Dichtungsringe für Bügelflaschen

Antworten
3headsbrewer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 21:01
Wohnort: Korb bei Stuttgart

Dichtungsringe für Bügelflaschen

#1

Beitrag von 3headsbrewer »

Hallo,
Wie oft kann man Bügelflaschen verwenden, bevor man den Dichtungsring tauscht?
Weitere Frage: wie desinfiziert ihr den Bügelverschluss?
Ich tauche ihn ohne ihn abzunehmen einfach in Seifenlauge.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Dichtungsringe für Bügelflaschen

#2

Beitrag von hyper472 »

3headsbrewer hat geschrieben:Hallo,
Wie oft kann man Bügelflaschen verwenden, bevor man den Dichtungsring tauscht?
Weitere Frage: wie desinfiziert ihr den Bügelverschluss?
Ich tauche ihn ohne ihn abzunehmen einfach in Seifenlauge.
Gruß Matthias
Wenn die erste Flasche ohne Druck ist, guck Dir an, wie ein zu alter Gummi aussieht. Seife würde ich nicht nehmen, das wäre mir zu nahe am Bier. Ich gebe jedem Bügelverschluss einen Sprühstoß Isoprop. Bis ich danach in alle Flaschen Zucker vorgelegt habe, ist das wieder verdunstet und hinterlässt eine keimarme Umgebung. Hat bisher (21 Sude abgefüllt) gut geklappt.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Hopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 22:10

Re: Dichtungsringe für Bügelflaschen

#3

Beitrag von Hopf »

3headsbrewer hat geschrieben: Wie oft kann man Bügelflaschen verwenden, bevor man den Dichtungsring tauscht?
Ich verwende meine Bügelflaschen seit 2011. Keine Probleme mit den Dichtungsringen.
Die sind allerdings alle aus TPE, nicht aus Gummi.
3headsbrewer hat geschrieben: Weitere Frage: wie desinfiziert ihr den Bügelverschluss?
Meine Flaschen inklusive Bügelverschluss wasche ich mit Waschsoda. Die Dichtungsringe fummel ich jedesmal ab und werfe sie für ein paar Minuten in heisses Wasser. Bügelverschlüsse mit integrierter Dichtung (=nicht abnehmbare Dichtung) sehen nur das Waschsoda.
Grüße
Gerald

Gute Biere werden gelegentlich zu kalt getrunken - und schlechte Biere zu warm.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Dichtungsringe für Bügelflaschen

#4

Beitrag von Tozzi »

Irgendwann werden sie brüchig. Das dauert aber, und das merkst Du.
Ich schmeiß meine kurz in StarSan Lösung, aber Wasser reicht sicher auch.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
traffzug
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 14:47

Re: Dichtungsringe für Bügelflaschen

#5

Beitrag von traffzug »

Weitere Frage: wie desinfiziert ihr den Bügelverschluss?
Zusammen mit der Flasche in heissem Wasser.
82°C für 2 Min
Benutzeravatar
h2opolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 15:09
Wohnort: 32052 Herford
Kontaktdaten:

Re: Dichtungsringe für Bügelflaschen

#6

Beitrag von h2opolo »

Mahlzeit,
Flaschen spüle ich kurz in Oxi....., dann nochmal mit klarem Wasser. keine extrabehandlung für die Gummies.
Keine Probleme bis jetzt (8 Sude).

Gruß
Michael
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dichtungsringe für Bügelflaschen

#7

Beitrag von chaos-black »

h2opolo hat geschrieben:Mahlzeit,
Flaschen spüle ich kurz in Oxi....., dann nochmal mit klarem Wasser. keine extrabehandlung für die Gummies.
Keine Probleme bis jetzt (8 Sude).

Gruß
Michael
Ich tu es genauso, seit ich braue, bisher problemlos.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: Dichtungsringe für Bügelflaschen

#8

Beitrag von Bierbob »

Ich nehme die Bügelverschlüsse von der Flasche und koche diese ab. Parallel dazu werden die Flaschen mit klar Wasser und ab und an in Oxi gesäubert. Bisher, nach 15 Suden, noch keine Probleme gehabt.

Gruß
Malte
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Dichtungsringe für Bügelflaschen

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

hyper472 hat geschrieben: Wenn die erste Flasche ohne Druck ist, guck Dir an, wie ein zu alter Gummi aussieht. Seife würde ich nicht nehmen, das wäre mir zu nahe am Bier. Ich gebe jedem Bügelverschluss einen Sprühstoß Isoprop. Bis ich danach in alle Flaschen Zucker vorgelegt habe, ist das wieder verdunstet und hinterlässt eine keimarme Umgebung. Hat bisher (21 Sude abgefüllt) gut geklappt.
Viele Grüße, Henning
Vollkommene Zustimmung. ISO verdunsten lassen, Deckel zu fertig. Wenn die erste Flasche abbläst, dann zeitnah alle Dichtungen durchtauschen. Meine ältesten Flaschen sind 8 Monate alt. Mehrfach verliehen und/oder wiederbefüllt. Die Dichtungen sind noch alle gut.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Lobopaso
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 30. August 2015, 18:27
Wohnort: Oberhaching

Re: Dichtungsringe für Bügelflaschen

#10

Beitrag von Lobopaso »

habe bisher auch keine Ausfälle in 14 Monaten.
schmeiße die abgenommenen Bügel mit den meist fest verbundenen Dichtungen in den Besteckkorb der Spülmaschine und spüle mit Normalprogramm.
Alternativ hatte ich die auch in eine Schale mit Brennspiritus getaucht und dann mit leitungswasser gespült. ging auch problemlos.
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Dichtungsringe für Bügelflaschen

#11

Beitrag von Bierfetischist »

Ich nehme die Bügel von der Flasche komplett ab und werfe diese in einen Kochtopf wo sie etwa 10 Minuten kochen. Seit 2013 sind die gleichen Gummis drauf und es gab bisher noch nie ein Problem. Chemie jeglicher Art (Isoprop, Star San…..) haben meine Gummis noch nie gesehen.

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Dichtungsringe für Bügelflaschen

#12

Beitrag von koenigsfeld »

Die Bügelverschlüsse werden nach dem Flaschenwaschen etc kurz vor der Neubefüllung mit samt Dichtungsring etc eine zeitlang in kochendes Wasser gehalten....
Gelegentlich macht es Sinn, den Dichtungsring aufzustülpen, vom Verschluss abmachen muss man ihn nicht zwingend.
Hatte in 15 Jahren noch nie eine Flasche mit verdorbenem Inhalt.
Chemie etc brauchts mE daher nicht unbedingt, aber das gehört nicht hierher.
Die Haltbarkeit der Dichtungsringe ist ganz unterschiedlich, ich habe mit sehr weichen Gummiringen eines grossen Versandhauses eher schlechte Erfahrungen hinsichtlich Haltbarkeit und Dichtigkeit gemacht. Die Gummischeibchen wurden nach nur rund 10 Spülungen rissig und brüchig, weswegen ich mir Dichtungsringe aus zäherem Material von einer Brauerei aus Kulmbach besorgt habe. Diese tun seit einigen Jahren ihren Dienst und dichten die Flaschen stets gut ab.
Die Verwendungshäufigkeit an sich lässt sich kaum pauschalieren, da sie sehr vom verwendeten Material und vor allem von der Art der Reinigung abhängt.
Jedenfalls erhöht eine gelegentliche Behandlung mit Glycerin (dreiwertiger Alkohol) die "Lebensdauer" der Dichtungsringe erheblich.

Grüsse Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Dichtungsringe für Bügelflaschen

#13

Beitrag von Johnny H »

Ich braue seit knapp vier Jahren und habe sicherlich nicht mehr als eine Handvoll Dichtungsgummis ausgetauscht. Die halten sehr lang.

Ich desinfiziere sie so wie meine Flaschen, und zwar in verdünnter Haushaltsbleiche in der Duschwanne. Dabei nehme ich die Gummis, die sich abziehen lassen, ab und pfriemle sie hinterher wieder drauf. Klappt bisher ohne Probleme, und wenn Gummis undicht oder rissig werden, dann sieht man das.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
mylinux
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 22:06
Wohnort: Syke

Re: Dichtungsringe für Bügelflaschen

#14

Beitrag von mylinux »

Hallo,

die Flaschen werden nach dem Konsum vorgespült, damit ich keine Schimmel Teppiche am Boden habe.

Vor der Abfüllung kommen die Flaschen komplett in den Geschirrspüler und durchlaufen das 70° Programm, was etwa 2 h dauert... und mit dem Geschirrspülmittel versetzt ist.

Bisher keine negativen Erfahrungen.

Beste Grüße
Michael
--
Gesseler Garagenbräu
hand crafted beer

Was ich noch brauen möchte: Potts Landbier, Münchener Dunkel (ähnlich Paulaner Urdunkel), Irish Stout (ähnlich Guinnes), ein naturtrübes Kräusen Pils, dunkle Weisse (ähnlich Kuchlbauer "Alte Liebe")
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3406
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Dichtungsringe für Bügelflaschen

#15

Beitrag von emjay2812 »

Gummis koche ich aus. Einfach in einen Topf mit Wasser aufkochen lassen, fertig.
Die Gummis die festgeklebt sind, werden zusammen mit den Flaschen in Chemipro Oxi gebadet.
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Dichtungsringe für Bügelflaschen

#16

Beitrag von Vestenrunner »

Ich wasche die Flaschen vor dem Abfüllen mit Verschlüssen in der Flaschenfee im 75° Waschgang. Beim Einstellen der Flaschen achte ich darauf, dass die Verschlüsse mit dem Gummi nach oben liegen. Danach die Gummis nicht mehr anfassen und den Verschluss ohne zu verschließen lose mit dem Gummi auf die Flaschenöffnung auflegen bis zum Befüllen was spätestens am ächsten Tag erfolgt. Bisher habe ich noch kein schlechtes Bier gehabt.

Ich denke wenn die Gummis separat gekocht werden und danach draufgezogen, fummelt man da wieder mit den Fingern dran rum mit allen Folgen.
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Dichtungsringe für Bügelflaschen

#17

Beitrag von guenter »

emjay2812 hat geschrieben: Mittwoch 2. März 2022, 07:02 Gummis koche ich aus. Einfach in einen Topf mit Wasser aufkochen lassen, fertig.
Die Gummis die festgeklebt sind, werden zusammen mit den Flaschen in Chemipro Oxi gebadet.
Wozu kochen? Macht auf Dauer die Gummies kaputt. Sauber reicht auch hier.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3406
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Dichtungsringe für Bügelflaschen

#18

Beitrag von emjay2812 »

Mir ist noch kein Gummi porös geworden. Tausche aber auch immer wieder Flaschen aus.
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Dichtungsringe für Bügelflaschen

#19

Beitrag von InFlames77 »

Ich spüle meine Bügelflaschen direkt nach dem trinken erstmal mit heißem Wasser aus und reinige am Abfülltag mit dem Blast.
Heißes Wasser aus dem Hahn und gut. Das herauslaufende Wasser "spült" die Gummies mit. Keine Probleme bisher. (Vielleicht auch Glück?)
Gruß
Patrick

„Mit Bier sehen wir die Welt nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte!“
Antworten