Reiner O2 für die Würze

Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Reiner O2 für die Würze

#51

Beitrag von Bronkhorst »

Finde ich gut, dass du das Experiment gemacht hast! Hat mich auch sehr interessiert.

Schon irgendwie erstaunlich (für mich als Laien), dass so schnell eine Überversorgung und damit Auswirkungen auf den Gärprozess festzustellen sind.

Gruß
Jens
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Reiner O2 für die Würze

#52

Beitrag von Ulrich »

Bronkhorst hat geschrieben:Schon irgendwie erstaunlich (für mich als Laien), dass so schnell eine Überversorgung und damit Auswirkungen auf den Gärprozess festzustellen sind.
=> Davon ist NICHT auszugehen! Da die Belüftung nicht unter Druck stattgefunden hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine "Überversorgung" stattgefunden hat. (die meximal mögliche Menge an Sauerstoff in Lösung ist abhängig von Temperatur und Druck) Es ist mit reinem Sauerstoff nicht einfach die gewünschte Sauerstoffmenge in Lösung zu bringen. Daher mein Ratschlag mindestens 1h zu gaaanz vorsichtig Belüften.
El Gordo

Re: Reiner O2 für die Würze

#53

Beitrag von El Gordo »

Und nicht nebenher Rauchen. Der Umgang mit reinem Sauerstoff ist nicht ohne.
Dass man die Schliffe nicht fetten darf ist hoffentlich auch jedem klar.

Stefan
Benutzeravatar
Labmaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Montag 13. September 2010, 06:24

Re: Reiner O2 für die Würze

#54

Beitrag von Labmaster »

Ich find das durchaus einen Versuch wetr obwohl ich bei Mengen um die 100l nicht an ein meßbaren bzw schmechbaren unterschied glaube, wenn mit entsprechender Hefe Zahlangestellt wird.Wenn mit einer bereits geführten Hefe gearbeitet wird dann bin ich überzeugt das man belüften sollte.Wenn ich geführte Hefe direkt weiter verwende wird diese von mir erst mit der Zentrifuge gewaschen und dann noch mal im Brutschrank mit Würze und Belüftung für 24h vermehrt und dann kummt dieses auf den Sud belüftet wird abre hier auch nicht sondern nur einmal kräftig durch gerührt um die Hefe zu verteilen.
Der nächste Sud wird bei mir zwei geteilt und der eine teil mit O2 belüftet,Gott sei Dank habe ich nicht alle meine Flowmeter verkauft.

Am Rande bemerkt man sollte gar keine Gewinde an Druckminderer fetten.

Grüße Jo
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1556
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Reiner O2 für die Würze

#55

Beitrag von marsabba »

Soo, ich nochmal.
Habe heute den O2-Sud aus Post #49 das erste mal verkostet.
Um es kurz zu machen: ich schmeck nix, d.h. keinen nennenswerten Unterschied, bestenfalls einen Tick weniger Fruchtigkeit.
Zur Erinnerung: Ich habe bei 14 Grad angesetllt und dann bei 11 Grad im Kühlschrank vergoren. Bei diesen Anstelltemperaturen neigt die 34/70 ja gern zu einer gewissen Erdbeerfruchtigkeit.

Lesson learnt: Würzebelüftung mit reinem Sauerstoff bringt keinen erkennbaren Vorteil zur Belüftung mit normaler Luft durch ordentliches Schaumschlagen.
Ulrich und Labmaster hatten - natürlich - Recht.

Grüße
Martin
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Reiner O2 für die Würze

#56

Beitrag von Bronkhorst »

Danke Martin :thumbup

Jens
surfmase
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 21:32
Wohnort: Gattikon

Re: Reiner O2 für die Würze

#57

Beitrag von surfmase »

Wo findet man eine O2 Flasche?
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1556
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Reiner O2 für die Würze

#58

Beitrag von marsabba »

Auf der Strasse nicht, aber Hier...
surfmase
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 21:32
Wohnort: Gattikon

Re: Reiner O2 für die Würze

#59

Beitrag von surfmase »

Danke, Google kenne doch. Aber es kann für mich die passenden Lieferanten nicht ausfiltern. Suchergebnis Bau und Hobby zum schweißen und löten? Für die kühlte Würze verzweifele ich irgendwie.

Edit: Habe mit CarbaGas (Schweiz) telefoniert. Aligal 3 gibts nur in der Riesige 50L Flasche was viel zu gross für mein Hobbybedarf ist. Dazu zahlt man Miete auf der Flasche.

Aus welchem Bereich habt ihr die Flaschen bezogen?

Gruss,
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Reiner O2 für die Würze

#60

Beitrag von skybandit »

Ich hole mal diesen alten Fred hervor, da es mit der Zeit sicher neue Erkenntnisse gibt.

Hat jemand diese mit 8-12€ recht günstigen 10-12l Dosen mit medizinischen Sauerstoff im Einsatz?
Das müsste doch sogar nur mit nem Schlauch ganz ohne versiffenden Sprudelstein funktionieren oder ?
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Reiner O2 für die Würze

#61

Beitrag von Andlix »

Nur mit einem Schlauch löst sich der Sauerstoff nicht. Du brauchst einen Sprudelstein, der möglichst feine Blasen produzieren. Die Steine sind auch relativ empfindlich und sollen nicht mit der Hand angefasst werden.
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Reiner O2 für die Würze

#62

Beitrag von skybandit »

Ok.
Ich glaube mittlerweile auch, das aus den Dosen zuwenig Druck raus kommen könnte, da die ja hauptsächlich zur direkten Inhalation von O2 ausgelegt sind.
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Reiner O2 für die Würze

#63

Beitrag von Andlix »

Ich bin mir nicht sicher wie groß der Druck sein kann, der sich bei der Dose aufbaut, aber von der Menge/Minute sind die thermotisch ideal. Wobei ich auch nicht weiß ob das Gas automatisch entströhmt oder ob man den Knopf gedrückt halten muss.
Antworten