mm verbaut, aber noch nicht getestet. Der hängt an einer Konsole an der Wand, weil mein Abluftrohr senkrecht nach unten geht un dann zum Garagentor raus. Theoretisch geht der bis 40°C. Der Saugschlauch von der Brüdenhaube ist allerdings nur 1,5 mtr. lang. Ich hoffe der schmilzt mir nicht so schnell weg wie der Kunstoff-Rohreinschubventilator, der am 4. Brautag den Lüfterflügel verlor. Die gesamte Leitung war total verformt und ein Fall für den Recyclinghof.
Falls es nicht auf Dauer funktioniert behalte ich mal den Cosmo-Lüfter im Hinterkopf. Vielen Dank für den Tipp.
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#10

Beitrag von Sura »

Ich habe ein 100er Rohr, habe ca. 1,5m Rohrlänge, einen 90°C Winkel und die Abluft direkt in den Kellerschacht. Den Weg da raus muss sie also noch selbst schaffen. Der Lüfter der mitten im Rohrweg ist, ist ein mäßiger, billiger für 15€ von amazon. Im Raum hängt am 100er Rohr ein hingebasteltes Häublein welches mal eine Salatschüssel werden sollte. Das ist alles sowas von provisorischen hingeklatscht.....

Wenn ich anfange zu brauen habe ich ca. 50-65% Luftfeuchte. Wie überall im Keller. Da ich infusioniere, habe ich fast die komplette Brauzeit Wasser (bzw. später dann Würze) am oder auf dem Weg zum kochen. Während ich koche habe ich das Fenster auf der anderen Seite des Kellers auf Kipp, und zwischen den beiden Räumen die Türen einen Spalt (nicht mehr!) auf. Ich habe abgesehen von den Zeiten bei denen ich die Haube weg habe, spätestens nach 10-15 Minuten weniger(!) als 50% Luftfeuchte.

Ein 100er Rohr reicht meiner Meinung. Du musst aber dafür Sorgen das die Luft die raus soll, auf der anderen Seite des Raumes auch wieder rein kann, daher die Türen eben einen Spalt offen. Und wenn du noch dafür sorgst das du nicht nur die Luft aus der Brüdenhaube ziehst, sondern auch genug "Beiluft", dann kommst du auch mit billigen Lüftern klar. Musst nur aufpassen, daß das Wasser nicht in den Lüfter laufen kann, und das Rohr von Lüfter weg abfallen lässt. Beim Kondensatablauf aufpassen das es nicht zurück in den Topf tropft.

Wenn ich das irgendwann mal aus der provisorischen Phase hole werde ich das nicht viel anders aufbauen, ausser das ich einen Kondensatabscheiber vorsehe und statt einen 90° Winkel zwei 45er oder einen 30er und einen 60er mache.


edit:
Ich les es grade, das du einen größeren Topf hast ...... da die Fläche dann deutlich größer ist, könnte das mit dem Rohr eventuell doch knapp werden, wenn du das nicht gut aufeinander abstimmst.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#11

Beitrag von Bierolo »

Brauling hat geschrieben:Tip: Der Linkt funzt ned weil da noch ein /hier mit rein gepackt wurde ;)
und ohne

http://de.rs-online.com/web/p/axiallufter/7761291/

?
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#12

Beitrag von Nansen »

Hallo Bierwisch,
Ich habe eine Brüdenhaube auf einem 100l Schengler, darauf sitzt ein 125 HT-Rohrbogen (90 Grad) und daran angeschlossen führt so ein Alu-Flex-Rohr aus dem Fenster raus.
Das funktioniert 1a bei mir ohne Lüfter.

Mein 125er Querschnitt ist im Vergleich zu deinem 100er nicht der Superunterschied, aber vielleicht wäre das schon die Lösung.

Gruß
Marco
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#13

Beitrag von Sura »

Nansen hat geschrieben: Mein 125er Querschnitt ist im Vergleich zu deinem 100er nicht der Superunterschied, aber vielleicht wäre das schon die Lösung.
Doch. 125er statt 100er sind 60% mehr....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
heru
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 144
Registriert: Montag 21. April 2014, 08:43

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#14

Beitrag von heru »

Sura hat geschrieben:
Nansen hat geschrieben: Mein 125er Querschnitt ist im Vergleich zu deinem 100er nicht der Superunterschied, aber vielleicht wäre das schon die Lösung.
Doch. 125er statt 100er sind 60% mehr....
Wie weit fällt das ins Gewicht?
Ist das nicht auch eine Frage der Luftgeschwindigkeit ??
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#15

Beitrag von Nansen »

heru hat geschrieben:
Sura hat geschrieben:
Nansen hat geschrieben: Mein 125er Querschnitt ist im Vergleich zu deinem 100er nicht der Superunterschied, aber vielleicht wäre das schon die Lösung.
Doch. 125er statt 100er sind 60% mehr....
Wie weit fällt das ins Gewicht?
Ist das nicht auch eine Frage der Luftgeschwindigkeit ??
Würde sagen, eher des Drucks.
Laienhaft beschrieben:
Je geringer der Querschnitt des Rohres, um so mehr Druck ist nötig, die Luft da durchzupressen.
Wenn Du Bierwischs Abluft durch einen Trinkhalm pressen willst, brauchst Du also eine Hochleistungsturbine. :Smile Bei nem 100er Rohr tut es ein Ventilator.
Und schlussendlich: Ab einem bestimmten Querschnitt brauchst Du keinen Lüfter.
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Benutzeravatar
Lumbanraja
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 12:55
Wohnort: Appen

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#16

Beitrag von Lumbanraja »

Moin,
ich habe bei meiner 60L-Anlage diesen Lüfter hier verbaut:

http://www.amazon.de/gp/product/B002OVK ... g147_i1_sh

Der hat ein Alugehäuse und rennt bei mir seit ca. 50 Suden ohne Murren. Allerdings habe ich ihn 45° schräg nach untenblasend verbaut, vor der Hauswand quasi ein Sifon über Kopf.
Somit kann rückseitig kein Kondenswasser in den Motor gelangen...
Lüfter.jpg
Lüfter.jpg (14.11 KiB) 10050 mal betrachtet
LG Robin
Als er grade grade war, da knickt' er ab, was schade war...
Benutzeravatar
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 13:12
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#17

Beitrag von danduril »

Hallo zusammen,

auch mich beschäftigt gerade die Frage nach einem vernünftigen Brüdenabzug. Die Idee mit diesen IP68-Lüftern scheint ja ganz brauchbar, wobei ich mir doch Sorgen um das Kondenswasser mache.

Deswegen habe ich überlegt, in den weißen Rohrstutzen eine Trennring zu kleben, der das Wasser sammelt und über eine Tülle (mit Schlauch) unten abführt. Ob das so klappen kann -- oder sollte man besser mit Winkeln arbeiten?

Gruß Daniel
Dateianhänge
luefter.png
luefter.png (102.72 KiB) 10015 mal betrachtet
Benutzeravatar
TrashHunter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6178
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 17:28
Wohnort: Weilrod
Kontaktdaten:

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#18

Beitrag von TrashHunter »

Moin :Greets
Aus der Beschreibung meiner Brauanlage:
Würzekochen:
Die Würzepfanne ist ebenfalls ein 70l-Kessel auf einer weiteren, ungeregelten 3,5kw-Hendi-Platte.
Auf der Würzepfanne sitzt eine Brüdenhaube aus Edelstahl (45cm-Salatschüssel). Durch ein HT-Wasserrohr werden die Brüden durch das geöffnete Fenster aus dem Haus geleitet. Die "Geruchsbelästigung" wird reduziert und ich kann im geschlossenen, beheizten Zimmer kochen ohne dass es drinnen regnet.
Vier Füße aus Edelstahl, welche in Bohrungen im Schüttrand des Kessels ankern, halten die Brüdenhaube in Position. Der rund 5cm große Spalt zwischen Kesselrand und Brüdenhaube erlaubt es die Vorderwürze durch einen Schlauch zuzuführen, Hopfengaben zu tätigen und erzeugt einen Jet-Effekt (Kamineffekt) welcher für herovrragenden Abzug der Brüden sorgt. Das HT-Rohr wird so aufgehangen (mittels doppelseitigem Klettband an der Wand über dem Fenster fixiert), dass es ein leichtes Gefälle nach Außen hat. Kondenswasser fließt also nicht zurück in den Kessel, sondern draußen in den Hof.
Das HT Rohr ist ca. 150cm lang.
Hätte die Konstruktion nicht den Anforderungen gereicht, hätte ich am 90°-Bogen über der Haube einen einfachen Rohrlüfter angebracht, welcher von der Seite her Luft durch das Rohr drückt und somit die von unten durch die Brüdenhaube aufsteigenden Brüden mitnimmt. Der Lüfter müsste also lediglich trockene Raumluft fördern und käme niemals direkt mit dem heißen Dampf in Berührung.
BHmitLuefter.jpg
BHmitLuefter.jpg (24.05 KiB) 10003 mal betrachtet
Vielleicht hilft das ja.

Greets Udo
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.

Brauen ist die wahre Alchemie :P

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
Benutzeravatar
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 13:12
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#19

Beitrag von danduril »

Ich glaube, das Problem könnte sein, dass er tatsächlich die Brüden "mitnehmen" muss. Angesaugt werden sie ja eben nicht. Ist das dann noch effizient genug?
Benutzeravatar
TrashHunter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6178
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 17:28
Wohnort: Weilrod
Kontaktdaten:

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#20

Beitrag von TrashHunter »

Das auszuprobieren, habe ich nie die Gelegenheit gehabt, weil es sich zeigte dass bei mir die simple Konstruktion ohne Lüfter ausreichend ist.
Ich denke aber, dass das nur eine Frage der Fördermenge ist. Wäre der Lüfter stark genug würde die Luft entsprechendes Tempo entwickeln und dürfte beim Überstreichen des senkrechten Rohrteils einen Sog erzeugen, welcher die Brüden mitnimmt.
Aber wie gesagt, ich habs nie ausprobiert. Grundlage dieser Idee war die Befürchtung, dass auch ein Badlüfter mit den hohen Temperaturen überfordert sein dürfte.
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.

Brauen ist die wahre Alchemie :P

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#21

Beitrag von Bierwisch »

Mein Brüdenabzug funktioniert nach dem Venturprinzip: Lüfter bläst trockene Raumluft durch eine Düse (DN100 -> DN50) diese wiederum befindet sich in einem 100er Rohr und erzeugt einen Sog, der die Brüden über der Pfanne absaugt.
Der Sog ist aber leider zu gering, mir läuft das Kondenswasser trotzdem an den gefliesten Wänden runter. Wenn ich nach dem Brauen den Lüfter noch eine Stunde laufen lasse, ist alles wieder trocken, aber das reicht mir nicht.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 13:12
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#22

Beitrag von danduril »

Vermutlich müsste Udos Idee lediglich um so eine Venturi-Düse ergänzt werden, damit auch Sog auf den direkten Brüdenabzug ausgeübt wird.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#23

Beitrag von Hagen »

Torsten, bei dem Venturiprinzip brauchst du natürlich ein deutlich stärkeren Lüfter. Ähnliches gilt für das von Udo benannte System.
Wenn der Lüfter drücken statt saugen muss, ist die erfoderliche Mehrleistung grs. immens. Diese erfoderliche Leistung wird nochmals deutlich erhöht, wenn die Luft komprimiert durch eine schmalere Düse gedrückt werden muss.
Eine Installation des Lüfters saugend nahe der Abluftöffnung ist physikalisch auf jeden Fall empfenhlenswerter - im Zweifel auch, was die Lärmbelästigung durch die Lüftergeräusche betrifft.

Das Kondensat sammelt man ideal bei einer großen überhängenden Haube über eine innenliegende Abtropfrinne.
Oder im Schlauchweg unmittelbar nach der Brüdenhaube z.B mit einem leicht durchhängendem, tiefer liegendem zwischengeschaltetem Rohr-T-Stück (in dieser T-Position angebracht) mit Verschlusskappe zum Sammeln des Wasser und integriertem Ablaufschlauch o.ä..
Einen Kondensatsammler erst nach längerem Weg zu installieren, macht weniger Sinn, da der Dampf auf den Weg dorthin bereits (teilweise) kondensiert, wenn nicht der gesamte Weg ab Brüdenhaube ein Gefälle hat

Ideal verwendet man für den zügigsten Abluftweg Wickelfalzrohre aus Metall oder PU-Rohre.
Jede Krümmung oder Biegung im Weg erhöht aufgrund des dadurch erhöhten Strömungswiderstands die erforderliche Lüfterleistung.

Und wie breits gesagt wurde: Der stärkste Lüfter taugt nichts, wenn er im Unterdruck ohne Zuluft arbeiten muss.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#24

Beitrag von Holger-Pohl »

Hallo Männers,

also, da mit Bierwisch direkt angeschrieben hat, hier mal die gewünschten Daten aus der Praxis.

Der Tröt wurde ja schon genannt - siehe Link bei Post Nr. 4.

1. Schafft der das? Eindeutige Antwort: JAAA!! Ich ziehe damit den Dubel aus der gesamten Waschküche raus. Wie man in den Bildern sieht, ist das Teil direkt in die Wand gebaut, nur außerhalb sitzt der gesamte Motor, etc. Daher ist auch die Temperatur kein Problem bisher gewesen. Wenn man bei diesen Temperaturen braut, dann sieht es außen aus, wie der Abgasstrahl von einem Jet

2. Ist er leise? Zweideutige Antwort: Nunja?!?!? Eigentlich nicht, denn man hat schon ein deutliches Surren im Hintergrund. Da aber die Lautsprecher beim Brauen meist auch Nightwish, Eluveiti, Manowar, etc dröhnen, ist das für mich jetzt sekundär. Innerhalb einer Wohnung würde ich eher sagen, Nein!!

3. Ist er kostengünstig? Da möchte ich jetzt nichts dazu sagen, da das vom Gas-Wasser-Sch...Betriebes meines Vertrauens als Gesamtpaket verrechnet wurde. Dazu gehörte vor allem die Montage (Es kam ein 100er Loch durch die Außenwand), es musste die riesige Dunstabzugshaube gebaut und montiert werden und natürlich auch noch die Montage an der Außenwand mit anschließender Verblendung gegenüber allen möglichen Ungeziefersorten (die natürlich ein 100er Eingangsloch richtig toll finden könnten) Alles in allem waren mehrere 0,1k dann weg.

4. Kondensat wohin geht es? Antwort: Es tropft außen vom Ventilator auf den Boden in den Garten.



Würde mich freuen, wenn ich bei der Frage helfen konnte.

Grüßele
Holger
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#25

Beitrag von Bierwisch »

Danke Holger!
Das Teil kommt somit in meine engere Auswahl – wenn er das bei Dir mitmacht, dann schafft er das auch bei mir.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#26

Beitrag von tommes »

OT:
Holger-Pohl hat geschrieben:Eluveiti
Gleich mal bei Spotify aufgelegt, kannte ich noch nicht. Danke.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#27

Beitrag von Hagen »

Als sehr leise und robust haben sich die Lüfter von S & P bewährt.
Nicht ganz billig aber sehr solide. 70° und höhere Luftfeuchtigkeit (solange es nicht raus tropft) dürften ihnen nichts anhaben
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#28

Beitrag von captainkirk »

Bei mir sieht das so aus:
20160107_141428_resized.jpg
Mit diesem Lüfter:

http://www.amazon.de/gp/product/B00KKNR ... ge_o04_s00

Bisher ein mal damit gebraut, hat gut funktioniert. Das Rohr war gerade mal handwarm, vermutlich weil der Lüfter am Ende sitzt und weil die Haube ca. 1mm Luft zum Topf hat und dadurch zusätzlich Luft angesaugt wird. Nach meinem ersten Versuch ohne Lüfter hat das ganze Haus nach Bier gerochen. Ich fand es schön, meine Familie nich so...

Interessant ist das die Temperatur trotz sprudelndem sieden auf 98,5° runter geht wenn ich den Lüfter einschalte, wenn ich ihn aussaschalte wieder auf 100° :Grübel
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#29

Beitrag von Bierwisch »

@captainkirk

der wird aber nicht lange leben. Als erstes macht er komische Geräusche, wenn sich der Kleber auf der Achse löst und das Lüfterrad anfängt unrund zu laufen. Danach fällt das Lüfterrad ab und lässt sich auch nicht mehr dauerhaft fixieren.
Aber wahrscheinlich muß jeder selbst diese Erfahrung machen.

Ich suche mal weiter - die von Hagen verlinkten Teile sind mir ein bisschen zu teuer...
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#30

Beitrag von Scarabeo »

Moin,
ich würde mich von den Gedanken eine Axiallüfter zu verwenden verabschieden und mal über einen Walzenlüfter nachdenken. Die Vorteile liegen auf der Hand. Die Walze ist aus Aluminium und kann damit die Feuchtigkeit und auch die Temperatur ab. Nachteil ist das man da einen größeren Kasten hat und das evtl. nicht so schick aussieht.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#31

Beitrag von Duke »

Moin!

Ich betreibe meinen Dunstabzug auch mit einem Walzenlüfter und bin von der Saugleistung immer wieder
schwerstens beeindruckt (und nicht nur ich). Mein Abzug ist natürlich etwas überdimensioniert aber wie
gesagt, der Wirkungsgrad ist unschlagbar. Wenn ich die Fenster geschlossen halte gibts Unterdruck im Raum.
Nicht den Hauch von Luftfeuchtigkeit im Raum und auch die Raumtemperatur beim Brauen steigt lediglich
um 1 - 2°C.

viewtopic.php?p=82719#p82719

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
saarmoench
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 18:20

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#32

Beitrag von saarmoench »

Bierwisch hat geschrieben: die Hitze und die Feuchtigkeit zwingen einen 0815-Badlüfter in Nullkommanix in die Knie – das habe ich bereits ausproBIERt.
Also mein 11€ Badlüfter hat mittlerweile ca. 50 Kochstunden auf dem Buckel und macht keinerlei Probleme. Er sitzt am Fenster und dazwischen ist etwa 1m Trocknerschlauch.
Funktioniert bestens und reicht mir völlig aus. Ich denke es kommt v.a. darauf an, dass der Lüfter nicht nur Brüden sondern auch Frischluft ziehen kann, dadurch sinkt die Temperatur am Lüfter erheblich. Mit der Feuchtigkeit gibt es eher weniger Probleme, da diese Lüfter ja auf Wasserdampf (wie zB über einer Duschkabine) ausgelegt sind.

Grüße,
Markus
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#33

Beitrag von Bierwisch »

Habe gerade ein Angebot für einen Walzenlüfter bekommen - irre, mit allem drum und dran wollen die über 700 Euro!
Nee, da muß ich wohl noch ein bisschen weitersuchen...
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#34

Beitrag von Duke »

Moin Bierwisch!

Was gibt`s denn alles für 700 Euro? Ich hab weniger für die 1200x1200 Haube, Stutzen,
Motor, Steuerung, Filterbleche und Außenhaube bezahlt. Nur so zur Info.
Einen gebrauchten Walzenlüfter gibts für unter 100 Euro in der Bucht, neu für 110:

http://www.ebay.de/itm/Radiallufter-Rad ... SwT4lWSIC0

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#35

Beitrag von Bierwisch »

...dazu kommt dann noch die Märchensteuer.
Dateianhänge
Angebot.jpg
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#36

Beitrag von Scarabeo »

Moin,
ich habe gerade noch eine Idee. Was wäre mit einer Dunstabzughabe wie sie über dem Küchenherd hängt. Die sollte die Feutigkeit und die Temperatur auch ab können.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#37

Beitrag von Duke »

Scarabeo hat geschrieben:Moin,
ich habe gerade noch eine Idee. Was wäre mit einer Dunstabzughabe wie sie über dem Küchenherd hängt. Die sollte die Feutigkeit und die Temperatur auch ab können.
Ich glaube, da ist es ganz entscheidend, wie groß der Topf ist. Ich meine mich erinnern zu können,
dass ein Forumsmitglied mit einem 70 Litertopf kocht und mit seiner handelsüblichen 49,-Euro-Haube
nicht zufrieden ist.

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#38

Beitrag von FrankIbb »

Och, ich habe ein 100 Liter Topf, aber die Dunstabzugshaube hat auch 79,-€ gekostet. Es funktioniert eigentlich sehr gut, wenn man dafür sorgt, daß frische Luft als Nachschub reinkommt.
Das Problem ist eher, daß es an der Haube kondensiert und dann zurücktropft. Mit demontierten Fettfiltern geht's schon besser......
In der Haube ist auch ein Walzenlüfter.
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#39

Beitrag von Nansen »

Moin Bierwisch,
Warum ist es eigentlich keine Option, das Problem ohne Maschinenkraft zu lösen?
Wenn es um die Raumluft geht, ist es schon klar, dass die Luft mit hoher Leistung nach draußen befördert werden muss.
Ich habe dich aber so verstanden, dass Du direkt auf der Sudpfanne die Brüdenhaube hast und den Dampf nur noch direkt nach draußen befördern musst.
Wie hier schon mal erwähnt funktioniert so etwas bei mir ohne Ventilator o.ä.
Bei mir muss der Dampf ca 1,5m durch ein leicht aufsteigende Flexrohr zum Fenster raus. Und der Dampf macht das problemlos allein.
Die Brüdenhaube verhindert, dass der Dampf in die Raumluft kommt.
Wahrscheinlich funktioniert das, weil mein Rohr ein 125er ist, der Weg zum Fenster kurz ist und das Rohr aufsteigt.
Wenn du sowieso Geld in die Hand nehmen musst, warum baust du Brüdenhaube und Rohr nicht entsprechend ausgelegt um?
So ein Ventilator ist in meinen Augen nur etwas, was zusätzlich Lärm macht und kaputt gehen kann.

Gruß
Marco

P.S. @Hagen: Eine Rinne für Kondensat braucht man - zumindest ich - nicht in der Brüdenhaube. Bei mir tropft da nichts neben dem Topf raus. Wahrscheinlich ist der heiße Dampf zu schnell zum Rohr hinaus, als dass er an der ebenfalls heißen Haube kondensieren würde. Die einzige Stelle, an der Kondensat entsteht und aufgefangen werden muss, ist am Flexrohr.
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#40

Beitrag von Bierwisch »

Ursprünglich lag die Haube direkt auf der Pfanne, aber das war mir zu unbequem, weil ich so jedesmal die Haube samt Verrohrung herunterpfriemeln mußte. Außerdem kochte mir die Würze ständig über...
Jetzt schwebt die Haube ein Stück über der Pfanne und ich habe Zugang zum Rühren, für Hopfengaben etc.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#41

Beitrag von Nansen »

Hi,
Ok. Das Problem habe ich mit einer Haube nicht. (Foto im Anhang. Hab leider keins im fertigen Zustand) Die habe ich mir Lasern lassen.

Gruß
Marco
Dateianhänge
IMG_20150109_052429.jpg
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#42

Beitrag von captainkirk »

Als erstes macht er komische Geräusche, wenn sich der Kleber auf der Achse löst und das Lüfterrad anfängt unrund zu laufen. Danach fällt das Lüfterrad ab und lässt sich auch nicht mehr dauerhaft fixieren
@Bierwisch: Hört sich an als war der Lüfter zu heiß, kann das sein? Hast Du nur den Dampf im Lüfter gehabt und ist Deine Haube dicht oder kommt da noch frische Luft von außen dazu?

Bei mir hat das 100mm Rohr wagerecht nach außen ohne Lüfter nicht gereicht, ich braue aber auch im Haus im Keller und mich hat hauptsächlich der starke Geruch im Haus gestört. Topf ist ein Contacto 33l mit Hendi.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#43

Beitrag von Bierwisch »

Soo, habe mir jetzt einen Rohrventilator (Cosmo Vent RRV 125) für 125mm Rohrdurchmesser bestellt. Das ist das Teil, das bei Holger bereits längere Zeit gute Dienste leistet. Inklusive Befestigungsmanschette und selbsttätiger Verschlusskappe kostet er im Fachhandel 115 Euro.

Ich hoffe nur, daß er nicht die kochende Würze aus der Pfanne saugt...

Gruss, Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
AGBräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Baden CH
Kontaktdaten:

Re: Ventilator für Brüdenabzug

#44

Beitrag von AGBräu »

Ich habe mir mal diesen mit etwas Alu-Flexrohr ausm Hornbach besorgt.
Bild

Bis jetzt habe ich noch keinen Sud mit meinem neuen Topf gebraut, mein ZKG ist noch nicht ganz soweit :)
Meine Idee ist es aber mit dem Ventilator den aufsteigenden Dampf ausserhalb abzusaugen (also auch mit Beiluft). Allfälliges Kondensat kann sich im Flexrohr sammeln und periodisch ausgeschüttet werden. Den Ventilator kommt einfach auf die Fensterbank in der Küche, so beleibt es mobil denn habe keinen Platz für eine fixe Installation.
Habe den Polsinelli-Topf mit ihrem "Spezialdeckel" bestellt -> http://agbraeu.ch/Wordpress/wp-content/ ... 24x768.jpg.
Ist zwar keine Brüdenhaube aber ich denke der Unterschied von einem flachen Deckel mit Loch zu einem angewinkelten "Brüden-Deckel" ohne Kondensatrinne ist nicht so gross.
Werde berichten wie das dann so klappt.

Grüsse, Andreas
Antworten